LED Scheinwerfer Nachrüstung

Jetzt wird es interessanter8)
 
Offensichtlich stimmt deine Aussage nicht, woher hast du deine Infos?
Ich bin selber bei einer amtlichen Stelle und habe daher kein Halbwissen.
Zudem habe ich Zugang zu VW-Computern und wenn ich von euch eine der besagten Autos die vollständige FIN bekomme, kann ich das Thema ein für alle Mal belegen und beenden. Ich will mich mit niemanden streiten.
Das einzige, was noch sein kann bei diesen Fahrzeugen, ist, dass diese EU-Fahrzeuge sind.
Bei VW gibt es nur ein Modell, egal ob Multivan, Transporter oder California und diese werden mit 3 Scheinwerfern angeboten.
H4, H7 und LED. KEIN Hersteller schenkt dem Kunden eine SWR aus Kulanz oder Sicherheitsaspekten und macht das Auto unnötig teurer. Hier werden um Centbeträge gefeilscht. (Siehe Citroen Berlingo= links Außenspiegel mech. und rechts elektrisch verstellbar)
Wenn es EU-Fahrzeuge sind, haben sie meist ausländische Bordbücher. Werden alle in Hannover gebaut, auf Transportern z.B. nach Tschechien gefahren, werden auf Anhängern stehend zugelassen und sofort wieder zurückgefahren. Diese unterscheiden sich von deutschen Modellen. EU-Fahrzeuge sind preislich mit Mehrausstattung unschlagbar, aber sind nicht baugleich. Das wäre eine Erklärung für diese Fahrzeuge. Und ob die in München oder sonstwo gekauft werden, ist nicht relevant.
 
@turboralf,


Mein VW T6 California Ocean Edition, EZ 09/2017 wurde AB WERK mit LED-Scheinwerfern und einer automatischen Leuchtweitenregulierung, jedoch OHNE SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE ausgeliefert.

Eine Scheinwerferreinigungsanlage wäre nur gegen Zahlung eines Aufpreises von ca. 300.- Euro erhältlich gewesen.

Es handelt sich um ein deutsches Modell, bestellt 02/2017 bei einem großen Händler in MUC.


Gruß T2-Fahrer

Schick mir eine PN mit deiner FIN.
Ein bei einem deutschen VW-Händler (nicht EU-Import) bestellter T6 hat bei SWR gar nicht die Möglichkeit gehabt, sie i.Z.m. LED ab-oder dazuzubestellen.
 
Zumindest mir nicht. Die Vermutung liegt aber nahe, da VW ab Werk dieses LED-Licht in Verbindung mit einer ALWR anbietet.

Man müsste sich aber im Detail den notwendigen Umbauaufwand an den Scheinwerfern ansehen. Wenn da am Scheinwerfergehäuse etwas modifiziert (z.B. Halter ergänzen oder entfernen) werden muss, wäre es schon denkbar, dass aus diesem Grund die Zulassung der Scheinwerfer erlischt.

Eine Einzelabnahme des Umbaus könnte in dem Fall aber die Lösung sein (insofern ein Prüfer dies abnimmt)
Scheinwerfer sind bauartgenehmigt und eine Änderung daran erlischt die Genehmigung. Das nimmt dir kein Prüfer (aaS) ab. Umbauaufwand ist immens und über eine Werkstatt nicht bezahlbar an Arbeitslohn. ALWR zu manuellen LWR bedeutet Sensoren zusätzlich, Verkabelung, Codierung Software...
 
Moin,
schön das mal jemand mit wirklichen Infos kommt und nicht mit, ich habe so was gesehen. Ich bin gespant wie sich das mit dem deutschen Auto was nach der Info eigentlich keines sein kann dann klärt.
Schon interessant über was man sich Gedanken machen kann. Für die Leute die nachrüsten wollen zählt eigentlich sowieso nur ob sie einen Anbieter dafür finden der das ganze mit Eintragung anbietet und auch dafür haftet, oder wenn sie selber umbauen einen Prüfer der das ganze sauber nach allen vorschritten abnimmt und einträgt.
Mittlerweile sind glaube ich die Zeiten vorbei mit irgendwelchen nicht ganz sauberen Eintragungen. Zumindest bei den Großen Prüforganisationen.
 
Ich habe mal einen 6.1 konfiguriert.
Hier ist der Bestellschlüssel da du ja Zugriff auf VW Rechner hast.
905 41 X10 2020 SHMGF1 (1) I9I9GU PB1 PXE WF2 Z21 Z3F Q32 1T9
 
Ich habe mal einen 6.1 konfiguriert.
Hier ist der Bestellschlüssel da du ja Zugriff auf VW Rechner hast.
905 41 X10 2020 SHMGF1 (1) I9I9GU PB1 PXE WF2 Z21 Z3F Q32 1T9
Bei 6.1 ist es ja möglich.
 
Und warum sollte es beim 6.0 nicht so gewesen sein?
Wo ist der unterschied in deiner Logik?
 
Was man bei VW konfigurieren kann, hat nicht immer was mit Logik zu tun.
 
Auflösung über Scheinwerferreinigungsanlagen beim T6 (alle Modelle):

Nach umfangreichen Recherchen, die für mich und alle anderen Prüfern bindend sind.
Meine Ansicht war hier leider falsch, was ich korrigieren möchte (jeder macht Fehler oder liegt einmal falsch).

1. Es gibt nur 1 LED Scheinwerfer für alle T6-Typen
2. Der LED Scheinwerfer hat knapp unter 2000 Lumen (1950 Lumen, hat der Konstrukteur bei VW so entschieden)
3. aus 2. geht hervor, dass somit keine SWR (mehr) Pflicht ist, auch nicht für nachträglichen Umbau oder EU-Importfahrzeuge
(auch diese werden in Hannover produziert)
4. Bei Konfigurationen ist es abhängig von der Ausstattung und Linie, ob verbaut oder nicht (in meinem Fall wusste das weder der Verkäufer, noch ist mir bei wochenlangen Konfigurationen das aufgefallen oder gab es tatsächlich nicht)
5. Kommt es zu einer HU, gibt es 2 Ansätze für einen Prüfer
a) Was verbaut ist, muss funktionieren. D.h. ein Prüfer kann verlangen, dass die SWR funktionieren muss. Dann heißt es entweder
ausbauen oder wieder funktionstüchtig machen.
b) Da der Scheinwerfer unter 2000 Lumen hat, besteht theoretisch keine Ausrüstungspflicht, analog den Halogenscheinwerfern,
die auch ausstattungsmäßig teilweise mit SWR verbaut sind. Auch für Nachrüstgeschichten ist dieser Weg anzuwenden,
insbesondere, wenn der zuständige Prüfer von der Leuchtstärke in Kenntnis gesetzt ist. (das weiß aber normal bis jetzt
noch kein Prüfer, es sei denn, er bekommt selbst vom Hersteller allgemein die Informationen. Wenn also die SWR nicht
vorhanden ist oder nicht funktioniert, wäre das kein erheblicher Mangel, wo die Plakette verwehrt wird.

Hoffe, dass nun alles verständlich aufgeführt und erwähnt ist. :danke:
 
Danke für die Informationen und danke, dass du deine vehement 😁 vertretende Meinung nach Sachlagenprüfung noch mal korrigiert hast. :D
 
Auflösung über Scheinwerferreinigungsanlagen beim T6 (alle Modelle):

Nach umfangreichen Recherchen, die für mich und alle anderen Prüfern bindend sind.
Meine Ansicht war hier leider falsch, was ich korrigieren möchte (jeder macht Fehler oder liegt einmal falsch).

1. Es gibt nur 1 LED Scheinwerfer für alle T6-Typen
2. Der LED Scheinwerfer hat knapp unter 2000 Lumen (1950 Lumen, hat der Konstrukteur bei VW so entschieden)
3. aus 2. geht hervor, dass somit keine SWR (mehr) Pflicht ist, auch nicht für nachträglichen Umbau oder EU-Importfahrzeuge
(auch diese werden in Hannover produziert)
4. Bei Konfigurationen ist es abhängig von der Ausstattung und Linie, ob verbaut oder nicht (in meinem Fall wusste das weder der Verkäufer, noch ist mir bei wochenlangen Konfigurationen das aufgefallen oder gab es tatsächlich nicht)
5. Kommt es zu einer HU, gibt es 2 Ansätze für einen Prüfer
a) Was verbaut ist, muss funktionieren. D.h. ein Prüfer kann verlangen, dass die SWR funktionieren muss. Dann heißt es entweder
ausbauen oder wieder funktionstüchtig machen.
b) Da der Scheinwerfer unter 2000 Lumen hat, besteht theoretisch keine Ausrüstungspflicht, analog den Halogenscheinwerfern,
die auch ausstattungsmäßig teilweise mit SWR verbaut sind. Auch für Nachrüstgeschichten ist dieser Weg anzuwenden,
insbesondere, wenn der zuständige Prüfer von der Leuchtstärke in Kenntnis gesetzt ist. (das weiß aber normal bis jetzt
noch kein Prüfer, es sei denn, er bekommt selbst vom Hersteller allgemein die Informationen. Wenn also die SWR nicht
vorhanden ist oder nicht funktioniert, wäre das kein erheblicher Mangel, wo die Plakette verwehrt wird.

Hoffe, dass nun alles verständlich aufgeführt und erwähnt ist. :danke:

Da du dich in dem Gebiet gut auskennst,
gibt es irgendwo eine Quelle, die einem bezüglich der Lichtstärke eine belastbare Aussage geben kann?

VW stellt sich diesbezüglich etwas blöd an 😉
 
Da gibt´s leider nichts schriftlich.
 
Moin zusammen,

hat jemand schon Erfahrung ob die LED Hauptscheinwerfer vom 6.1 auch in den 6.0 passen ? Von der Bauform sollten Sie passen, wie die Rückleuchten.
Aber gibt es da anderen Stecker, Steuergeräte ?!
Das man für diesen Grundgedanken bereits die LED-Variante haben sollte, denke ich sollte Vorraussetzung sein.
 
Moin zusammen,

hat jemand schon Erfahrung ob die LED Hauptscheinwerfer vom 6.1 auch in den 6.0 passen ? Von der Bauform sollten Sie passen, wie die Rückleuchten.
Aber gibt es da anderen Stecker, Steuergeräte ?!
Das man für diesen Grundgedanken bereits die LED-Variante haben sollte, denke ich sollte Vorraussetzung sein.

Die Suche bewirkt Wunder 😉

 
Moin zusammen. Ich have auch die H4 Teelichter in meinen T6 und überlege wie ich das Thema mittelfristig angehe. Osram hat ja im
Oktober die ersten ABE für LED leuchtmittel für h4 und h7 Sockel bekommen , jedoch gebunden an spezifische Fahrzeuge. Osram wird nach und nach weitere ABE für weitere Modelle bekommen. Ich hoffe jetzt mal , dass sich für den T6 mit H4 Sockel demnächst etwas ergibt. Hat sich über die Option noch jemand mal informiert ?
 
Für H4 haben sie noch keine ABE.
 
Ja genau , deshalb sag ich ja : ich hoffe , dass sich da demnächst mal was tut 😊
Könnte mir vorstellen , dass sich im nächsten halben Jahr etwas tut. Die Zeit warte ich gerne mal ab , bevor ich ne Menge Geld für bessere Scheinwerfer ausgebe 😄
 
Zurück
Oben