LED Licht im Aufstelldach geht nicht mehr

Jürgen Hüger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2017
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo, an meinem VW T6 California Ocean funktionieren die LED Lichter im Aufstelldach nicht. Auf den Schaltern ist auch schon kein Strom, kann es an der Sicherung liegen und wo finde ich diese? die Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich schon geprüft, sind alle ok.
Gruß Jürgen

Anhänge

• 1748285531636.webp
    1748285531636.webp
    141 KB · Aufrufe: 12
  • 1748285558076.webp
    1748285558076.webp
    145,7 KB · Aufrufe: 12
Auf den Schaltern ist auch schon kein Strom
Bei einem Modelljahr 2016 / 2017 ist da kein +Potential auf den Schaltern. Die Taster geben einen Masseimpuls auf ein Relais -J91-, welches den Strom für die LED frei gibt. Das J 91 selbst ist über die Sicherung SH7 10 A abgesichert. Wie hast Du die Sicherungen geprüft?

Wenn das Relais mit Masse und Strom versorgt ist, würde ich grundsätzlich erstmal schauen, ob die Position des Daches als "geöffnet" korrekt erkannt wird, bzw. das Dach vollständig geöffnet ist.

Dein Forenprofil ist fehlerhaft ausgefüllt. Von den korrekten Einträgen hängt es wesentlich ab, in welche Stromlaufpläne man schauen muss. Einen Motor DNAA gab es 2017 noch nicht, bzw. wurde dieser erst ab 2020 verbaut. Im Idealfall hinterlegt man den Verkaufstyp (siehe Datenträger) und die FIN im Profil - oder fährt alternativ in die Werkstatt.

Nendoro

Hallo Nendoro,
vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung, ich dachte das es einfacher ist, ein Licht wieder in Gang zu bringen :-)
Kannst du mir sagen, wo ich das Relais -J91- und die Sicherung SH7 10A finde? ist die auf einem der 2 Fotos die ich angehängt habe?
Das Aufstelldach habe ich immer bis zum Anschlag auf (bis der Motor aufhört). wie wird die Position des Daches als "geöffnet" erkannt?
ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Jürgen

Das J91 befindet sich hinter einer Verkleidung im Kleiderschrank über dem Radhaus und ist über ein 17-poligen Stecker angebunden. Die Verkleidung muss demontiert werden.

Der Sicherungsträger H befindet sich unter dem Sitz links.

Es wäre die 10A Sicherung im Foto. Hier muss bitte im ersten Schritt die Spannung gemessen werden.

Das Aufstelldach habe ich immer bis zum Anschlag auf (bis der Motor aufhört). wie wird die Position des Daches als "geöffnet" erkannt?

Siehe Bedienungsanleitung California - Der Öffnungszustand des Daches wird durch Hallsensoren überwacht und wird in der Camperunit überwacht/dargestellt.

Gruß

Zurück
Oben