LED-Scheinwerfer nachrüsten

wobei mir das komisch vor kommt, dass das LED nur 2000lm haben soll und Xenon über 3000lm. Das LED im T6 ist ganz klar nicht dunkler als das Xenon im Touran.
 
Das liegt daran das Led (laut google vorn Scheinwerfer) anders gemessen wird wie xenon (an der lampe) und deswegen die lumenzahl geringer ist obwohl tatsächlich gleich hell.

Zur LWR ist die frage wieviel nachrüstarbeit da notwendig ist wenn der berganfahrassi nen neigungssensor hat.

Beim T5 die vom buskönig umgerüstet werden liegt vom tüv ein gutachten vor dass die weder reinigunganlage noch lwr notwendig sind.
 
Bei uns im Ländle darf der Tüv eine solche Eintragung gar nicht vornehmen, nur weil das in HH klappt muss das nicht anderswo klappen, hier setzt unter Umständen der Prüfer seine Karierre aufs Spiel. Das ganze ist auch für die noch Neuland, habe 2 Kumpels bei der Dekra die sonst auch alles möglich gemacht haben jedoch lehnen die hier auch ab.
Nachrüsttechnisch musst du das halbe Auto neu verkabeln wenn du die 4 Sensoren nicht hast, ich habe die Berganfahrhilfe auch jedoch ist das nicht das gleiche.
Die Aufnahmen für ALWR Sensoren sind serienmäßig bei allen Modellen vorgesehen, mehr jedoch nicht.
 
Warum wird bei LED anders gemessen ?

Ich könnte die R48 auch so lesen, dass bei Xenon ja nur _eine_ Quelle mit 3200lm exisitiert, bei LED sind es immer mehrere Chips, die dann einzeln weniger haben.

... wenn ich nämlich "eine Quelle" als "(genau) eine Quelle" oder "jede einzelne Quelle (für sich)" lese.

Dann hat Xenon immer den Brenner mit 3200 lm und LED z.B. 3 Chips mit je 1000 lm (nur als Beispiel)

Solche Finessen muss es vermutlich geben, sonst dürfte es gar kein LED oder Matrix geben, denn die Regelungen verbieten z.B. 50 Fernscheinwerfer ... Audi Matrix hat aber 50 Chips, also 50 Lichtquellen :D

m;
 
Dieselmartin, keine ahnung wieso das anders gemessen wird, aber die prüfinstitute und die herstellerlobby haben sich da sicher was bei gedacht. ;)
 
Naja, solange es irgend einer vom TÜV irgendwo in Deutschland einträgt kanns ja fast egal sein. Laut Gesetzeslage gilt ja das erst ab 2000 Lumen ALWR und SRA notwendig sind, liegt der SW drunter ist es ja wahrscheinlich nicht mal extra Eintragunspflichtig. Mich wundert nur, dass beim 2017er Konfigurator zumindest beim California beim Hinzufügen von LED ebenfalls ne ALWR und SRA hinzugefügt wird. Vielleicht sind da neue Scheinwerfer mit mehr Leuchtkraft im aktuellen Modelljahr drin.
 
Dieselmartin, keine ahnung wieso das anders gemessen wird, aber die prüfinstitute und die herstellerlobby haben sich da sicher was bei gedacht. ;)

LOL.
Klar, "bescheissen ist OK".
Ich habe trotzdem den Anspruch an mich, den Beschiss und den Trick dahinter zu verstehen :)

m;
 
Ihr verwechselt Leuchtstrom (Lumen) mit Beleuchtungsstärke (Lux) . Lumen wird immer in der Ulbricht Kugel gemessen und da werden die Hersteller sicher nicht bescheißen, da für sie der Wert irrelevant ist. Für die Hersteller ist die Beleuchtungsstärke relevant (die steht auch im Gesetz). Die Beleuchtungsstärke berücksichtigt auch die Verluste des Reflektors usw.

Das bei der LED weniger Leuchtstrom benötigt wird, ist absolut nachvollziehbar. Außerdem sind die Scheinwerfer Zukaufteile. Die Hersteller sagen was sie wollen und testen das auch gegen über den Lieferanten.
 
Die geltende europäische Norm sagt:
stand 30.9.2016


http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU

6.2.6.2.1.


Leuchtweitenregelung

Ist eine Leuchtweitenregelung erforderlich, damit die Vorschriften der Absätze 6.2.6.1.1 und 6.2.6.1.2 eingehalten werden können, so muss diese automatisch arbeiten.

6.2.6.2.2.
Handbetätigte stufenlose oder nichtstufenlose Regler sind jedoch zulässig, wenn sie eine Raststellung haben, bei der die Leuchte mittels der üblichen Einstellschrauben oder ähnlicher Vorrichtungen in die Ausgangsneigung nach Absatz 6.2.6.1.1 gebracht werden können.

Diese handbetätigten Regler müssen vom Fahrersitz aus betätigt werden können.

Stufenlose Regler müssen mit Markierungen für die Beladungszustände versehen sein, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht nachgestellt werden müssen.

Die Zahl der Stufen bei nichtstufenlosen Reglern muss so groß sein, dass die Einhaltung der in Absatz 6.2.6.1.2 vorgeschriebenen Werte in den jeweiligen Bereichen bei allen Beladungszuständen nach Anhang 5 gewährleistet ist.

Auch bei diesen Reglern müssen für die Beladungszustände nach Anhang 5, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht nachgestellt werden müssen, in der Nähe der Betätigungseinrichtung des Reglers deutliche Markierungen vorhanden sein (Anhang 8).


6.2.9 Sonstige Vorschriften
Die Vorschriften des Absatzes 5.5.2 gelten nicht für Scheinwerfer für Abblendlicht.

Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Hauptabblend lichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerfer reinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden (1).

Die Vorschriften des Absatzes 6.2.6.2.2 hinsichtlich der vertikalen Neigung gelten nicht für Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder einem oder mehreren LED-Modul(en), die das Hauptlichtbündel erzeugen und deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt

Für Glühlampen, für die mehr als eine Prüfspannung festgelegt wurde, gilt der Soll-Lichtstrom, der das Hauptabblendlichtbündel erzeugt gemäß dem Mitteilungsblatt der Typgenehmigung für die Einrichtung.

Im Falle von Abblendlichtscheinwerfern, die mit einer genehmigten Lichtquelle ausgerüstet sind, ist der Soll-Lichtstrom der Wert bei der relevanten Prüfspannung, die in dem entsprechenden Datenblatt der Regelung angegeben ist, nach der die verwendete Lichtquelle genehmigt wurde, ohne Berücksichtigung der in diesem Datenblatt angegebenen Toleranzen de Soll-Lichtstroms.

Hella fasst das jedoch so zusammen:
https://www.hella.com/hella-com/ass...etzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf
ECE-R48 § 6.2.9

Bei LED-Scheinwerfern muss eine automatische Leuchtweitenregelung verbaut sein. Sind die Scheinwerfer mit Lichtquellen > 2.000 Lumen
(in der Regel Xenon) ausgestattet, müssen eine automatische Leucht- weitenregelung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut sein. 2 zusätzliche Kurvenlichter sind zulässig.

___________
Das steht für mich im Widerspruch, entsprechend dem Originaltext der ECE würde ich sagen, keine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich wenn unter 2000 lumen
 
Bei dem PES Scheinwerfer wird über einen Reflektor das Licht nach vorne gerichtet. In diesen Lichtstrahl wird die Hell/Dunkelgrenze über ein "Dia" erzeugt. Alleine das Dia (ist ein Metallstreifen) wandelt einen Teil des Lichtes in Wärme um. Ein weiterer Teil wird durch den Reflektor geschluckt.

Einen Reflektor gibt es bei den LED Scheinwerfern auch, allerdings ist die prozentual umschließende Fläche grösser, da die LED weniger Volumen hat. (Die Beschreibung ist jetzt wirklich Sch..ße, aber mir fällt es jetzt nicht besser ein.) Man muss sich einfach den Reflektor als Halbkugel vorstellen (ist keine Kugelform aber egal) und sich dann überlegen, wie viel der Sockel zur Gesamtfläche ausmacht.
Der nächste Vorteil der LED ist, dass ich die Lichtverteilung über unterschiedliche Lichtquellen erzeugen kann. (Was Ende des letzten Jahrtausends noch verboten war. Da musste das Abblendlicht noch aus einer Quelle pro Scheinwerfer bestehen.)
 
Hallo T6-Freunde,
ich habe mir einen Satz LED-Scheinwerfer mit beiden Steuergeräten, Kühlergrill mit 3 Chromleisten und Heckleuchten besorgt. Der Umbau gestaltete sich etwas schwierig, weil es ja andere Stecker sind und die mir zugesandte Belegung nur halb war ohne Kabelfarben-Angabe. Ich habe dann mit einem Netzgerät die alten Kabelfarben zugeordnet und mir dann eine Liste erstellt. Die Stecker dann bei VW gekauft. Nebelscheinwerfer entfallen, da diese nicht im LED-Scheinwerfer enthalten sind. Da müssen dann die externen unten verbaut werden. Ich habe die Kabel an den Steckbuchsen dann nach dem Krimpen noch verlötet, da die Kontakte 1-4 und 10-14 klein sind und teilweise dicke Kabel anzukrimpen sind.
Leider muss ja die ganze Front ab. Dazu die Radkastenabdeckung vorne öffnen, man kann diese an der Stoßfängerseite etwas zur Seite biegen und kommt dann an die Kunststoff-Niete und eine Schraube dran. Die hintere Schraube kann man zum Verrecken nicht ausbauen - ich bin nicht drangekommern - die Front ließ sich aber rausklicken. Dann ein paar mal feste ziehen und dann löst sich die Front. Diese ist nur eingeklickt. Auf der andere Seite dasselbe machen.
Hinten passen die Rückleuchten leider nicht, weil diese für den T6 mit Heckklappe sind. Die für den Flügeltürern sind an der Seite flacher, weil sonst die Türkante stört. Werde ich wieder verkaufen. Wer sie möchte bitte melden.
Nun zum eigentlichen Problem : Ich habe die LWR-Anschlüsse nicht erhalten , auch im Netz nichts gefunden und habe die Anschlüsse erst mal weggelassen. Die LED-Lampen funkktionieren alle, aber nur so lange, wie der Motor nicht läuft ! Startet man, fällt die Beleuchtung komplett aus nach 2-3 sec. und die LED-Tagfahrlichtbänder fangen an zu blinken und flackern.

Dann zum Freundlichen. Ein Meister meinte, das Motor-Steuergerät müsste angelernt werden, daß LED-Scheinwerfer verbaut sind, weil die Tagfahrleuchten keinen Dauerstrom sondern einen getackteten bekommen. ( Stromeinsparung/Spriteinsparung). Ein anderer Meister hat im Werk nachgefragt. Die LWR muss rein, aber bei LED geht nur die Automatische. Also habe ich die Teile dazu bestellt : Sensor mit Gestänge vorne und hinten, dazu das Steuergerät und ein anderes Relais für die LED-Tagfahrleuchten: 7E0 941274 Sensor mit Gestänge 120.18€, 6R0 907357 C Z08 Steuergerät für Niveau- und Abbiegelicht 147.78€, 7E0 941273 Sensor mit Gestänge 120,18€, 3C0 951253 C LED-Relais 20.76€.
Nach dem Einbau werde ich sehen, ob das Problem mit dem Lichtausfall behoben ist. Ich glaube aber, dass ev. noch eine Änderung im Hauptsteuergerät gemacht werden muss, daß LED Lampen verbaut sind.
Oder hat jemand von Euch ein Hinweis dazu ? Anbei stelle ich Euch meine Belegungsliste zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Steckerbelegung Umbau H4 auf LED.pdf
    40 KB · Aufrufe: 270
Hallo T6-Freunde,
ich habe mir einen Satz LED-Scheinwerfer mit beiden Steuergeräten, Kühlergrill mit 3 Chromleisten und Heckleuchten besorgt. Der Umbau gestaltete sich etwas schwierig, weil es ja andere Stecker sind und die mir zugesandte Belegung nur halb war ohne Kabelfarben-Angabe. Ich habe dann mit einem Netzgerät die alten Kabelfarben zugeordnet und mir dann eine Liste erstellt. Die Stecker dann bei VW gekauft. Nebelscheinwerfer entfallen, da diese nicht im LED-Scheinwerfer enthalten sind. Da müssen dann die externen unten verbaut werden. Ich habe die Kabel an den Steckbuchsen dann nach dem Krimpen noch verlötet, da die Kontakte 1-4 und 10-14 klein sind und teilweise dicke Kabel anzukrimpen sind.
Leider muss ja die ganze Front ab. Dazu die Radkastenabdeckung vorne öffnen, man kann diese an der Stoßfängerseite etwas zur Seite biegen und kommt dann an die Kunststoff-Niete und eine Schraube dran. Die hintere Schraube kann man zum Verrecken nicht ausbauen - ich bin nicht drangekommern - die Front ließ sich aber rausklicken. Dann ein paar mal feste ziehen und dann löst sich die Front. Diese ist nur eingeklickt. Auf der andere Seite dasselbe machen.
Hinten passen die Rückleuchten leider nicht, weil diese für den T6 mit Heckklappe sind. Die für den Flügeltürern sind an der Seite flacher, weil sonst die Türkante stört. Werde ich wieder verkaufen. Wer sie möchte bitte melden.
Nun zum eigentlichen Problem : Ich habe die LWR-Anschlüsse nicht erhalten , auch im Netz nichts gefunden und habe die Anschlüsse erst mal weggelassen. Die LED-Lampen funkktionieren alle, aber nur so lange, wie der Motor nicht läuft ! Startet man, fällt die Beleuchtung komplett aus nach 2-3 sec. und die LED-Tagfahrlichtbänder fangen an zu blinken und flackern.

Dann zum Freundlichen. Ein Meister meinte, das Motor-Steuergerät müsste angelernt werden, daß LED-Scheinwerfer verbaut sind, weil die Tagfahrleuchten keinen Dauerstrom sondern einen getackteten bekommen. ( Stromeinsparung/Spriteinsparung). Ein anderer Meister hat im Werk nachgefragt. Die LWR muss rein, aber bei LED geht nur die Automatische. Also habe ich die Teile dazu bestellt : Sensor mit Gestänge vorne und hinten, dazu das Steuergerät und ein anderes Relais für die LED-Tagfahrleuchten: 7E0 941274 Sensor mit Gestänge 120.18€, 6R0 907357 C Z08 Steuergerät für Niveau- und Abbiegelicht 147.78€, 7E0 941273 Sensor mit Gestänge 120,18€, 3C0 951253 C LED-Relais 20.76€.
Nach dem Einbau werde ich sehen, ob das Problem mit dem Lichtausfall behoben ist. Ich glaube aber, dass ev. noch eine Änderung im Hauptsteuergerät gemacht werden muss, daß LED Lampen verbaut sind.
Oder hat jemand von Euch ein Hinweis dazu ? Anbei stelle ich Euch meine Belegungsliste zur Verfügung.

Hallo T6-Freunde. nach längeren Recherchen ist nun alles klar :

Das vorab : Beim T6 Caravelle und Transporter ist ab Werk nur H4 verbaut, bei Multivan etc. H7.
Nun zu meinem Problem mit den originalen LED-Scheinwerfern : Das Abschalten des Lichts nach ca. 2 sec nach Motorstart ( nur auf Batterie geht alles) liegt eindeutig nur an der Lampenkontrolle. Nach dem Starten wird diese aktiv. Das System prüft den Widerstand. Ist keiner vorhanden erkennt es einen Glühbirnendefekt und schaltet die Stromversorgung ab. Also die Lampenkontrolle ausschalten und gut is.
Die Freundlichen dürfen das VCDS nicht benutzen, deswegen besorge ich mir selbst jetzt das Ross-Tech Hex-Net Interface. Oder hat jemand einen Tipp, welches andere preiswertere es auch tut mit Freischaltung ? Einige Geräte lassen z.B. nur 10 Fahrgestellnummern zu.
Ich habe in einem anderen Threat gelesen von schmuddel65 - war allerdings für den T5.2 - Steuergerät 09, Codierung, Byte 16 und 19, die Bits sind in Klartext beschriftet, aber Achtung : Haken raus heisst AKTIV, rein deaktiviert. Ich hoffe das ist beim T6 Caravelle auch so. Nach einem Update von VW wird das wieder weg sein - dann muss man es wieder neu deaktivieren - gehe ich davon aus.
 
Mit H4 muss man aufpassen, bei meinem T6 California Beach (und auch bei allen anderen) ist H4 Standard, H7 erst mit diesem Exteriorpaket, H4 und H7 kann man am besten daran unterscheiden: H4 hat nur unterseitig eine Chromzierleiste im Scheinwerfer, H7 hat oben und unten eine Chromzierleiste im Scheinwerfer.
Was hat bei dir die Nachrüstung der automatischen Leuchtweitenregulierung mit Einbau gekostet?
 
Mit H4 muss man aufpassen, bei meinem T6 California Beach (und auch bei allen anderen) ist H4 Standard, H7 erst mit diesem Exteriorpaket, H4 und H7 kann man am besten daran unterscheiden: H4 hat nur unterseitig eine Chromzierleiste im Scheinwerfer, H7 hat oben und unten eine Chromzierleiste im Scheinwerfer.
Was hat bei dir die Nachrüstung der automatischen Leuchtweitenregulierung mit Einbau gekostet?

bild .. worte .. Link ;)

VW Transporter: Beleuchtung

m;
 
Mit H4 muss man aufpassen, bei meinem T6 California Beach (und auch bei allen anderen) ist H4 Standard, H7 erst mit diesem Exteriorpaket, H4 und H7 kann man am besten daran unterscheiden: H4 hat nur unterseitig eine Chromzierleiste im Scheinwerfer, H7 hat oben und unten eine Chromzierleiste im Scheinwerfer.
Was hat bei dir die Nachrüstung der automatischen Leuchtweitenregulierung mit Einbau gekostet?
Hatte ich hier schon geschrieben:
Sensor mit Gestänge vorne und hinten, dazu das Steuergerät und ein anderes Relais für die LED-Tagfahrleuchten: 7E0 941274 Sensor mit Gestänge 120.18€, 6R0 907357 C Z08 Steuergerät für Niveau- und Abbiegelicht 147.78€, 7E0 941273 Sensor mit Gestänge 120,18€, 3C0 951253 C LED-Relais 20.76€. Es ist aber kein Kabel verlegt. Man muss sich die Kabel mit Stecker usw. kaufen. Viel Arbeit. Ich lass es erst mal weg und ev. erst später.
 
Okay, ich dachte aufgrund deines Beitrag dass du es beim :D einbauen hast lassen, darum hätte mich der Gesamtpreis interessiert.
 
Interessant hier...

Warum dürfen Dir die VW Leute mit dem VCDS nicht helfen?

Mich würde dann man eine Zusammenfassung interessieren...
Welche Steuergeräte müssen ausgewechselt werden und welche nur umcodiert?

Gruß Markus
 
Zurück
Oben