LED-Nachrüstlampen Osram/Phillips

Thermisch ist das mit "Sicherheit" ein Thema. Ich warte zwar noch auf meine, denke aber dass die nicht zufällig aktiv gekühlt sind (die H7 von OSRAM nicht) . Vermutung: Das liegt entweder daran, dass Versorgung (Wandler) oder die LED selbst da schon an ihre Grenzen stoßen oder aber die MTBF ohne Lüfter rapide sinkt. Kann auch sein, dass der Par. Betrieb gar nicht funktioniert (Strombegrenzung ?).
 
Bei einer Qualitätslampe gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist, weil sie vermutlich das Abblendlicht selbst abschaltet wenn das Fernlicht aktiviert wird.

Letzten Endes ist bei H4 der gleichzeitige Betrieb nicht vorgesehen, und auch bei einer LED fällt dann die doppelte Hitze an. Das ist dann zwar nicht genug um den Scheinwerfer zu schmelzen, aber die Leistungselektronik. Ich würde es nicht riskieren, weil wenn du Pech hast kostets dich einen Satz LEDs. Wenn es dennich geht, dann kanns auch sein dass nach kurzer Betriebsdauer die Leistung runter geregelt wird und du dementsprechend weniger Licht bekommst.

Mfg
 
...weil die Steuerelektronik der Lampe nicht dafür ausgelegt ist (doppelte Last)
Die Elektronik sollte das doch auf jeden Fall hinbekommen. So große Ströme sind das nicht
Wenn ich die Lichthupe betätige, sind ja auch beide LEDs an, ohne die Elektronik zu killen. Die Lichthupe kann man auch mal für ein paar Sekunden gezogen halten, ohne das da gleich was kaputt geht.

Ich denke das Problem ist tatsächlich die Haltbarkeit ("MTBF")

Ich versuche es bei Gelegenheit mal mit der Programmierung. Ich fahre sowieso selten mit Fernlicht, aber wenn, dann hätte ich es schon gern auch vor dem Auto hell.
 
Die Lichthupe kann man auch mal für ein paar Sekunden gezogen halten, ohne das da gleich was kaputt geht.
Der große Knackpunkt beim Design dieser LED-Leuchtmittel ist es die Wärme abzuführen. Wenn das schon im normalen Betrieb ein begrenzender Faktor ist, wie sieht das wohl aus wenn auf einmal ungeplant die doppelte Wärmemenge weg muss? Für wenige Sekunden reicht die Masse der Bauteile ev. aus um die Extraenergie aufzunehmen, aber im Dauerbetrieb wird das dem Substrat ziemlich sicher schnell zu heiß und Du darfst neue Leuchtmittel beschaffen. Bitte im Versuch die Stopuhr mitlaufen lassen und das Ergebnis hier posten. :)
 


Okay, das thermische Problem scheint wirklich der Knackpunkt zu sein.

Allerdings ist eher nicht mit einem plötzlichen Totalausfall zu rechnen, sondern eher mit einer schleichenden Reduzierung des Lichtstroms aufgrund der zu hohen Temperatur. Wird dann wie aktuell im Winter wahrscheinlich keine Probleme machen.

Wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme, werde ich mal in IR Thermometer drauf halten während jemand die Lichthupe betätigt / nachdem ich umprogrammiert habe.

Mit Sicherheit hat Philips dieses Szenario auch bei den angegebenen 3000 Betriebsstunden / 3 Jahren Garantie einkalkuliert, es sollte thermisch also noch etwas Luft vorhanden sein. Solange man nicht grad tagsüber mit Fernlicht durchs Death-Valley fährt ;)

Was nun jeder einzelne aus dieser Datenlage macht, bleibt Ihm selbst überlassen.
 
Danach sind die Lampen (H4) mit Sicherheit hinüber 😅
Ich teste das im Selbstversuch seit ca. 30tkm, Night Breaker H4 so codiert dass beides an ist. Bisher ist nichts passiert, würde es aber bei den LEDs auch sein lassen, da die Leuchtmittel ja doch etwas teurer sind.
 
@jobabbel meinst du nicht, dass 110W doch etwas viel für den Reflektor sein könnte?

Da gab es doch mal das Thema mit den schmelzenden Reflektoren im T5 Scheinwerfer... 🤔
 
Aber wir sind doch eine Familie 🥺😂

Solang der Reflektor nicht aus Vollmetall oder Spiegelglas besteht würde ich mir bei der Leistung trotzdem sorgen machen. Andererseits sind 30tkm auch ne Strecke, die man nicht innerhalb von ein paar Tagen runter reißen kann. Schwierig
 
So, eingetroffen vom Autoteilesalon in versiegelter Verpackung :-) Hier ein Closeup jew. FL/AL Seite:

2H4LED.jpg

3H4LED.jpg

Knapp 20W bei 13,3V (1.4-1.5A, jew. FL/AL) Und nein, ich habe nicht getestet, ob man FL/AL gemeinsam betreiben kann.;-)
 
Laut Beschreibung sollte es aber 25w sein. Beschiss.
 
Nicht meine Exemplare.. Mein Fluke 45 ist zwar schon länger nicht mehr kalibriert worden, liegt aber in diesem Bereich nicht soweit daneben. Und eine derart große Streuung schliesse ich aus.
 
@jobabbel meinst du nicht, dass 110W doch etwas viel für den Reflektor sein könnte?

Da gab es doch mal das Thema mit den schmelzenden Reflektoren im T5 Scheinwerfer... 🤔
Habe da bisher keine negativen Einflüsse feststellen können... Sockel und Reflektor sehen aus wie vorher. Aber das sollte ja hier auch gar nicht das Thema sein. 😅
 
Sehr geil!

Kannst ja mal berichten!
So, heute sind die beiden H4s gekommen.
Habe sie gleich reingefummelt und getestet.
Das Licht gefällt mir sehr gut. Ich habe jetzt nur die Anzeige für defekte Leuchtmittel beim Fahren. Ich dachte die LEDs machen auch ohne CAN-Bus Adapter keinen Ärger.
Ist das bei Euch auch so?
 
Spannend fände ich jetzt den Vergleich zu H7-Scheinwerfern mit gescheiten Leuchtmitteln (NightBreaker o.ä)
 
Zurück
Oben