LED-Licht Kennzeichen

MC125

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

hatte vor einiger Zeit einen T5 mit LED-Kennzeichenbeleuchtung
(schönes weißes Lcht) gesehen. Frage an die Profis, kann man(n) die Lämpchen einfach austauschen, oder sind da irgendwelche Umbauten notwendig??
Bitte Infos,wo bekomme ich die Lampen her und falls erforderlich, was muß
ich umbauen???

Danke für Eure Unterstützung!!!!!
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Hab letzte Woche auch einen gesehen, sieht echt gut aus!!
Hätte auch Interrese diese umzubauen!
lg
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Hi HD-Torsten,

danke für die schnelle Info! Brauche ich die normalen oder die mit Wiederstand?
 
mein Senf

bei mir funzen die normalen


fette Grüße
&
Rock on
 
AW: mein Senf

Hallo,

für wieviel mm sollen denn die Sofitten sein, ohne die Halterng grob zu verbiegen ??

Gypsy
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Du hast Recht, die sind auch soweit ich weiss, nicht zulässig.
Allerdings hatte ich auch schon überlegt dagegen zu verstossen, da sie einfach netter aussehen und bei mir sowieso eine normale grade kaputt ist :)
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Es ist wie immer die schönen Sachen sind nicht erlaubt :)
Aber es wird schon einen Sinn haben, wenn zum Schluss alle rumfahren wie sie wollen.

Gruß
M.
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Bei manchen sachen muss aber der sinn nicht unbedingt nachvollziehbar sein.
Wichtig ist doch, dass die Kennzeichen gut beleuchtet und erkennbar sind.
Und das sind Sie m.E. mit den LEDs schon.

Warum dürfen denn bei Heckleuchten LEDs eingesetzt werden, warum werden bei Scheinwerfern auch schon Testweise soweit ich weiss LEDs eingesetzt.
Der Gesetzgeber ist meiner Meinung nach hier einfach nur wieder zu langsam bzw. nicht Technik offen genug.

Aber das ist alles Meinungsfrage :-)
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

RICHTIG: NICHT ZULÄSSIG !

- Jede (Außen-) Leuchte am KFZ ist ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil.
- Bei der Bauartgenehmigung, z.B. am Lichttechnischen Institut in Karlsruhe wird diese Genehmigung immer mit dem vom Hersteller der Leuchte (Antragsteller) vorgesehenen Leuchtmittel erteilt.
- Die zulässigen Leuchtmittel sind in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs explizit erwähnt und nachvollziehbar (Also z.B. auch keine 100 Watt Birnen statt 55 Watt im Scheinwerfer).
- Wird das vorgeschriebene Leuchtmittel ("Glühlampe") verändert, erlischt immer die Betriebserlaubnis der Leuchte.
- Auch Leuchtmittel selbst müssen eine Betriebserlaubnis besitzen.

Nun sieht man z.B. den neuen BMW 3er mit LED-Kennzeichenleuchten auf der Straße fahren. Er hat ab Werk eine (bauartgenehmigte) LED-Leuchte verbaut.

Umrüstungen sieht die Streckenkontrolle sofort (andere Lichtfarbe), man muß es ja nicht provozieren kontrolliert zu werden.

Sicher, weitaus kritischer sind illegal umgerüstete Xenon-Brenner in normalen Halogen-Leuchten zu betrachten.....

Nachdenkliche Grüße
T2-Fahrer
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Was haltet Ihr denn in dem Zusammenhang vom Selbstleuchtenden Nummernschilld (SLN von 3M). Ich finde es sieht klasse aus, ist im Dunklen deutlich besser zu sehen als ein herkömmliches und somit auch unter Sicherheitsapekten sinnvoll und vor allen Dingen ist es zugelassen. Allerdings momentan nur für hinten. Wenn ich bein T5.2 zuschlage, dann auf jeden Fall mit SLN !
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Hallo Zusammen,

also im aktuellen 3er BMW sind LED`s serienmäßig in der Kennzeichenbeleuchtung (hinten ;)) verbaut.......oder fahren 3er BMW`s nach einer anderen Gesetzgebung in Deutschland über die Straßen?
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Nun sieht man z.B. den neuen BMW 3er mit LED-Kennzeichenleuchten auf der Straße fahren. Er hat ab Werk eine (bauartgenehmigte) LED-Leuchte verbaut
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Hallo,

dann schaut mal hier KLICK dort habe ich etwas für euch gefunden:D.

Viel Spass beim Umbau. Sieht echt Hammer aus.
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Hallo,
ich habe mir die LED Kennzeichenleuchten von BMW eingebaut u. bin sehr zufrieden. Diese leuchten sehr hell u. habe keine Probleme mehr mit dem wechseln der Soffitte u. keine Kontaktschwierigkeiten. Die LED Soffitten hatte ich auch ausprobiert, jedoch war die Lebensdauer sehr gering.

Grüsse Tommi
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

kannst du etwas über den Einbauaufwand erzählen bzw. Welche der beiden BMW Led Leuchten du genommen hast??
 
AW: LED-Licht Kennzeichen

Hallo,
habe die LED Kennzeichenleuchte vom aktuellen 3er BMW ( E90/ 91/ 92/ 93) genommen, dazu die Anschlußkabel u. Steckergehäuse alles zusammen glaube waren ca 20,-Euro. Der Einbau ist nicht sehr schwer, die Gehäuse der Leuchten müssen etwas verkleinert werden damit sie in die Aussparung passen ist aber nicht schlimm. Die Leuchten habe ich dann mit Sikaflex eingeklebt u. abgedichtet, da ja in die originale Kennzeichenbeleuchtung immer etwas Feuchtigkeit eindringen kann. Kabel verbunden fertig. Nie wieder Soffitten austauschen. Der größte Aufwand ist die Kennzeichenbeleuchtung komplett abzubauen. Hecktürverkleidung muß ja ab.

Dann habe ich mir noch die LED Türgriffbeleuchtung vom 3er BMW in die Unterseite der Außenspiegel einbaut u. an mein Comminghome Modul angechlossen u. habe dadurch eine schöne Vorfeldbeleuchtung im Dunkeln beim Öffnen u. Schließen.
Sicherlich alles eine kleine Spielerei u. nicht lebensnotwendig, aber es macht mir Spaß.

Grüsse Tommi
 
Zurück
Oben