LED Rückleuchten T6.1 Halogen-->LED

Flo2205

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Grüße in die Runde..
Also ich hab jetzt schon die ganze suche durchforstet aber so richtig was brauchbares habe ich nicht gefunden.
Will an meiner Caravelle von normalen Rückleuchten auf LED umrüsten.
Hat das schon jmd gemacht, weil ich gefühlt nichts finde 🤣🤗
Gebt mal bitte paar Infos was zu beachten ist und ob es ohne Probleme funktioniert..
Gruß Florian🤗
 
Ich möchte in den kommenden Monaten die Heckleuchten meines T6.1 Beach auch von Halogen auf LED umrüsten.

Ich hab dazu folgende 2 Angebote gefunden:
Tuning Bus Shop für 585€
k-electronic für 739€

Die LED-Rückleuchten gibt es ja schon für 400€ das Paar. Was ich aber nicht einzeln zum Kauf gefunden habe sind die Adapter von Halogen auf LED. Weiss jemand ob ein Shop die Adapter anbietet?

Ich glaube die eignen sich nur für den T6 und sind auch nicht Original.
 
Moin zusammen,

ich wollte gerade meinen T6.1 von Halogen auf LED umbauen.

Leider stimmt meine Anleitung für die Pinbelegung der Stecker Irgendwie nicht....

Laut der Anleitung von K-Electronic sieht die Belegung wie auf dem Foto aus:

image.jpg

Der Stecker Rechts aber wie folgt:
image.jpg

Dort ist PIN3 nicht belegt, dafür aber PIN1!?

Hat einer von euch ggf. die korrekte PIN Belegung und kann mir die schicken, bzw. hier hochladen?

Danke und bis denne
Kris
 
Moin,

ich habe die Leuchten angeschlossen und sie funktionieren auch soweit. Leider habe ich aber ein Problem, was anscheinend alle T6.1 ab Baujahr 21 haben.

Und zwar leuchten die beiden Bremslichtelemente dauerhaft mit!? Wenn man dann brennst, gehen die 3 Elemente in der Mitte aus und sie beiden Bremslichtelemente leuchten heller, aber eigentlich müssten sie ja im Normalbetrieb aus sein...

Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?
Tuning Bus kennt das Problem auch schon und steht mit VW im Kontakt.

0A69FB7F-F4F4-4E3E-8F8F-EA14F84EA383.jpeg
 
Wo hast du denn eingekauft?
Hast du die Adapter nicht-LED auf LED?
 
Hallo

Weiss jemand wie man das LED Licht beim multivan mod 22 höher stellen kann weil der rechte etwas tiefer steht.

Oder muss mann da unbedingte zu vw.
 
Wo hast du denn eingekauft?
Hast du die Adapter nicht-LED auf LED?
Den Adapter, bzw. Widerstand braucht man nicht. Die Fehlermeldung kann bzw. konnte man bis MJ21 einfach durch codieren entfernen.

Bei MJ22 taucht der Fehler mit und ohne Adapter auf. Es hat anscheinend irgendwas mit dem Steuergerät zu tun.

Ich war gestern bei Lieblingsbus in Wischhafen und auch die haben es nicht hinbekommen...
 
Du hast doch MJ21? Sorry ich check nicht ganz wie du das meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du weitergekommen?
 
Moin,

ja die Leuchten funktionieren jetzt wie sie sollen. Ich war bei mehreren "Experten" die meinten sie bekommen das
locker programmiert und durfte feststellen dass dem nicht so ist... Keiner hat es hinbekommen.

Daraufhin habe ich mir das Umbauset von K-Electronic gekauft um zu testen ob das, wie von denen versprochen funktioniert.
Und siehe da, K-Electronic hat anscheinend ihre Programmiersequenz für das OBD App Dongle überarbeitet und die funktioniert jetzt definitiv bei MJ21 und MJ22.

Fazit: Das Set von K-Electronic mit Leuchten und Dongle ist zwar maßlos überteuert aber es funktioniert. 😉
 
Danke für die Antwort. Das entscheidende war somit die Codierung und nicht der "Non-LED zu LED Adapter"?

Du meintest oben mal, dass man den Adapter nicht braucht. D.h. man muss die Kabel der Halogenleuchte auspinnen und bei der LED-Leuchte wieder nach Anleitung einpinnen?
 
Moin,

ja die Leuchten funktionieren jetzt wie sie sollen. Ich war bei mehreren "Experten" die meinten sie bekommen das
locker programmiert und durfte feststellen dass dem nicht so ist... Keiner hat es hinbekommen.

Daraufhin habe ich mir das Umbauset von K-Electronic gekauft um zu testen ob das, wie von denen versprochen funktioniert.
Und siehe da, K-Electronic hat anscheinend ihre Programmiersequenz für das OBD App Dongle überarbeitet und die funktioniert jetzt definitiv bei MJ21 und MJ22.

Fazit: Das Set von K-Electronic mit Leuchten und Dongle ist zwar maßlos überteuert aber es funktioniert. 😉
Hey

das hört sich doch super an.
Kann man dann nicht vielleicht nachschauen welche Bytes nun vorhanden sind im Steuergerät bei dir??

Hänge zwar noch hinterher, aber so langsam wird es diskreter bei mir.

Und Hat eigentlich jemand die passende Originale Teilenummer von den Rückleuchten L+R ?? Aber nur in Abgedunkelte Version.

Danke im Voraus...
 
Klingt ja erstmal nicht schlecht, ich würde gern mitreden aber ich warte immernoch auf meinen Bus 🥲
 
Moin zusammen.
Ich habe mich hier eingelesen. Auch ich habe den Umbau hinter mir.
Die Original VW LED Rückleuchten gibt es für 399,- , die Widerstände auch für 60,- EUR.


Soweit so gut, umgebaut, umgepinnt, Widerstände mit rein.

Leider macht das Steuergerät wie oben beschrieben Probleme und die Bremsleuchten sind konstant mit an.

Hat jemand eine Idee / Lösung, außer dem OBD App Dongle (den ich ja nicht habe und einzeln auch nicht kaufen kann) ? Was muss im Steuergerät umcodiert werden ?
Habe mal die Bilder angehangen. Der weiße Cali ist original LED ab Werk (also richtig), der schwarze ist meiner nach Umbau. Habe auch meine (meiner Ansicht nach richtige) Steckerbelegung von Halogen auf LED mit neuen Adaptern hier reingeladen. Die von K+E eletric sowie andere, die ich im Netz gefunden habe , sind aus meiner Sicht oft falsch.

Das handgeschriebene ist meine "Legende" vom Halogen-PIN. So ist es belegt.

Freue mich auf eure Reaktionen.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • richtig T 6 1 original LED.JPG
    richtig T 6 1 original LED.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 123
  • Falsch T 6 1 nachgerüstete LED.gif
    Falsch T 6 1 nachgerüstete LED.gif
    747,1 KB · Aufrufe: 140
  • PIN Belegung Rückleuchten Halogen auf LED_neu.gif
    PIN Belegung Rückleuchten Halogen auf LED_neu.gif
    490,1 KB · Aufrufe: 149
  • Foto 26.03.22, 09 47 03.jpg
    Foto 26.03.22, 09 47 03.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 126
  • Foto 26.03.22, 09 47 28.jpg
    Foto 26.03.22, 09 47 28.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 129
Schau mal in diesem Thread:

Ein netter User hat dort die Codierung, die er machte gepostet (vom Wechsel von T6.1 Halogen auf T6 LED). Er schreibt aber was noch zusätzlich gemacht werden muss, falls man von T6.1 Halogen auf T6.1 LED umsteigt. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da ich die neuen Rückleuchten noch nicht habe.

Gib doch Bescheid obs geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das entscheidende war somit die Codierung und nicht der "Non-LED zu LED Adapter"?

Du meintest oben mal, dass man den Adapter nicht braucht. D.h. man muss die Kabel der Halogenleuchte auspinnen und bei der LED-Leuchte wieder nach Anleitung einpinnen?
Moin, sorry für meine späte Rückmeldung... Die Adapter/Widerstände werden beim T6.1 definitiv nicht gebraucht! Die braucht man nur beim T6.

Für den T6.1 werden nur die neuen Stecker für die LED Leuchten benötigt. Die bekommt man übrigens für 5€ pro Stück bei ebay.

Bildschirmfoto 2022-05-02 um 11.03.27.png
 
Zurück
Oben