LED Scheinwerfer Nachrüstung

Und was ist mit der Leuchtweitenregulierung?
 
Ich würde sagen da reicht auf jeden Fall die manuelle Leuchtweitenregulierung, die schon verbaut ist aus. Denn sollten diese neuen Leuchtmittel zugelassen werden, müssen diese ja auch für das Fahrzeug und dessen vorhandenen Systeme ausgelegt sein. Das mit den LED H7 Einsätzen ist ja nur Plug and Play also denke ich nicht, dass da hinten auf der Verpackung steht, man muss zuerst eine automatische Leuchtweitenregulierung verbauen.

Grüße an alle!
😁
 
Unter 2000 Lumen ist eine ALW nicht nötig, da reicht die manuelle LWR. Habe irgendwo gelesen, das die LED SW unter den 2000 Lumen
liegen.
 
Danke für die Infos !
 
Unter 2000 Lumen ist eine ALW nicht nötig, da reicht die manuelle LWR. Habe irgendwo gelesen, das die LED SW unter den 2000 Lumen
liegen.
einfach eine Seite zurückblättern!
 
Ich würde sagen da reicht auf jeden Fall die manuelle Leuchtweitenregulierung, die schon verbaut ist aus. Denn sollten diese neuen Leuchtmittel zugelassen werden, müssen diese ja auch für das Fahrzeug und dessen vorhandenen Systeme ausgelegt sein. Das mit den LED H7 Einsätzen ist ja nur Plug and Play also denke ich nicht, dass da hinten auf der Verpackung steht, man muss zuerst eine automatische Leuchtweitenregulierung verbauen.

Grüße an alle!
😁
Nein, das reicht nicht aus. bei der manuellen LWR sind keine Sensoren und verbaut, die den Beladungszustand übermitteln. Überwacht und weitergeleitet werden muss das ganze auch an die Scheinwerfer.
 
Die zugelassenen (bis jetzt noch nicht für den Tx) Osram LED H7 brauchen eine automatische LWR?
 
Hier im Thread geht es um Nachrüstung LED Scheinwerfer
 
@Dregsau12, worauf du geantwortet hast, hat aber von den H7 LEDs geschrieben, so hab ich das jedenfalls verstanden.
 
ja, das stimmt. gehört aber nicht in diesem Thread behandelt. Hier geht es um den ganzen LED Scheinwerfer.
 
Ja, mir geht es auch um den Tausch des kompletten Scheinwerfers. Der Thread lebt ja von der Diskussion , sonst geht das Thema ja irgendwann wieder unter !😉
 
Guten Morgen,
ich interessiere mich auch für den Umbau von H7 auf LED bei einem T6 Bj.2017.
Nach allem was ich hier lese, geht das ja wohl ohne Scheibenreinigungsanlage und mit der vorhandenen manuellen Leuchtweitenregulierung, weil die originalen LED von VW unter 2000 Lumen haben.
Das hat mir unser TÜV hier vor Ort auch so bestätigt und eine Kopie einer entsprechenden Eintragung in den Papieren
in Spalte 22 gezeigt (ein Foto von einer solchen Eintragung war hier im Thread auch schon mal eingestellt).
Meine Frage:
Ich möchte den Umbau am liebsten von einer Werkstatt hier in der Gegend machen lassen und suche jemanden, der das im Großraum Köln/Düsseldorf anbietet.
Bisher habe ich nur den "Buskönig Hamburg" gefunden. Abgesehen von der Entfernung war das aber nur ein Facebook-Eintrag mit Mobilnummer und Bildern von Umbauten. Ich habe aber keine Angabe über den Vertragspartner (Firma, Adresse, Geschäftsführer, HR-Nummer) und den Prozess (Rechnungsstellung, Garantie, Tüv-Gutachten, Eintragung) sehen können.
Hat jemand da Erfahrungen?
 
Hallo, das ist immer so eine Sache beim Buskönig.
Ich möchte ihn nicht schlecht reden, aber etwas unseriös ist er schon und die Scheinwerfer die er macht sind nun mal Bauartverändert, dadurch dass er sie aufschneidet und die Stellmotoren der MLWR verbaut. Rechnungsgestalltung ist bei ihm auch immer so eine Sache, da sage ich nun besser nichts weiter dazu.
Du bräuchtest für originale Scheinwerfer so einen Adapterkasten, der die Stepper Motoren mit der vorhandenen Steuerung aus der MLWR ansteuern kann. Ansonsten haut das niemals hin mit MLWR und originalen, unverbastelten Scheinwerfern.
Grüße und haut rein!
 
Hallo zusammen,

da es wegen der Lumenzahl der Original LED Scheinwerfer im T6 viele Diskussionen und Vermutungen gab, habe ich das Werk direkt angeschrieben und jetzt folgende Antwort erhalten (der Originalbrief liegt mir vor). Vielleicht hilft es ja jemandem:

nutzfahrzeuge@volkswagen.de 13.09.2021
Scheinwerfer Lumen (Im)
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Gerne beantworten Ihre Frage zum Lumen der Scheinwerfer.
Abblendlicht links: 1155 Im
Abblendrechts rechts: 1185 Im
Abblendlicht + Fernlicht links: 1877 Im
Abblendlicht + Fernlicht rechts: 1929 Im
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Damit ist für mein Verständnis , wie ja auch von unserem TÜV bereits gesagt, keine automatische LWR erforderlich.
Das löst allerdings nicht das Problem, dass bei einer Veränderung am Scheinwerfer (Einbau der manuellen LWR) möglicherweise die ABE erlischt.
 
Das sind bahnbrechende Aussagen!
Vielen Dank für Deine Forschungen.
 
So, mein Projekt LED-Umbau geht weiter: Ich habe mich letztendlich gegen die "Hamburger Lösung" entschieden. Neben den o.g. Argumenten (insb. möglicher Verlust der BE für die Scheinwerfer und damit des Fahrzeugs) stelle ich mir auch die Frage, was passiert, wenn ein Scheinwerfer wegen Unfall/Steinschlag/Diebstahl/Defekt ausgetauscht werden muss. Dann muss das Austauschteil, wo und von wem auch immer, auch individuell auf die manuelle Regulierung umgebaut werden. Insgesamt sind mir das zu viele Unwägbarkeiten.
Bleiben für mich also nur die Alternativen: Alles bleibt wie es ist, oder "richtiger" Umbau mit automatischer LWR.
 
Mein Projekt LED Umrüstung ist abgeschlossen. Mit Hilfe eines anderen Foristen habe ich letztendlich jemanden hier im Rheinland gefunden, der den Umbau "wie orignal vom Werk geliefert" also mit automatischer Leuchtweitenregulierung vorgenommen hat.
Die Teile habe ich (nach Absprache/Vorgabe) selbst besorgt. Bei den Scheinwerfern hatte ich mich ursprünglich nach gebrauchten umgesehen, habe aber nichts gefunden wo ich nicht wegen Zustand und/oder Herkunft Bedenken hatte. Meine Lösung: Hersteller der Scheinwerfer (VW Teilenummern 7E1941035/36 oder 7E1941773/74 -das sind die gleichen) ist die Firma Valeo. Beim VW Händler kosten die +/- 1.000 Euro/ Stück. Man kann aber auch baugleiche Scheinwerfer von Valeo kaufen (Teilenummern dort 046716/17), die haben mich zusammen flammneu knapp 900 Euro gekostet. Dazu Steuergeräte und ein aLWR Komplett-Set für weitere ca. 800 Euro. Macht Materialkosten von insgesamt ca. 1.700 Euro. Der Einbau mit Codierung hat ca. 4 Stunden gedauert, die Kosten dafür fand ich angemessen und eine Rechnung gibt es auch. Meine alten H7 Scheinwerfer kann ich ja noch verkaufen (falls jemand Interesse hat, bitte melden, Topzustand mit Osram Nightbreakern), so dass ich insgesamt mit den Kosten nur unwesentlich höher liege als beim Umbau in Hamburg (wo die Scheinwerfer m.W. ja im Austausch eingebaut werden). Für mich ist das jetzt so o.k., noch mal danke für alle Anregungen und Tipps hier im Forum.
 
Hallo,
Glückwunsch zum Umbau. Meine Frage wäre jetzt: Muss man dies jetzt noch vom TÜV prüfen und eintragen lassen?
Gruß
 
Zurück
Oben