Central electrics control unit. Long coding: Byte 00 Bit 0 Selective Central Locking (Single Door Locking) active Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Unlocking when Removing the Ignition Key)
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Ist bei Vcds genau das gleiche.
Servus Foristen rund ums Ostallgäu (FÜS, KE, KF, MOD, LL, ...) , ich wäre dankbar, wenn mir jemand das gelbe Abblend-/Fernlicht-/(Nebler_?)-Warnleuchten im Cockpit per VCDS oder OBD wegcodieren könnte, möglichst jemand mit Erfahrung mit der H4 LED-Umrüstung (Philips). Natürlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung, Ehrensache.
PM wäre klasse, wenn jemand bereit wäre, das zu erledigen (ich selbst habe leider weder Ahnung noch VCDS oder OBD) .
Diesen umstrittenen CAN-Bus-Adapter möchte ich möglichst nicht einbauen, falls vermeidbar (- m.E. passt er auch nicht noch zusätzlich hinter die Gummi-Abdeckkappe des Scheinwerfers?).
Lampenkontroll-Leuchte brauche ich nicht, möchte aber beim bevorstehenden TÜV nicht mit der gelben Warnlampe im Cockpit auffallen.
Symptomatik:
Philips-H4 LED (nur LED-Abblend-/Fernlicht, Standlicht blieb unverändert) eingebaut, ohne CAN-Adapter wie gesagt. Gelbes Warnlicht leuchtet ab dem ersten Einschalten des Abblendlichtes (egal ob manuell oder per Lichtautomatik). Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer funktioniert nicht mehr, beidseitige "echte" Nebelscheinwerfer-Funktion geht weiterhin. Solange man nur Tagfahrlicht braucht und das LED-Abblend-/Fernlicht ausgeschaltet bleibt, leuchtet auch die gelbe Kontrolleuchte im Cockpit nicht, sondern erst beim Einschalten.
Abgesehen von der Kontrollleuchten-Thematik bin ich von der Verbesserung der Scheinwerfer durch LED statt H4 wirklich begeistert.
Die manchmal hier im Forum bemängelten Dunkelfelder im Nahbereich konnte ich nicht feststellen, auch das Fernlicht ist klasse. Evtl. liegt es auch an der korrigierbaren Leuchtweiten-Einstellung (zu hoch?), wenn es nicht passt?
Das alte "gelbe" Standlicht fällt auch im direkten Vergleich zum "weißen" Abblendlicht überhaupt nicht negativ auf, finde ich. Sieht man nicht wirklich als Unterschied, wenn man nicht darauf fokussiert ist (und wer ist das schon außer dem Fahrzeugbesitzer selbst).
Meine Einbauzeit beim Lampenaustausch war leider unnötig lange. Ich hatte - wie manch andere auch hier - nirgends mitbekommen, dass man nicht die gesamte LED-Lampeneinheit einklipst, sondern erst nur den abzuschraubenden Metall-"Ring". Hab´s dann in meiner Ratlosigkeit per Youtube gesehen, dann ist´s ganz einfach und trotz zwei linker Hände eine Sache von 10 Minuten, weder Batterie noch Luftfilterkasten stören wirklich:
Ausbau:
Gummikappe abziehen, dreipoligen Kabelstecker abziehen, Drahtfederbügel nach unten klappen (hilfreiche Fotos s.o.), H4-Lampe rausziehen.
Einbau:
vorher zuallererst den Metallring linksrum von der LED-Lampeneinheit losschrauben und vorsichtig über die LED´s ziehen,
zum Einbau nur diesen Metallring (gerade Seite nach unten!) im Auto in die Lampenhalterung stecken, Drahtfederbügel über dem Metallring wieder nach oben klappen und einrasten, erst dann die LED-Lampeneinheit durch den Metallring reinschieben und etwas nach rechts drehen, fertig.