LED Tagfahrlicht, H15, am T6 mit H7 Halogenscheinwerfern

Wolle68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

Ich habe hier zu o.g. Thema schonmal etwas gelesen, leider finde ich es nicht mehr.

Ich möchte für das Tagfahrlicht (habe die H7 Doppelscheinwerfer) gerne auch ein helleres, weißes Licht. Jetzt suche ich für den H15 Sockel entsprechende Lampen, die KEINE Canbus Fehlermeldung auslösen.

Hat jemand Tipps bzw. kann weiter helfen?

Gruß
Wolle
 
Es gibt keine H15-LED, die einen definierten Lichtkegel auf die Fahrbahn werfen, genauso wenig für die Nebelscheinwerfer. Beim TFL würde das Streulicht ja nicht weiter stören aber es gibt kein vernünftiges Fernlicht mehr. Einzige Möglichkeit sind die blau eingefärbten H15-Lampen. Ich habe die Osram CoolBlue getestet, bringen aber beim TFL keinen Effekt. Nur das Fernlicht ist blauer, was aber keine bessere Sicht bringt.
 
Die Lampenausfallüberwachung kann man per VCDS oder anderer Programmiergeräte abschalten. Ist die bessere Variante als einen zusätzlichen CAN-Bus-Wiederstand einzubauen, der nur unnütz Strom in Hitze verwandelt. Ob sich die Ausleuchtung dieser LED mit den Glühlampen messen kann, musst du wohl selbst ausprobieren.
 
Und Wolle ,schon getestet die LED H15..wäre ja mal Interessant zu wissen wie die Ausleuchtung ist
 
Illegaler Quatsch ...
 
Hi

... als einen zusätzlichen CAN-Bus-Wiederstand einzubauen, der nur unnütz Strom in Hitze verwandelt. ...
CAN dient zur Datenübertragung, das ist keine stromüberwachte Lampeneitung. Bitte am CAN-Buss keinesfalls einen Widerstand einbauen. Die Abschlusswiderstände am CAN-Buss sind sehr durchdacht auf die Steuergeräte aufgeteilt. Da kommen wir mit unserem Bastlerwissen kaum mit. Ein zusätzlicher Widerstand auf den Datenleitungen würde die Kommmunikation stören.
Die richtige Formulierung könnte lauten:
... als eine zusätzlichen Lastwiderstand einzubauen, der nur unnütz Strom in Hitze verwandelt. ...

Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Keine Ahnung, wer sich die Bezeichnung "CAN-Bus geeignet" oder "CAN-Bus-Widerstand" ausgedacht hat. Natürlich hat das alles nichts mit dem CAN-Bus zu tun. Es geht nur darum, dass das Steuergerät überwacht wieviel Strom fließt und daraus schließt, ob eine Lampe defekt ist. Der integrierte oder extra Widerstand kommt natürlich in die Stromversorgung der Lampe und nicht in irgendeine Datenleitung.
An manchen Lampen braucht man einen kleinen Bypass-Widerstand um ein Glimmen der ausgeschalteten Lampe zu verhindern . Ansonsten ist es besser die Überwachung abschalten als unnütz mit einem Leistungswiderstand Strom in Wärme zu verwandeln
 
Illegaler Quatsch ...

Mal abgesehen davon, daß solche Leuchtmittel nicht erlaubt sind, ist es einfach unfair Andere zum eigenen Vorteil oder nur aus Designgründen zu blenden. Dazu gehört auch die Benutzung der NSW oder NSL, wenn die Bedingungen (ERHEBLICHE Sichtbehinderung durch ...) nicht erfüllt sind. Wenn euch jemand aus dem Gegenverkehr den Scheinwerfer "rein hängt" könnte ich das sein. Freundliche Grüße in dem Fall.
 
Und Wolle ,schon getestet die LED H15..wäre ja mal Interessant zu wissen wie die Ausleuchtung ist

Ich habe für das Abblendlicht "nur" auf die Osram Nihgt Breaker gewechselt. Die Erfahrungen der Anderen bzgl. Ausleuchtung, Blendung des Gegenverkehr usw. fand ich dann nicht so prickelnd.

Habe allerdings die Nebler auf die LED umgerüstet. Das Licht ist schon der Knaller (den Vergleich sieht man nun ja immer beim Abbiegen).

Jedenfalls hat mein nächstes Auto "richtiges" Licht. Hatte ich irgendwie beim Kauf des Busses nicht auf dem Zettel;(
 
ok Wolle, danke für Deine Antwort. Ich hatte mir mal diese hier gekauft H15 XENON GLÜHLAMPEN 12V 7500°K GOLF VI T5 Xenon LOOK inkl. Innenbeleuchtung | eBay.
Tagfahrlicht war schön weiß, nur mit dem Fernlicht war ich überhaupt nicht zufrieden. Fragte mich, ob das überhaupt an war ... da fuhr ich ohne Fernlicht besser.
Nun hab ich wieder die OSRAM H15 COOL BLUE INTENSE XENON LOOK , und bin mit dem Fernlicht zufrieden. Nur das halt das Tagfahrlicht wieder gelblicher ist.
Mal sehen, vieleicht hohl ich mir doch mal solch LED Lampen als h15, nur um mal zu testen.
Kannst du mal ein Bild von den leuchtenden LED Nebellampen einstellen?

Abblendlicht habe ich übrigens diese hier H7 XENON GLÜHLAMPEN 12V 55W 9500K von BLUETECH® PLUS Extrem Blue Xenon-Optik | eBay

Schön weißes Licht und die Ausleuchtung ist auch Klasse :)
 
Gibt es denn jetzt zugelassene Tagfahrlicht-Lampen mit schönem weissen Licht?
Die originalen sehen ja aus, als ob eine Kerze brennt...
Wer hat so was verbaut??
 
Ich habe von Osram die Cool Blue Intense verbaut. Der Unterschied ist beim TFL aber kaum sichtbar. Beim Fernlicht sieht man es.
 
Moin Moin

Gibt es in der Sache H15 LED schon Fortschritte...

Hat noch jemand diese LED Dinger getestet mit und ohne E Prüfzeichen?

Danke
 
Hallo,
ich habe diese hier getestet und auch noch eingebaut. Leuchtmittel LED H15 – Volkswagen Transporter T5 Facelift: Amazon.de: Auto
Kommentar habe ich bei Amazon auch hinterlassen. Ohne Prüfzeichen.

Nur habe ich mein Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer umprogramiert. Tagfahrlicht mir diesen LEDs ist zu hell, blendet den Gegenverkehr :( Obwohl laut Beschrebung das TFL weniger Watt haben soll.
Die Leds stören den Radioempfang. Denke das es an den Lüftern ( nicht entstört ) liegt, die an den Leds sind. Als Fernlicht nutze ich sie jedenfalls noch. Top Licht... Videos von Nachtfahrt findest du bei Youtube.
 
Hallo,
ich habe diese hier getestet und auch noch eingebaut. Leuchtmittel LED H15 – Volkswagen Transporter T5 Facelift: Amazon.de: Auto
Kommentar habe ich bei Amazon auch hinterlassen. Ohne Prüfzeichen.

Nur habe ich mein Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer umprogramiert. Tagfahrlicht mir diesen LEDs ist zu hell, blendet den Gegenverkehr :( Obwohl laut Beschrebung das TFL weniger Watt haben soll.
Die Leds stören den Radioempfang. Denke das es an den Lüftern ( nicht entstört ) liegt, die an den Leds sind. Als Fernlicht nutze ich sie jedenfalls noch. Top Licht... Videos von Nachtfahrt findest du bei Youtube.

Danke schon mal.
1.Umrüsten der NSW auf TFL gibts da mit der Rennleitung probs? TÜV etc. Welche Funktionen hat jetzt dein altes TFL?

2, TFL als H15 blendet am Tag?

3. Ein sehr stolzer Preis mit Radiostörumg inkl.

4. In der USA gibt es keine
DOT für LED Leuchtkörper. Nur Leuchtkörper bei dem das (Ablendlicht zusammen mit dem Fernlicht) verbaut ist.. Also braucht der Wagen für alle anderen LED Leuchtkörper keine DOT was in der EU dem E Prüfzeichen entspricht. Was eigentlich auch logisch ist.
Aber das E Prüfzeichen ist nun mal in der BRD entstanden und wurde der EU aufs Auge gedrückt.

5. Werden diese Leuchtkörper H15 vom dem BCM als LED Leuchtkörper oder als simple Glühbirne erkannt.?

6. Gab es diesen H7 Doppelscheinwerfer auch mit zweimal H7 also Ablendlicht und Fernlicht jeweils ein H7 Leuchtmittel?


Danke T5erFAN
 
Die Leds stören den Radioempfang. Denke das es an den Lüftern ( nicht entstört ) liegt, die an den Leds sind. Als Fernlicht nutze ich sie jedenfalls noch. Top Licht... Videos von Nachtfahrt findest du bei Youtube.

Das werden die LEDs selbst sein und nicht die Lüfter. Die LEDs werden generell per PWM betrieben - die sauber zu entstören ist ein erheblicher Aufwand.

Gruß, Marcus
 
Das werden die LEDs selbst sein und nicht die Lüfter. Die LEDs werden generell per PWM betrieben - die sauber zu entstören ist ein erheblicher Aufwand.

Das macht bestimmt schön hell...
Und auch noch von einem Namenhaften Hersteller....
Gibt es bestimmt von Osram auch.

Amazon.com: LEDVAS P6 Philips Chips110W Brightest 10400lm most brightness Adjustable Focus Length 9004 9005 9006 9007 5202 H4 H7 H13 H11 6000K LED car headbulb Conversion Kit (H4): Automotive
 
Was ist denn da von einem namhaften Hersteller???

Die kaufen nur die LED Chips von Philips. Das ist alles. Das sind nur 5% der Lösung.
 
Zurück
Oben