LED Scheinwerfer Nachrüstung

Renolino

Jung-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Moin T6 Gemeinde,
würde bei meinem T6 Freestyle mit H4 Scheinwerfern gerne LED Scheinwerfer nachrüsten!
Gibt es eine Anleitung?
Welche Teile werden benötigt (Teilenummern)?
Ist es viel Aufwand?
Dieses Thema ist schon oft behandelt worden, leider immer nur Stückchenweise ohne abschl. Ergebnis.

Vielen Dank schon mal :-)
 
Hey, der Grund ist relativ einfach...
Die Kosten und der Umbau sind einfach viel zu teuer und zeitaufwendig...
Siehe dazu auch die anderen Themen Bereiche.
Als Tipp, damit Du nicht länger Nachts mit Kerzen fährst:
Philips X-tremeVision +130% 12342XV+S2 Scheinwerferlampe, H4, 2er-Set

Mit dem Leuchtmittel macht es auch wieder Spaß nachts zu fahren...
 
Hallo,
Ich würde umbauen auf H7 Doppelscheinwerfern und diese upgraden auf Philips Xtreme Vision H7.

Viel Erfolg,
Vaniac
 
Genau das hab ich auch gemacht und bin damit voll zufrieden
 
Hallo Bulli-Kollegen, und (EX-)H4-Leuchter,

das Problem habe ich auch.
H4 an einem Bulli-California von 2017. Eigentlich eine Unverschämtheit von VW, in dieser Preisklasse sowas überhaupt noch anzubieten.
Mein Renault Scenic von 2012 hatte schon H7 in Serie.

Ich würde mich der Frage von Renolino anschließen und auch gerne wissen, wie hoch der Aufwand von H4 zu H7 nun ist?
Zeit, Kosten?

Bringt der Umbau auf H7 gegenüber nur Birnenwechsel auf H4-Xtreme-Vision (Philips) oder NightBreaker Laser (Osram) wirklich nochmal was?

Umrüstung auf LED wäre der Traum, aber wie schon auf anderen Threads diskutiert kompliziert und teuer.

Freue mich über konkretere Infos :-)

arciarc
 
Eine Firma in Hamburg kann mit den LED Scheinwerfer helfen.
300€ kostet der Umbau auf manuelle leuchtweitenregulierung.
Die kriegen damit sogar den Tüv Stempel.
 
Hey, der Grund ist relativ einfach...
Die Kosten und der Umbau sind einfach viel zu teuer und zeitaufwendig...
Siehe dazu auch die anderen Themen Bereiche.
Als Tipp, damit Du nicht länger Nachts mit Kerzen fährst:
Philips X-tremeVision +130% 12342XV+S2 Scheinwerferlampe, H4, 2er-Set

Mit dem Leuchtmittel macht es auch wieder Spaß nachts zu fahren...
Hab ich bei meinem Trapo auch gemacht und kann damit gut leben. Probier es aus.Spart viel Geld
 
Hi,
es gibt dazu einige Threads. Mein eigener Extrakt der meisten Threads:
- Eine Umrüstung von H4 auf LED ist sehr teuer, weil die normalen (und hier überall als sehr gut angepriesenen) LED-Scheinwerfer sehr hell sind. Sie sind so hell, dass sie nur in Verbindung mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung verwendet werden dürfen. Diese holt sich den Neigungswinkel des Autos aus dem Steuergerät, das auch die Berganfahrhilfe enthält.
Ev. muss auch noch eine Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet werden. Und natürlich nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch noch ein Steuergerät für eben jene.

Ich habe vor 2 Wochen meinem 2017-er MV die H7/H1 Scheinwerfer spendiert. Kosteten 450 Euro und man kann die direkt gegen die anderen Scheinwerfer austauschen. Im Netz gibt es einige gute Erklärvideos, wo die Schrauben und Spreiznieten versteckt sind, die man entfernen muss, um die Front (also Kühlergrill,Stoßstange und Spoiler) abzunehmen.
Schau, dass Du schon im Vorfeld ein paar 8mm Spreizdübel (die Biester sind schwarz mit Kappe zum Hochziehen) auf Lager legst. Die werden z.B. im Radkasten und bei der Verbindung von Kotflügel zu Frontblech verbaut und gerade die im Radkasten - auf jeder Seite einer - sind ziemlich fi__rig auszubauen.

Wenn Du eh dran bist, die Scheinwerfer auszutauschen, dann tausche am Besten auch gleich noch die Leuchtmittel aus. Ich selbst nutze Philips Night Breaker Laser in H7 und Night Breaker Unlimited in H1. Die hab ich dann noch vor dem Einbau eingebaut.
Der Einbau selbst war machbar, für mich als Holzwurm aber grenzwertig. Lieber 5m IKEA-Küchenzeile als nochmal den Umbau. Aber es war machbar. Ach ja, schau, dass Du einen Nietenzieher hast - mir hat das 15Euro Standardwerkzeug geholfen, mit dem ich im Fahrgastraum die ganzen LEDs tauschen konnte.

Viel Erfolg

Marc
P.S.: Die Lichtausbeute ist größer, vor allem aber mag ich das LED-Standlicht deutlich lieber an Paul als die Glühbirne neben dem Kühlergrill.
 
Eine Firma in Hamburg kann mit den LED Scheinwerfer helfen.
300€ kostet der Umbau auf manuelle leuchtweitenregulierung.
Die kriegen damit sogar den Tüv Stempel.
300€ für den Umbau von LED auf Halogen ??? (wäre unsinnig)
anders von H4 /H7 auf LED....... wenn das Fahrzeug keine automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage hat (auch die Funktion muss wie original nach dem Umbau gegeben sein) ist die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen. Dies betrifft die originalen Scheinwerfer. Ohne Betriebserlaubnis keine Fahrten im Straßenbereich erlaubt und somit auch keine Plakette.
Wie schon öfters im Forum beschrieben, ist de Aufwand viel zu teuer.

Bei Nachrüstungscheinwerfer sieht es etwas anders aus, aber selbst da muss man auf die Leuchtkraft schauen, denn nicht für alle Modelle besteht Scheinwerferreinigungspflicht.
Grundsätzlich müssen alle Scheinwerfer für den T6 Typ bauartgenehmigt sein.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch H4 verbaut, die sind unsagbar schlecht und kaum nachzuvollziehen bei einem Auto Baujahr 2017!

Kann jemand für den T6 Nachrüstscheinwerfer empfehlen und hat Erfahrung damit, sprich eingebaut?

Es gibt da ja unzählige Angebote von ca. 300 bis 700 Euro das Paar (H7 oder H9), wie z.B.:
SCHEINWERFER für VW T6 LED BAR ECHTES TAGFAHRLICHT R87 SCHWARZ BLACK LED BLINKER | eBay

Vielen Dank, würde mich freuen wenn da jemand einen Erfahrungswert hat!
 
Probiers erstmal mit Phillips extreme 130 plus oder Osram nightbreaker Glühbirnen. Da sieht die Welt nicht mehr ganz so düster aus. Kosten ca 30 euro in der Bucht. Spart ne menge Geld und ist ein Kompromisse wo man mit leben kann
 
Moin,
bei diesen Zubehörscheinwerfern mit den Linsen geht der Helligkeitsgewinn der H7 durch die Linse wieder verloren.
Die sehen zwar ganz cool aus, aber die Lichtausbeute ist mehr als dürftig. Einzig die Hell-/Dunkelgrenze ist durch die Linse schärfer.
Ich hatte bei unserem T5.2 auch wegen der Optik solche SW eingebaut. Letztendlich war die Lichtausbeute mit den originalen SW mit
Osram Nightbreaker o.ä. aber deutlich besser. Wenn, dann würde ich nach originalen H7 SW schauen. Da hast du den vollen Helligkeitsgewinn
der H7 Lampen, verzichtest aber auf die LED-Optik beim TFL.
 
Oder du gehst zum Buskönig, der baut dir die LED-Orignal-Scheinwerfer nachträglich ein, angeblich mit Zulassung, wie auch immer er die bekommen hat ;)
 
Bin auch gerade dabei ubseren T6 Trendline aufzuhübschen, bzw Sicherheitstechnisch aufzuwerten und die H4 Funzeln sollen weichen.

Hat jemand die oben geposteten Nachrüstlösungen denn schonmal verbaut und kann seine Erfahrungen teilen bzgl Lichtausbeute und Optik?
 
Wo oben? Meinst du die LED-Scheinwerfer vom Buskönig? Das sind Original T6 Led Scheinwerfer nur umgebaut auf manuelle Leuchtweitenregulierung.
 
Nein die im Link von Kern1984 aber habe im anderen Fred alles wichtige gefunden.

Schwancke nur noch zwisxzwi chrom und black
 
Hi,
wenn Du noch unsicher bist, würde ich Dir raten, mal die 30 Euro für ein paar H4 Nightbreaker extreme zu investieren. Schau Dir dann das Ergebnis an.
Schlimmstenfalls, wenn es immer noch doof ist, kannst Du ja immer noch die ganzen Scheinwerfer austauschen. Ich mag inzwischen meine LED-Standlichter sehr gerne, könnte mir aber vorstellen, dass ich auch mit H4 Nightbreakern glücklich geworden wäre.
Und der Tausch der H4-er ist zwar ein Mords-Mischt, aber die ganze Front abzunehmen, um die Scheinwerfer zu tauschen, ist auch nicht besser. Zumal Dir trotzdem die Finger brichst beim Aus- und Einfieseln der Drahtbügel. Nur halt auf dem Schoß 8) und nicht von hinten durch die Brust ins Auge von Hinten an der Batterie vorbei X(.

Inzwischen und mit etwas Abstand empfehle ich tatsächlich im ersten Schritt NUR den Austausch der Birnen gegen was G'scheits.:rolleyes:

Just my 2 Cents

Marc
 
Code:
https://www.sw-tuning.de/SW-DRLTube-Scheinwerfer-fuer-VW-T6-Typ-SG-16-20-LED-Tagfahrlicht-Lighttube-black::46923.html

Wo andere TFL haben, habe ich Tarnscheinwefer mit dolle warmweissen Talglichtern.
Habe hier viel gelesen.
Sind die SW-DRL Tube mit H7/H1 zu empfehlen?
:help:

Schon viel Fachwissen hier aber soviel Licht da bin ich geblendet:confused:
Freue mich auf euren kompetenten Rat

Gruß Lutz
 
Naja mit dem Code muss ich noch üben. Wollte eigentlich a Bild einstellen :rolleyes:
 
Zurück
Oben