Wenn VW oder grundsätzlich ein Hersteller ein Auto konstruiert, wird jeder Cent gespart. Das sieht man z.B. im Citroen Berlingo, der 1 elektrischen und 1 manuellen Außenspiegelverstellung hat.
Beim Passat gibt es Modelle mit und ohne Scheinwerferreinigungsanlage, je nach verbauten LED-Scheinwerfer.
Beim Bus gibt es nur 1 Variante und die gibt es nur i.V.m. Scheinwerferreinigungsanlage. Ergo wird das Nachrüsten schwer bis unmöglich, weil weder die Software und Hardware verbaut ist, noch Kabel und Leitungen dort hin führen. Das gleiche gilt für die LWR, die automatisch sein muss dann und dann auch hier Sensoren verbaut sein müssen an den Querlenkern.
Alle Scheinwerfer bei PKW's müssen i.d.Regel und abhängig von der Betriebserlaubnis zwischen 1,0% und 1,5% von der Horizontalebene nach unten gestellt sein. Dies wird hoffentlich (leider viel zu selten) bei der Hauptuntersuchung überprüft und in den meisten Werkstätten erst gar nicht angeschaut, sondern nur die Funktion. Das gleiche gilt auch für ersetzte Leuchtmittel, wo immer eine erneute Überprüfung durchzuführen ist ( in der Theorie). Praktisch werden die Lichter seltenst eingestellt, da zu zeitaufwendig.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Leuchtmittel verbaut sind.