LED Streifen in Führungsschienen der Sitze

T5Newcomer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Kühlergrill, Reifen, Rückleuchten, Bremsleuchten, "Angeberzierleiste" entfernt, LED im Innenraum
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
hallo zusammen,

das passiert wenn man nix zu tun hat .... :-)
heute kam meine fußraumbeleuchtung. natürlich gleich ausgepackt und "angeheftet" zum testen und für SUPER befunden.
beim anblick des beleuchteten fußraumes habe ich dann mal den blick durch das innere schweifen lassen und mich gefragt, wie es wohl ausschauen würde wenn auch die führungsschienen der sitze im hinteren bereich mit nem "LED band" beleuchtet werden würden. so ein ganz dezenter roter lichtschein, der durch die gummlippen blitzt ...
hab dann vorn mal die taschenlampe reingehalten und denke, dass das ein super bild ergibt wenn da ein rotes LED band drin liegt.
anschließend mal direkt unter den sitz gekauert und geschaut wie es vom platz her in der führungsschiene aussieht... befund: sollte von der höhe her gut passen.

nun die spannende frage an die erfahrenen T5 fans von euch:
- hat das schon jemand realisiert ?
- hat das schon mal jemand versucht zu realisieren und ist an problemen gescheitert die ich noch nicht sehe ?
- hat jemand ne idee wo man die LED am besten ans boardnetz anklemmt ? (zugegeben; das ist wohl die spannendste frage) :-)

bin auf eure rückmeldung gespannt !

gruß in die runde!

Hi, ich bin gerade dabei meine neue Hifianlage einzubauen und da kam mir auch die Idee mit zusätzlichen LED's. Wegen evtl. Fehlermeldungen war ich auch ratlos, (wo soll ich das anklemmen) ? An meinem 12V Verteiler für die HiFi Versorgung habe ich noch einen Platz frei. Den genutzt und alles über einen Schalter im Armaturenbereich gelegt. Passt perfekt und kann von vorn geschaltet werden. Wie man es über das Boardnetz anhängt ohne einen Fehler zu bekommen weiß ich allerdings nicht.
gruß Rainer

Hallo zusammen
Das ist mein erstes Statement .Bin zufällig auf die Seite gestoßen.Ich habe vor kurzer Zeit ein 5 meter LED Lichtband in meinen T5 Kasten in den Himmel eingebaut. Der Anschluss war recht simpel einfach an die Deckenbeleuchtung angeklemt . Sieht super aus, mega hell.

Hallo,

das klingt ja wie die Gangbeleuchtung im Flugzeug, eine tolle Idee. Ich würde auf jeden Fall LED-Streifen für Draußen verwenden, die sind komplett vergossen und sollten so auch den Dreck und die Feuchtigkeit in der Schiene aushalten wenn es regnet oder z.B. im Winter.

Grüße,

Björn

Mag zwar toll aussehen - dafür kann man dann aber die Sitze bzw. den Tisch nicht mehr verschieben.

Gruß, Marcus

moin zusammen,
danke für eure hinweise! ich habe beschlossen das projekt zu starten. bin gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. danke für eure anregungen.
@Markus: sitze schieben sollte weiterhin klappen, da die streifen kaum auftragen und rein "optisch" gemessen, sollte der sitz da drüber rutschen.
ich hab mir mal nen testband bestellt und werde das ausprobieren. bin da aber guter dinge !

... und wenn das geklappt hat, dann gibt es vor dem strat immer eine ansage ... : " bitte stellen sie ihre rückenlehne gerade ... " :-) - hehe -

Hat sich da bei Dir schon was getan?
Die Idee ist ja Super!

hallo leute,

ewig her seit ich hier war ... sorry
das projekt LED in führungsschienen habe ich umgesetzt und ich muss sagen: es sieht einfach schweinegeil aus!
ist zwar ein haufen arbeit - aber es lohnt sich. leider hält sich meine freude dennoch in grenzen, da ich mich (wieder einmal) leider habe vom preis verleiten lassen und musste erneut feststellen: you get what you pay! ja, auch LED produkte halten nicht ewig. :-(

drei hinweise an alle die nachziehen wollen:

1. auf jeden fall die silikonummantelte version verbauen! die ist "wasserdicht" und kann auch spritzwasser etc. vertragen ohne einen kurzschluss zu produzieren.

2.
kauft nicht die billigsten LED strips (so wie ich). nachdem ich alles verkabelt und fix und fertig eingebaut hatten, sind bereits die ersten beiden stränge ausgefallen.
was für eine freude ... - grrrr - konnte mich noch nicht wieder aufraffen noch einmal beizugehen.

3.
das ganze ist wirklich auf "kante genäht" was die einbauhöhe der stripes in den schienen angeht. da die stripes aufgerollt geliefert werden, wollen sie blöder weise auch immer wieder in ihren "kuschelkreis" zurück was zur folge hat, dass jeweils der anfang und das ende der stripes sich wieder lösen von der schiene und dann hochstehen. dies wiederum führt unweigerlich zu "kabelsalat", sobald die sitze bewegt werden. ich habe dann hier solch ein tape zurückgegriffen (http://www.dampfsperren-shop.de/spezialklebebaender/alfaflex-flexibles-folienklebeband.html). aber achtung: unbedingt die flexible variante nehmen, da das material arbeitet. bis heute hält es.

wenn es draußen wieder warm ist, werde ich mich wohl nochmal ran machen und die stripes tauschen. schade nur, dass es dann draußen auch wieder so lange hell ist ... ;-)

gruß an alle !

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wolln wir wolln Bilder sehen :D

Jajajajaja Bilder. :danke::pro:

Klingt wirklich wie ein spannendes Projekt.

Zurück
Oben