LED-Nachrüstlampen Osram/Phillips

Die aktuellsten Infos gibt es doch auf der Philips Seite. Freigabe und benötigte Adapter.
Plug and Play ja, aber teilweise mit einer Meldung der Lampenausfallmeldung.
 
Also wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, ist es nicht so einfach... Sowohl Einbau als auf Freigaben für den T5.2...
 
Also ich hab die Osram verbaut mit Adapter und Canbus da sonst die Lampenkontrolle leuchtet.
Der Einbau ist eigentlich sehr einfach und Plug and Play.
Freigabe gibt es bei den H7 für den T5.2 meines Wissens noch keine. Egal ob Osram oder Philips...
 
So, mal geschaut...
Philips: T5 nur H4 und W5W Standlicht
Osram: T5 nur H4 und T6.1 H7
Stand Q3/2033
 
Oh ja, tatsächlich.
Sorry Leute
2022 natürlich
 
Ich habe heute meinen
Kurze Frage an dieser Stelle:

Hat denn hier jetzt jemand an seinem T5.2 MV mit original H7 LED nachgerüstet? Wenn ja: Plug and Play soll es laut verschiedener Berichte nicht sein? Man benötigt Adapter oder ähnliches?

Z.B.


Und: Gibt es nun eine offizielle Freigabe? Danke und einen schönen Abend
Ja habe ich heute gemacht. Für meinen T5.2 musste ich den Adapter Typ A kaufen.
Man musste von den neuen Philips (links im Bild) erst den grauen Plastikring entfernen und dann konnte man die Lampe erst in den Adapter stecken.
 

Anhänge

  • bus licht.JPG
    bus licht.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 91
Schade eigentlich, war nicht zuletzt dieses und ähnlicher Threads positiv, auch meinen Dicken auf die Philips Ultinon Pro6000 LED umzurüsten, doch leider musste ich lernen, dass bei mir Scheinwerfer mit einer anderen Scheinwerfer-Genehmigungsnummer verbaut sind, und zwar: 1370 (siehe Bilder anbei). Und es sind definitiv H7, also mit 2, nicht 3 Anschlüssen, in der Kompatibilitätsliste steht bei der Serie BJ 2003-2009 und 7HM (-> meiner) irgendwie H4, doch ich meine, dass so ziemlich alle Multivans aus dieser Serie H7 Leuchtmittel drin haben sollten (sofern nicht Xenon).
Naja, dann werden es jetzt eben erstmal ein Satz Osram Night Breaker 200, die sind von der Lichtleistung auch ganz ordentlich.

Ps: Dieser Beitrag sei all denen gewidmet, die sich wie ich schon fast sicher wähnten, eine passende Genehmigungsnummer auf ihren Scheinwerfern stehen zu haben und sich fast nicht die Mühe machen wollten, extra noch nach der Nummer zu suchen...
Schade eigentlich, war nicht zuletzt dieses und ähnlicher Threads positiv, auch meinen Dicken auf die Philips Ultinon Pro6000 LED umzurüsten, doch leider musste ich lernen, dass bei mir Scheinwerfer mit einer anderen Scheinwerfer-Genehmigungsnummer verbaut sind, und zwar: 1370 (siehe Bilder anbei). Und es sind definitiv H7, also mit 2, nicht 3 Anschlüssen, in der Kompatibilitätsliste steht bei der Serie BJ 2003-2009 und 7HM (-> meiner) irgendwie H4, doch ich meine, dass so ziemlich alle Multivans aus dieser Serie H7 Leuchtmittel drin haben sollten (sofern nicht Xenon).
Naja, dann werden es jetzt eben erstmal ein Satz Osram Night Breaker 200, die sind von der Lichtleistung auch ganz ordentlich.

Ps: Dieser Beitrag sei all denen gewidmet, die sich wie ich schon fast sicher wähnten, eine passende Genehmigungsnummer auf ihren Scheinwerfern stehen zu haben und sich fast nicht die Mühe machen wollten, extra noch nach der Nummer zu suchen...

Hallo redchili.
Ich habe den gleichen Scheinwerfer wie Du in meinem T5 und ich danke Dir für Deinen Beitrag! Bist Du mit den Night Breaker 200 zufrieden?? Lohnt sich das umrüsten?
Dann würde ich das nämlich auch sofort in Angriff nehmen…
Die zwei Teelichter, die da original verbaut wurden, gehen nämlich überhaupt nicht!
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • DD349CAA-85DE-4F88-9946-08F3D5D94B58.jpeg
    DD349CAA-85DE-4F88-9946-08F3D5D94B58.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 35
Ist denn der Aufkleber auf dem Scheinwerfer den cottoneyejoe gepostet hat nicht die gleiche Nummer wie die die oben auf der Oberseite eingepresst ist, am Rand zum Glas hin?
 
Hat jemand von euch direkt beim Gutachter mal eine Zulassung versucht zu erwirken? Die Hersteller werden ja bestimmt nicht jeden Typ Scheinwerfer prüfen lassen
 
Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass die Osram für den T5 und T6.1 zugelassen sind, aber nicht für den T6?! :confused::confused::confused:

 
Ich habe den Osram Kundenservice kontaktiert und folgende Rückmeldung bekommen, bezogen auf T6/ BJ 2017/ H4

"Leider gibt es für Ihr Fahrzeug keine Allgemeine Betriebserlaubnis. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir das Produkt aufgrund von technischen Gegebenheiten an Ihrem Fahrzeug nicht zulassen können."
 
Diese Antwort habe ich von Osram auf meine Anfrage bezüglich T6 mit H7 bekommen:


Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird, und ob auch noch andere LED-Typen zugelassen werden.
 
Ich habe auch nochmal explizit nach dem Status bzgl H7 LED für den T6 angefragt und folgende Antwort bekommen


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. OSRAM arbeitet kontinuierlich an weiteren Zulassungen, unter anderem auch für den VW T6, da es für uns ein sehr interessantes Fahrzeug wäre. Momentan haben wir aber noch keine technische Lösung um die Zulassung zu realisieren. Wir bitten um Geduld, können ihnen aber nicht zusagen, dass tatsächlich eine Zulassung kommen wird.
 
kann es sein, dass sich da momentan nicht viel an der Zulassungsfront tut ?
Habe bei meinem T6 BJ 2020 mit E9 11758 den Einbau vorgenommen und bisher keine Probleme gehabt. Mit dem Zusatzwiderstand geht auch die Meldung weg, wobei das den Stromverbrauch aber nicht wirklich senkt. Um überall beizukommen muss man aber die Frontschürze abbauen was ein Graus ist, aber das kann wohl nicht der Grund sein, die LED nicht zuzulassen. Weiß jemand genaueres was die Gutachter da ausbrüten?
 
Zurück
Oben