LED-Nachrüstlampen Osram/Phillips

Ok danke Leute...dann bestelle ich die jetzt einfach und werde dann sehen was passiert......gibt es Vergleiche zu Philips und Osram? Welche sind besser?

vielen dank

Ich denke die LEDs beider Hersteller sind vermutlich gut.

Wenn ich es aber richtig sehe, ist bei Osram der Canbus Adapter an der gesamten Leuchte und bei Philips "nur" am LED-Leuchtmittel direkt, es muss also eine Öffnung in den Deckel hinten gestochen werden.

Der Transparenz halber: Habe mich mit der Philips Lösung nicht näher beschäftigt, da mir die Osram Lösung zum damaligen Zeitpunkt als besser erschien. Ob sich Philips zwischenzeitlich weiterentwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wir haben in e-up (H4) und T6.1 (H7) Philips verbaut und die funktionieren ohne Adapter und ohne Fehlermeldung ohne irgendwas zu codieren. Meines Wissens bauen die Philips kompakter als die Osram.

@flo1979 ich wollte das zuerst nicht kommentieren, aber jetzt schriebst du es nochmals mit deinem e-up und T6.1.

Freut mich dass die Lösung bei deinen Autos gut funktioniert und sogar ohne Canbus Adapter, letztlich ist das aber eine sehr Fahrzeug-individuelle Sache und Erfahrung kann nicht direkt auf bspw. den T6 übertragen werden. Darum auch die Kompatibilitätslisten der Hersteller, wann Canbus Adapter nötig sind.

Zu deinem Hinweis zum Formfaktor: Meine Osram Nightbreaker 450 H7 sind quasi so groß wie normale H7, die passen definitiv in jede H7 Fassung beim T6. Also was da ein noch kompakterer Bau bringen soll, erschließt sich mir zumindest nicht. Was wäre davon der Vorteil?

Und nein ich bin hier nicht "Team Osram". Im Haus bspw. alles von Osram mittlerweile durch Philips ersetzt, weil es bei mir länger lebt. Aber die Osram Nightbreaker 450 taugen mir beim Bus. Habe aber die Philips Variante nicht im direkten Vergleich, da zum Kaufzeitpunkt damals vor ein paar Wochen es keine Variante gab, bei der der Canbus Adapter an die gesamte Leuchte geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Yamaier sprechen wir vom gleichen Leuchtmittel?

Eine Osram Nightbreaker 450 H7 hat "das Richtung Gummikappe gehende" genau in dem Formfaktor wie eine klassische H7 Halogen. Das ist ja genau der Gag. Die Zeiten mit den fetten Kühlkörpern hinten sind vorbei. Schau dir das Bild mal an: LINK

Also was soll es bringen, wenn eine LED H7 noch kompakter wie die ohnehin kompakten original H7 Halogen Leuchtmittel gebaut ist? Für genau Letztere sind ja die Leuchten von den Fahrzeugherstellern designt und das passt perfekt. Noch kompakter mag technisch revolutionär sein, aber wofür?

@Yamaier sprechen wir vom gleichen Leuchtmittel?

Eine Osram Nightbreaker 450 H7 hat "das Richtung Gummikappe gehende" genau in dem Formfaktor wie eine klassische H7 Halogen. Das ist ja genau der Gag. Die Zeiten mit den fetten Kühlkörpern hinten sind vorbei. Schau dir das Bild mal an: LINK

Also was soll es bringen, wenn eine LED H7 noch kompakter wie die ohnehin kompakten original H7 Halogen Leuchtmittel gebaut ist? Für genau Letztere sind ja die Leuchten von den Fahrzeugherstellern designt und das passt perfekt. Noch kompakter mag technisch revolutionär sein, aber wofür?
Wuste ich nicht! Danke für die Aufklärung.
Vielleicht sind andere auch so Unwissend.

Ja du ich hab auch jahrelang nicht angebissen bei den H7 Austausch LEDs mit ihren mega fetten Kühlkörpern, notwendigem Löcherbohren in die Deckel etc.

Für mich war der moderne Formfaktor analog klassischer H7 Halogen Leuchtmittel erst der Grund, auf den LED Zug aufzusteigen.

Realisieren lässt sich der kompakte Formfaktor übrigens durch aktive Lüftung, die im Leuchtmittel eingebaut ist. Sieht man auf den Bildern ganz gut, die große Lüfteröffnung und den schwarzen Lüfter.

Ich hab 4x H7 Phillips Gen.2 mit fett Kühlkörper beim Fabia der Frau eingepflanzt. Keine Platz Ptobleme, keine Fehlermeldung, Codierung nicht mal kontrolliert. Müste nur die Blech Bajonetringe ausfräsen. Mega Abblend und Fernlicht.

Hab halt oft den Eindruck, dass Osram oft als überlegen gesehen wird. Die Lebensdauer bei den Halogen-Leuchtmitteln spricht zumindest bei uns eine andere Sprache.

Aber klar, wenn der Verbau im T6 ein Problem ist, dann mag Osram die bessere Option sein. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Kühlung genauso effizient ist. Der Hersteller würde natürlich davon profitieren, wenn nicht :)

Mei ich denke es gibt einfach viele Kunden die den gleichen Formfaktor wie die original H7 Halogen möchten, aus unterschiedlichen Gründen. Ich bspw. mag den Austausch ohne viel Gefummel und zudem staubdicht, damit bei Pistenfahrten kein Staub in die Leuchten gelangt.

Und darum glaube ich versuchen die Hersteller, identische Formfaktoren wir die historischen Leuchtmittel herzustellen. Und im konkreten Fall geht das halt nur mit aktiver Lüftung.

War bei den E27 Glühbirnen ja auch so, dass die ersten Energiesparlampen damals gefühlt doppelt so groß und hässlich waren und mittlerweile sehen die LED Dinger 1:1 wie die klassischen Glühbirnen aus.

Und darum glaube ich versuchen die Hersteller, identische Formfaktoren wir die historischen Leuchtmittel herzustellen. Und im konkreten Fall geht das halt nur mit aktiver Lüftung.

Aktiv gekühlt sind alle legalen LED-Retrofits. Die haben halt einen größeren Lüfter und größeren Kühlkörper. Unser Up fährt damit seit mittlerweile über vier Jahren rum.

Hallo zusammen, hab meinen T6 BJ2017 mit H4 auf die Night Breaker LED Speed umgerüstet. Lampenüberwachung für Abblend- und Fernlicht ist bereits auscodiert.
Dennoch habe ich im Strg09 4 permanente Fehler drin, alle mit "Unterbrechung Kurzschluss nach Plus" . Sobald ich die alte Birne anschließe ist der Fehlercode weg, Leitungen sind also i.O.
00978 Lampe für Abblendlicht links M29
00979 Lampe für Abblendlicht links M31
01495 Lampe für Fernlicht links M30
01499 Lampe für Fernlicht rechts M32

Hat wer es geschafft im T6 die Leistungsaufnahme für Abblend- und Fernlicht zu ändern, oder gibt es eine andere Lösung? Ich habe keinen passenden Kanal oder Bit gefunden. Login Option in Strg09 wird mir in VCDS nicht angeboten, warum auch immer...
Ist der Fehler relevant für die HU obwohl Lämpchen aus und alles soweit ordentlich funktioniert? Ich möchte ungern den CanBus-Adapter verbauen.

... Aber warum probierst du das mit der 450 bei deiner H4-Version nicht einfach erstmal aus, wenn Osram angibt, dass du keinen Canbus Adapter brauchst (vgl. dein Screenshot) und dann siehst du weiter? Ich würde das erstmal ausprobieren und noch gar nicht an ein nachgelagertes Auscodieren denken (das ist in anderen Threads zur Osram Nighbreaker auch beschrieben, kannst du bspw. mit OBD11 selbst machen). ...
Ich fahre einen T5 Baujahr 2005 und brauche zum Glück keinen Canbus-Adapter.
Aktuell habe ich die Osram "NIGHT BREAKER LED SMART H4" drin. Bei diesen wirbt Osram mit 330% mehr Helligkeit. Bin auch sehr zufrieden mit den Lampen. Dennoch wollte ich auf ein neueres Modell umsteigen und zwar die "NIGHT BREAKER LED SPEED H4 450".
Hier wirbt Osram mit 450% mehr Helligkeit. Heute eingebaut und ..... enttäuschend. Schon auf den ersten Blick sind die neuen Lampen dunkler als die alten obwohl es ja eigentlich anders herum sein müsste. Habe mal in den Osram-Datenblättern nachgeschaut und festgestellt, dass die H4 Smart 1.650 Lumen haben und die H4 Speed "nur" 1.600 Lumen. Woher bitte will dann Osram die höhere Helligkeit hernehmen? Nur durch die andere Bauform?

Nachdem du mich zitierst, antworte ich mal, auch wenn ich hier eigentlich nicht die Rolle der Osram Verteidigung einnehmen mag.

Die +200 % usw. (in 5 Jahren sicher +3.000 %) Angaben sind schon arges Marketing aus meiner Sicht. Ich verstehe darunter vielmehr die Generation der LED und eine allgemeine Werbebotschaft im Sinne "noch besser als die Generation davor".

Die höhere Helligkeit stammt nach meiner Kenntnis von der neueren LED (die werden ja immer besser) und nicht von der immer kompakter werdenden Bauform. Wobei das beides natürlich auch zusammenhängt.

Zurück
Oben