LED in California Innenraum

AW: LED in California Innenraum

:danke:
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo,

dank dem Vorbauer Peter habe ich mich jetzt auch an die Aufrüstung meiner Cali-Küchenleuchte gemacht.
Habe es absolut nicht bereut. Wesentlich heller und schneller !!!

Das Ergebnis siehe Fotos. Ich habe 3 G4 mit 9 Super SMDs von Del-ko für 11,99 Euro verwendet (sind im Moment leider nicht lieferbar).
Habe deshalb meine aus dem Leseleuchten verwendet.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC09743.JPG
    DSC09743.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 342
  • DSC09744.JPG
    DSC09744.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 312
  • DSC09745.JPG
    DSC09745.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 295
  • DSC09746.JPG
    DSC09746.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 302
  • DSC09747.JPG
    DSC09747.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 306
  • DSC09755.JPG
    DSC09755.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 320
  • DSC09756.JPG
    DSC09756.JPG
    79 KB · Aufrufe: 325
  • ec- durchsichtiger Deckel.JPG
    ec- durchsichtiger Deckel.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 316
  • ea- Küchenleuchte Neonlicht in ca. 50cm Entfernung.JPG
    ea- Küchenleuchte Neonlicht in ca. 50cm Entfernung.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED in California Innenraum

So, habe jetzt ebenfalls auf LEDs umgerüstet.
Zunächst aber ein herzliches :danke: an alle LED-Pioniere für ihre tollen Infos und Vorarbeiten =)

Zum Erhalt der Gemütlichkeit habe ich mich im Wohnraum bei den 4 Leseleuchten für die "normalen" 14 LED G4 GU4 von Delko entschieden (=> etwa gleiche Leuchtstärke wie die Original 5 Watt Halogen, allerdings jetzt nur noch 1 Watt pro Leuchte).

Die Leseleuchte hinten im Schlafgemach habe ich dagegen gegen die sehr helle "9 Super SMD LED G4 GU4" getauscht (=> jetzt ca. 1,8 Watt statt vorher 5 Watt).
Damit werden zudem meine herausgezogenen Holzkisten im Gepäckraum noch sehr gut ausgeleuchtet :) :)

Der Transistorleuchte über der Küche ging's ebenfalls an den Kragen - vielen Dank an Peter und Werner für die Bastelanleitungen :pro:
Diese habe ich durch 2 der sehr hellen "9 Super SMD LED" ersetzt (=> Peter und Werner haben dafür 3 genommen).
Aber selbst mit 2 ist jetzt meines Erachtens endlich "gscheites" Licht über der Küche, wenn dort gewerkelt werden muss und die Ausleuchtung ist trotzdem gleichmäßig (=> jetzt ca. 3,6 Watt statt vorher 10 Watt für nur "Funzellicht").
Optional könnte ich aber noch eine 3-te Super SMD nachrüsten.

Anbei ein paar Bilder meines Umbaus:

Bild 1: "Sezierte" Transistorleuchte.
Bild 2: Ersatz der Original-Leuchte durch folgende Bauelemente: 2 LED-Module, 1 Trägerplatte aus Kunststoff (s = 2mm), 1 kleines Kunststoff-Plättchen für den Höhenausgleich vorn/hinten (h = 4mm), 1 Lötleiste.
Bild 3: Verkabelung auf der Rückseite (=> LEDs parallel geschaltet; Schalter Original).
Bild 4: Zusammenbau der neuen LED-Leuchte ohne Streuscheibe.
Bild 5: Neue Leuchte eingebaut im Fahrzeug mit Streuscheibe.
Bild 6: Arbeitsplatz für "Frau" ;) :D=) im neuen Glanz.

Anmerkung:
Wer immer nur auf Campingplätzen übernachtet und dabei 220V Landstrom nimmt ist die Umrüstung, abgesehen vom Gewinn an Helligkeit (=> je nach Art der gewählten LEDs) eigentlich eher nebensächlich, für Wildcamper mit längerer Standzeit ist die Reduzierung von "Watt's" dagegen schon ein Gewinn an Unabhängigkeit und Verlängerung von Batterie-Kapa.


Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • bild01.JPG
    bild01.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 332
  • bild02.JPG
    bild02.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 331
  • bild03.JPG
    bild03.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 320
  • bild04.JPG
    bild04.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 319
  • bild05.JPG
    bild05.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 336
  • bild06.JPG
    bild06.JPG
    60 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED in California Innenraum

Hallo Ralf,
das ist eine schöne Aufstellung.
Vielleicht brauche ich auch mal neue (hellere) LED's.

Aber was hast Du da für eine nette Ablage auf dem letzten Bild?
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Ralf,

muss ich ich auch bemerken. Das angepasste Holzschneidbrett ist ja super.
Gibt es eigentlich jetzt ne gute LED-Lösung für die Einstiegsleuchten?

Servus
Werner
 
AW: LED in California Innenraum

Aber was hast Du da für eine nette Ablage auf dem letzten Bild?
Hallo detetto, hallo Werner,

ja, diese Ablage aus Holz über der linken Kochstelle finde ich persönlich einfach nur mega-praktisch :) :)
Wird die linke Kochstelle benötigt lässt sich das Holzbrettchen mit einem Griff entnehmen und genau so leicht wieder einsetzen =)

So eine ähnliche Lösung wurde hier mal im Board vorgestellt. Diese Anregung habe ich aufgegriffen und dann nach meinen Vorstellungen abgeändert.
Den Thread finde ich auf die Schnelle leider nicht.

Auf dem Gardasee-Treffen 2009 haben sich einige Leute die Umrisse etc. direkt abgenommen bzw. abgezeichnet.
Das Ding ist größer als A4, kann daher keinen Plan scannen und als PDF-Datei zur Vorlage anbieten.

:uuups:, sorry für :ot:


@ Werner,
mir ist derzeit noch keine einfache Umrüstung der Einstiegsbeleuchtung auf LEDs bekannt.
Bei ca. 3x 10 Watt wäre das aber schon lohnend.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Ralf,

was ja noch nicht, ist kann ja noch werden ;).

Servus
Werner
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo zusammen,

so, die LED-Bastelei ging jetzt weiter.
Habe nun die Einstiegsleuchten an Fahrer-/Beifahrer- und Schiebetüre auf LEDs umgestellt.
Dazu habe ich die 5mm Glassockellampen in den Leuchten (pro Leuchte 4 Stück; Stromverbrauch gesamt ca. 10 Watt) durch 12 Volt LEDs ersetzt (Stromverbrauch pro Leuchte jetzt nur noch ca. 1 Watt).
Nach den Spezifikationen auf dem Datenblatt sind diese speziellen LEDs mit integriertem Vorwiderstand für die Spannungen im Fahrzeug (>12 Volt) geeignet.
Nähere Infos zu diversen Umrüstungsmöglichkeiten der Trittstufenbeleuchtung auf LEDs u. a. in diesem Thread: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...68-trittstufenbeleuchtung-led-30-minuten.html
Z. B. hat Werner eine andere Lösung gewählt.

In Verbindung mit den LEDs in der Dachbedieneinheit ist nun der Stromverbrauch der automatischen Innenbeleuchtung von ca. 50 Watt (das ist sehr viel) auf ca. 5 Watt gesunken.
(=> 3x Trittstufenbeleuchtung a ca. 10 Watt; Innenleuchte in der Dachmitte 10 Watt; 2x Lesespots li./re. davon a 5 Watt).

Anbei ein paar Bilder davon.
Das erste Bild zeigt die warmweiße Original-Leuchte mit den Glassockelglühlampen, das zweite Bild mit den weißen LEDs. Die wirken allerdings schon "kälter" und weniger heimelich.

Da der Lötkolben eh schon warm war, habe ich die 5 Watt Glassockellampe im Handschuhfach (d = 10mm) durch den gleichen Typ 12V-LED ersetzt wie oben erwähnt.
Einfach oben auf dem Lampenträger mit 2 Lötpunkten angebracht.
Dazu ebenfalls ein paar Bilder.


Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Bild01.JPG
    Bild01.JPG
    53 KB · Aufrufe: 256
  • Bild02.JPG
    Bild02.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 248
  • Bild03.JPG
    Bild03.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 239
  • Bild04.JPG
    Bild04.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 249
  • Bild05.JPG
    Bild05.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 255
  • Bild06.JPG
    Bild06.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 241
  • Bild07.JPG
    Bild07.JPG
    54 KB · Aufrufe: 249

Anhänge

  • P1000154.JPG
    P1000154.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 156
  • P1000155.JPG
    P1000155.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 160
  • P1000156.JPG
    P1000156.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 149
  • P1000171.JPG
    P1000171.JPG
    121 KB · Aufrufe: 159
  • P1000173.JPG
    P1000173.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 151
  • P1000175.JPG
    P1000175.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 154
  • P1000177.JPG
    P1000177.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 150
  • P1000180.JPG
    P1000180.JPG
    119 KB · Aufrufe: 157
AW: LED in California Innenraum

Hallo,

schaut ja super aus ... aber hast Du ein Foto wie am Ende des Tages die
SMD LED's in die Kunstoffleiste eingesetzt/gelötet/gesteckt werden ?


Gypsy
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Gypsy,

meinst du Ralf (mapman) oder mich?

Servus
Werner
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Werner,

wen wohl ... Dich natürlich alter LEDler ;-))


Gypsy
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo Gypsy,

auf Foto 2 sieht man die SMDs in der Leiste stecken.
Gut, dass sie gesteckt sind kann man nicht direkt sehen ;).
Falls Du es auch so haben willst, denk daran die Stifte etwas länger und um das Sockelende etwas herum zu lassen. Wegen der Festigkeit. Aber Achtung nicht zu weit, denn dann hast Du wie bei mir, 2 mal getestet, einen Kurzschluss fabriziert.

Servus
Werner
 
AW: LED in California Innenraum

Hi,
wie sieht es mit der Haltbarkeit aus. Kann man wirklich jede LED dimmen???

wollte mir n kleinen Sternenhimmel einbauen mit LED-Schrauben

micha
 
AW: LED in California Innenraum

http://www.led-treiber.de/

Da steht einiges, was man über LEDs vor dem Basteln wissen sollte.
 
AW: LED in California Innenraum

hallo, also led sind nicht so richtig dimmbar (nur mit aufwand)

Was würde den passieren wenn ich jetzt die LED´s dazu schalte und wenn das Licht ausgeht (Deckenlicht wird immer dunkler=Dimmer und LED´s gehen ja sofort aus weil nicht dimmbar) gehen die LED´s auf dauer Defekt oder nicht? Hat das einer schonmal gemacht?

micha
 
AW: LED in California Innenraum

Ich habe mir heute mal eine Ambientenbeleuchtung gebastelt.
Kosten: ca. 3 Euro
Vielleicht bringt meine Anleitung ja jemand was ;)

Verwendet wurde:

2 mal diese 5mm LED in rot (4.000mcd)
LED 5mm rot 4.000mcd - 10 St
mit 620 Ohm Widerständen

und 2 Chrom Fassungen von Conrad:
Conrad Electronic Kundenbewertung
Man könnte die LEDs auch direkt einsetzen, aber dann blenden Sie fahrer und Beifahrer.
Deshalb habe ich die LEDs nicht so weit in die Fassungen geschoben, damit sie nicht blenden.

Und das waren die Arbeitsschritte in Bildern (leider wirft das Forum sie durcheinander):
 

Anhänge

  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    1.009,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 202
AW: LED in California Innenraum

Hallo,

der LED-Markt ist schnelllebig. Die bis jetzt stärksten Super SMD von der Firma LED 1 sind schon nicht mehr lieferbar und der Nachfolger ist leider wieder um 20 Lumen schwächer (bei warmweiß).

Ich habe nun die Solarox High Power LED mit 140 Lumen warmweiß für 16,99 Euro von der Fa. LED1 (s. Foto 1)

mit den neuen von DELKO

BIOLEDEX® G4 GU4 LED Strahler 12 Super SMD LEDs Warm Weiss
mit 160 Lumen für 14,99 Euro verglichen (s. Foto2).

Ergebnis:
Delkos Neue sind ein klein wenig heller bei deutlich wärmeren Licht und günstigerem Preis und vor allem noch lieferbar.

guckst Du hier
:

Servus
Werner


 

Anhänge

  • LED1 - Solarox 140 Lumen warmweiß -nicht mehr lieferbar.JPG
    LED1 - Solarox 140 Lumen warmweiß -nicht mehr lieferbar.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 71
  • Delko-BIOLEDEX 12 Super SMD LEDs Warm Weiss 160 Lumen.JPG
    Delko-BIOLEDEX 12 Super SMD LEDs Warm Weiss 160 Lumen.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 76
AW: LED in California Innenraum

Website http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_info.php/info/p454_BIOLEDEX--G4-GU4-LED-Strahler-12-Super-SMD-LEDs-Warm-Weiss.html sagt:

Power: ca. 2,4 Watt

Ist das nicht ein Bischen viel für Cali-leds, ich meine 1 Watt wäre günstiger?

Servus,

Marc, aus Amsterdam.
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo zusammen,

habe so ziemlich als erste Bastelei LED's eingesetzt
( tolle umfangreiche Quelle ist reichelt elektronik - OnlineShop f ).

Nur das Flackern im Standheizungsbetrieb stört!:mad:

Leider schafte ein 2 Fahrat Kondensator aus dem Car-HiFi Bereich auch keine Abhilfe!

Hat da jemand eine Idee?

Außerdem habe ich auch noch kein Ersatz für die mittlere Leuchtröhre gefunden,
die ist jetzt ( mit der Leistung ) echt überflüssig !

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben