LED Innenraumbeleuchtung

PS: Beleuchtete Schminkspiegel scheine ich keine zu haben. Zumindest passiert nichts, wenn ich sie aufmache. Kann das sein? Sind beleuchtete Schminkspiegel eine Sonderausstattung? (nicht dass ich sie bräuchte...)
Wie sieht es denn an der Sonnenblende aus?
Mit Schminkspiegel...
IMG_20200819_124059.jpg

Oder ohne...
IMG_20200819_123726.jpg

Mit Schminkspiegel wird es erst hell, wenn man sie öffnet...
IMG_20200819_124110.jpg


Oder gibt es noch eine dritte Variante mit Spiegel aber mit-ohne Leuchte?
Laut den Ergebnissen wohl schon ... 🤔
 
Gibts Evtl auch jemanden der ein Foto mit den 6000 Kelvin Birnen aus seinem Bus hat? Würde persönlich eher dazu tendieren, aber nicht das sie zu grell sind. VG
 
Oder gibt es noch eine dritte Variante mit Spiegel aber mit-ohne Leuchte?
Laut den Ergebnissen wohl schon ... 🤔
Ich habe bei mir Schminkspiegel verbaut, aber keine entsprechenden Leuchten. Aber jetzt verstehe ich zumindest, wie das aussehen müsste, wenn sie da wären. Dachte zuerst, die Leuchten wären irgendwie am Spiegel bzw. in der Blende selbst integriert. :)
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,
bin jetzt seit 3 Monaten Besitzer eines MV von 2006, Sport Edition und habe nachdem ich das Radio getauscht habe, mich jetzt auch an die Innenraumbeleuchtung getraut. Über Amazon ein Set aus Luxemburg bestellt, und habe jetzt das Problem, das seit ich die Leuchtmittel in Einstiegsbeleuchtungen getauscht habe, diese Lichter an sind, wenn die Türen geschlossen sind. Auch die Innenraumbeleuchtung und Leselampen über dem Spiegel bleiben an. Diese habe ich jetzt wieder nach Try&Error ausgebaut, aber die Einstiegsleuchten interessiert das nicht....
Wie kommt denn dieser Fehler zustande?
habe über die Suchfunktion nicht wirklich das selbe Thema gefunden. Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruss

Mike
 
Ich habe vermutlich ein verwandtes Problem: Über die Dachkonsole hatte ich eine Dashcam angeschlossen, funktionierte bisher einwandfrei. Ich habe einen T6-Multivan mit LED-Innenlichpaket. Darin sind jedoch nicht die Einstiegs-, Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung enthalten. Diese habe ich von Hypercolor bestellt und eingebaut (6500K).
Soweit alles prima, aber: Mit montierten Dashcam gehen auch bei mir die Leuchten nicht mehr aus. Sie sind zwar geringfügig dunkler als z.B. bei geöffneter Tür, aber immer an. Erst wenn ich das Versorgungskabel der Dashcam abziehe, gehen die LED vorschriftsmäßig aus.
Wer kann helfen?
Danke und Grüße
Carsten
 
Das liegt dann wohl am Anschluss der LED und wie du die Dashcam angeschlossen hast.
Ich vermute hier, dass die DC eine Art "Brücke" verursacht und dadurch das eigentliche Abschalten der Beleuchtung "überbrückt"

Gut, T6-Elektrik ist noch mal ne Nummer höher als man sie früher im KFZ hat(te), aber dort würde ich nach der Ursache suchen.

Schaltpläne vorhanden?
Dort könnte man es ggf heraus lesen und eine richtige Anbindung der DC wählen, die keine Störung der Beleuchtung verursacht.
 
Danke für Deine Zeilen. Meine DC funktionierte bisher aber ohne Probleme.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Die Anschlussmöglichkeiten sind aber sehr begrenzt. Es gibt kein Dauerplus in der Dachkonsole, es bleibt nur die Lesespot-Stromversorgung als Anschlussmöglichkeit.
Wenn jemand seine DC auch über die Konsole angeschlossen aber auf einem anderen Weg angeschlossen hat, wäre ich für eine Info dankbar. Ich möchte aber nicht ein Kabel irgendwo rumbaumeln haben.
 
Meine DC funktionierte bisher aber ohne Probleme.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Die Anschlussmöglichkeiten sind aber sehr begrenzt. Es gibt kein Dauerplus in der Dachkonsole, es bleibt nur die Lesespot-Stromversorgung als Anschlussmöglichkeit.
Denke mal da ist dein Problem 🤔
Klar wird die DC funzen, denn die Innenbeleuchtung wird idR über Masse bzw Steuergerät geschaltet.
Wenn du nun das Plus der Beleuchtung für die DC nutzt, dann geht die, brückt dir aber indirekt die Ein/Aus-Schaltung über Masse der Beleuchtung und führt so zu deinem "glimmen" 😳😕

Mal andere Beiträge durchgelesen, ob es da nicht eine alternative Anschlussmöglichkeit gibt?
Hier mal Ergebnisse aus der Alternativ-Suche. 😉
Habe schon einiges an Bildern und Schaltplänen gesehen, nur das wo muss man meist etwas suchen.
 
Danke Worschtel,
werde mich am WE mal durchkämpfen...
Grüße
 
So, habe fertisch!😉

Ich habe die Stromversorgung jetzt über den Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach hergestellt.
Kabelverlegung über die Beifahrerseite ging besser als gedacht und jetzt ist alles prima!

Grüße
Carsten
 
:danke: für die Rückmeldung

Vlt mal noch Infos/Bilder/Beschreibung zu Sicherung, Anschluss, Kabelverlauf.....
Denke da sind einige die es gerne nachmachen würden. 👍
 
Nun ja, habe dabei nicht fotografiert, gibt ja auch wenig zu sehen. Versuche mal, die Arbeitswege zu beschreiben:

- Beginnend am Spiegel, das Kabel von der Windschutzscheibe her unter den Dachhimmel geschoben (geht prima)
- An der A-Säule den Haltegriff abgeschraubt und die Gummidichtung abgezogen. Dann das Kabel unter der Verkleidung entlanggeführt.
- Rechte Armaturenbrettabdeckung (das Teil, wo der Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags drin sitzt) mit Hilfe eines Kunststoff-Spatels ausgehebelt und den Stecker für den Schalter entfernt.
- Das Kabel durch den nun offenen Bereich in Richtung Fußraum geschoben. Hier sieht man die Verschraubung des Armaturenbretthalters - an einer kleinen schwarzen Torx-Schraube habe ich den Masseanschluss hergestellt.
- Das Kabel im Fußraum weiter Richtung Sicherungskasten geführt. Es kann gut von hinten unter die untere Armaturenbrettverkleidung geschoben werden.
- Jetzt ist man schon am Sicherungskasten. Das Flaschenfach ist zu entfernen (erst öffnen, dann an der Rückwand den Verschluß mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken - schon geht das ganze Teil raus). Der Sicherungskasten ist jetzt frei sichtbar.
- Das Pluskabel habe ich mit einem Sicherungsabgreifer verbunden und dann mit Hilfe des hier im Forum unter Tutorials abgelegten Sicherungsplan eine Sicherungsplatz mit Zündungsplus gesucht. Bei mir ist es SC25. Hier steckte eine 10A-Sicherung drin, die ich in den ersten Steckplatz des “Abgreifers“ (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) gesteckt habe, die Absicherung der Dashcam habe ich mit einer 5A-Sicherung im zweiten Steckplatz vorgenommen.

Dann wieder alles zusammengebaut und gefreut.

Auch wenn jetzt wieder einige Kommentare kommen werden: „wie kann man nur“ oder „sehr gefährlich“ — wer möchte, kann es anders machen, ich bin damit zufrieden und gut.
Einen Link für den Sicherungsabgreifer habe ich nicht. Einfach im Netz suchen und auf die verschiedenen Größen achten. Ich brauchte die große Variante.

Viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • F05AE925-46C3-4C48-8E27-505C07C13FB3.jpeg
    F05AE925-46C3-4C48-8E27-505C07C13FB3.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 102
  • 31CDE517-F033-464A-ABDA-C8EFD0E0E68B.jpeg
    31CDE517-F033-464A-ABDA-C8EFD0E0E68B.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 98
  • 43CC0117-A2C6-4A15-A72B-56817E3CCC99.jpeg
    43CC0117-A2C6-4A15-A72B-56817E3CCC99.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 109
  • 5B9786AB-58CA-42B7-9D2A-5F34BD86AA56.jpeg
    5B9786AB-58CA-42B7-9D2A-5F34BD86AA56.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 107
Du hast ja dazu nen eigenen Tröd auf gemacht...

Vlt sollte man ein paar Beiträge zusammen führen. :confused: 🤔
 
Gibts ne Chance das Innenlicht dimmbar zu machen? Wäre schön wenn man zu zweit drin pennt und einer aufs Klo muss, nicht gleich die max Festbeleuchtung angeht. :-)
 
Gibts ne Chance das Innenlicht dimmbar zu machen? Wäre schön wenn man zu zweit drin pennt und einer aufs Klo muss, nicht gleich die max Festbeleuchtung angeht. :-)
Frag mal Google - zB den...

Da gibt's aber noch anderes zum einbauen.
Nur die LED müssen "dimmbar" sein!
 
Hi zusammen,

ich hab jetzt alle 17 Seiten durch 🥴.

Ich werde mir die von hypercolor bestellen.
LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für VW T6 Multivan
4000k



Noch unklar ist mir, ob bei den Innenraumleuchten (4 oder 5 wählbar) je 1x Innenraum LED Lampe und 1x Leseleuchte LED Lampe mit dabei ist.
Oder müssen die Leseleuchten LED Lampen separat bestellt werden?
(wahrscheinlich hab ich´s nur überlesen; wollte aber nicht nochmal Alles durchkauen...)

#Danke

Gruß
Sven
 
Wenn du vorne zwischen den Leseleuchten von Fahrer und Beifahrer eine weitere Leuchte hast, musst du 5 bestellen. Sonst 4. Den Rest kriegen die schon richtig hin. Im Zweifel bei denen direkt anrufen und fragen. Ist ein super Laden!
 
Wenn du vorne zwischen den Leseleuchten von Fahrer und Beifahrer eine weitere Leuchte hast, musst du 5 bestellen. Sonst 4. Den Rest kriegen die schon richtig hin. Im Zweifel bei denen direkt anrufen und fragen. Ist ein super Laden!

Alles klar. Danke.
Hab gerade mal ins Impressum geschaut.
Vielleicht schaffe ich es sogar, nächste Woche mal persönlich vorbeizuschauen und kann das Set dann direkt mitnehmen.
 
Kurze Rückmeldung:

Hab sie dann doch bestellt... hypercolor
Hypercolor 4000k Tageslichtweiß war auf jeden Fall die beste Wahl für mich.

Jetzt muss ich nurnoch einen Schalter fürs separate Abstellen der hinteren Innenbeleuchtung einbauen, falls die Kurzen mal im Auto einschlafen. Die Innenbeleuchtung ist jetzt schon sehr hell (und das ist ach gut so).
 
Zurück
Oben