LED-SMD Fußraumbeleuchtung mit speziellem Schaltwunsch! Please Help!

fguki

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hey Leute!

Ich möchte heute mal Eure Meinung im Rahmen "Fußraumbeleuchtung" haben. Ich war bei Egay über die SMD-LED-Stripes der Tuning Fanatics gestolpert und fand die eigentlich ganz okay (klar, man kann auch originale VW Lampen nehmen). Was haltet Ihr von denen:

http://www.ebay.de/itm/2x-15-SMD-LE...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d3a2ef872

Mich interessiert aber Folgendes: Wie würdet Ihr die anschließen, bzw. schalten? Klar, man kann sie so montieren, dass sie nur bei geöffneter Tür leuchten - oder auch mit der Innnenraumleuchte geschaltet sind. Nun kenne ich aber noch aus meinem Passat 3BG, dass es z.B. einen original VW "Taxi-Beleuchtungsschalter" für das Cockpit gibt, mit der man eine Beleuchtung separat schalten kann.

Mein Wunsch: Die Fußraumbeleuchtung leuchtet einzeln automatisch beim öffnen der jeweiligen Tür, ist aber über einen (möglichst original VW Schalter) zusammen auch separat während der Fahrt schaltbar (falls mal was runter fällt - oder man sich während der Fahrt bei 180 noch die Fussnägel rot lackieren will :D).

Fallen Euch Lösungsvorschläge ein?

Ich danke Euch!

Hallo,

also, ich baue mir demnächst eine Mittelkonsole; auch hier soll eine Beleuchtung rein.
Ich werde die Beleuchtung so anschließen, dass sie zusammen mit dem Abblendlicht angeht.
Das mit dem extra Ein-Aus-Schalter ist mir persönlich zu umständlich.
Tagsüber brauche ich keine Beleuchtung in der Mittelkonsole - oder wie in deinem Fall im Fußraum - aber im Dunkeln kann sie ruhig zusammen mit dem Abblendlicht angehen und dann auch dauerhaft an bleiben.

In deinem Anwendungsfall würde ich mir das Plus einmal von der Einstiegsbeleuchtung holen (geht dann beim Ein- / Aussteigen an und wieder aus) und zudem vom Abblendlicht.
Dann hättest du beim Ein- / Aussteigen und sobald du mit Abblendlicht fährst Licht im Fussraum. Falls das Licht dann Abends/Nachts doch mal aus sein soll, dann kann man da immer noch einen Schalter beim Plus vom Abblendlicht zwischensetzen.

Viel Spass beim Basteln!

Gruß
Mike

Danke schonmal!

Alternativ könnte ich das Plus doch von der Innenraumbeleuchtung holen, oder? Um die Fußraumbeleuchtung auch echt komplett unabhängig schalten zu können!? Man stelle sich z.B. vor, man steht irgendwo. Licht aus, Türen zu und man sucht etwas im Fußraum.

Frage 2: Gibt es (ähnlich wie oben beschrieben zu meinem Passat) einen original VW T5 Schalter in der Mittelblende den man verwenden könnte?!

Grüße

Die ganzen Taxi-Schalter sitzen in der Aufbaukonsole. Da hast Du wenig Chancen.
http://up.picr.de/13276278lk.jpg

Sonst bleiben Dir nur folgende:
JNV927451 - Schalter für Nebelschlussleuchte - Position linkes Viererfeld, links unten
JNV919220 - Schalter für Nebelscheinwerfer - Position linkes Viererfeld, rechts unten
7E0959621C - Drucktaster fuer beheizbare Rückblickfensterscheibe, Position rechtes Viererfeld, links oben
7E0959511B - Schalter für Entlüftermotor, Position rechtes Vierfeld, rechts oben
7E0959511A - Schalter für Belüftermotor, Position rechtes Vierfeld, links unten

Wie die Symbole aussehen, kann ich Dir nicht genau sagen.

Dazu sämtliche Schalter der elektrischen Schiebetür sowie der Reifendruckkontrolle und des Spurwechselassistenten.

Jenachdem was Du bereits belegt hast, schränkt das deine Auswahl weiter ein.

Du bist ein Schatz :-D :-D :-D Das wollte ich hören. Da ich keine elektrischen Schiebetüren habe (zum Glück :D), wären die Schalterplätze noch frei und würden sich eignen, da ich eine ganz neue Schalttafel mit allen möglichen Steckern gleich drin bei Ebay geschossen hatte und diese eh noch verbauen wollte. Die Schalter können zum Rumprollen drin bleiben. Einen davon kann ich ja belegen.:danke::D

Moin,
da deine "Schalter" Taster sind brauchst du noch Stromstoßrelais...
Viel Spaß wird bestimmt gut aussehen :pro:

Baumi

@fguki: hast Du es umsetzen können? Genau sowas möchte ich auch machen.
Bin mir unsicher, wie ich die drei Zustände verbinde. Hast Du einfach 3 Leitungen zu den Lampen gezogen und dann ein Massekabel?

Hi!

Hat bei mir alles perfekt funktioniert. Ich habe mir schöne helle LED Einheiten gekauft und jeweils 2 Litzen über die A-Säulen rechts und links hoch zu den Leselampen gezogen. Sie gehen jetzt automatisch an, wenn ich die Türen öffne und ich kann sie separat (über die kleinen Leselampen) anschalten. Ist super so!

Zurück
Oben