Hi,
es gibt dazu einige Threads. Mein eigener Extrakt der meisten Threads:
- Eine Umrüstung von H4 auf LED ist sehr teuer, weil die normalen (und hier überall als sehr gut angepriesenen) LED-Scheinwerfer sehr hell sind. Sie sind so hell, dass sie nur in Verbindung mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung verwendet werden dürfen. Diese holt sich den Neigungswinkel des Autos aus dem Steuergerät, das auch die Berganfahrhilfe enthält.
Ev. muss auch noch eine Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet werden. Und natürlich nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch noch ein Steuergerät für eben jene.
Ich habe vor 2 Wochen meinem 2017-er MV die H7/H1 Scheinwerfer spendiert. Kosteten 450 Euro und man kann die direkt gegen die anderen Scheinwerfer austauschen. Im Netz gibt es einige gute Erklärvideos, wo die Schrauben und Spreiznieten versteckt sind, die man entfernen muss, um die Front (also Kühlergrill,Stoßstange und Spoiler) abzunehmen.
Schau, dass Du schon im Vorfeld ein paar 8mm Spreizdübel (die Biester sind schwarz mit Kappe zum Hochziehen) auf Lager legst. Die werden z.B. im Radkasten und bei der Verbindung von Kotflügel zu Frontblech verbaut und gerade die im Radkasten - auf jeder Seite einer - sind ziemlich fi__rig auszubauen.
Wenn Du eh dran bist, die Scheinwerfer auszutauschen, dann tausche am Besten auch gleich noch die Leuchtmittel aus. Ich selbst nutze Philips Night Breaker Laser in H7 und Night Breaker Unlimited in H1. Die hab ich dann noch vor dem Einbau eingebaut.
Der Einbau selbst war machbar, für mich als Holzwurm aber grenzwertig. Lieber 5m IKEA-Küchenzeile als nochmal den Umbau. Aber es war machbar. Ach ja, schau, dass Du einen Nietenzieher hast - mir hat das 15Euro Standardwerkzeug geholfen, mit dem ich im Fahrgastraum die ganzen LEDs tauschen konnte.
Viel Erfolg
Marc
P.S.: Die Lichtausbeute ist größer, vor allem aber mag ich das LED-Standlicht deutlich lieber an Paul als die Glühbirne neben dem Kühlergrill.