LED in Türpin geht, geht nicht, geht

denni9000

Top-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip (204 PS)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
Umbauten / Tuning
Scheiben schwarz, Carbon,
EM Phaser G5 (12")Subwoofer, Alpine PDX 4.150 für Em Phaser XT 4 (20cm) Alpine PDX 1.100 für den Sub. 2 x 1K Powercaps., USB & 20 GB HD, ALARM- Ortung,Megapulser, Magnat 2 Way Rear System in 2. Reihe, Mustangstripes, 20" ND Ultra (RH), Duplex (Friedrich Motorsport) Rollei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
Hallo,

miteinschalten der Zentralverriegelung setzt normalerweise die LED mit einem Blinkimpuls ein.
Das Dumme nur, mal geht das mal geht das nicht.
Wie, oder was mache ich falsch?
Manchmal schließe ich 10 mal auf und ab, aber die LED bleibt aus.
Manchmal reicht ein Click und sie funkt.

Bin ratlos.
Ist das ein Defekt, oder mach ich was falsch?

Gruß
Dirk
 
AW: LED in Türpin geht, geht nicht, geht

Kann es sein, dass Du bei den >geht nicht< Malen immer aus Versehen (oder mit Absicht) den >>ZU<< Knopf auf der Fb 2* kurz hintereinander drückst?
Damit schaltest Du die Safe-Funktion aus, was durch nicht Blinken signalisiert wird.

:ot:Was sagt der ostfriesische TÜV-Prüfer zum Blinker?
Geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht ...............
 
AW: LED in Türpin geht, geht nicht, geht

Hurra noch einer mit dem Problem, ich habe das jetzt schon ein Jahr. Der VW-Mann hat natürlich das Fremdradio im Visier - Diagnose: Wenn es abgeklemmt ist, geht alles.
Gerade heute spinnt alles. 1 x drücken = zu, Led aus - noch mal drücken=undefinierbare Geräusche und LED bleibt aus - noch mal drücken, normalerweise LED an, aber heute Fahrertür öffnet, als wenn Einzelschließung programmiert wäre... Wahnsinn
 
AW: LED in Türpin geht, geht nicht, geht

Hallo,

Problem wurde erst vor einigen Tagen hier im Board erörtert.Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen.

Mit grosser Wahrscheinlickeit ist ein Türkontakt defekt.Genau dann tritt dieses von Dir beschriebene auf.
Mach mal folgendes, verschliesse den Wagen und wenn die LED nicht blinkt kurz die Bakterie abklemmen.Danach sollte die LED wieder blinken, bis zum nächsten Schliessvorgang.

Gruss

Frank
 
AW: LED in Türpin geht, geht nicht, geht

Hallo,

...also ich habe so ein ähnliches Problem bei mir auch mit den Blinkern ....geht, geht nicht......geht, geht nicht ......geht, geht nicht ......=)=)=).

Also der Hinweis mit dem Radio ist unter Umständen nicht verkehrt, aber dann wäre der Zustand immer und nicht ab und zu.

Diesen Fehler dürfte man nur finden, wenn man sich mal intensiv per VCDS mit dem Auto beschäftigt.......dazu muss man alle Mikroschalter überwachen, die in den Türen verbaut sind .....das sind bis zu 4 Stück, je Tür.

Ich hatte ähnliche Probleme .....nur das bei mir hinzu gekommen ist, das dann auch gleich die elektrische Tür überhaupt nicht mehr funktionierte.
Im Menü "erweiterte Meßwertblöcke" konnte man dann schön sehen, wie sich ein defekter Schalter fröhlich mal meldete, obwohl keine mechanische Schaltung erfolgte, oder aber sich nix bewegte, obwohl er hätte schalten müssen.

Dieser Fehler lässt sich nicht per VCDS als Fehlermeldung auslesen, jedoch als Fehlfunktion beobachten .....dazu sind leider viele :D zu blöd.

In meinem Fall war das ganze ja sogar noch Garantie .......da erzählte mir der :D das er das nur tauschen dürfe, bzw. eine Freigabe erhält, wenn auch ein Fehler gespeichert wäre ?(?(.
Die zertifizierten Freunde machen mir manchmal Angst:evil::evil:.

Gruß
Claus.
 
AW: LED in Türpin geht, geht nicht, geht

Hi

kann mir jemand erklären wie ich das machen kann, was Dentman (Claus) da beschrieben hat?
Ich bin Neuling mit VCDS und habe das gleiche Problem mit dem Blinklicht in der Tür.

Ich würde das gerne auch mal überprüfen. Ich versteh nur nicht wie Claus das gemacht hat. Ins Auto setzen und VCDS anschliessen und dann auf- und abschließen? Geht ja nciht, da Zündung an für VCDS.

Kann mir das jemand bitte mal genau erklären?

Danke
Marco
 
AW: LED in Türpin geht, geht nicht, geht

hallo
würde mich auch interessieren
im stg komfort konnte ich erkennen das beim verschliessen drei Türen auf "safe" standen
und eine nur auf locked
im stg der schiebetür konnte ich drei schalter erkennen, aber alle zeigten richtig an
kann es sein das durch eine kleine verzögerung das schon als fehler erkannt wird
welche stg und meßeertblöcke muß man auslesen

danke für Eure brmühungen
Uli
 
AW: LED in Türpin geht, geht nicht, geht

tag miteinander,

jetzt habe ich entlich mal das Thema gefunden.:;)

Bei mir ist das gleiche Problem, mal gehts und dann wieder nicht. Wobei ich auch nicht weiß ob sich die Alarmanlage dann scharfschaltet
oder nicht.
Leider bin ich in sachen vcds auslesen nur auf den :D angewiesen, und der ist mittlerweile nen Boschdienst :) .
Und der konnte mir bei dem Problem das die Standheizung immer wieder ausgeht auch nicht helfen.

Hat jemand dieses Problem mit der LED in den griff bekommen ? oder hab ich die lösung überlesen?(
 
Tag zusammen.
Ich habe das gleiche Problem und habe bis jetzt mit der Stellglieddiagnose festgestellt dass:
Die LED blinken kann ( sie funktioniert)
Die Türkontakte schalten ( Tür auf / Tür zu)
Welche möglichkeiten habe ich über VCDS noch ( mit der Stellglieddiagnose wird ja nur einer der Mikroschalter angesprochen? ), oder gibt es mitlerweile eine Lösung für das Problem?
Wenn meine LED nicht blinkt, bleibt mein Ruhestrom auch auf 210mAh...

Gruß Markus
 
Ich habe mal viel gesucht und folgendes über vcds ausgelesen.

Ich gehe also davon aus, dass ich in der Fahrertür ein neues Schloss brauche. Was hat denn der Eindraht Can zu bedeuten?

Gruß Markustür.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Thread ist ja schon etwas älter, bin aber gerade dabei, meine "Schiebetürprobleme" zu reparieren.

Links kam der Verriegelungsknopf nicht mehr regelmäßig beim Öffnen hoch, rechts kommt es besonders bei Fahrbahnunebenheiten zum Einschalten der Innenbeleuchtung und der Meldung, dass die Tür offen sei. Scheinbar zwei verschiedene Probleme. Zusätzlich blinkt die Safe LED nur noch sehr selten.

Das linksseitige habe ich offenbar erfolgreich durch den Tausch des Fernbetätigungsschlosses gelöst, war fummelig, aber eigentlich ok. Zumindest geht die Tür nun wieder beim ersten Druck auf die FFB auf, das alte Schloss hab ich zerlegt, wesentliche Probleme waren nicht erkennbar, vielleicht ist die Schmierung beim neuen besser oder der Antrieb kräftiger. Kein Schnäppchen, aber Experimente mit gebrauchten Schlössern lohnen glaube nicht.

Rechts an der Schiebetür besteht nun ein ähnliches Symptom wie hier im Thread aufgeführt, hab mich heute mit VCDS ins Auto gesetzt, siehe Anhang. Entsprechend geht die LED an der Fahrertür so gut wie nie an.
Nun meine Frage: liegt das auch am Fernbetätigungsschloss (wovon ich ausgehe und das ich eh demnächst wechseln würde wegen beginnend gleicher Probleme wie links, mehrfaches Drücken der FFB meist nötig) oder am Drehfallenschloss? Das zeigt aber korrekt "Tür zu" im VCDS an. Das sporadische Angehen der Innenbeleuchtung bei Unebenheiten könnten ja auch die Kontakte sein...

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • VCDS_safe_Verriegelung.jpg
    VCDS_safe_Verriegelung.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Clemens,
das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das Fernbetätigungsschloss, nicht die Drehfalle. Ich hatte an meinem Cali vor einiger Zeit exakt denselben Fehler; neues Schloss rein und alles wieder gut, auch die LED war wieder "brav".

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,
denke ich auch, werde also noch eines für rechts ordern, weiß ja jetzt, wie es geht :)
Gruß
 
Schloss habe ich heute gewechselt, ging dank Erfahrung an der linken Schiebetür nun völlig problemlos, LED funktioniert wieder zuverlässig, Türöffnung klappt auch sofort beim ersten Drücken der FFB. Jetzt werde ich mal beobachten, ob das mit der Meldung "Tür offen" und dem Einschalten der Innenbeleuchtung bei unebener Straße auch weg ist oder doch zusätzlich am Drehfallenschloss liegt.
 
Im August '17 habe ich das Schloss rechts in der Schiebetür gewechselt, jetzt geht es wieder los, dass die LED an der Fahrertür teilweise erst bei zweimaligem Verschließen angeht. Auch das Öffnen der Tür braucht teilweise zwei Tastendrücke. Hatte ja gehofft, dass das Schloss länger hält als das erste (>12 Jahre), offenbar ist das nicht der Fall X( VCDS bestätigt mir das Problem...
 
Hallo Klemens,

was hast Du letztes Jahr eingebaut Original oder Nachbau Schloss?

Ich habe so das Gefühl das besonders in der kalten Jahreszeit es mehr Fehler mit den Schlössern gibt.

Gruß
diesel10
 
Beide Seiten original vom :) Teilehändler. Das mit den Temperaturen konnte ich damals und auch aktuell bestätigen und nachvollziehen.

Gruß
 
Das liegt wirklich an den Temperaturen und vor allem wohl der Luftfeuchte bei niedrigen Temperaturen. Das beobachte ich seit Jahren. Sobald es wärmer wird, geht das wieder normal.
 
Zurück
Oben