LED-Scheinwerfer nachrüsten

Hallo T6-Freunde,
ich habe mir einen Satz LED-Scheinwerfer mit beiden Steuergeräten, Kühlergrill mit 3 Chromleisten und Heckleuchten besorgt. Der Umbau gestaltete sich etwas schwierig, weil es ja andere Stecker sind und die mir zugesandte Belegung nur halb war ohne Kabelfarben-Angabe. Ich habe dann mit einem Netzgerät die alten Kabelfarben zugeordnet und mir dann eine Liste erstellt. Die Stecker dann bei VW gekauft. Nebelscheinwerfer entfallen, da diese nicht im LED-Scheinwerfer enthalten sind. Da müssen dann die externen unten verbaut werden. Ich habe die Kabel an den Steckbuchsen dann nach dem Krimpen noch verlötet, da die Kontakte 1-4 und 10-14 klein sind und teilweise dicke Kabel anzukrimpen sind.
Leider muss ja die ganze Front ab. Dazu die Radkastenabdeckung vorne öffnen, man kann diese an der Stoßfängerseite etwas zur Seite biegen und kommt dann an die Kunststoff-Niete und eine Schraube dran. Die hintere Schraube kann man zum Verrecken nicht ausbauen - ich bin nicht drangekommern - die Front ließ sich aber rausklicken. Dann ein paar mal feste ziehen und dann löst sich die Front. Diese ist nur eingeklickt. Auf der andere Seite dasselbe machen.
Hinten passen die Rückleuchten leider nicht, weil diese für den T6 mit Heckklappe sind. Die für den Flügeltürern sind an der Seite flacher, weil sonst die Türkante stört. Werde ich wieder verkaufen. Wer sie möchte bitte melden.
Nun zum eigentlichen Problem : Ich habe die LWR-Anschlüsse nicht erhalten , auch im Netz nichts gefunden und habe die Anschlüsse erst mal weggelassen. Die LED-Lampen funkktionieren alle, aber nur so lange, wie der Motor nicht läuft ! Startet man, fällt die Beleuchtung komplett aus nach 2-3 sec. und die LED-Tagfahrlichtbänder fangen an zu blinken und flackern.

Dann zum Freundlichen. Ein Meister meinte, das Motor-Steuergerät müsste angelernt werden, daß LED-Scheinwerfer verbaut sind, weil die Tagfahrleuchten keinen Dauerstrom sondern einen getackteten bekommen. ( Stromeinsparung/Spriteinsparung). Ein anderer Meister hat im Werk nachgefragt. Die LWR muss rein, aber bei LED geht nur die Automatische. Also habe ich die Teile dazu bestellt : Sensor mit Gestänge vorne und hinten, dazu das Steuergerät und ein anderes Relais für die LED-Tagfahrleuchten: 7E0 941274 Sensor mit Gestänge 120.18€, 6R0 907357 C Z08 Steuergerät für Niveau- und Abbiegelicht 147.78€, 7E0 941273 Sensor mit Gestänge 120,18€, 3C0 951253 C LED-Relais 20.76€.
Nach dem Einbau werde ich sehen, ob das Problem mit dem Lichtausfall behoben ist. Ich glaube aber, dass ev. noch eine Änderung im Hauptsteuergerät gemacht werden muss, daß LED Lampen verbaut sind.
Oder hat jemand von Euch ein Hinweis dazu ? Anbei stelle ich Euch meine Belegungsliste zur Verfügung.
So, nun weitere Infos : Heute habe ich mein Ross-Tech Hex-Net bekommen. Unter 09 Steuergeräte und dann Codierung kann man so einiges einstellen. Um nun die Original LED leuchten zu aktivieren muss man nicht nur die Lampenüberwachung ausschalten sondern auch das PWM. Dann gehen die Scheinwerfer auch bei laufendem Motor, aber die Tagfahrlichter blinken immer noch. Erst nach Abschalten der Standlicht/ Positionslichter hört das Blinken auf und alles klappt wunderbar. Die LWR hab ich noch nicht angeschlossen. Das kommt später. Brauch dazu erst mal die Belegung im Stecker: Pin 1-4 und 14 sind noch frei. Hat ev. Jemand die Belegung ?
Ich mache morgen ein paar Screenshot was ich alles umgestellt habe in der Software und lade diese hier hoch.
 
Hallo gibt es schon was zum Thema Manueller Lwr nachrüsten ? PINBELEGUNG etc ?
 
Zurück
Oben