LED-Lämpchen anklemmen. Nur wo?

Tottenham

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederkassel bei Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.03. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Brock B26 18``mit 245/45 Hankook, Bilstein B14, H+R 15mm Distanzscheiben, Pioneer AVH-P 6300BT, Ampire Endtufe + RFK,
3.Bremsleuchte LED Schwarz, Heckklappenlogo Schwarz,
Innenraum-LED´s, Lautsprecher hinten,
Guten Tag liebe Freunde des fahrenden Raumwunders.

Ich schicke voraus die Such-Funktion benutzt zu haben, jedoch hat es mich mehr verwirrt als erleuchtet.

Problem: Ich habe zwei LEDs in den Innenleuchtenträger Fahrerhaus eingebaut. Masse und + habe ich über den Himmel und A-Säule bis hinter den Lichtschalter gezogen. Mein CarHifi-Futzi:) hat mir die Masse beim Einbau der CanBus-Alarmanlage schon angeklemmt. Nur wo klemm ich + an? Die LEDs sollen nur leuchten wenn ich das Abblendlicht einschalte. Geht es an grau-blau am Lichtschalter? Wäre dann Instrumentenbeleuchtung, allerdings ist diese über CanBus geregelt, oder? Ginge es auch über die Klemme Nummernschild? Wenn ja welche Farbe am Lichtschalter oder besser über Sicherungskasten SB an Halter 11 mit 5A? Wenn ich eine Sicherung in mein +-Kabel legen möchte wie muss diese dimensioniert sein?

Fragen über Fragen. Aber ich gehe davon aus das es hier genug nette Kollegen gibt die sowas wissen. In Häusern lege ich komplette Verkabelungen obwohl ich nur Tischler bin aber im Auto komme ich durcheinander und möchte nichts zerstören.

DANKE.....

Der Tottenham
 
AW: LED-Lämpchen anklemmen. Nur wo?

Hi

gr/bl ist immer die dimmbare (wenn vorhanden) Beleuchtung der Schalter (analog).
Nur manche Verbraucher z.B. das KI bekommt diese ueber den can bus
Du kannst also das gr/bl Kabel ueberall wo du es findest "anzapfen" ;)
Wegen 2 LEDs musst du dir um die Absicherung und um das Kabel
wenig Sorgen machen.

Gruss max

EDIT:
Sehe grade T5.2 aber ich glaube da hat sich zum T5.1 nix veraendert
Beim T5,1 ist die Instrumentenbeleuchtung an SB 35

Passend zu dem Thema z.B. hier
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/44673-update-w8-ambiente-innenbleuchtung-im-trapo.html
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/47973-ambiente-beleuchtung-fussraum.html
 
AW: LED-Lämpchen anklemmen. Nur wo?

Hi!

Ich geh dann mal klemmen. Bericht und Bilder folgen. Mal schauen wann....:D

LG

Tottenham
 
AW: LED-Lämpchen anklemmen. Nur wo?

So. Auto steht nicht in Flammen obwohl die Lämpchen brennen.

Danke maxwenO für die prompte Unterstützung.

Schönen Abend noch.
 
AW: LED-Lämpchen anklemmen. Nur wo?

Hi

Schoen das dir "Ein Licht aufgegangen ist" :D

Gruss max
 
Zurück
Oben