LED Rückleuchten anstatt den normalen Rückleuchten bei Multivan Trendline

neuen Stecker habe ich , aber leider feht mir die Belegung, kann jemand weiterhelfen.
Danke
booker
 
Hab alles , Heck LED gehen.
 
Dann gib doch bitte mal einen Bericht, was du alles machen musstest und stelle bitte Bilder ein. Vielen Dank!
 
naja , mal abgesehen das Mann das gesamte Heck umbauen muss ( Klappe , Ecken, Stoßstange ) ist es eigentlich nur einen neuen Stecker anbringen und umpinnen
 
Sieht sehr gut aus!
Darf man fragen, wo du den unteren Teil Folieren lassen hast und was das gekostet hat?
 
Hast Du auch die Frontscheinwerfer nachgerüstet...? Und wiso musstest Du das gesamte Heck umbauen? Haben die LED Rückleuchten andere Abmessungen???

Die Folie kommt wirklich sehr gut, das Matte gefällt mir sehr.... geile Idee!
 
Und wiso musstest Du das gesamte Heck umbauen? Haben die LED Rückleuchten andere Abmessungen???

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein T5 mit Umbau auf T6-Optik. Wow, sieht super aus!
Der Rückleuchtenumbau würde mich noch näher interessieren. Habe auch ein Paar LED-Rückleuchten hier und erst später bemerkt, dass der Stecker nicht passt X(
 
Sieht sehr gut aus!
Darf man fragen, wo du den unteren Teil Folieren lassen hast und was das gekostet hat?
Machen wir selber (Werbeagentur/Werbetechnik)
Hast Du auch die Frontscheinwerfer nachgerüstet...? Und wiso musstest Du das gesamte Heck umbauen? Haben die LED Rückleuchten andere Abmessungen???

Die Folie kommt wirklich sehr gut, das Matte gefällt mir sehr.... geile Idee!
Jap Front auch komplett T6 , Rückleuchten passen nicht in die alte Heckkllappe.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein T5 mit Umbau auf T6-Optik. Wow, sieht super aus!
Der Rückleuchtenumbau würde mich noch näher interessieren. Habe auch ein Paar LED-Rückleuchten hier und erst später bemerkt, dass der Stecker nicht passt X(
Stecker kann mann umpinnen .
 
Stecker kann mann umpinnen .[/QUOTE]

... Ich kanns leider nicht. Ausserdem muss man ja auch noch das Rückfahrlicht rechts anschließen, da es beim normalen Rücklicht ja nur den Rückfahrscheinwerfer links gibt. Dafür muss wohl ein Kabel vom Rücklicht links nach rechts legen.
 
Bin auch grade am Umrüsten auf LED Rückleuchten, Leuchten vorhanden, Pin Belegung ausgemessen, neue Stecker für LED Leuchten vorhanden,
soweit alles kein Problem, bis aufs umcodieren am Steuergerät.
Hab VCDS von einem Kollegen, aber haben den zu Ändernden Menüpunkt (LED Rückleuchten??) nicht gefunden?!?
Kann jemand eine Tipp geben welcher Punkt in welchem Steuergerät genau geändert werden muss.

Der micha
 
Anschliessen und gucken ...

was geht nicht ?
was wirft Fehler ?

Und das dann angehen.

Ggf. ist einfach nur die ein oder andere Lampenausfall-Überwachung "aus".

Grüße
m;
 
AAhhh, dachte da gibt es richtig einen Menüpunkt LED Rücklicht verbaut/aktiv.
Du meinst also ggf. nur die Lampenausfallüberwachung Rücklicht, bzw Stopplicht deaktivieren und gut ist?!?

Der Micha
 
Wie fit bist du in VCDS ?

Hilft dir A0F0793A4A613413932847406DAB8ED4C094738960CD79F03204003F0860 schon weiter ?

Das ist meiner mit LED vorne/hinten.

Irgendwie scheinen die sich nicht wirklich einig zu sein, was sie überwachen sollen.
Überwachung der ... Schlussleuchten NICHT deaktiviert, Bremsleuchten aber doch ??

Grüße
m;
 
Hallo,

...es gibt einen Menüpunkt "LED Licht" im Bordnetzsteuergerät.

Auf keinen Fall und nie eine Codierung hier aus dem Board übernehmen - fast alle Fahrzeuge sind irgendwie unterschiedlich.
Am besten sogar zur Sicherheit vorher die alte Codierung als txt speichern.

Einfach einen Punkt ändern - und speichern - es erfolgt sofort eine Meldung ob die Codierung angenommen wurde oder nicht.
Wenn man mehrere Punkte ändert, weiß man am Schluß nicht mehr warum das Steuergerät meckert.

Gruß
Claus
 
Danke für den Tipp, bin totaler VCDS Neuling, zum ersten Mal ein paar Sachen (Spiegelheizung, Tränenwischen, Blinken) mit VCDS (vom Kollegen) geändert, das auch alles recht einfach beim Zentralelektrik Steuergerät gefunden, nur eben nichts vom LED Licht, bzw soweit ich in Erinnerung habe, das Bordnetzsteuergerät auch nicht.
Hatte nur was von Überwachung der einzelnen Leuchten und jeweils verschiedene Lampenleistungen gefunden.

Der Micha
 
Hab mich nochmal schlau gemacht, das besagte Steuergerät 09 Zentralelektrik ist wohl das Bordnetzsteuergerät, Anfängerfehler.
Aber da gab es trotzdem kein Punkt zum LED Licht, kann sein das wegen, weil, eben Werksseitig kein LED Licht verbaut??
Genauso fehlt bei mir auch in der MFA Plus die Untermenüs Licht und Sich und Komfort, obwohl Fahrzeug Licht und Sicht Paket hat.

Der Micha
 
Danke @Dentmen

ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen, dass man NIEMALS komplette Codierungen von anderen übernimmt.

Daher hatte ich es als Frage formuliert.
Meine Idee war: Wenn mir jmd. ein Coding schickt, kann ich ja die Unterschiede zu meinem erkunden.

Welchen generellen Punkt "LED-Licht" im BCM meinst Du ?

Grüße
Martin
 
So, Stecker umgepinnt, eingebaut und.....
funktioniert ohne das was im Steuergerät geändert wurde, zeigt auch keine Fehlermeldung, ist'n Ding.
Bin nochmal ganz langsam alle Byte'se durchgegangen und die einzigen mit Thema LED waren Kennzeichenbeleuchtung und Tagfahrlicht, also nicht relevant.
Lampenausfallerkennung Rückleuchten, sowie Bremslicht hab ich ebenfalls aktiv gelassen und bis dato alles bestens.

Der Micha
 
So, Stecker umgepinnt, eingebaut und.....

Der Micha

Moin,
Haste auch eine Leitung für den 2. Rückscheinwerfer gezogen? Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob das Steuergerät noch irgendwann was meckert...Umbau steht bevor...

Grüße, Al
 
Zurück
Oben