LED H4 Legal für den 5.2

Ich habe die Philips Ultinon H4 in meinem T6 Transporter getestet. Helligkeit wirklich top, aber die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug hat mich nicht überzeugt. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von dem original LED Scheinwerfer in meinem Multivan. Ebenfalls kann es natürlich auch daran liegen das es T6 und nicht 5.2 Scheinwerfer sind. Daher biete ich das Set auf dem Marktplatz mit Rechnung aus September 22 an.
Das liegt nicht an den T6 Scheinwerfer, ist leider so …
 
Die Ausleuchtung vor dem Bus ist wirklich nicht so gut. Aber wenn ich langsam dahin schleiche, reicht es dicke. Nur wann schleicht man so. Meistens fahren wir doch schneller und da ist es doch wichtiger vorrausschauend zu fahren. Was bringt mir ein Hindernis das ich direkt vor der Nase sehe, aber nicht 100m vorraus und dann keine Zeit mehr habe noch zu reagieren. Für mich überwiegen klar die Vorteile gegenüber Halogen.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu den Ultinon W5W:
Man muss wie bei den Hauptbirnen die Lampen über die Philips Homepage auf Echtheit prüfen (QR-Code und Foto). Das geht in ca. 3 Minuten und man bekommt dann die ABG für D/Österreich.

Der Einbau selber ist einfach (ist nur gesteckt), wenn -wie bei mir- die H4 Ultinons schon verbaut sind, wird es aber fummelig und eng.
Auf der Beifahrerseite ging es nur nach Ausbau der H4 Lampe.
Also am besten erst die W5W und dann die H4 (wenn man beide nachrüstet).

Die W5W ist etwas heller als die alte Birne (Osram Cool Blue Intense), aber keine Welt.
Die Lichtfarbe der LED ist weißlicher als bei der Birne (bei einer Standard W5W ist der Unterschied vermutlich noch größer als bei der Osram Cool Blue).
Passt gut zur H4 Ultinon Lichtfarbe.
Für ca. 25eur ok für die, die primär wert auf einheitliche Optik legen.
 
Falls wer die ABG für die Standlicht-LED´s braucht, hier ist sie im Anhang. Es gab wohl Probleme diese herunterzuladen. Habe sie direkt von Philips erhalten.
 

Anhänge

  • ABG K 2120 W5W-LED short.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Also bei mir war das herunterladen kein Problem.
Man muss nur den richtigen QR-Code verwenden ;-), da sind zwei auf der Packung!
 
Hallo in die Runde, ich habe bei unserem T5.2 Startline Bj 2010 die H 4 Birnen und die Standlicht Birnen gegen die LED Lampen von Philips ausgetauscht. Leider wurde die Lampenkontrollleuchte ausgelöst….nach dem ich mich mit dem Philips Support auseinandergesetzt habe bekam ich schnell und Kostenfrei die Can Bus Adapter für die H 4 Lampen…nach dem Einbau der Canbus Adapter leuchtet die Kontrollleuchte leider weiter. Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Fehler auszulesen….. können die Standlichtbirnen die Kontrollleute auslösen?

Vielleicht hat ja wer einen Tip bevor ich alles wieder Stück für Stück ausbaue bei den aktuellen Temperaturen.

Viele Grüße


Matthias
 
Vielleicht hat ja wer einen Tip bevor ich alles wieder Stück für Stück ausbaue bei den aktuellen Temperaturen.
Wenn du deinen ungefähren Wohnort nennst, findet sich eventuell jemand mit einem Diagnosegerät, der Aushelfen könnte.
 
Ich wohne im Westhavelland. Habe gerade dann doch nochmal alles ausgebaut es sind tatsächlich die Led Standlicht Birnen, welche die Lampenkontrollleuchte auslösen…..die kann man doch bestimmt auscodieren?

Grüsse Matthias
 
Ich wohne im Westhavelland. Habe gerade dann doch nochmal alles ausgebaut es sind tatsächlich die Led Standlicht Birnen, welche die Lampenkontrollleuchte auslösen…..die kann man doch bestimmt auscodieren?

Grüsse Matthias
Ja
 
Wenn du deinen ungefähren Wohnort nennst, findet sich eventuell jemand mit einem Diagnosegerät, der Aushelfen könnte.
Ich meine irgendwo mal eine Liste mit Mitglieder und Ohneglieder gesehen zu haben nach PLZ sortiert. Da steht sogar wer was hat! Ich finde Sie aber jetzt grad nicht...
 
Ich meine irgendwo mal eine Liste mit Mitglieder und Ohneglieder gesehen zu haben nach PLZ sortiert.
 
Und Tschüss.
 
Servus,

also ich habe mir auch die H4 LED von Philips und die LED-Standlichter von Philips eingesetzt und kann bisher nur Gutes berichten.

Der Einbau war einfach (auch ohne Abbau vom Luftfilterkasten) solange man sich an die Anleitung hält ;)

Die Standlichter sollte man einstecken und vor Einbau testen (Zündung + Blinker links oder rechts) und festzustellen, ob man diese auch richtig herum eingesteckt hat (Stichwort: Diode).

Lichttemperatur von H4 und Stand ist die gleiche, gibt also ein schönes optisches Bild.

Mit dem Thema Ausleuchtung bin ich auch sehr zufrieden. Klar, es sind keine Werks-LED und falls man bei den normalen Birnen leichte Flecken im Lichtkegel hat (fleckige Reflektoren oder Scheinwerferglas) sind diese nun deutchlicher zu sehen.
Ebenso ist die Leuchtweite nun deutlich zu erkennen, da der Kegel jetzt eine klare Endlinie hat.
Alles in allem definitiv rundum besser als vorher.

Das Fernlicht ist der Hammer. Ende.

Die Scheinwerfer sollten eingestellt werden damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Canbus-Adapter brauchte ich keine, es wird kein Fehler im KI angezeigt.
Jedoch hatte ich vorher bei einer defekten Birne auch keine Meldung, ich vermute also ich habe diese Überwachung gar nicht erst aktiv.

Einen „unbeleuchteten“ Bereich direkt vorm Bus konnte ich jetzt nicht feststellen. Zumindest nicht mehr als vorher. Warum auch, die Reflektoren sind ja dieselben.
Außerdem möchte ich ja auch in der Ferne etwas erkennen. Für alles andere im 1-Meter-Bereich vorm Kfz ist es dann sowieso zu spät.

Grüße
 
Servus,

also ich habe mir auch die H4 LED von Philips und die LED-Standlichter von Philips eingesetzt und kann bisher nur Gutes berichten.

Der Einbau war einfach (auch ohne Abbau vom Luftfilterkasten) solange man sich an die Anleitung hält ;)

Die Standlichter sollte man einstecken und vor Einbau testen (Zündung + Blinker links oder rechts) und festzustellen, ob man diese auch richtig herum eingesteckt hat (Stichwort: Diode).

Lichttemperatur von H4 und Stand ist die gleiche, gibt also ein schönes optisches Bild.

Mit dem Thema Ausleuchtung bin ich auch sehr zufrieden. Klar, es sind keine Werks-LED und falls man bei den normalen Birnen leichte Flecken im Lichtkegel hat (fleckige Reflektoren oder Scheinwerferglas) sind diese nun deutchlicher zu sehen.
Ebenso ist die Leuchtweite nun deutlich zu erkennen, da der Kegel jetzt eine klare Endlinie hat.
Alles in allem definitiv rundum besser als vorher.

Das Fernlicht ist der Hammer. Ende.

Die Scheinwerfer sollten eingestellt werden damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Canbus-Adapter brauchte ich keine, es wird kein Fehler im KI angezeigt.
Jedoch hatte ich vorher bei einer defekten Birne auch keine Meldung, ich vermute also ich habe diese Überwachung gar nicht erst aktiv.

Grüße
Hast du zufällig ein Bild? Wenn die Tagfahrlichter auch (L)egalisiert werden, gubts auch Standlichter! 😁
 
Hast du zufällig ein Bild? Wenn die Tagfahrlichter auch (L)egalisiert werden, gubts auch Standlichter! 😁
Ja auf die Tagfahrlichter warte ich auch noch voller Vorfreude, wobei in Planung ist mir welche im unteren Stoßfängerbereich zu installieren und doppeltes Tagfahrlicht ist meines Wissens nach untersagt (?)

Ich kann gerne Bilder machen, wobei ich nicht weiß wie das rüber kommt.
Das Licht ist jedenfalls reinweiß ^^
 
Servus, ich hab gestern mal testweise die Osram Night Breaker led H4 Dinger in meinen 2018 T6 eingebastelt (ohne Freigabe , schon klar) Einbau fummlig-licht blendfrei-nach anlassen mit abblendlicht kein Warnlicht-ab dem ersten mal Fernlicht Warnlicht…..zumindest haben die Dinger leidlich gepasst. Hat jemand einen Tip, wie ich die Warnleuchte weg bekomme?
ich hab den T6 bei Tag gekauft, nicht aufgepasst, und erst später festgestellt, dass er H4 hat….dachte nicht, dass es das heute noch gibt😬…na ja zumindest merkt man bei dem Auto sehr schnell dass man als Laie durchs Leben fährt….schöne Weihnachten
 
Abblend und Fernlicht wird separat überwacht. Einfach aus codieren und gut. Sollte ein Licht ausfallen merkt man das als normaler Mensch.
 
Servus, ich hab gestern mal testweise die Osram Night Breaker led H4 Dinger in meinen 2018 T6 eingebastelt (ohne Freigabe , schon klar) Einbau fummlig-licht blendfrei-nach anlassen mit abblendlicht kein Warnlicht-ab dem ersten mal Fernlicht Warnlicht…..zumindest haben die Dinger leidlich gepasst. Hat jemand einen Tip, wie ich die Warnleuchte weg bekomme?
ich hab den T6 bei Tag gekauft, nicht aufgepasst, und erst später festgestellt, dass er H4 hat….dachte nicht, dass es das heute noch gibt😬…na ja zumindest merkt man bei dem Auto sehr schnell dass man als Laie durchs Leben fährt….schöne Weihnachten
Servus, CAN Bus Adapter und wegcodieren. Hab einem 15er T5 quasi einer der letzten. Wenn man nur eines von beiden macht, ging das Kurvenlicht/Abbiegelicht nicht.
LG und ein schönes Fest!

p.s. Ich mach mir mit Zusatzscheinwerfen die Nacht zum Tag!
 

Anhänge

  • Screenshot_20221224_124028_Gallery.jpg
    Screenshot_20221224_124028_Gallery.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 66
Danke…werd mir einen“ Codierer“ suchen und mal weitertesten😬anbei das Scheinwerfermodell, in den die Osrams ohne Runschneiden oder so reingepasst haben
 

Anhänge

  • FD7A31F4-1520-49C2-A3F6-064EBB270CA5.jpeg
    FD7A31F4-1520-49C2-A3F6-064EBB270CA5.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben