LED Innenraumbeleuchtung

Ja, ich habe dort schon oft bestellt und war stets zufrieden. Eine LED war defekt, wurde aber sofort ersetzt. Heb die Rechnungen auf, denn Du hast dort länger Garantie (weiß nicht mehr genau wie lange). Gut fand ich auch, dass man aus drei Lichtfarben wählen konnte.
 
Habe seit 6 Monaten die Hypercolor in neutralweiss eingebaut und bin super zufrieden.
 
Meine (auch von Hypercolor) sind jetzt seit einem Jahr verbaut. Kein Flackern und auch keine Ausfälle. Bin Top zufrieden....
 
Hab auch nur gute Erfahrung mit Hypercolor, in 3 verschiedenen Autos, nie Probleme.
 
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe mal eine Frage ob meine Aufzählung von den verschiedenen Lampen und Typen korrekt ist. Habe hier so richtig nichts gefunden.

7x C10W 41mm Beleuchtung vorne mitte hinten und kofferraum
2x C52 36mm Beleuchtung Schminkspiegel
6x W5W 30x10mm Leselampen
12x T5 Lampen LED Eingengslampen

nur bei dem Handschuhfach weiß ich nicht welche das sind. Kann mir dabei einer Helfen?
 
Hallo zusammen,

wenn ich so durch den Thread lese, scheint das LED-Set von Hypercolor hier ziemlich beliebt und eine gute Wahl zu sein. Nun möchte ich meine Innenraumbeleuchtung auch komplett durch LEDs austauschen und habe speziell zum Hypercolor-Set bzw. dessen Auswahlmöglichkeiten noch drei Fragen:

a) Innenraumbeleuchtung: 5 oder 4 LED Lampen - woher weiß ich das?
b) Kofferraumbeleuchtung: Lohnen sich die Power LED Lampen mit 180 Lumen oder reichen die normalen mit 90 Lumen?
c) Und zum Schluss eine Meinungsfrage: Welche Lichtfarbe passt am besten - 6500 Kelvin (kaltweiß), 4000 Kelvin (neutralweiß) oder 3000 Kelvin (warmweiß)?

Danke euch! :)
 
Hi,

...zu

a) was meinst Du genau?
b) lohnt sich!
c) Geschmacksfrage. Mit Neutralweiß liegst Du immer richtig. Habe ich auch, hell, jedoch nicht bläulich.

VG
 
a) Innenraumbeleuchtung: 5 oder 4 LED Lampen - woher weiß ich das?
Möglicherweise bezieht sich die 5te auf die Beleuchtung am Rückspiegel. 🤷‍♂️
Was mir in der Aufstellung von Hypercolor jedoch fehlt, sind die Leseleuchten. 🙄🤔
Incl der am Rückspiegel habe ich im MV-HL mit "Flutlicht-Dach" 6 Leseleuchten. 😲
 
Hi,

...zu

a) was meinst Du genau?
Es gibt eben die Auswahlmöglichkeit und ich bin mir nicht ganz im Klaren, worauf sich diese genau bezieht.

Alles klar, gut zu wissen! Werden die LEDs mit 180 Lumen merklich warm/wärmer?
(Ein Grund für den Wechsel zu LED sind nämlich auch die Koferraumleuchten, die ziemlich heiß werden und direkt an der auf dem MFB verstauten Klappmatratze anliegen)

c) Geschmacksfrage. Mit Neutralweiß liegst Du immer richtig. Habe ich auch, hell, jedoch nicht bläulich.

VG
Ich tendiere ja spontan eher zu warmweiß. Aber bin unschlüssig. :)



Möglicherweise bezieht sich die 5te auf die Beleuchtung am Rückspiegel. 🤷‍♂️
Stimmt, das könnte sein. Hab gerade auch nochmal nachgeschaut. Je nachdem, wie man "Innenraumbeleuchtung" nun genau definiert, habe ich eine Lampe vorn oben in der Dachbedieneinheit am Spiegel (zwischen den beiden vorderen Leseleuchten), plus zwei in der zweiten Reihe für die Einzelsitze, plus nochmal zwei in der dritten Reihe für die Sitzbank. Das würde dann in Summe 5 machen.

Was mir in der Aufstellung von Hypercolor jedoch fehlt, sind die Leseleuchten. 🙄🤔
Incl der am Rückspiegel habe ich im MV-HL mit "Flutlicht-Dach" 6 Leseleuchten. 😲
Da gebe ich dir recht, darüber bin ich gerade auch noch gestolpert. Insgesamt kommen bei mir auch noch 6 Leseleuchten (2 vorne, 2 mittig und 2 hinten) dazu, von denen bei Hypercolor überhaupt keine Rede ist.





PS: Beleuchtete Schminkspiegel scheine ich keine zu haben. Zumindest passiert nichts, wenn ich sie aufmache. Kann das sein? Sind beleuchtete Schminkspiegel eine Sonderausstattung? (nicht dass ich sie bräuchte...)
 
Es gibt eben die Auswahlmöglichkeit und ich bin mir nicht ganz im Klaren, worauf sich diese genau bezieht.


Alles klar, gut zu wissen! Werden die LEDs mit 180 Lumen merklich warm/wärmer?
(Ein Grund für den Wechsel zu LED sind nämlich auch die Koferraumleuchten, die ziemlich heiß werden und direkt an der auf dem MFB verstauten Klappmatratze anliegen)


Ich tendiere ja spontan eher zu warmweiß. Aber bin unschlüssig. :)




Stimmt, das könnte sein. Hab gerade auch nochmal nachgeschaut. Je nachdem, wie man "Innenraumbeleuchtung" nun genau definiert, habe ich eine Lampe vorn oben in der Dachbedieneinheit am Spiegel (zwischen den beiden vorderen Leseleuchten), plus zwei in der zweiten Reihe für die Einzelsitze, plus nochmal zwei in der dritten Reihe für die Sitzbank. Das würde dann in Summe 5 machen.


Da gebe ich dir recht, darüber bin ich gerade auch noch gestolpert. Insgesamt kommen bei mir auch noch 6 Leseleuchten (2 vorne, 2 mittig und 2 hinten) dazu, von denen bei Hypercolor überhaupt keine Rede ist.





PS: Beleuchtete Schminkspiegel scheine ich keine zu haben. Zumindest passiert nichts, wenn ich sie aufmache. Kann das sein? Sind beleuchtete Schminkspiegel eine Sonderausstattung? (nicht dass ich sie bräuchte...)
Die Power-LED wird bei weitem (!) nicht so heiß wie die Originale Lichtheizung 😜
 
a) Innenraumbeleuchtung: 5 oder 4 LED Lampen - woher weiß ich das?
b) Kofferraumbeleuchtung: Lohnen sich die Power LED Lampen mit 180 Lumen oder reichen die normalen mit 90 Lumen?
c) Und zum Schluss eine Meinungsfrage: Welche Lichtfarbe passt am besten - 6500 Kelvin (kaltweiß), 4000 Kelvin (neutralweiß) oder 3000 Kelvin (warmweiß)?

Ich hab mir die gleichen Fragen gestellt und kürzlich vollständig umgerüstet. Daher mal meine Erfahrungen:

a) Hab mich anfangs auch verzählt und vier bestellt. Dabei war vorne zwischen den Leseleuchten im Fahrerhaus noch eine Soffitte verbaut. Einfach mal nachschauen, ob du die auch hast.

b) Hatte mir zunächst die Power LED für hinten bestellt, dann aber zurück geschickt. Lohnt aus meiner Sicht nicht. Außerdem zu grell und blendet. Ich hab stattdessen eine LED Leiste oben installiert.

c) Ich hab die 4000 K genommen. Tolles Licht, nicht zu grell, nicht zu dunkel. Wertet meinen Trendline sehr auf. Meine Schwester hat im Highliner die original LED Komfortbeleuchtung in kaltweiß. Die finde ich schrecklich. Sieht aus wie ne Kellerbeleuchtung.

Ich mach nachher mal Fotos.

VG,
Johannes
 
Ich hab mir die gleichen Fragen gestellt und kürzlich vollständig umgerüstet. Daher mal meine Erfahrungen:
Das trifft sich ja gut, dankeschön! :)

a) Hab mich anfangs auch verzählt und vier bestellt. Dabei war vorne zwischen den Leseleuchten im Fahrerhaus noch eine Soffitte verbaut. Einfach mal nachschauen, ob du die auch hast.
Ja, ich habe vorne zwischen den Leseleuchten auch noch eine Innenraumleuchte, somit brauche ich auch fünf.

b) Hatte mir zunächst die Power LED für hinten bestellt, dann aber zurück geschickt. Lohnt aus meiner Sicht nicht. Außerdem zu grell und blendet. Ich hab stattdessen eine LED Leiste oben installiert.
Interessant... Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, mehr Licht ist doch immer gut, aber klar, wenn sie blendet, dann ist es eher störend.
Die LED-Leiste hört sich interessant an. Was genau hast du da verbaut und wie?

c) Ich hab die 4000 K genommen. Tolles Licht, nicht zu grell, nicht zu dunkel. Wertet meinen Trendline sehr auf. Meine Schwester hat im Highliner die original LED Komfortbeleuchtung in kaltweiß. Die finde ich schrecklich. Sieht aus wie ne Kellerbeleuchtung.
Ich glaube, ich nehme auch neutralweiß mit 4000K. Warmweiß sagt mir zwar auch zu, aber da setze ich mich lieber in die Sonne... ;)

Ich mach nachher mal Fotos.

VG,
Johannes
Fotos wären super!



Und die Handschuhfachbeleuchtung ist vermutlich genauso eine Sonderausstattung wie die Schminkspiegelbeleuchtung, d.h. die benötige ich auch nicht.



Die Leseleuchten-LEDs gibt es übrigens auch von Hypercolor, die muss man aber einzeln kaufen (7,80€ das Stück). Die würde ich aber wohl auch gleich mittauschen, wenn ich dann sowieso schon dabei bin.
Da macht es doch Sinn, die gleiche Lichtfarbe zu nehmen wie für die Innenraumbeleuchtung, oder? Oder würde eine andere Lichtfarbe hier Vorteile bringen? Sähe aber wahrscheinlich auch komisch aus.
 
Hier mal Fotos von meiner Beleuchtung in Neutralweiß. Ist leider tagsüber, aber sollte dennoch einen Eindruck vermitteln:

20200819_102936.jpg
20200819_102808.jpg
20200819_102758.jpg

Bestellt hatte ich damals zunächst folgendes Set (wobei ich dann die Power LED umgetauscht und eine weitere Innenraumleuchte nachbestellt hatte).

LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für VW T6 Multivan (15047)

Lichtfarbe: 4000 Kelvin (neutralweiß)
Innenraumbeleuchtung: Innenraumb. 4 LED Lampen
Kofferraumbeleuchtung: Power LED Lampen á 180 Lumen
Handschuhfachbeleuchtung: ohne Handschuhfachbe.
Schminkspiegelbeleuchtung: ohne Schminkspiegelbe.
Einstiegsbeleuchtung: mit Einstiegsbe.
Schiebetürbeleuchtung: Eine Schiebetür 4 LED Lampen
 
Hier mal Fotos von meiner Beleuchtung in Neutralweiß. Ist leider tagsüber, aber sollte dennoch einen Eindruck vermitteln:
Sieht wirklich super aus!

Die LED-Leiste im Heck würde mich noch brennend interessieren! :)


Bestellt hatte ich damals zunächst folgendes Set (wobei ich dann die Power LED umgetauscht und eine weitere Innenraumleuchte nachbestellt hatte).

LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für VW T6 Multivan (15047)

Lichtfarbe: 4000 Kelvin (neutralweiß)
Innenraumbeleuchtung: Innenraumb. 4 LED Lampen
Kofferraumbeleuchtung: Power LED Lampen á 180 Lumen
Handschuhfachbeleuchtung: ohne Handschuhfachbe.
Schminkspiegelbeleuchtung: ohne Schminkspiegelbe.
Einstiegsbeleuchtung: mit Einstiegsbe.
Schiebetürbeleuchtung: Eine Schiebetür 4 LED Lampen
So werde ich wohl auch bestellen (nur gleich mit der richtigen Anzahl... hoffentlich ;))
 
LED-Leiste hört sich interessant an. Was genau hast du da verbaut und wie?
Eine LED Leiste von Dometic. Hat zwei Helligkeitsstufen

Handschuhfachbeleuchtung ist vermutlich genauso eine Sonderausstattung wie die Schminkspiegelbeleuchtung
Ja! Gehört zum Paket Komfort Innenleuchten

die muss man aber einzeln kaufen
Die Leseleuchten gehören mit zu dem Set! Ich habe alle getauscht.

Da macht es doch Sinn, die gleiche Lichtfarbe zu nehmen wie für die Innenraumbeleuchtung, oder
Ja, würde da keine Farbunterschiede einbauen. Das sieht komisch aus. Aber ist wie gesagt eh Teil des Set
 
Eine LED Leiste von Dometic. Hat zwei Helligkeitsstufen
Hast du mir da einen Link oder eine genaue Bezeichnung? Wie wird die Leiste befestigt (geklebt, geschraubt)? Und wie geschaltet?

Ja! Gehört zum Paket Komfort Innenleuchten
Alles klar, das habe ich dann wohl nicht (und brauche es auch nicht ;)).

Die Leseleuchten gehören mit zu dem Set! Ich habe alle getauscht.

Ja, würde da keine Farbunterschiede einbauen. Das sieht komisch aus. Aber ist wie gesagt eh Teil des Set
In der Tat. Steht in der Artikelbeschriebung unten drin, hatte es aber übersehen. Danke, du hast mich vermutlich davor bewahrt, noch 6 Leseleuchten zusätzlich mitzubestellen... :D
 
Die LED-Leiste im Heck würde mich noch brennend interessieren! :)
Nochmal nachgeschaut. Ist die Dometic L45TM Profilleuchte, 450mm 12V / 7,5W. Verkabelt hatte ich die als ich den Wagen gedämmt hatte und ohnehin alle Verkleidungsteile entfernt waren
 
Zurück
Oben