LED Innenraumbeleuchtung

Im Hightech-Tx gibt es keine Fehlermeldungen bei defekter Innenbeleuchtung und somit auch nicht bei sparsamen LED‘s. ;)

Die LED von Hypercolor haben integrierte Widerstände, somit gibt es kein Nachglimmen.
 
Hallo,

ich habe die Hypercolor LED und nur die beiden Kofferraumlampen flackern wenn der Zuheizer startet.
Hat das sonst noch jemand ?
 
Nein, bei mir flackert nix. Habe aber auch keinen Zuheizer. Bei dir flackern nur die Kofferraum Leuchten? Sicher?
 
Bei mir flackert da auch nichts. Auch wenn die nachgerüstete Standheizung den Zuheizer aktiviert.
 
Mein "Komfort plus" flackert auch nicht.
Man merkt nur, dass die Kennlinien des Auf- und Abdimmens nicht zu LEDs passen.
(Die VW Pkws haben dazu extra zwei Kennlinien hinterlegt).

m;
 
Bei mir flackern alle LEDs ein wenig wenn der zuheizer bzw die WWZH lauft, da ich im Kofferraum die Power LEDs von hypercolor habe, flackern diese am meisten bzw auffälligsten. Alle anderen sind ebenfalls von hypercolor.
 
Ja, bei mir flackern nur die Hypercolor "Power" LEDs im Kofferraum (wenn die Standheizung startet), bei den anderen (alle Hypercolor) ist mir nichts aufgefallen.
Es flackert auch nach dem abstellen des Motors, wenn der Zuheizer "runterfährt" eine Weile, danach gibt´s wieder normales Licht.
Also genau beim entladen, wo man das Licht benötigt, flackert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hab da mal eine Frage!
Ist das

Innenleuchtenkonzept Multivan im Fahrgastraum (Pan Ameicana)

Das selbe wie das
Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum (Highline)

Hab einen Panamericana konfiguriert und konnte da das Plus nicht explizit ankreuzen!
Das obere ist Serie!

Wo ist der Unterschied?

Danke im Voraus.
 
Hi,

...Ich habe mir alles einzeln zusammengestellt, das Paket hat bei mir auch nicht gepasst.
 
Hat schon jemand für den T6 eine Abschätzung erstellt wie viel Batteriekapazität man sich an einem durchschnittlichen Campingtag (eigentlich Nacht) erspart bei Umrüstung auf die LED Innenraumbeleuchtung von Hypercolor gegenüber der Standardbeleuchtung von VW
 
Oh ja, das würde mich auch mal interessieren. Macht das einen nennenswerten Unterschied?
 
wenn du die Leistung der LED und der Standard Birne hast, ist das je schnell ausgerechnet.
 
Hat schon jemand für den T6 eine Abschätzung erstellt wie viel Batteriekapazität man sich an einem durchschnittlichen Campingtag (eigentlich Nacht) erspart bei Umrüstung auf die LED Innenraumbeleuchtung von Hypercolor gegenüber der Standardbeleuchtung von VW

In den Hypercolor LED's sind durchweg Check-Widerstände verbaut, damit das BNSTG keine Fehler liefert. Diese Widerstände führen leider dazu, dass keine Stromersparnis gegenüber einer Glühbirne vorhanden ist.
 
In den Hypercolor LED's sind durchweg Check-Widerstände verbaut, damit das BNSTG keine Fehler liefert. Diese Widerstände führen leider dazu, dass keine Stromersparnis gegenüber einer Glühbirne vorhanden ist.

Wen dem so ist, sehe ich eigentlich keinen Vorteil auf die LEDs umzurüsten - oder übersehe ich hier was?
 
Lichtfarbe und ggf. Helligkeit ?

Ich kann mal prüfen, was die OSRAM Dinger machen: Leuchten oder auch heizen ?
 
Wen dem so ist, sehe ich eigentlich keinen Vorteil auf die LEDs umzurüsten - oder übersehe ich hier was?

Die Innenraumbeleuchtung wird beim T5/T6 nicht vom BNSTG überwacht. Die Hypercolor LED sind aber so konzipiert mit zusätzlichem Widerstand. Ich wollte damit nur sagen, dass man mit denen kein Strom einsparen kann. Mögliche Alternativen ohne Checkwiderstände könnten Strom sparen, dafür aber andere Probleme mit sich bringen (nicht korrekt dimmen, nachglimmen).

Die Hypercolor sind toll von der Lichtfarbe und der Lichtqualität, aber eben nicht zum Stromsparen :)
 
In den Hypercolor LED's sind durchweg Check-Widerstände verbaut, damit das BNSTG keine Fehler liefert. Diese Widerstände führen leider dazu, dass keine Stromersparnis gegenüber einer Glühbirne vorhanden ist.

Ich muss mich korrigieren. Hatte die Check-Widerstände in den Innenraumsofiten mit den Lastwiderständen der LED-Kennzeichenbeleuchtung bei Hypercolor verwechselt. Mit ersterem kann man natürlich jede Menge Strom einsparen und hat viel besseres Licht.
 
Auf der Hypercolorseite wird die Stromaufnahme mit 130mA angegeben, das wären ca. 1,6W. Ich weiß nicht was im Bus original drin ist 2W oder 5W?

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben