LED Rückleuchten anstatt den normalen Rückleuchten bei Multivan Trendline

Moin Micha,

welche RFK wirst Du verbauen ? Ich spiele auch mit den Gedanken, scheue aber noch wegen der Programmierung.

Gruß Ralph
 
Mahlzeit Gleichgesinnte!! möchte auch die dunklen LED's nachrüsten,aber mir gefallen die kleinen Blinker nicht!! Anscheinend sind die Blinker und Rückfahrlichter mit normalen Glühbirnen bestückt,stimmts ?? dann könnte man doch die Stecker so stecken ,das die Blinker oben und die Rückfahrlichter unten sind?
 
Klar geht das. Einfach am Stecker umpinnen, Lampen tauschen und fertig. Mir sind persönlich aber die hellen Rückfahrlichter wichtiger. Da dann noch helle LEDs rein und fast taghell. Man kann auch die Blinker Birnen gegen helle LEDS tauschen.
 
Moin, alle zusammen!
Hab ich gerade bei YouTube gefunden...
Dynamischer Blinker... ich werd' verrückt :-)
Sowas ähnliches soll in einem Monat auch für den T6 raus kommen.
Grüße, TF
 
Hat jemand eine Bezugsquelle bzw. Teilenr.,von den Kontaktstecker bzw. Kabelschuhen,des Steckers 1j0 973 733 ?? Der "Freundliche" hat die nur am Kabelstück.
 
Hallo, ich habe einen T6 mit Flügeltüren,
kann mir jemand sagen ob ich da die Rückleuchten vom T5 verbauen kann ?
Dann würden die aus dem Video ja passen !?
 
Moin Kollegen!



Wie schon öfter festgestellt wurde, gibt es kein Gegenstück dazu.
Aber man sollte nicht aufgeben. ;)
Dieser Stecker hier passt sehr gut, lediglich die Sicherung muss mit Kabelbinder erfolgen.
Nur Mut, damit lassen sich prima Adapter bauen! :cool:

Gruß Ulf

Anhang anzeigen 182530 Anhang anzeigen 182531

GEIL was es so alles gibt in China,
scheint wohl das die Chinesen auf dieses problemchen schon früher gekommen sind.
Denn in China gibt es andere VW Zulieferer Firmen die sehr schnell handeln und auch den privaten Markt beliefern. Denn in Pirna muss erst eine Genehmigung von ganz Oben abgesegnet werden.

Schön Bums und Betttag noch.
 
Servus ich bin zufrieden mit den dynamischen
Blinker,habe ich seit Januar verbaut
 
Danke Micha für deine Anleitung und Fotos. Ich hatte die LED Rückleuchten in 90 Minuten eingebaut incl. Leitung für den 2.RSW im Stoßfänger. Und das mit 2 linken Händen....
Alles funktioniert und sieht super aus...
 
Nachdem bei euch der Umbau ohne Problem funktioniert hat, habe ich mich auch an den Umbau gewagt.
Auf Ebay neu Multivan Leuchten sowie den passenden Kabelsatz von K-Electronics bestellt und an den Einbau gemacht.
Ging alles super schnell von der Hand und war inkl. ziehen einer neuen Kabelführung erledigt.

Für den Umbau habe ich mich primär entschlossen, da der Standard T6 Kombi nur einen Rückfahrscheinwerfer hat.
Mit Privacy Verglasung sieht man hinten im Dunklen einfach zu wenig (für mein Empfinden).

Es funktioniert alles so wie es sein sollte, jede Lampe leuchtet wann und wie sie sollte.
Jedoch habe ich jetzt einen Fehler in der Lampenüberwachung bekommen.
Beim Auslesen mit OBD11 hieß es "Fehler Standlicht Links" sowie "Fehler Standlicht Rechts".
(Fehler Reset bei jedem Start also halb so dramatisch jedoch nervig).
Der Fehler kommt nur wenn ich das Abblendlicht (kein Lichtsensor verbaut) vor dem Start des Motors einschalte.

Zündung --> Drehschalter auf Abblendlicht --> Motor Start = Fehler
bzw.
Drehschalter auf Abblendlicht --> Zündung --> Motor Start = Fehler

Wenn ich das Abblendlicht erst bei laufendem Motor zuschalte ist alles gut.
Auch der Wechsel zwischen TFL und Abblendlicht bei laufendem Motor erzeug keinen Fehler.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann mir jemand bitte sagen, wie ich diesen Fehler los werde.

Primär fährt meine Freundin mit meinen Bus, ich möchte nicht, dass sie sich Gedanken über das zuschalten des Abblendlichts machen muss.
Darum würde ich den Fehler gerne beheben wenn möglich.

Besten Dank für alle Tips im Voraus.
 
Zurück
Oben