LED Lampen-Nachrüstung in Heckklappe sinnvoll?

holgi1234

Jung-Mitglied
Ort
Seebruck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
1D2 YEL PAC WF2 7AL GX5 8G1
2V5 3JB ZEH PXE LED Z4A PW5 1Y4
9ZE,ZE7 ZI8 7X8 4Fn 4JN 4A3 4GR 4K3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,

ziehe in Erwägung bei unserem Multivan die beiden original VW-LED-Lampen eines California nachzurüsten. Sind diese hell genug um beim Beladen des Kofferaumes genügend Licht zu haben oder sind diese nur Funzeln, die nicht ausreichen, um gescheite Beleuchtung zu erhalten? Braucht man zum ein- und auschalten mit dem Lichtschalter in der rechten Innenverkleidung ein Steuergerät oder ist dieser nur ein simpler Ein- und Ausschalter?

Vielen Dank.

Lieben Gruß Holgi
 
Es heißt Leuchte... :D
 
und was ist Deine Meinung zu meiner Frage ?
 
Hallo Holgi,
mir reichen diese Leuchten völlig. Sind hell genug. Natürlich leuchten sie nicht den kpl. Kofferraum aus, aber zum be-entladen voll ausreichend. Der Schalter in der Verkleidung ist ein Taster und nicht so einfach zu verwenden. Die Spannung wird nur im gedrückten Zustand weitergegeben. Ich würde einen Wippschalter in die Seitenverkleidung intrigieren, diesen z.B.
 
Die Leuchten sind super. Sie beleuchten den Bereich um/vor dem Kofferraum sehr hell aus. Je nachdem ob du ein Mulitflexboard oder Schlafauflagen hast bleibt es im Kofferraum selber halt dunkel.
Aber bei unserem Coast hat man Nachts viel Licht zum Rumkramen, Umbauen oder was man halt so macht... :)

War nicht böse gemeint deshalb der :D!
Bei uns in der Arbeit geht es um Leuchten, jeder neue Kollege sagt auch immer automatisch Lampe darum haben wir diesen Aufkleber entworfen.
Damit kann hier im Forum natürlich keiner was anfangen...
Medium 26916 anzeigenMfg
 
Die Lampen (ich sehe hier keinen Fehler) sind gut. Aber sie sind dimmbar, indem länger auf die Taste gedrückt wird (analog zu dem Lampen im Aufstelldach). Da wird also noch ein wenig Elektronik dahinter sein. Im Cali habe ich sie gern, v.A. bei geöffneter Heckklappe.

Ich würde aber wg. der Einfachheit andere Leuchten ( :-) ) nehmen, die wie Hartmuth schon schrieb einfach über einen Kippschalter Bedient werden. Strom wirds in der Heckklappe geben. Die Originalen aus dem Cali sind auf Hellster Stufe schon ziemlich hell und dann vor Allem im Schlafmodus störend (mache sie dann eig immer aus oder dimme auf Minimum) - ich weiß ja nicht, ob bei Dir geschlafen wird.

Gruß,

Tilfred
 
VIELEN DANK Hartmuth, Flo und Tilfred,

ich habe mir eine Preisauskunft beim Freundlichen geholt, je LED Innenleuchte der Heckklappe 7E7 947 111 35,10€; Relais für LED Beleuchtung 7E7 906 361 32,15€; Schalter 7E0 959 917 18,80€ , Nettopreise zzgl. Märchensteuer, die nehmen es vom Lebendigen.... Könnt Ihr mir sagen, wo ich die +12V DC Spannung in der Heckklappe abgreifen kann, oder muss ich dafür eine separate Leitung vom Fahrersitzt ziehen?
 
Zurück
Oben