LED Rückfahrleuchte T5 - Wie das Gehäuse öffnen?

juergensommer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Liebes Forum,

Ich besitze diese LED Rückleuchten, verbaut an einem T5 Kastenwagen mit Flügeltüren. Mein Standlicht (Rücklicht) auf der rechten Seite funktioniert nicht mehr.

Die Blinker, das Bremslicht und das Rückfahrlicht gehen aber einwandfrei. Es scheint also, als ob das notwendige Kabel für das Rücklicht (grün/weiß) von der Platine im Scheinwerfergehäuse gelöst ist (wahrscheinlich an der Lötstelle).

Leider bekomme ich das Gehäuse nicht auf. Vom Hersteller wird keine Dokumentation gestellt.

Wenn man nach LED REAR LIGHT BAR VW T5 sucht, findet man eigentlich das Modell recht schnell in Google - aber alle angefragten Händler haben auch keine Idee, wie man das Gehäuse geöffnet bekommt … es ist zum Mäuse melken.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, in beiden Bildern nochmal visualisiert :)

Danke schonmal im Voraus, langsam macht sich Verzweiflung bei mir breit :-/

10277_1.jpg
10277_2.jpg
 
Würd mir die selben kaufen und die alten als defekt zurück schicken xD

Backofen auf 180 grad das teil reinlegen.. 2 3 minuten. Und dann mal schauen ob der kleber sich löst
 
Würd mir die selben kaufen und die alten als defekt zurück schicken xD
Das empfinde ich pers. als Schweinerei.

Aber zurück zum Thema.
Leider sind alle LED Rückleuchten die ich bislang gesehen habe Einwegprodukte.
Evtl. kannst du versuchen das Gehäuse von hinten mit einem Dremel o.ä. aufzuschneiden, mit etwas Sika und einem Lötkolben kann man das wieder verschließen. So habe ich das mal bei einem Hauptscheinwerfer gemacht bei dem der Motor der Leuchtweitenregelung ausgehakt war.
Gruss
 
Es scheint also, als ob das notwendige Kabel für das Rücklicht (grün/weiß) von der Platine im Scheinwerfergehäuse gelöst ist (wahrscheinlich an der Lötstelle).

Ist das eine Vermutung oder hast das lose Kabel erkennen können?
Weil auf der Platine muss noch ein wenig Elektronik sein. U.A. zum umschalten der Helligkeit zwischen Stand- und Bremslicht.
Also doch das Gehäuse ganz aufmachen.


Hast noch die Alten mit Birnchen?
Schraub`die wieder rein. Die funktionieren immer!
 
Habe genau die und gerade repariert. Wie der Kollege sagt, aufdremeln. Musst aber sehr vorsichtig sein sein, an den Kanten laufen innen direkt Kabel. Die LED Einheiten sind in Bänken organisiert, habe bei mir aus ner "Opferlampe" die funzende Blinkerbank umgelötet. Dauert, wenn Mal offen, fünf Minuten. Es sind mit ziemlicher Sicherheit nicht die Kabel..sondern die LED, oder der Widerstand auf den Platinen im Eimer. Viel Erfolg. Mit Heißluft und Abs Stangen Kriste das dann auch wieder 💯zu
 
Habs sogar noch gefunden, ich messi
 

Anhänge

  • IMG-20220704-WA0005.jpeg
    IMG-20220704-WA0005.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20220704-WA0003.jpeg
    IMG-20220704-WA0003.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben