LED H4 Legal für den 5.2

Ich habe die Philips mittlerweile seit über einem Jahr im Einsatz und bin zufrieden.
Blenden tut da nix, wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind…
Ich habe seit Einbau kein einziges Mal eine Lichthupe eines entgegenkommenden Autos bekommen.

Frage zur Leistung:
die Philips sind mit 18w angegeben, bei Osram lese ich 23/27w.
Wie ist dies zu verstehen im Bezug auf das normale Abblendlicht?
Sind das 23w? - und damit die Erklärung warum die etwas heller sind?
Genau, die Osram hat beim Abblendlicht ne Leistung von 23W und beim Fernlicht 27W.
 
Da müsste man mal messen...
Für H4 sind nur max 1000 Lumen zulässig.
Ein paar Seiten zurück wurde die Philips mit 26 Lux gemessen. Osram leider noch nicht
Watt sind nicht unbedingt aussagefähig.
 
Hat schon jemand versucht, bei den H4 LEDs das Abblendlicht und Fernlicht beides zusammen zu schalten? Das könnte ja die Fernlichtqualität merklich verbessern.
Ist das erlaubt? Machen das die LEDs auf Dauer mit?
Der Reflektor sollte es meines Erachtens überleben, da die Wattzahl und damit die Wärmeentwicklung mit beiden LEDs zusammen ja ähnlich ist, wie mit einem Glühfaden.

Evtl. wäre es so auch eine Möglichkeit, um von H7 auf H4 umzurüsten, falls die H7 Zulassung nicht mehr kommt.
 
Hat schon jemand versucht, bei den H4 LEDs das Abblendlicht und Fernlicht beides zusammen zu schalten? Das könnte ja die Fernlichtqualität merklich verbessern.
Ist das erlaubt? Machen das die LEDs auf Dauer mit?
Der Reflektor sollte es meines Erachtens überleben, da die Wattzahl und damit die Wärmeentwicklung mit beiden LEDs zusammen ja ähnlich ist, wie mit einem Glühfaden.

Evtl. wäre es so auch eine Möglichkeit, um von H7 auf H4 umzurüsten, falls die H7 Zulassung nicht mehr kommt.
Schon probiert, es leuchtet nur immer ein Chip. Bei den Phillips zumindest.
 
Hat nochmal jemand was von Osram gehört? Wann die evtl auch für T5.2 zugelassen werden?

Bin gerade auch am überlegen, entweder die Philipps oder eben noch auf die Osram warten.

LG
Marcel
 
Hi,
hat jemand die Daten zur Hand um die Lampenkontrolle auszuschalten über VCDS?
Standlicht, Fernlicht und Abblendlicht.
Gruß Thorsten
 
Ist bei Vcds genau das gleiche.
 
Ich pushe mal die Frage zu den Osram H4 LEDs für den T5.2 mal wieder. Gibt es berechtigte Hoffnungen dass der T5.2 endlich in die Kompatibilitätsliste aufgenommen wird?

Ansonsten hatte ich den Hinweis auf der Seite gefunden:

Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*

Verstehe ich das richtig, dass es nach dem Philips-Prinzip nun auch für bestimmte Scheinwerfertypen (vielleicht auch der T5.2) klappt? Im Gegensatz zu den Philips müsste man das jedoch eintragen lassen, korrekt?

Vieleicht ist mir der Satz vorher nicht aufgefallen, oder das Eintragen ist zu umständlich oder teuer...
 
Gibt jetzt endlich wohl doch legale voll LED Scheinwerfer.

LINK
 
Ist bei Vcds genau das gleiche.

Servus Foristen rund ums Ostallgäu (FÜS, KE, KF, MOD, LL, ...) , ich wäre dankbar, wenn mir jemand das gelbe Abblend-/Fernlicht-/(Nebler_?)-Warnleuchten im Cockpit per VCDS oder OBD wegcodieren könnte, möglichst jemand mit Erfahrung mit der H4 LED-Umrüstung (Philips). Natürlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung, Ehrensache.

PM wäre klasse, wenn jemand bereit wäre, das zu erledigen (ich selbst habe leider weder Ahnung noch VCDS oder OBD) .

Diesen umstrittenen CAN-Bus-Adapter möchte ich möglichst nicht einbauen, falls vermeidbar (- m.E. passt er auch nicht noch zusätzlich hinter die Gummi-Abdeckkappe des Scheinwerfers?).
Lampenkontroll-Leuchte brauche ich nicht, möchte aber beim bevorstehenden TÜV nicht mit der gelben Warnlampe im Cockpit auffallen.

Symptomatik:
Philips-H4 LED (nur LED-Abblend-/Fernlicht, Standlicht blieb unverändert) eingebaut, ohne CAN-Adapter wie gesagt. Gelbes Warnlicht leuchtet ab dem ersten Einschalten des Abblendlichtes (egal ob manuell oder per Lichtautomatik). Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer funktioniert nicht mehr, beidseitige "echte" Nebelscheinwerfer-Funktion geht weiterhin. Solange man nur Tagfahrlicht braucht und das LED-Abblend-/Fernlicht ausgeschaltet bleibt, leuchtet auch die gelbe Kontrolleuchte im Cockpit nicht, sondern erst beim Einschalten.

Abgesehen von der Kontrollleuchten-Thematik bin ich von der Verbesserung der Scheinwerfer durch LED statt H4 wirklich begeistert.

Die manchmal hier im Forum bemängelten Dunkelfelder im Nahbereich konnte ich nicht feststellen, auch das Fernlicht ist klasse. Evtl. liegt es auch an der korrigierbaren Leuchtweiten-Einstellung (zu hoch?), wenn es nicht passt?

Das alte "gelbe" Standlicht fällt auch im direkten Vergleich zum "weißen" Abblendlicht überhaupt nicht negativ auf, finde ich. Sieht man nicht wirklich als Unterschied, wenn man nicht darauf fokussiert ist (und wer ist das schon außer dem Fahrzeugbesitzer selbst).

Meine Einbauzeit beim Lampenaustausch war leider unnötig lange. Ich hatte - wie manch andere auch hier - nirgends mitbekommen, dass man nicht die gesamte LED-Lampeneinheit einklipst, sondern erst nur den abzuschraubenden Metall-"Ring". Hab´s dann in meiner Ratlosigkeit per Youtube gesehen, dann ist´s ganz einfach und trotz zwei linker Hände eine Sache von 10 Minuten, weder Batterie noch Luftfilterkasten stören wirklich:

Ausbau:
Gummikappe abziehen, dreipoligen Kabelstecker abziehen, Drahtfederbügel nach unten klappen (hilfreiche Fotos s.o.), H4-Lampe rausziehen.

Einbau:
vorher zuallererst den Metallring linksrum von der LED-Lampeneinheit losschrauben und vorsichtig über die LED´s ziehen,
zum Einbau nur diesen Metallring (gerade Seite nach unten!) im Auto in die Lampenhalterung stecken, Drahtfederbügel über dem Metallring wieder nach oben klappen und einrasten, erst dann die LED-Lampeneinheit durch den Metallring reinschieben und etwas nach rechts drehen, fertig.
 
Ich pushe mal die Frage zu den Osram H4 LEDs für den T5.2 mal wieder. Gibt es berechtigte Hoffnungen dass der T5.2 endlich in die Kompatibilitätsliste aufgenommen wird?

Ansonsten hatte ich den Hinweis auf der Seite gefunden:

Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*

Verstehe ich das richtig, dass es nach dem Philips-Prinzip nun auch für bestimmte Scheinwerfertypen (vielleicht auch der T5.2) klappt? Im Gegensatz zu den Philips müsste man das jedoch eintragen lassen, korrekt?

Vieleicht ist mir der Satz vorher nicht aufgefallen, oder das Eintragen ist zu umständlich oder teuer...
Ich habe vor 2 Tagen Osram diesbezüglich ne Mail geschrieben. Ich melde mich, sollte ich ne Antwort bekommen.

Ist die Frage, ob es überhaupt einen großen Unterschied zwischen Osram und Philips gibt. Ansonsten tendiere ich nämlich schon dazu, mir auch einfach die Philips zu bestellen...
 
Servus Foristen rund ums Ostallgäu (FÜS, KE, KF, MOD, LL, ...) , ich wäre dankbar, wenn mir jemand das gelbe Abblend-/Fernlicht-/(Nebler_?)-Warnleuchten im Cockpit per VCDS oder OBD wegcodieren könnte, möglichst jemand mit Erfahrung mit der H4 LED-Umrüstung (Philips). Natürlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung, Ehrensache.

PM wäre klasse, wenn jemand bereit wäre, das zu erledigen (ich selbst habe leider weder Ahnung noch VCDS oder OBD) .

Diesen umstrittenen CAN-Bus-Adapter möchte ich möglichst nicht einbauen, falls vermeidbar (- m.E. passt er auch nicht noch zusätzlich hinter die Gummi-Abdeckkappe des Scheinwerfers?).
Lampenkontroll-Leuchte brauche ich nicht, möchte aber beim bevorstehenden TÜV nicht mit der gelben Warnlampe im Cockpit auffallen.

Symptomatik:
Philips-H4 LED (nur LED-Abblend-/Fernlicht, Standlicht blieb unverändert) eingebaut, ohne CAN-Adapter wie gesagt. Gelbes Warnlicht leuchtet ab dem ersten Einschalten des Abblendlichtes (egal ob manuell oder per Lichtautomatik). Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer funktioniert nicht mehr, beidseitige "echte" Nebelscheinwerfer-Funktion geht weiterhin. Solange man nur Tagfahrlicht braucht und das LED-Abblend-/Fernlicht ausgeschaltet bleibt, leuchtet auch die gelbe Kontrolleuchte im Cockpit nicht, sondern erst beim Einschalten.

Abgesehen von der Kontrollleuchten-Thematik bin ich von der Verbesserung der Scheinwerfer durch LED statt H4 wirklich begeistert.

Die manchmal hier im Forum bemängelten Dunkelfelder im Nahbereich konnte ich nicht feststellen, auch das Fernlicht ist klasse. Evtl. liegt es auch an der korrigierbaren Leuchtweiten-Einstellung (zu hoch?), wenn es nicht passt?

Das alte "gelbe" Standlicht fällt auch im direkten Vergleich zum "weißen" Abblendlicht überhaupt nicht negativ auf, finde ich. Sieht man nicht wirklich als Unterschied, wenn man nicht darauf fokussiert ist (und wer ist das schon außer dem Fahrzeugbesitzer selbst).

Meine Einbauzeit beim Lampenaustausch war leider unnötig lange. Ich hatte - wie manch andere auch hier - nirgends mitbekommen, dass man nicht die gesamte LED-Lampeneinheit einklipst, sondern erst nur den abzuschraubenden Metall-"Ring". Hab´s dann in meiner Ratlosigkeit per Youtube gesehen, dann ist´s ganz einfach und trotz zwei linker Hände eine Sache von 10 Minuten, weder Batterie noch Luftfilterkasten stören wirklich:

Ausbau:
Gummikappe abziehen, dreipoligen Kabelstecker abziehen, Drahtfederbügel nach unten klappen (hilfreiche Fotos s.o.), H4-Lampe rausziehen.

Einbau:
vorher zuallererst den Metallring linksrum von der LED-Lampeneinheit losschrauben und vorsichtig über die LED´s ziehen,
zum Einbau nur diesen Metallring (gerade Seite nach unten!) im Auto in die Lampenhalterung stecken, Drahtfederbügel über dem Metallring wieder nach oben klappen und einrasten, erst dann die LED-Lampeneinheit durch den Metallring reinschieben und etwas nach rechts drehen, fertig.
Ups, natürlich nicht zu vergessen ganz zum Schluss:
noch den Kabelstecker wieder drauf, dann aber wirklich fertig 😉
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Ups, natürlich nicht zu vergessen ganz zum Schluss:
noch den Kabelstecker wieder drauf, dann aber wirklich fertig 😉
Du hast den Gummideckel vergessen. Der muss auch wieder drauf und dann aber wirklich fertig. ;)
 
Schon probiert, es leuchtet nur immer ein Chip. Bei den Phillips zumindest.
Hat jemand schon damit Erfahrung damit von H7 auf H4 umzubauen um die Leds legal nutzen zu können? Wenn es so ist, dass die Phillips es nicht stört, wenn sie Abblend und Fernlicht gleichzeitig bekommen würde es ja recht einfach funktionieren. Der Stecker ist wohl der gleiche, ich habe nur keine Lust die Kabel im Lichtschalter und Lenkstockschalter entsprechend für H4 umzubauen. Aber wenn die Philips einfach selbst erkennen würde dass jetzt Fernlicht an ist und Abblend ausschaltet oder von mir aus auch anlässt aber eben auf jeden Fall Fernlicht an macht dann wäre der Umbau ja Plug and play.
 
Hallo, die Philips stört es!!! Beides geht nicht!!!
 
Gibt jetzt endlich wohl doch legale voll LED Scheinwerfer.

LINK
Sehen ja nett aus. Wenn die jemand einbaut, kann er/sie mal vergleichen und berichten.

Ich traue ehrlich gesagt den Nachrüstungen (Tuning-Scheinwerfern) nicht so ganz. Ich glaube man kann nicht erwarten dass es Ansatzweise an Serien LED Scheinwerfer rankommt. Besser als die H4 Teelichter ist es wahrscheinlich schon, aber dann müsste man ja wegen dem Lichtbild und das Blenden des Gegenverkehrs mal genauer hingucken...

Würde nach wie vor die Retrofit LEDs, am liebsten die von Osram, favorisieren
 
Habe jetzt seit ca. 1 Jahr die Philips H4 LED verbaut.
Das Licht ist im vergleich zu vorher TOP.
Kann ich nur empfehlen.

Der vergleich zu Osram fehlt mir zwar aber abgesehen von der Zulässigkeit der Osram kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wichtig ist aber das Licht unbedingt einzustellen/lassen.
 
Verkaufe meine Philips H4 LED, ca 4 Mon alt. Bei Interesse PM
 
Spannend, jetzt hab ich einen Gewissenskonflikt. Ich habe ja gerade gepostet, dass ich meine Philips LED verkaufe. Warum? Ich habe gerade die Osram LED hier und die sind in meinem Trapo mit H4 sowas von viel geiler. Heller, besser ausgeleuchteter Nahbereich, fast keine Flecken, sondern alles homogen beleuchtet, blenden weniger, weil klare hell-dunkel-Grenze nach oben. Aber halt illegal. Zum Henker.
Ich überlege die zu behalten und die ABE der Philips dabei zu haben. Hält natürlich keiner überprüfen stand.
Hat jmd von euch den gleichen inneren Konflikt auszutragen bzw traut sich die Osram H4 led im T5.2 zu fahren?
 
Zurück
Oben