LED-Nachrüstlampen Osram/Phillips

Ich hatte Kaltweiß zeitweise im T4 und Polo.... habe bei Regen fast nichts gesehen.
Dann hast Du vermutlich was anderes.
Heute wird meist Neutralweiß angeboten (auch die LED´s).

Edit:
Die 5800k sind an der Grenze.
Richtiges "kalt" ist über 6500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Kaltweiß zeitweise im T4 und Polo.... habe bei Regen fast nichts gesehen.
Dann hast Du vermutlich was anderes.
Heute wird meist Neutralweiß angeboten (auch die LED´s).

Edit:
Die 5800k sind an der Grenze.
Richtiges "kalt" ist über 6500

Sorry, aber du vergleichst hier, wenn ich dich nicht falsch verstehe, kaltweiße Halogen mit den hier beschriebenen LED. Wenn dem so ist, dann halte dich doch bitte zurück. Der Vergleich hinkt nicht, der ist bescheuert. Kaltweiße Halogen bringen weniger Licht, als Standard Halogen. Die hier beschriebenen LED bringt viel mehr.
Solltest du LED verwendet haben, dann vergiß meinen Beitrag.
 
halte dich doch bitte zurück.
..und Du lese richtig.
Es ging um die von Stefan verbauten LED und seine Beschreibung von Kaltweiß.
Ich hatte nachgeschlagen und nur 5800k festgestellt..... Damit ist alles i.O.
 
..und Du lese richtig.
Es ging um die von Stefan verbauten LED und seine Beschreibung von Kaltweiß.
Ich hatte nachgeschlagen und nur 5800k festgestellt..... Damit ist alles i.O.

Ich hatte angefangen zu schreiben, bevor du bearbeitet hattest. Wurde allerdings unterbrochen und schickte erst später ab. Und laß dein Edit erst dann.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Lichtfarbe so eine große Rolle spielt. Sicher jedoch spielt die höhere Lichtausbeute eine sehr große Rolle, die bei kaltweißen Halogen eben genau negativ (heißt schlechter als Standart) ausfällt. Weshalb ich auch davon ausging, dass du halt keine LED's verbaut hattest. Was hattest du denn verbaut?
 
Und laß dein Edit erst dann.
Das ist doch Blödsinn, da Du mein Edit mit einkopiert hast und mehr als 30 min zwischen den Beiträgen liegen 😉
Lassen wir es dabei, sonst kommt der Sinn hier weg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-06 at 19-58-20 LED-Nachrüstlampen Osram Phillips.png
    Screenshot 2022-02-06 at 19-58-20 LED-Nachrüstlampen Osram Phillips.png
    23 KB · Aufrufe: 34
Das ist doch Blödsinn, da Du mein Edit mit einkopiert hast und mehr als 30 min zwischen den Beiträgen liegen 😉
Lassen wir es dabei, sonst kommt der Sinn hier weg.

Das ist kein Blödsinn. Ich las deinen Beitrag, verlinkte ihn, fing an zu schreiben, wurde durch Besuch abgelenkt und schrieb danach fertig. Deine Korrektur wurde erst beim Neu Laden der Seite (durch's Abschicken) sichtbar.
Da ich nicht an die großartige Auswirkung der Farbtemperatur glaube, gab's auch keinen Grund nochmals zu posten. Vielmehr interessiert, über deine Erfahrung, die reine Lichtausbeute (Lux), die eben bei Kaltweis Halogen noch schlechter ist als bei Standart.
Warum magst du das denn nicht aufklären?
Und, wie ich schon im ersten Beitrag schrieb. Falls du LED's verbaut hattest, dann vergiß meinen Beitrag.
Auch ich mache Fehler.
 
Die Lichtfarbe hat schon einen ordentlichen Einfluss. Um so "weißer", um so schlechter ist die Sicht bei Regen, Nebel, etc.

Klar, ein höherer Lichtstrom kann das ein wenig kompensieren, aber eben nicht vollständig. Der Grund ist einfach, dass das gelblichere Licht einer Halogenbirne in solchen Situationen einen besseren Kontrast hat.
Ich kenn das vom Leon mit LED. Sobald die Straße nass war, wars mit "Licht" quasi vorbei. Und im Nebel hab ich mich vortrefflich selbst geblendet, auch mit Abblendlicht.

Aber egal: es gibt für den T6 aktuell keine zugelassenen LEDs für die Nachrüstung. Und nicht zugelassene Leuchtmittel diskutiere ich nicht weiter.

Mfg
 
Die Lichtfarbe hat schon einen ordentlichen Einfluss. Um so "weißer", um so schlechter ist die Sicht bei Regen, Nebel, etc.

Klar, ein höherer Lichtstrom kann das ein wenig kompensieren, aber eben nicht vollständig. Der Grund ist einfach, dass das gelblichere Licht einer Halogenbirne in solchen Situationen einen besseren Kontrast hat.
Ich kenn das vom Leon mit LED. Sobald die Straße nass war, wars mit "Licht" quasi vorbei. Und im Nebel hab ich mich vortrefflich selbst geblendet, auch mit Abblendlicht.

Aber egal: es gibt für den T6 aktuell keine zugelassenen LEDs für die Nachrüstung. Und nicht zugelassene Leuchtmittel diskutiere ich nicht weiter.

Mfg

Ob du da nicht paar Fakten durcheinander bringst?
Der Kontrast erhöht sich bei weißerem Licht, mW. Je mehr Nebel, Schnee, desto mehr blendet es, ok. Bei Regen hatte ich andere Erfahrungen.
Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten, man müsste idealerweise auf das ehemals in F übliche, gelbe Licht (als LED) wechseln. Ich fuhr damals französische Fahrzeuge und kann sagen, außer bei Nebel und starkem Schneefall war das echt grausig. Umsonst haben die Franzmänner das nicht geändert.
 
Du hast die Wahrheit für Dich gepachtet und andere Erfahrungen zählen nicht.
Dann mach mal...


..und bei uns nehmen die gelben Straßenbeleuchtungen zu.. bzw. warmweiße


Lesen, nichts durcheinander bringen und dann korrekt diskutieren.
Die hier diskutierten LED's sind nicht kaltweiß.
Und die Weigerung, zu erklären was du verbaut hattest zeigt mir, daß mein erster Post so passte.

Ich bin raus. Macht, was ihr wollt.
 
Jo und was steht da? Das weiße Licht macht weiße udn blaue Sachen besser sichtbar. Große Wissenschaft. Aber Strasenschilder und Straßenlinien sind das letzte, was man noch sieht - dafür brauchts kein besonderes Licht. Die wirklich wichtigen Sachen sind genau die, die eben NICHT so hervorgehoben sind - Leute am Straßenrand, ein Stück Abfall auf der Autobahn, etc. Die sind selten weiß-blau und Retroreflektierend.
Bei schlechten Sichtverhältnissen ist deswegen der Kontrast mit weißem Licht schlechter - das was man ohnehin deutlich sieht wird heller, der Rest dunkler als mit Halogenlicht. Zusätzlich haben LEDs eine wesentlich schlechtere Farbwiedergabe als Halogen, und das sorgt ebenso für schlechtere Sicht - alles was nicht in dem schmalen Wellenlängenbereich der LED reflektiert, wird dunkler als der Rest.

Außerdem kommt ein gefühlt besseres Licht auch daher, dass das kaltweiß von LEDs sich deutlich von der gelblichen Farbe der Straßenbeleuchtung abhebt. Daher sieht man den eigenen Lichtkegel deutlicher - das heißt aber nicht, dass man dadurch dann auch besser sieht.

Wie gesagt, meine eigene Erfahrung mit LED beim Leon. Grundsätzlich gutes Licht, aber bei schlechten Sichverhältnissen plötzlich die schwarze Wand vor Einem.

Wobei die Nachrüst-LEDs sicher merkbar besser sind, als die H4 Grausbirnen die der T6 ab Werk hat. Nur Wunder darf man keine erwarten.

Mfg
 
Jo und was steht da? Das weiße Licht macht weiße udn blaue Sachen besser sichtbar. Große Wissenschaft. Aber Strasenschilder und Straßenlinien sind das letzte, was man noch sieht - dafür brauchts kein besonderes Licht. Die wirklich wichtigen Sachen sind genau die, die eben NICHT so hervorgehoben sind - Leute am Straßenrand, ein Stück Abfall auf der Autobahn, etc. Die sind selten weiß-blau und Retroreflektierend.
Bei schlechten Sichtverhältnissen ist deswegen der Kontrast mit weißem Licht schlechter - das was man ohnehin deutlich sieht wird heller, der Rest dunkler als mit Halogenlicht. Zusätzlich haben LEDs eine wesentlich schlechtere Farbwiedergabe als Halogen, und das sorgt ebenso für schlechtere Sicht - alles was nicht in dem schmalen Wellenlängenbereich der LED reflektiert, wird dunkler als der Rest.

Außerdem kommt ein gefühlt besseres Licht auch daher, dass das kaltweiß von LEDs sich deutlich von der gelblichen Farbe der Straßenbeleuchtung abhebt. Daher sieht man den eigenen Lichtkegel deutlicher - das heißt aber nicht, dass man dadurch dann auch besser sieht.

Wie gesagt, meine eigene Erfahrung mit LED beim Leon. Grundsätzlich gutes Licht, aber bei schlechten Sichverhältnissen plötzlich die schwarze Wand vor Einem.

Wobei die Nachrüst-LEDs sicher merkbar besser sind, als die H4 Grausbirnen die der T6 ab Werk hat. Nur Wunder darf man keine erwarten.

Mfg

Also, ich lese da ganz andere Dinge heraus. Aber so ist es meist. Man blendet gerne Dinge aus, die einem nicht in den eigenen Kram passen. Ich nehme mich da nicht aus. Mit Dingen verwechseln meinte ich übrigens den Zusammenhang des Kontrastes mit der Farbtemperatur. Das beschriebst du schlicht falsch herum.
Mir genügt schon, daß wir bei deinem letzten Absatz einig sind. Da wir ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, rede ich natürlich von T H4 vs T LED in H4.
Wobei ich denke, daß das logischerweise auch bei zukünftigem H7 Ersatz so sein wird.

👍🏻
 
Falls wer die Info braucht, die H4 von Philips sind nun auch in Österreich zugelassen.
Zulassung

Leider vom T6 noch keine Erwähnung.
 
Weiß jemand etwas, wann eine Zulassung beim T6 kommt?
 
Letzte Aktualisierung der Liste durch Osram am 22.02.22: 3 neue Fahrzeuge, noch kein T6
 
hat schon einer der t6 fahrer, der "testweise" die h4 philips eingebaut hat, festgestellt dass ein canbus adapter notwendig ist?
 
hat schon einer der t6 fahrer, der "testweise" die h4 philips eingebau
Versuche es doch mal dort, da sind direkt die H4-Profis...
 
Schade eigentlich, war nicht zuletzt dieses und ähnlicher Threads positiv, auch meinen Dicken auf die Philips Ultinon Pro6000 LED umzurüsten, doch leider musste ich lernen, dass bei mir Scheinwerfer mit einer anderen Scheinwerfer-Genehmigungsnummer verbaut sind, und zwar: 1370 (siehe Bilder anbei). Und es sind definitiv H7, also mit 2, nicht 3 Anschlüssen, in der Kompatibilitätsliste steht bei der Serie BJ 2003-2009 und 7HM (-> meiner) irgendwie H4, doch ich meine, dass so ziemlich alle Multivans aus dieser Serie H7 Leuchtmittel drin haben sollten (sofern nicht Xenon).
Naja, dann werden es jetzt eben erstmal ein Satz Osram Night Breaker 200, die sind von der Lichtleistung auch ganz ordentlich.

Ps: Dieser Beitrag sei all denen gewidmet, die sich wie ich schon fast sicher wähnten, eine passende Genehmigungsnummer auf ihren Scheinwerfern stehen zu haben und sich fast nicht die Mühe machen wollten, extra noch nach der Nummer zu suchen...
 

Anhänge

  • t5_scheinwerfer_1370_aufkleber.jpg
    t5_scheinwerfer_1370_aufkleber.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 49
  • t5_scheinwerfer_1370_glasrand.jpg
    t5_scheinwerfer_1370_glasrand.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 49
Schade eigentlich, war nicht zuletzt dieses und ähnlicher Threads positiv, auch meinen Dicken auf die Philips Ultinon Pro6000 LED umzurüsten...
Ich hätte hierzu eine andere Frage (hoffe das passt?): Bei mir ist EIN Scheinwerfer erneuert worden...der zweite recht angelaufen. WIE finde ich den Hersteller des neuen Scheinwerfers heraus um den anderen passend zu ersetzen? Auf der Oberkante stehen viele Zahlen...aber kein Hersteller. Weiss jemand mehr?

Gruss
D-rek
 
Zurück
Oben