LED Standlichter

Breiti

Aktiv-Mitglied
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Xenon und die recht hässlichen gelben Standlicht-Birnchen.

Heute flogen die Teile raus. Hab mir vom ATU die TitanTec Standlicht LED geholt.

Sieht auf den Bildern zwar nach leicht blau aus, sind jedoch strahlend weiss :o)

Kostenpunkt 13 Euro
 

Anhänge

  • Auto 017.jpg
    Auto 017.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 472
  • Auto 019.jpg
    Auto 019.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 413
AW: LED Standlichter

...

Hab mir vom ATU die TitanTec Standlicht LED geholt.

...

Tja, ich habe - wie so viele - mit der TFL auch die Parklichtfunktion verloren, d.h. nur noch Standlicht, d.h. natürlich alle 4 Standlichter an ... vielleicht kann ich das Manko ja durch Stromersparnis mittels LED Technik ausgleichen ...

Zur Info: Bei meinen Bi-Xenons vom VWN SCS sind übrigens die Standlichter nicht gelb, sondern weiß ...

Meine Fragen:

wieviel Watt haben die denn ... also LED gegenüber den normalen Standlichtern ?
Gibts das auch für hinten ?
Sind die Standlicht LEDS zugelässig ?
Ist der Einbau kompliziert ?


danke für Deine Rückinfos ...


Gypsy
 
AW: LED Standlichter

Zur Info: Bei meinen Bi-Xenons vom VWN SCS sind übrigens die Standlichter nicht gelb, sondern weiß ...

ich denke gelb sind die nirgendwo. halt so weiss, wie weißes normales H7 Licht!
Jedoch anders wie XENON Weiß
 
AW: LED Standlichter

Xenon und die recht hässlichen gelben Standlicht-Birnchen.

Heute flogen die Teile raus. Hab mir vom ATU die TitanTec Standlicht LED geholt.

Sieht auf den Bildern zwar nach leicht blau aus, sind jedoch strahlend weiss :o)

Kostenpunkt 13 Euro


Nachdem ich mich von Naume hab inspirieren lassen, habe ich es genau wie Du gemacht, hatte lediglich bei evay 2 Sätze für 16€ gekauft ... ;)
 
AW: LED Standlichter

Hallo,

heute habe ich auch die TitanTec Standlicht LED's eingebaut.

Bei ATU 14,99 Euro, heute mit 20% Nachlass, da kann man nicht meckern.

Mit meinen ProjektZwo Xenonscheinwerfern sahen die Standlichtglühbirnen richtig gelb und damit ziemlich albern aus.

Man bricht sich zwar fast die Hand und die Finger, so eng geht es da im Motorraum zu, aber es lohnt sich.
Beim ersten Einbauversuch packte mich das blanke Entsetzen, endlich die Fassung wieder dort wo sie sein soll und dann geht die LED nicht.
Zum Glück ist mir noch eingefallen dass LED's Polaritätsabhängig sind. Also umgedreht und siehe da, sie leuchtet.
(Erstaunlich nur dass auch die zweite LED zuerst falsch gepolt war, Murphy lässt grüßen.)

Vielen Dank Breiti für den Tip.


Herbert
 
AW: LED Standlichter

Tja, ich habe - wie so viele - mit der TFL auch die Parklichtfunktion verloren, d.h. nur noch Standlicht, d.h. natürlich alle 4 Standlichter an ... vielleicht kann ich das Manko ja durch Stromersparnis mittels LED Technik ausgleichen ...
wieviel Watt haben die denn ... also LED gegenüber den normalen Standlichtern ?

Gibts das auch für hinten ?

Sind die Standlicht LEDS zugelässig ?
Ist der Einbau kompliziert ?

Moin,

ich hätte gerne mal ein Photo der LED, die da eingebaut wird, mich würde der Glaskörper zur Lichtbrechung interessieren..

Ob zulässig oder nicht, sagt Dir gleich das Licht...äh der ATU-online Katalog:

LED-Beleuchtung
TitanTec
Art Nr. FZ0054Standlicht-LED G-Sockel weiß
entspricht 4 W - Birnen
geringer Energiebedarf
lange Lebensdauer
starke Leuchtkraft
G-Sockel
weiß

REDUZIERT 10,19
bisher 12,74
(sofort verfügbar)

Nicht zugelassen im Bereich der StVZO!

Für hinten gibt's das auch...siehe Thema LED-Rückleuchten mit E-Zeichen
:pro:

Mit welchem TFL ist das Parklicht flöten gegangen? Etwa mit der Werkslösung?...

:help:
 
AW: LED Standlichter

Moin,

........

Mit welchem TFL ist das Parklicht flöten gegangen? Etwa mit der Werkslösung?...

:help:

Hallo Pille

So ist es, :uuups: bei der Tagfahrlicht - Werkslösung ist das Parklicht nicht mehr vorhanden. :confused:
Sogar die Kabel für das Parklicht fehlen am Lenkstockschalter! X(

Ein Reaktivieren soll jedoch möglich sein. :]
Ich bin noch in der Recherchephase, denn ich möchte beide Funktionen haben, aber der Aufwand sollte sich schon in Grenzen halten.

Gruß
 
AW: LED Standlichter

...
Zur Info: Bei meinen Bi-Xenons vom VWN SCS sind übrigens die Standlichter nicht gelb, sondern weiß ...
...
Gypsy

Nachdem mich Pille über die Rechtmässigkeit meines Tuns aufgeklärt hat (Der Verkäufer definitiv nicht) nun meine Frage an CaliforniaGypsy:

Wie sind die Standlichter bei Dir ausgeführt? Glühbirnen oder LED?
Wie sieht Deine Lösung im Vergleich zum Xenonlicht aus? Immer noch weiß?


Herbert
 
AW: LED Standlichter

Hallo,

für die Standlichter werden Glühbirnen verwendet. Eine Rückfrage von mir bei Projektzwo (sitzen 36km von mir weg) hat ergeben, daß seitens Projektzwo und/oder VWN keine Lösung mit StVZO Zulassung unter Verwendung von LEDs vorhanden/geplant/bekannt ist.

Die Farbe der Standlichter ist definitiv weiß. Für eine objektive Farbtemperaturmessung fehlen mir die Möglichkeiten.

Durch die VWN Tagfahrlichtschaltung entfällt das Parklicht.

solong



Gypsy
 
AW: LED Standlichter

Hallo Gypsy,

auch ich habe ja die ProjektZwo Xenons, allerdings sind die schon drei Jahre alt.

Wenn ich meine Xenons eingschaltet habe sehen die originalen Standlichtglühbirnen daneben richtig gelb aus. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Darum frage ich mich, verwendet ProjektZwo nun andere Glühbirnen, die eine andere Farbtemperatur haben?

Wo würdest Du Ersatz beschaffen, wenn Deine Standlichter einmal defekt sein sollten?

Wenn Deine Leuchtmittel nämlich weisseres Licht machen als meine würde ich mir auch gerne solche besorgen.


Herbert
 
AW: LED Standlichter

Hallo,

nachdem die Umrüstung auf LED Technik mit StVZO nicht machbar ist, käme es wohl darauf an, bei welcher Gelegenheit ich den Ausfall bemerke ... Tankstelle, Freundlicher ... wo es eben Ersatz gibt ... wenn ich mal mehr Zeit habe sollte, schau ich mal ob ich die Dinger ohne Doktorarbeit rausbekomme und dann den Typ aufschreiben ...

solong


Gypsy
 
AW: LED Standlichter

hi.. es gibt in fast jedem guten teilehandel standlichtbirnen die weiß leuchten mit zulassung.. sie sind hellblau überzogen und filtern so den gelbanteil.. und die leuchten schön weiß..nicht blau !!! . hab ich auch drin.. gibt es von phillips oder herth und buss oder trifa ..osram usw. sie heißen w5w blue (oder xenon) falls ihr art.nr. braucht einfach nur bescheid sagen..

gruss henning
 
AW: LED Standlichter

hi.. es gibt in fast jedem guten teilehandel standlichtbirnen die weiß leuchten mit zulassung.. sie sind hellblau überzogen und filtern so den gelbanteil.. und die leuchten schön weiß..nicht blau !!! . hab ich auch drin.. gibt es von phillips oder herth und buss oder trifa ..osram usw. sie heißen w5w blue (oder xenon) falls ihr art.nr. braucht einfach nur bescheid sagen..

gruss henning

BESCHEID
 
Kann nur positives über die Benzin Fabrik LED berichten, kosten zwar paar mark mehr, machen aber richtig gutes Licht.

Ich weiß der thread ist Hundealt aber man soll ja immer suchen statt neu erstellen.
Haben keine Zulassung, fahre die aber schon seit 10 Jahren in verschiedenen Autos und der TÜV hatte nie was gesagt, wem das nicht taugt muss sie ja nicht verbauen😉
 

Anhänge

  • IMG_20210930_132813.jpg
    IMG_20210930_132813.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1001621-b.jpg
    1001621-b.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210930_194929.jpg
    IMG_20210930_194929.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben