LED H4 Legal für den 5.2

Wieviele LED Fäden braucht's denn noch?

Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte an meinem BNZ die H4 Teelichter. Und, weil kein Licht gar nicht geht, flogen die vor acht Jahren mit als erstes raus. Die H7 waren besser, aber noch besser waren die von mir verbauten Zubehör Scheinwerfer. Dazu noch Philips Extrem rein und dann war das das machbare Optimum.
Irgendwann fuhr ich mit einem Kumpel nachts nach Amsterdam, der in seinem BNZ die H4 Scheinwerfer mit China LED's bestückt hatte. Und ich kann nur sagen, das war ne ganz andere Hausnummer. Nicht nur Optik (was interessiert mich das, wenn ich im Auto sitze und Sicht brauche). Mindestens doppelt soviel Licht auf der Strasse und auch etwas weiter. Als er bei Regen hinter mir fuhr, sah ich nur sein Licht vor mir, weil ich bei Regen von meinem kaum Licht auf der Strasse sehe. Von seinem aber sehr wohl.
140€ für massiv besseres Licht (weit besser als alles andere) ist mMn gar nichts (kosten die Adapter nicht noch zusätzlich?). Meine sicherlich schon besseren (als Original) Scheinwerfer kosteten 400 und sind bei weitem nicht so gut. Für mich also keine Frage, da kommen die alten H4 wieder rein, mit LED. Schei. auf die Optik und das Tagfahrlicht. Und auch, ob ich dann zwei Farben vorne herumfahre. Ich schau aus dem Fenster und will etwas sehen. Vor allem, wenn man durch die nasse Straße eh weniger sieht. Und sowieso jetzt im Winterhalbjahr.

Die Teelichter im T-Dingens sind wirklich nicht erhellend. Dass es Nachrüstungen gibt, finde ich gut. Da ich wenig im Dunkeln fahre, ist mir die Investion in die LED- Technik den Anschaffungspreis nicht wert.

Ein Lederlenkrad kostet 200, ne gute Anlage 2000, Sitzbezüge 100. Notwendig? Aber endlich richtig Licht für 140? Für mich keine Frage. Das hat sich schon nach 500 km entspannterem Fahren bezahlt gemacht.
 
Die Lampen sind angekommen. In meinem Ausbauthread habe ich mal Vergleichbilder eingestellt. Das Licht ist super. Ich würde es sofort wieder machen. Kleiner Hinweis zum Einbau. Man muss den Halterahmen von der Lampe abnehmen, diesen einsetzen und befestigen und danach die Lampe in den Sockel schieben und arretieren.

Ein Wermutstropfen bei einer der beiden Lampen ist das Fernlicht defekt und so muss ich beide Lampen nochmal umtauschen. Das kann passieren und ich freue mich dann auf den Ersatz.
 
Meine sind auch versendet mal sehen ob die io sind
 
Fehler im Tacho bekommen ? Und hast du die Einstellung der Scheinwerfer mal überprüfen lassen ?
 
Fehler im Tacho hatte ich keinen. Die Einstellung lasse ich beim anstehenden Inspektionstermin prüfen bzw. werde es explizit ansprechen. Hätte ich diesen Termin nicht wäre ich sicher zeitnah zum Prüfen gefahren.
 
Da wird die Lampenausfallerkennung programmiert sein
Mit zB vcds rausnehmen und gut ist
Die led wird weniger Strom ziehen und Erkennung meint Lampe defekt
Lg
 
Da wird die Lampenausfallerkennung programmiert sein
Mit zB vcds rausnehmen und gut ist
Die led wird weniger Strom ziehen und Erkennung meint Lampe defekt
Lg
Wie gesagt beim Transporter war es nicht notwendig. Selbst die deutlich geringere Leistungsaufnahme (15 statt 45/55W) hat keine Fehlermeldung oder Warnleuchte zur Folge gehabt. Insofern hat Philips schon einen guten Job gemacht.
 
klar, wenn es nicht programmiert ist, geht auch keine Lampe im Mäusekino an
Bei meinem habe ich auch zusätzlich den Haken gesetzt und jetzt weiß ich das dieser mit den neuen LED wieder raus muss
Vielen Dank dafür
 
Hab heute die Philips Ultinon Pro6000 LED in meinen H4 Gelogen Scheinwerfer eingebaut.
Der Einbau war eine Katastrophe. Bin Kfz-Mechaniker und doch recht handwerklich geschickt, aber die Birne einbauen war eine Qual.

Dazu beigetragen hat meine schlechte Beleuchtung in der Garage. Musste dazu noch eine Taschenlampe mit 5 cm dicken Griff in den Mund stecken.

Am Besten macht man das mit ausgebautem Scheinwerfer, dann würde man sich die Fummelei und das Spiegel gucken sparen.

Was Sau blöd ist, den Haltebügel über den riesigen Kühlkörper mit dem Ventilator und den schrägen Kühlrippen zu bekommen. Es geht,... aber echt bescheiden. Des weiteren hängt an einer Seite das Kabel mit dem Stecker heraus, was die Verriegelung nicht unwesentlich behindert. Man will ja das Kabel nicht irgendwie einklemmen. Mein 3 jähriger Sohn hat mir zugesehen und kennt nun leider einige Schimpfwörter mehr.

Die Metallklammer dann verriegeln geht auch sehr streng. Das sollte man auf jeden Fall mit dem Spiegel überprüfen, dass sie auch wirklich vollständig in der vorgesehenen Nut eingegriffen hat.

Die Kabel dann noch verbinden und im Scheinwerfer verstauen. War noch das einfachste.

Zündung ein, erster Eindruck:

MEEEGA Licht :-D

Genauso geiles LED Licht wie unser T-Roc

Zweiter Eindruck:

Mist die Lampenkontrolle leuchtet :-\

(Vorher schon befürchtet)

Mal gucken ob ich das mit VCDS noch auscodieren kann, oder was man noch machen kann.
Adapter sollte laut Philips eigentlich nicht nötig sein?

Ein bisschen unschön find ich aber auch noch, dass das Standlicht gelb leuchtet. Passt jetzt nicht mehr so gut zusammen.
Werd ich wohl noch gegen etwas blaueres tauschen.

Morgen früh bin ich auf das Licht gespannt, wenn ich in die Arbeit fahre.
Dort überprüfe ich gleich noch die Scheinwerfer Einstellung.
Hell/Dunkel Grenze war an der Garagenwand aber schon gut zu erkennen und auf gleicher Höhe wie das Halogenlicht.

ABE ist auch zum Download dabei, welche man auch mitführen sollte.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
 
Hat sonst schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
Beim Einbau vorhin habe ich auch erst an mir gezweifelt... Im Grunde ist diesmal die Anleitung eine wichtige Hilfe. 😁 Der Adapterring der mit der Halteklammer fixiert wird muss VORHER abgenommen und eingebaut werden. Wenn dieser mit der Halteklammer fixiert ist muss man nur die LED-Leuchte in das kleiner gewordene Loch vom Adapter einfädeln und durch Drehung wieder verriegeln und das Kabel anstecken.

Wenn man erstmal weiß was einem die Anleitung mitteilen möchte ist der Einbau wirklich easy.
 
Die Lampen sind angekommen. In meinem Ausbauthread habe ich mal Vergleichbilder eingestellt. Das Licht ist super. Ich würde es sofort wieder machen. Kleiner Hinweis zum Einbau. Man muss den Halterahmen von der Lampe abnehmen, diesen einsetzen und befestigen und danach die Lampe in den Sockel schieben und arretieren.

Ein Wermutstropfen bei einer der beiden Lampen ist das Fernlicht defekt und so muss ich beide Lampen nochmal umtauschen. Das kann passieren und ich freue mich dann auf den Ersatz.


Ah! Siehe da, das hab ich zu spät gelesen. Bzw. in der Anleitung wäre das auch zu sehen gewesen. Wusste nicht das man den Rahmen abnehmen kann. Dann spart man sich die Klammer darüber zu würgen.
 
Bitte Adben, gib mir den Link zu deiner H4 Ausstattung. Wenn ich den Link weiter oben anwähle komme ich zu Phillips und über die Händlerplattformen immer zu H7 Sets.
Bin da etwas verunsichert deswegen.
Danken
 
Unter folgender Adresse ist die Kompatibilitätsliste zu finden:

Den Auszug aus der Liste von Philips habe ich nochmal angehängt. Die E1-Nummer ist für die Zulassung wichtig und sollte vorne auf dem Scheinwerfer zu finden sein.

Dies sollte eigentlich auch für Östereich gelten, da die Zulassung ja inzwischen nach EU-Regelungen läuft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-24 um 21.52.16.png
    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 21.52.16.png
    55,6 KB · Aufrufe: 42
Beim Einbau vorhin habe ich auch erst an mir gezweifelt... Im Grunde ist diesmal die Anleitung eine wichtige Hilfe. 😁 Der Adapterring der mit der Halteklammer fixiert wird muss VORHER abgenommen und eingebaut werden. Wenn dieser mit der Halteklammer fixiert ist muss man nur die LED-Leuchte in das kleiner gewordene Loch vom Adapter einfädeln und durch Drehung wieder verriegeln und das Kabel anstecken.

Wenn man erstmal weiß was einem die Anleitung mitteilen möchte ist der Einbau wirklich easy.
Meine sind gerade unterwegs und ich vermute schon mal, dass ich dir für diese Tipps unglaublich dankbar sein werde.
 
Einbau war okay
Bei mir leuchtet natürlich auch die Lampe im Tacho
Müsste da nicht eigentlich ein Can Bus Adapter verbaut werden als Vorgaben von Philips
 
Nein kein Can Bus Adapter. Aber mit VCDS konnte ich die Lampenkontrolle für s Abblendlicht einfach auscodieren.
 
Ich lass morgen mal die Einstellung prüfen.
Nach der ersten Fahrt bleibt der Ahaeffekt allerdings aus. Hatte mir mehr erhofft…
 
Zurück
Oben