LED-Rückleuchten Bremslicht Totalausfall

Dako125

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Heck-Differenzialsperre /
Umbauten / Tuning
Radio MIC AVT7 Ultra
Hallo liebe Bus Community,

ich habe ein Problem mit Voll-LED-Rückleuchten in Bezug auf das Bremslicht:
Das Bremslicht ist komplett ausgefallen, sowohl das BL in den Rückleuchten als auch die 3. Bremsleucht oben mittig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bremslicht vor dem Umbau mit den normalen Glühbirnen-Rücklichtern noch funktionierte.

Nachfolgend liste ich auf, was ich bisher rund um den Umbau gemacht habe.
Eine schrittweise Fehlersuche steht mir noch bevor, mit diesem Beitrag frage ich Euch freundlichst nach Tips und einem möglichen Vorgehen für diese Fehlersuche.

Was bisher geschah:

Umbau auf Voll LED-Scheinwerfer sowie LED-Rückleuchten (als Set) von Lichter-Profi.de.
Mechanischer Umbau ging gut, allerdings lieferten die Scheinwerfer den Fehler Kurzschluss nach Masse im Abblendlicht.
Nachdem ich mittels VCDS alle Bytes auscodiert habe, die auch nur irgendwie mit der Fehlerüberwachung der Lichtanlage zu tun haben, tritt zwar der Fehler auf und wird in den Fehlerspeicher geschrieben, aber zumindest taucht im Tacho die Warnleuchte nicht mehr auf.
So gesehen sind Scheinwerfer und Rückleuchten erstmal Fehlerfrei.

Umbau der Innenbeuleuchtung auf LED. Habe mittels einer Liste hier aus dem Forum alle Leuchtmittel entsprechend bestellt und getauscht, alles funktioniert.

Jetzt, ca 1 Monat nach Umbau der Rückleuchten, ist mir aufgefallen, dass keines der 3 Bremsleuchten nicht funktioniert.

Was ich jetzt heute Nachmittag tun möchte:

1. Sicherung prüfen:
Sind die Bremsleuchten überhaupt separat abgesichert? Denn das Rücklicht als solches wird ja bestromt, Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer und Blinker funkionieren.
Falls separat abgesichert: Welche Sicherung ist das?

2. Kabelbelegung irgendwie prüfen, vielleicht ist bei den LED-Rückleuchten ja tatsächlich ein Pin anders gesetzt.
Ich vermute das geht wirklich nur manuell durch den Vergleich der PIN-Belegung mit dem alten Glühbirnen-Scheinwerfer, oder?

3. VCDS: Hier habe ich aber brereits gestern mal geschaut, wirklich viel (außer die Ausfall-Überwachung) gibt es ja zum Bremslicht nicht, hier mache ich mir also keine Hoffnung.

4. Ich habe was vom Bremslichtschalter gelesen, mal angeblich am Pedal, wahrscheinlicher jedoch am Bremskraftverstärker... kann ich diesen Schalter irgendwie prüfen?
Wenn ich jedoch auf die Bremse trete, geht die Hinweis-LED im Kombiinstrument aus, dieses Fußbrems-Symbol:
1761568648751.webp

Weitere Ideen habe ich leider nicht, die Notlösung wäre am Ende, ihn zu VW zu bringen. Allerdings könnten die sich quer stellen wegen den LED-Rückleuchten und Scheinwerfern.

Deshalb wäre ich um jedgliche Tips die zur Fehlerbehebung führen, sehr dankbar.

viele Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bremsleuchten überhaupt separat abgesichert
Nein, ist die Sicherung SB36 25 A zusammen mit dem Blinklicht!
Ist am hellgrünen Stecker, Pin 1, unter dem Fahrersitz Spannung bei tteten der Bremse?

Mit Vcds kannst du einen Ausgabetest machen.

Danke für die schnelle Reaktion.
Den Ausgabetest (Stellgliedtest) kann ich nicht machen, da sagt mir VCDS dass genau dieses Stellglied nicht funktioniert.
Strom am Pin1 messe ich gleich mal durch... gib mir 10 minuten...

Vergiss VW.

Ich würde zuerst am Bemslichtschalter prüfen, da muss Spannung anliegen, egal, ober der Plus schaltet oder Masse.

Codierung:
In meinem T6 gibt es einen Code (Byte 19 Bit 2: Ansteuerung Bremsleuchten über Pulsweitenmodulation (PWM) aktiv, ist bei mir off.
Sinn ist mir nicht ganz klar aber vielleicht stört es sich LEDs an so etwas.
Gibt bei mir auch eine Kontrolle fürs Bremslicht:
Byte 19 Bit 4 Lamp Diagnostics for Turn Lights active
Byte 19 Bit 5 Lamp Diagnostics for Fog Lights and/or Cornering/Turn Lights active
Byte 19 Bit 6 Lamp Diagnostics for Tail Lights active
Byte 19 Bit 7 Lamp Diagnostics for Brake Lights active
Sind bei mir alle auf off, mal sehen, ob ich das ändere, denn gerade für Rück- und Bremslichter wäre eine Prüfung sinnvoll.
Dafür ist Byte 11 Bit 6, Diagnose des Rückfahrscheinwerfers aktiv, das braucht man nicht wirklich. Wer stellt das ab Werk so schwachsinnig ein?

Der Für den T5 musst Du das mal genau prüfen, es ist sicher nicht einfach, da genaue Informationen zu bekommen.
P

Ok eins nach dem anderen:

Die Sicherung SB 36 mit 25 A ist intakt. Anbei auch ein Foto meines Sicherungskasten. Der ist nicht vollständig belegt.
IMG_4692.webp

Auch den zitierten PIN eins von den grünen Stecker unter dem Fahrersitz gibt es leider nicht, nur Stecker hat nur vier Kabel gepennt, angefangen bei PIN vier. Siehe Foto.
IMG_4693.webp

Ich würde zuerst am Bemslichtschalter prüfen
Okay, ich bin noch Neuling, kannst Du mir erklären welchen Bremslichtschalter Du meinst? Am Pedal oder am Bremskraftverstärker?

Die Programmierungen habe ich alle weitesgehend schon so, wie du sie auch beschrieben hast. Das habe ich im Rahmen der Programmierung der Frontscheinwerfer gemacht.

Okay, ich bin noch Neuling, kannst Du mir erklären welchen Bremslichtschalter Du meinst? Am Pedal oder am Bremskraftverstärker?
Moin,

das hatte ich bei meinen LED Bremslichtern auch mal...kann aber nicht genau sagen ob die 3. Bremsleuchte auch betroffen war.Meine, die glimmte nur noch.
Fehler lag bei mir damals am Bremslichtschalter (Pedal), nach Austausch funktionierte dann alles wieder.

Gruss

Kibo

Bei dem Stecker steht als Anmerkung im Slp. * für Fahrzeuge ohne elektrische Schnittstelle!
Dafür habe ich keine Pläne

Fehler lag bei mir damals am Bremslichtschalter (Pedal), nach Austausch funktionierte dann alles wieder.
Danke für den Hinweis. Dann schaue ich jetzt noch ob am Stecker hinten direkt am Scheinwerfer Strom ankommt und wenn nicht lässt es ja ggf. auf einen defekten Bremslichtschalter deuten.

Oder hat jemand noch eine andere Idee die ich prüfen kann?

Gude Dako,
ich hau mich hier mal dazwischen. Denke auch das es, wie Parabulli schon schrieb schon schrieb, an der Einstellung liegt.
Wenn du auf LED umrüstest, gibt es meißt zig Fehlermeldungen und Ausfälle....so war das bei mir auch.
Ich wollte die Dinger schon zurückschicken, hab mir dann aber VCDS besorgt und mich mal so in aller Ruhe durch sämtliche Beiträge gelesen. und siehe da.......der Lichter Profi Mann hatte tatsächlich recht, es war nichts kaputt, es mussten nur die ein oder anderen Einstellungen geändert werden.
Gruß Andy

Erstmal Danke an alle hier für die rege Teilnahme!

Redskinz, ich hoffte es wäre so. Wir reden hier aber nur vom Ausfall des Bremslichtes, alles andere funktioniert ja.
Front-Scheinwerfer sowieso, aber auch das normale Rücklicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer funktioniert.

Habe eben extra ein Rücklicht ausgebaut und am PIN im Stecker gemessen:
Beim Bremsen liegt keine Spannung an dem Pin des Bremslichtes an: dh es fließt erst gar kein Strom.
Auch nicht bei Anschluss des alten Scheinwerfers. Dh es muss entweder der Bremslicht-Schalter sein oder ein tiefer sitzendes Problem in einem Steuergerät.
Ich tippe auf ersteres, denn was sollte es für eine Programmierung sein… so viel gibts nicht was man in der Zentralelektrik bzgl. Bremslicht einstellen kann… 🤷🏻‍♂️

Oh ok, dann war ich da zu voreilig. Dann denke ich auch, das es der BL-Schalter sein wird.

Gerade gefunden: Der Bremsschalter hat noch eine Sicherung: Sd16
Das dürfte für das Signal sein, die Sb36 für die Last.

Schade, jetzt hatte ich kurz ein wenig Hoffnung weil ich die SD16 im Motorraum noch nicht kontrolliert hatte.
Ist es aber leider auch nicht, beide Sicherungen sind intakt. :-(

Zurück
Oben