LED-Innenleuchten im Beach

Schollenfilet

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Eibach-Federn
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe über die Forumssuche leider nichts gefunden, wo explizit von den ab Werk verbauten LED-Innenleuchten die Rede ist. Darum hier die Frage: Hängen diese LED-Leuchten im Beach serienmäßig an der Zweitbatterie oder an der Starterbatterie? Oder ziehen die nur so wenig Strom, dass das unerheblich ist, wenn die mal den ganzen Abend brennen?

Also ich meine die Leuchte überm Schiebefenster und die hinten an der Heckklappe. Nicht die konventionelle Trapo-Leuchte im Himmel auf Höhe der Schiebetür. Die hängt wohl eher an der Starterbatterie.

Gibt es sonst irgendwelche festen Verbraucher an der der Zweitbatterie außer der Luftstandheizung?

Grüße und danke für die Infos,

Martin

AW: LED-Innenleuchten im Beach

Hallo Martin, hat Dein Beach LED Innenleuchten?
Ich dachte der hat Werksseitig auch 5 Watt Lämchen wie im California drin.

Die LED haben wir bei unseren California nachgerüstet.

Ähh, Moment, ich gehe mal eben in die Garage und knipse ein Foto von den Dingern, damit klar ist, worüber wir reden :)

Gruß,
Martin

Also diese Leuchte hier meine ich. Für mich sieht das nach LED-Technik aus. Gehören zur Serienausstattung im Beach. Hinten am Himmel vor der Heckklappe befindet sich noch einmal die gleiche.

Gruß,
m

Anhänge

• DSC00021.webp
    DSC00021.webp
    114,2 KB · Aufrufe: 454

Sappalot, das sieht nach LED aus.
Die braucht dann wirklich weniger als die werksseitigen Cali Leuchten.
Ich denke, die darf schon mal eine Weile brennen.
(Genau weiß ich es natürlich nicht.)

Ansonsten,
ich habe mir letztens eine LED Bastelleuchte im Baumarkt besorgt.
Die wird beim Fahren aufgeladen und reicht für 4 Std. Leselicht.
Damit brauch ich nicht immer alle Cali Lampen anmachen.
Vielleicht wäre das auch was für Dich?

Joa, ich find die auch ganz schick. Und drehen kann man sie auch noch. Ich sag's ja: Der Beach wird unterschätzt ;)

Mehr Licht brauche ich eigentlich nicht, zumal diese Leuchte ja 2x vorhanden ist plus die konventionelle Trapoleuchte. Wäre nur eben gut zu wissen, ob ich die länger brennen lassen kann, ohne dem Motor seinen Saft zu klauen. Da es LEDs sind sollten sie nicht allzu viel saugen.

Vielleicht weiß ja noch jemand, an welcher Batterie sie hängen.

Danke schon mal für Deine Mithilfe, Dedetto!

Gruß,
Martin

Ohne jetzt geschaut zu haben ,....

die müssten an der zweiten Batterie hängen . Denn alles andere an Beleuchtung
regelt ja das Batteriesteuergerät .
Diese beiden Lampen bleiben an ...bis nix mehr geht .
Leuchtet deine an der Heckklappe auch weniger wie die hinterm Fahrersitz ? Sollte das wohl beabsichtigt sein und ein blenden in "Schalfposition "vermeiden ?

Beste Beach Grüße
Steffen

N'abend zusammen :)

@Schollenfilet: Ich meine mich zu erinnern, dass die an der Zweitbatterie hängen (kann jetzt aber nicht nachschauen, weil ich noch im Büro hocke :mad:) Im letzten Sommer haben meine Frau und ich "wegen draußen kalt" lange Lesesessions im Beach gehabt, ohne dass die beiden Leselampen geschwächelt haben.

@Mk40: Die leuchten beide gleich stark, Du kannst sie aber in der Halterung verdrehen, um Blendung zu vermeiden.

Grüße vom Albatros

Danke Steffen, das ist die Antwort, die ich lesen wollte :D

Dass die hintere Leuchte dunkler ist als die vordere ist mir noch nicht aufgefallen. Werde nachher noch mal nachschauen.

Schöne Grüße,
Martin

N'Abend Albatros!

Diese beiden zusätzlichen LED-Leuchten an die Starterbatterie zu hängen wäre eigentlich auch totaler Mumpitz, da die Zweitbatterie ja Serie ist. Aber VW traue ich einiges zu.

Gruß,
Martin

Danke,
helles Thema. Interessant.

Gerhard von SiLi

Also wie schon oben beschrieben , leuchtet meine hinterm Fahrersitz sehr hell .
Die an der Heckklappe eher gedämpft . Für die Kofferraum beladerei nicht so optimal .
Aber die ist eh nicht dafür gedacht , denn sie geht ja nicht beim öffnen der Heckklappe an .
(na das wäre doch mal ein Umbauvorschlag)
Fürs übernachten (Füße zeigen in Fahrtrichtung ) echt super .Zum mal eben noch mal Licht anmachen , muss ich nicht gleich die Sonnenbrille aufsetzen .
Aber nun gut wenn es euch noch nicht aufgefallen ist , dann ist das möglicher Weise doch nicht so gewollt .
Ich find es ok ,...

Steffen

@Mk40: Hab mal nachgeschaut. Bei mir leuchten beide LED-Innenleuchten definitiv gleich hell.

Gruß,
Martin

,..... beide LED-Innenleuchten definitiv gleich hell.

Gruß,
Martin

Hallo Martin

Schitt eben mal nachgeschaut ...die an der Hecklappe ist wohl doch ein wenig defekt .
Es leuchten nicht alle LEDs und die die leuchten auch nicht gerade rosig ...:(
Muss ich doch die Tage mal "auf den Grund" gehen .....

Beach Grüße Steffen

Dann viel Erfolg, Steffen!

Wenn einzelne LEDs in dem Leuchtstab nicht leuchten kann ja eigentlich nur die Leuchte selbst defekt sein. Aber als Elektriklaie will ich mich da jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen…

Gruß,
Martin

:confused:

Und wieso hat mein Beach nur die LED hinten und nicht die über dem Tisch ?? Werd' mal nachhaken müssen ... wenn die Kabel da sind kommt die 2. Lampe rein ....

Grusss,
Jochen

Hallo Jochen

mal abgesehen , das beide wichtig sind , ist doch gerade die am Tisch recht interessant .
Ich will schon sehn was ich aufm Tisch stehen hab ...

Entfeinert ? Oder doch nur vergessen ?

Beach Grüße zum Bodensee Steffen

Hallo Steffen,

schade dass ich vsl. nicht mehr nach Hennigsdorf muss ... :o

Wenn beide Lampen Serie sind gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder VWN hat die vergessen, oder der Vorbesitzer hat sie ausgebaut .... ;(

Irgendwann will ich ohnehin ma noch ein paar Sachen machen, dann kommt auch die Lampe noch dran. Muss mich mal schlau machen, was VW dafür will.

Andererseits ... ich muss ohnehin im Vorzet schlafen, und da hab ich meine 60-LED Stablampe vom Baumarkt. Kostet bei O*I 24,95, bei e**y 29,95 + Versand ... :D

Sag' mal, ich seh da bei Dir 2 kleine Quadrate in der linken Seitenwand - sind das die Schalter für die elektrischen Rolläden :D oder Steckdosen ? Ich hab einen 400W Transformer im Moment lose hinter dem Fahrersitz, will das Gedöns aber fest verbauen und Steckdose und Schalter in der hinteren Verkleidung unter dem Sitz einbauen. Und am liebsten noch eine Steckdose im Dach hinten, weil die Kompressorbox nur auf 220V läuft. Und untenrum kann ich wohl kein Kabel unsichtbar verlegen ? Die Bodenplatte auszubauen wäre nicht so mein Ding ...

Gruss,
Jochen

Hallo Jochen

wäre nett wenn du dich mal erkundigst , was die Led Lampe kostet . Ich bräuchte ja wohl auch ne neue .
Ja ,...ich habe den schönen Nostalgischen Ascher rausgehauen und durch Steckdosen ersetzt . Diese
werden über den Nachgerüsteten CEE Cali Anschluß gespeist .

Gruß Steffen

Zurück
Oben