LED Scheinwerfer Nachrüstung

Sicher weil die originalen auf eine manuelle Höhenverstellung umgebaut werden.
So sind sie nicht geprüft und abgenommen worden.

Ah, ok. Verstehe, das hatte ich nicht bedacht.

Viele Grüße
Lars
 
Wenn VW oder grundsätzlich ein Hersteller ein Auto konstruiert, wird jeder Cent gespart. Das sieht man z.B. im Citroen Berlingo, der 1 elektrischen und 1 manuellen Außenspiegelverstellung hat.
Beim Passat gibt es Modelle mit und ohne Scheinwerferreinigungsanlage, je nach verbauten LED-Scheinwerfer.
Beim Bus gibt es nur 1 Variante und die gibt es nur i.V.m. Scheinwerferreinigungsanlage. Ergo wird das Nachrüsten schwer bis unmöglich, weil weder die Software und Hardware verbaut ist, noch Kabel und Leitungen dort hin führen. Das gleiche gilt für die LWR, die automatisch sein muss dann und dann auch hier Sensoren verbaut sein müssen an den Querlenkern.

Alle Scheinwerfer bei PKW's müssen i.d.Regel und abhängig von der Betriebserlaubnis zwischen 1,0% und 1,5% von der Horizontalebene nach unten gestellt sein. Dies wird hoffentlich (leider viel zu selten) bei der Hauptuntersuchung überprüft und in den meisten Werkstätten erst gar nicht angeschaut, sondern nur die Funktion. Das gleiche gilt auch für ersetzte Leuchtmittel, wo immer eine erneute Überprüfung durchzuführen ist ( in der Theorie). Praktisch werden die Lichter seltenst eingestellt, da zu zeitaufwendig.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Leuchtmittel verbaut sind.
 
Nach aktueller Sachlage wird bei der HU sehr pingelig auf Alles rund ums Licht geachtet. Egal welcher Verein zur Überwachung besucht wird.
Und da wird mit dem Prüfer auch gemeinsam gerne mal korrigiert.
 
Beim Bus gibt es nur 1 Variante und die gibt es nur i.V.m. Scheinwerferreinigungsanlage.
Das ist nicht richtig.
Das ist von MJ18.

PicsArt_06-13-12.38.43.png


Der Buskönig hatte auch mal ein Foto gemacht bei einem Vw Händler wo einer ohne stand.
 
Für mich ist das kein Beweis. Hier gibt es nur verschiedene Modelle, die dann herangezogen werden. LWR ist immer angegeben und von Scheinwerferreinigungsanlage steht nichts. Letzteres gibt es auch gegen Aufpreis für Halogenmodelle auch Golf etc.
 
und von Scheinwerferreinigungsanlage steht nichts.
Richtig. Weil du dir aussuchen kannst ob du sie möchtest oder nicht. Die meisten haben die wohl in einem anderen Paket genommen. Aber Voraussetzung ist sie nicht.
 
@turboralf,

wer sagt denn, dass der T6 bei LED-Scheinwerfern zwingend eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage haben muss ?

Ich hab meinen T6 California Ocean Edition ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage bestellt und auch so bekommen. Die SRA hätte Aufpreis gekostet.

Die LED-Scheinwerfer beim T6 haben einen Lichtstrom von unter 2000 Lumen, somit ist eine SRA NICHT notwenidg. Das Fahrzeug hat so auch die Typgenehmigung bekommen.

Im übrigen gab es auch Fahrzeuge mit XENON-Scheinwerfern welche unter 2000 Lumen blieben und ohne SRA verkauft wurden.


Gruß T2-Fahrer
 
Kann T2 Fahrer nur zustimmen.
ich habe selber von T5.2 Halogen auf T6 LED inkl SWRA umgebaut. Die SWRA habe ich aber nur deshalb mit verbaut da ich bei dem Teilehändler nur eine T6 Stoßstange in passender Wagenfarbe mit SWRA bekommen hatte. Eine ohne hat es auch aber nur in rot gegeben. Da ich nicht wieder was fürs lackieren ausgeben wollte, hab ich diese Variante gewählt.
aber es ist nicht zwingend notwendig da die LED weniger Lumen haben
 
Wie sind die Erfahrungen der "Umbau-LED-Fahrer" bezüglich Reaktionen aus dem Gegenverkehr? Öfter Lichthupe wegen Blenden? Oder passt das auch gut?
Schlecht eingestellte LED sind nämlch schon nervig für den Gegenverkehr, noch schlimmer sind verstellte Xenon-Brenner.
Wenn der Buskönig doch nciht so weit weg wäre, dann würde ich das auch machen lassen.

ich war vor einer Woche bei der österreichischen Landesregierung (zum Eintragen der Felgen und Fahrwerk) da wurde alles genau überprüft.
fazit: linker Scheinwerfer war sogar etwas zu tief eingestellt :eek::D sonst hat aber alles gepasst (Fahrwerk und Felgen wurden natürlich nicht eingetragen, aber das war mir eh klar). bin seit Jänner auch viel in der Nacht gefahren und da hat mich keiner angeblinkt das mein Licht blenden würde – passt also
 
Hier irrt turboralf. LED Nachrüstung ohne ALWR und SWRA ist zulässig. Die Richtlinien ECE 48 unter sonstige Vorschriften seit 2017 erlauben das. Ist dort ausgeführt.
Und eine Nachrüstung der ALWR ist möglich aber nicht nötig. Kaufen kann man sie z.B. hier:
.
Bisher ist alles was gegen die erlaubte Umrüstung geschrieben wurde m.E. nur Spekulation. Das die Scheinwerfer richtig eingestellt werden
braucht nicht erwähnt werden, das sollte für jede Beleuchtung H4, H7, LED oder Xenon selbstverständlich sein.
Einige Modelle bietet VW nur mit ALWR an andere als Option.
Daher braucht die manuelle LWR auch nicht abgenommen werden, aber geprüft wird sie natürlich - nämlich bei der HU. Daher erlischt auch nicht die BE. In meinem Fall habe ich 2 Prüfer unabhängig voneinander befragt. Und man kann sicher sein, das mich der Prüfer nicht hätte
mit Plakette vom Hof fahren lassen, wenn das so nicht zulässig wäre.
Sicherlich gibt es auch Prüfer, die da nicht auf dem neuesten Stand sind.

Viele Grüße
jonkra
 
Genau so ist es. Beim Buskönig H4 raus LED mit manueller LWR rein. Änderung im Steuergerät, welches bei allen T6 dasselbe ist, und alles tadellos.
Und jetzt bei der HU - alles klar.
Gruß
jonkra
 
Übrigens braucht auch kein neues Steuergerät verbaut werden. Ab einem bestimmten BJ. haben alle das gleiche Steuergerät und die einzelnen Positionen werden ein- oder ausgeschaltet. Das einzige was bleibt beim Auslesen der OBD ist dann in der Werkstatt die Fehlermeldung über Standlichtfehler, der aber im MFA nicht erscheint.
Aber das ist kein Problem.
 
Trotzdem behaupte ich das die Scheinwerfer so nicht legal sind.
 
Die Behauptung ohne Nachweise fundierter Quellen ? Aber mit Deiner Behauptung kann ich leben und der Prüfer sicherlich auch.

Gruß jonkra
 
Das ist eine Bauartveränderung. Sie sind nur mit ALWR abgenommen und wurden nur damit verkauft .
Du darfst ja noch nicht mal Led Standlicht Birnen einbauen.
 
Das ist eine Bauartveränderung. Sie sind nur mit ALWR abgenommen und wurden nur damit verkauft .
Du darfst ja noch nicht mal Led Standlicht Birnen einbauen.
Und wo steht das genau? Nur weil es so verbaut und verkauft wurde?
Mir liegt kein Dokument zur Betriebserlaubnis vor.
Maßgebend ist hier der Gesetzgeber, welcher die Anforderungen definiert.
Wenn der Scheinwerfer unter 2000lm liegt, kann dieser ohne alwr und SRA betrieben werden nach Prüfung durch einen Sachverständigen nach Paragraph 21 StVZO. Danach ist das zugelassen. Das bedarf aber einer technischen Dokumentation der einzubauenden Betriebsmitteln. Daran wird es Haken.
 
Jeder kann zum Tüv oder Dekra oder anderen Prüfstellen gehen und sich informieren. Ich habe den Eindruck, das manch einer das Geld für den Umbau nicht ausgeben will oder sich nicht traut und daher immer wieder dagegen hält, aber ohne konkrete Nachweise oder zitieren kann wo seine Behauptung nachzulesen ist. Kommt wir vor wie, ich will das aber nicht........
Ich glaube mit diesen Zeilen beende ich für mich das Thema und äußere mich nicht zu..... ich glaube, ich behaupte etc.
Sollte jemand aber eine Sachfrage haben, werde ich versuchen diese zu beantworten.

Viele Grüße
jonkra
 
Mir liegt kein Dokument zur Betriebserlaubnis vor.
Du wirst es nicht glauben... mir von meinen H4 auch nicht 😉

Falls der Bus König diese Abnahme gemacht hat muß er es auch jedem Kunden aushändigen.
 
das manch einer das Geld für den Umbau nicht ausgeben will
Ich würde gerne Led Scheinwerfer haben und den Umbau auch selber machen. Aber leider ist der Topf für solche nebenher und Luxusausgaben nicht so gefüllt.
Gut ich werde mal Tante Google befragen ob das alles erlaubt ist.
 
Zurück
Oben