LED in California Innenraum

panam

Aktiv-Mitglied
Ort
Law
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.09.07, WV2ZZZ7HZ8H03****
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Spiegel anklappbar, Privacy/Venus, Stabi verstärkt, Schmutzfänger, Alarm, MFL, Alu, Votex
Ich habe die 5 kleinen Halogen im California durch LED ersetzt. Bin begeistert. Gerade einen Test im Dunkeln gemacht. Ein echter Fortschritt.
Ein Leuchtmittel hat jeweils 21 Leuchtdioden. Das ist heller als die 5 Watt Halogen. Ich habe die warm-weiße Lichtvariante gewählt. Schöner Farbton. Kein bißchen ungemütlich. Die LED sind auf G4 Fassung. Also einfach einstecken und loslegen. Sie gehen knapp rein (da die Fäche auf denen die LED breit baut), aber es geht.
Habe sie auf ebay gefunden.
Wenm es interessiert kann ich auch gerne mal ein Foto machen und hier reinstellen.
 
AW: LED in California Innenraum

Wie schauts aus mit Flackern im Heizungsbetrieb???
 
AW: LED in California Innenraum

Da bin ich schon gespannt. Werde ich am Wochenende gleich mal testen und dann berichten.
 
AW: LED in California Innenraum

Foto würde mich interessieren und auch genaue Typenkennung der LEDs und wo man sie bekommen kann.
Bis dann - Christoph
 
AW: LED in California Innenraum

Ich bin kein begnadeter Bastler! Wie nimmt man die Verkleidung der Leuchten ab?
Danke
Gerald
 
AW: LED in California Innenraum

Ich auch nicht. Ist ganz einfach. mit der kleinen schmalen Klinge von Schweizer Taschenmesser habe ich gefühlvoll den durchsichtigen Deckel der Leuchten entfernt (Messer oder flachen Schraubenzieher an der kleinen Vertiefung ansetzen) . Dann erkennt man den einen Clip, mit dem das ganze Gehäuse im Rahmen gehalten wir. Diesen auch wieder gefühlvoll aushebeln und schon hat man das ganze Gehäuse in der Hand. Die Kabelanschlüssel kann bequem abnehmen, so daß man nicht überkopf arbeiten muß, um die neuen LED´s reinzupfrimmeln. Anschließend einfach das Gehäuse wieder reinklicken.
 
AW: LED in California Innenraum

Klingt ja echt interessant, weiss jemand den Stromverbrauch der Halus. Die LED-Teile haben ja nur eine Leistung von 1W. Das würde ja auch in eine längere Standzeit der Wohnraumbatterie bedeuten oder????.

Kühlschrank und Standheizung mal abgezogen.

Servus,
bobo
 
AW: LED in California Innenraum

Huhu,

doe Fotos würden mich auch "brennend" interssieren,

Beste Grüße,

Volker
 
AW: LED in California Innenraum

Bitte Fotos, möchte auch was zu sehen bekommen

Grüße Stefan
 
AW: LED in California Innenraum

Hi!

Vielen Dank für den tollen Tipp! Hab gestern die LEDs bestellt und heute per Post bekommen, natürlich hab ich sie gleich eingebaut, trotz des doofen Wetters hier...

Der Einbau ging wie beschrieben sehr einfach, sicherlich auch für handwerklich ungeschickte noch gut machbar.

Anbei ein Vergleichsfoto, links die Originalbirne, rechts die LEDs drin. Auf dem zweiten Foto sieht man, dass die LEDs noch gerade so in die Lampenfassung passen. Ich bitte die bescheidene Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber ich hatte keinen Nerv bei dem Regen hier auch noch die "richtige" Kamera in den Bus zu tragen...

Nochmals :danke: für die gute Idee!
 

Anhänge

  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 3.341
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    499,3 KB · Aufrufe: 3.178
AW: LED in California Innenraum

Auch von mir vielen Dank für den Tipp. Meine sollen auch heute oder morgen kommen!!
 
AW: LED in California Innenraum

@panam

Danke für den Tip:danke:. Werde auch die Teilchen bestellen.
Zwischendurch habe ich aber noch eine andere LED-Lampe eingebaut. Im Januar gab es in diesem "Videoladen":cool: eine LED-Tischlampe mit einem 12V-Trafo für 12,99 Öcken. Den Fuß habe ich abgeschraubt und die Lampe oben am Schrank befestigt da dort ein durchgehendes Aluprofil angebracht ist. Von der anderen Seite (Schrankinnenseite) ist sie einfach mit einer Mutter angeschraubt. Als Schalter habe ich ein altes Teil welches ich rumliegenhatte genommen. Das sieht nicht sehr professionell aus, tut es aber perfekt. Das Lich der 9 Leds ist echt gut und dank Schwanenhals kann ich es in allen Richtungen stellen. Es ist ideal zum lesen oder sonst wenn man abends was am Tisch machen möchte.
 

Anhänge

  • DSC06230_Bildgröße ändern.JPG
    DSC06230_Bildgröße ändern.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 2.152
  • DSC06233_Bildgröße ändern.JPG
    DSC06233_Bildgröße ändern.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 1.968
AW: LED in California Innenraum

@Dieselschnüffler

Heisskleber und Lüsterklemme ohne Adernendhülsen = Pfusch!!
 
AW: LED in California Innenraum

@Dieselschnüffler

Heisskleber und Lüsterklemme ohne Adernendhülsen = Pfusch!!


Das ist mir persönlich bei 12V nicht so wichtig. Eher die Funktion:D.
 
AW: LED in California Innenraum

Das wär doch mal was für Gardasee-Treffen:
Umrüsten auf LEDs. Könnte da nicht mal jemand versuchen groß einzukaufen und am Gardasee eine Aktion zu machen? Da hätten sicher mehrer Interesse dran.
Wir auch!

Gerhard von SiLi
 
AW: LED in California Innenraum

Hallo,

hätte auch Interesse!

Beste Grüße,
Volker
 
AW: LED in California Innenraum

Gibt es für so LED´s vielleicht einen speziellen Großhandel? Den eBay-Handler von panam habe ich angeschrieben ob ich auch abholen kann, bisher keine Antwort. Wenn dieser Mensch kooperativ wäre könnte man ja auch über den Preis sprechen.
Aber vielleicht kennt jemand doch einen Großimporteur.
 
Zurück
Oben