LED H7 Abblendlicht Osram Nightbreaker

Hallo zusammen,

ich würde nun auch gern meine H7 Leuchtmittel gegen die Osram Night Breaker Next Gen. austauschen.
Gemäß Kompatibilitätsliste sind die Leuchtmittel für die Scheinwerfer mit E1 1370 Zulassung freigegeben.
Nun habe ich von ein paar Jahren die Originalen Scheinwerfer gegen Nachbauten ausgetauscht (Reflektor war verbrannt).
Diese besitzen nur die folgende E-Nr.:
E4 12278
Bedeutet dies nun, dass die Leuchtmittel von Osram für diese Scheinwerfer nicht zugelassen sind?

Danke Euch!
 
Da sich die ABEs von Osram und Philips auf die E Nummern beziehen, würde ich stumpf sagen das deine Nachbauscheinwerfer nicht darunter fallen.
 
Genau so ist es. Geht nur mit dem jeweils geprüften Scheinwerfer mit der passenden E Nummer. Habe mir extra OEM Scheinwerfer gekauft weil billige Nachbau drin hatte. Allerdings zu dem Zeitpunkt tatsächlich weil das Licht nicht so war wie es sollte mit den LED Birnen im Nachbau. Hat also auch einen Grund kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Wenn du nun vielleicht daran denkst wieder die E1 1370 Scheinwerfer zu kaufen und einzubauen, dann bau die LEDs gleich ein.
Im montierten Zustand ist es eine elendige Qual.

Gruß Pascal
 
Aber nur die H1 fürs Fernlicht finde ich. Die H7 fürs Abblendlicht gehen auch so easy rein.
 
Diese besitzen nur die folgende E-Nr.:
E4 12278
Bedeutet dies nun, dass die Leuchtmittel von Osram für diese Scheinwerfer nicht zugelassen sind?

Sind das Depo-Scheinwerfer?

Tatsächlich sind die LED immer nur für gewisse Scheinwerfer-Bauartgenehmigungen geprüft und zugelassen. Selbst der Autotyp hat immer nur beschreibenden Charakter.

Wenn du nun vielleicht daran denkst wieder die E1 1370 Scheinwerfer zu kaufen und einzubauen, dann bau die LEDs gleich ein.
Im montierten Zustand ist es eine elendige Qual.

Gruß Pascal

Da kann ich ein Lied von singen, mein Fernlicht ist immer noch nicht auf LED umgerüstet, weil ich mir das Gefrickel jetzt spare, da sowieso die Scheinwerfer spätestens beim nächsten TÜV fällig sind. Meines Erachtens ist aber auch der H1-Adapter-Ring für die LED nicht optimal. Die H1 Halogen-Birne selber hat am Rand des dort vorhandenen Metallrings so einen Wulst, in dem die Klammer halten und über den die Klammer vor allem nicht einfach drüberrutschen kann und der Adapter-Ring ist einfach nur glatt. Der Ring ist mir schon mehrfach durch die Halte-Feder gerutscht, selbst mit montierter H1-LED.

Allerdings ist es im Moment auch (zumindest für mich) nicht ganz einfach, an fehlerfreie Erstausrüster-Scheinwerfer (AL / Magneti Marelli) zu kommen, um diese direkt im ausgebauten Scheinwerfer zu montieren.

Ich habe hier mittlerweile das 3. fehlerhafte Exemplar des linken Scheinwerfers und hatte auch schon 2 fehlerhafte rechte. Ich hoffe, dass ich bald mal komplett einwandfreie zusammenbekomme, die dann verbaut werden können.

Aber nur die H1 fürs Fernlicht finde ich. Die H7 fürs Abblendlicht gehen auch so easy rein.

Jop, H7 und W5W war total easy, hat vielleicht 5-10 Minuten gebraucht. Für die H1 habe ich schon mehrere Stunden an Versuch investiert, 2 Montageringe im Motorraum versenkt und mir die Finger und Hände verrenkt und verschrammt.
 
Wenn ich irgendwann mal die H1 wechseln muss, dann hab ich schon überlegt ob man sich für den Ring nicht einen Lampendummy baut.
Ein Stück Rundholz oder so. Halt gerade so das man es halten kann und der Bügel drüber geht. Dann rausziehen und die LED einklipsen.
 
@ Bulli-T5CA

Was meinst du mit Fehlerhaft? Denn ich habe mir die ja neu geholt im AHW Shop, sind ja Magneti Marelli OEM. Leider habe ich gar nicht so genau hin geschaut und es erst Wochen später nach Einbau bemerkt, der eine wirkt gelber als der andere.
Oder bezog sich das jetzt direkt auf die Halterung?
 
@ Bulli-T5CA

Was meinst du mit Fehlerhaft? Denn ich habe mir die ja neu geholt im AHW Shop, sind ja Magneti Marelli OEM. Leider habe ich gar nicht so genau hin geschaut und es erst Wochen später nach Einbau bemerkt, der eine wirkt gelber als der andere.
Oder bezog sich das jetzt direkt auf die Halterung?

Auch interessant, sind das bei AHW-Shop gar keine im VW-Karton mit VW-Aufkleber?

Eigentlich ist ja AL (AL = Magneti Marelli) Erstausrüster und bei VW direkt sind es eigentlich mit AL-Aufkleber mit VW-Logo, im Aftermarket sind es ja im Mageti Marelli Karton mit reinem AL-Aufkleber.

Tatsächlich bezog ich mich auf die Gesamtqualität, da ich aber noch keine in einbaufähigem Zustand erhalten habe, kann ich zur Lichtfarbe noch nicht viel sagen.

Hier findest Du meine "fehlerhaften" mit Bildern:
 
Doch sind mit dem gelben Aufkleber mit VW Logo. Der große Umkarton oder die beiden einzelnen, weiß nicht mehr welche waren aber auch VW Kartons. Das mit der Folie und der Dichtmasse hatte ich aber genauso. Ich gucke nachher mal nach deinem Fehlerbild, aber das wäre mir denke ich dann doch aufgefallen (hoffe ich)
 
Ach mist, tatsächlich. Der der auch so gelblich ist vom Reflektorhintergrund hat auch so einen kleinen Fehler genau an der Stelle.

Hier mal Fotos. Und ja jetzt sehe ich es auch deutlich, den Farbunterschied. Habe da damals nicht drauf geachtet und es einfach nicht gesehen.

Leider ist für Reklamation schon zu spät denke ich mal. Denn war kurz vor Weihnachten wo ich die gekauft habe.
 

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Ach mist, tatsächlich. Der der auch so gelblich ist vom Reflektorhintergrund hat auch so einen kleinen Fehler genau an der Stelle.

Hier mal Fotos. Und ja jetzt sehe ich es auch deutlich, den Farbunterschied. Habe da damals nicht drauf geachtet und es einfach nicht gesehen.

Leider ist für Reklamation schon zu spät denke ich mal. Denn war kurz vor Weihnachten wo ich die gekauft habe.

Zwar doof für Dich, aber interessant zu wissen.

An Deiner Stelle würde ich das reklamieren, zumal Du ja noch den VW-Aufschlag extra mitbezahlt hast und es sich ja um relativ eindeutige Produktionsfehler handelt.

Bin kein Jurist aber als Endkunde hat man ja meines Wissens in der Regel die Gewährleistung. Versuch macht kluch... 😉

Da man ja nichtmal die Scheinwerfer aufpolieren darf, wenn diese matt werden, weiß man ja auch nicht, wer (HU?) da nachher meckert, dass die Scheinwerfer nicht der Bauartgenhemigung entsprechen oder ein falsches Lichtbild haben und dann wieder getauscht werden müssten.

Ich hatte auch schon überlegt, die VW-Originale zu bestellen, weil ich gehofft hatte, dass diese einer besseren Qualitätskontrolle unterzogen werden, aber das kann ich mir dann jetzt auch sparen.
 
Tja leider schon über 6 Monate her. Auf der Rechnung steht auch drauf Sie haben die Teile bei erhalt geprüft. Angeblich konnte der bei AHW auch keinen Mangel erkennen, hat die selben 3 Bilder wie oben bekommen. Noch mit dem Hinweis spätestens vor Einbau hätte ich es merken müssen, jetzt ist zu lange her, kann man nichts mehr machen.

Finde ich auch ein bisschen blöd bei den teuren VW Teilen, da gehe ich ja von aus die sind durch eine QS gegangen. Scheinbar nicht, einfach nur VW Aufschlag drauf.
Gucke mir in Zukunft alles ganz genau an.
Vlt war dass der Grund warum es ne Zeitlang, weiß nicht ob immer noch, keine von Magneti selbst gab. Das war übrignes auch der Grund warum ich zu VW gegriffen habe damals.
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zu den Philips Ultinon Pro6000 Boost H7? Würde für den Winter gerne umbauen, bin mir aber nicht sicher welche es werden sollen.
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zu den Philips Ultinon Pro6000 Boost H7? Würde für den Winter gerne umbauen, bin mir aber nicht sicher welche es werden sollen.

Leider nein, für die erste Generation gab es Vergleichsvideos bei Youtube, für die 2. Generation hatte ich vor meiner "Umrüstung" jedoch noch nichts gefunden. Vielleicht ist das mittlerweile anders.

Bei der ersten Generation Philips hat meiner Erinnerung (Hörensagen) nach vielen die Lichtfarbe der Philips im Vergleich zur Osram nicht gefallen und ich weiß nicht, ob man mittlerweile bei Philips die Vollausstattung aus H7, H1 und W5W bekommt.

Laut Datenblatt sollen die 2. Generation Philips H7 etwas heller sein, als die Osram. Es gab aber zu meinem Umrüstzeitpunkt keine passenden H1 von Philips mit Freigabe, die eine Vollumrüstung inkl. Fernlicht ermöglicht hätten.

Ich habe aber zwischenzeitlich die Komplett-Umrüstung (inkl. neuer Scheinwerfer-Gehäuse, leider mangels Alternative auch mit "Macke") hinter mir und bin mit den Osram mehr als zufrieden.

Die H7 haben eine angenehme Lichtfarbe, die Ausleuchtung ist nicht ganz so gut, wie bei heutigen Voll-LED-Scheinwerfern, aber schon gefühlt 100x besser als bei den Halogen Osram Nightbreakern.

Die H1 machen die dunkelste Straße auch in weiter Ferne superhell und die linke Spur auf der AB schnell frei 😁 , also echt klasse Fernlicht.

Die W5W sind jetzt nichts besonderes, passen aber gut zur Gesamtkonstellation.
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zu den Philips Ultinon Pro6000 Boost H7? Würde für den Winter gerne umbauen, bin mir aber nicht sicher welche es werden sollen.

Hab mich gerade nochmal damit beschäftigt und mittlerweile gibt es scheinbar noch wieder eine neue Generation Nightbreaker LED von Osram (Night Breaker LED Smart), die auch für die E1 1370 zugelassen sind und von den Werten her mit Philips gleichziehen.

Würde mich auch mal interessieren, wie denn der Unterschied zwischen Night Breaker LED Gen. 2 (angeblich bis zu 230% mehr Licht als Mindestanforderung bei 1500lm Lichtstrom) und Night Breaker LED Smart (angeblich bis zu 330% mehr Licht als Mindestanforderung bei 1550lm Lichtstrom) im Praxiseinsatz ist. Beide sind laut der Kompatibilitätsliste für den T5 einsetzbar.

Hat schon jemand die Smart verbaut?
 
Wie habt ihr beim Kauf von Scheinwerfer rausbekommen ob die die richtige E- Nummer haben? Sind die Marelli immer die richtigen?? Die Verkäufer geben ja immer nur die OEM Nummer an, aber daran erkenne ich nicht ob es die richtige E-Nummer ist....
 
Hat schon jemand die Smart verbaut?
Ich habe gestern W5W, H1 und H7 smart (alles LED) im original Scheinwerfer E1 1370 verbaut. Einen direkten Vergleich in diesem Scheinwerfer mit einer älteren Generation NightBreaker H7 LED hab ich leider nicht. Ich hab die Gen 1 in einem anderen Fahrzeug verbaut - auch wenn der Vergleich natürlich hinkt, rein subjektiv ist zwischen diesen beiden in punkto Helligkeit ein deutlicher Unterschied erkennbar.
 
Das Lösen der H1-Halogen-Leuchte und das Herausnehmen ist noch total einfach, auch wenn sich der Sockel in einer schwer erreichbaren Ecke des Scheinwerfers befindet. Den Adapterring dann in die Fassung zu setzen, bekommt man mit entsprechender Fingerfertigkeit auch noch hin. Nur dann den Finger wieder herauszubekommen, ohne dass der Adapterring herausfällt und dann auch noch die Klemmfeder sauber über den Adapterring zu bekommen, halte ich für ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Zumal man mit nahezu 0 Sicht arbeiten muss, selbst mit Spiegel sind immer die Finger im Weg.
Oh ja, das war spannend. Der Einbau der H1 war signifikant aufwändiger als die H7. Vor allem den Adapterring zu montieren ist spannend. Ich hab letztendlich eine 1/4" Langnuss genommen (ich meine das war eine 9mm),diese mit eineinhalb Lagen Panzertape im Durchmesser an den Innendurchmesser des Adapterrings angepasst, und diesen vorne auf die Nuss drauf gesteckt. Damit konnte ich den Adapterring zumindest gut halten bzw. führen und korrekt einsetzen. Die Halteklammer war zwar etwas fummelig, ging aber. Bis ich auf die Idee gekommen bin, hab ich mir natürlich vorher die Pfoten auch alle verschrammt und verkratzt.
 
Wie habt ihr beim Kauf von Scheinwerfer rausbekommen ob die die richtige E- Nummer haben? Sind die Marelli immer die richtigen?? Die Verkäufer geben ja immer nur die OEM Nummer an, aber daran erkenne ich nicht ob es die richtige E-Nummer ist....

Garantieren kann ich Dir das nicht, aber wenn Du die Magneti Marelli mit den Artikelnummern 710301195201 und 710301195202 bestellst, sollten das die OE-Teile sein und die E1 1370 tragen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die mittlerweile mal die Problemstelle in der Streuscheibe behoben haben.

Ich habe gestern W5W, H1 und H7 smart (alles LED) im original Scheinwerfer E1 1370 verbaut. Einen direkten Vergleich in diesem Scheinwerfer mit einer älteren Generation NightBreaker H7 LED hab ich leider nicht. Ich hab die Gen 1 in einem anderen Fahrzeug verbaut - auch wenn der Vergleich natürlich hinkt, rein subjektiv ist zwischen diesen beiden in punkto Helligkeit ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Magst Du mal Bilder machen, wie die Ausleuchtung ist und das so aussieht. Ich versuche dann sonst mal vergleichbare Bilder mit den Gen2 zu machen.
 
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