LED H4 Legal für den 5.2

Hab die Pillips jetzt auch schon lang, gefährlich,😂😂😂 ist nur der Mist was manche hier schreiben.
 
Moin zusammen,
gibt es hier nun jemanden, der die Osram H4 LEDs im T5.2 verbaut hat?

Sind die einzigen Nachteile die:
- fehlende Zulassung
- Warnmeldung bei Fernlicht

...oder gibt es bei der Konstruktion der T5.2-H4-Basisscheinwerfer zusätzliche Probleme wegen der Hitzeentwicklung der Teile.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Möchte nämlich weg von den Teelichtern und die Vergleichstest lassen die Philipps echt "gefährlich" dastehen.
Was meinst du mit gefährlich?
 
Hab die Pillips jetzt auch schon lang, gefährlich,😂😂😂 ist nur der Mist was manche hier schreiben.
Du kommst Dir ja auch nicht selbst entgegen... 🤮
In der Stadt und auf BAB mag alles noch gehen.
Auf Landstraßen geht das mit dem blenden schnell daneben,
wie auch Unfälle zeigen. Da stehen zu viele Bäume im Weg
und der Gegenverkehr ist zu dicht dran :D

Ist nur zu mühselig die Videos von der Cam hier rein zu laden (die Blender).
Die Meisten wissen aber wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich komm mir nicht entgegen. Bin aber auch schon weit vors Auto gelaufen und habs mir angeschaut und wenn mich keiner anblinkt, dann kanns auch nicht so schlimm sein. Da sind mMn. die Deppen welche ohne Licht fahren bei schlechter Sicht, vor allem die mit grauen bis schwarzen Autos viel gefährlicher.
 
Blendenden Gegenverkehr hast du aber mit jeder Art Scheinwerfer.
Erlebe ich jeden Tag zuhauf.
Nervend sind sie allesamt.

- Ob Halogen falsch eingestellt
- (Nachrüst-) LED falsch eingestellt
- Xenon mit kaputtem Stellmotor
- nicht richtig funktionierende MatrixLED
- nicht richtig funktionierende Abblendautomatik
- sogar Fahrräder mit Fernlicht (fahre ja auf dem Radweg, störe also niemanden…)
- beladene PKW, die das Rädchen nicht kennen/gefunden haben
- oder der Klassiker: „Ich weiß nicht wie mein Fernlicht wieder ausgeht…!!!“
 
Ich.
Fahre die seit 1,5 Jahren.
Ich weiß aber nicht mehr, was ich alles auscodiert habe. Vermutlich alle lampenüberwachung vorne.
Auf jeden Fall keine Warnlampen an
Moin @transporterwerk, fährst du denn die Osram Nightbreaker LED H4 oder die Osram LEDriving HL H4 Gen2?

Passen die mit dem Lüfter gut hinter die Abdeckung des Scheinwerfers?

Danke schon mal für die Info 👍
 
Das hier müsste ja die LEDriving HL H4 sein. Die Firma bietet sogar ne ABE für den T5? Klingt iwie nach Scam. Rufe da gleich mal an.

Hier der Link: Osram LED-H4 Cool White 6000K
 
Du hast aber einen T5.2! 103kw kann zwar auch Bj. 2009 sein, aber die Scheinwerfer sind schon anders. Die Freigabe ist für den T5.1 von 2003 bis 2009.
Ja genau, die Zulassung der Nightbreaker gibt's nur für den T5.1. Das ist klar. Auf der Website ist aber die LEDriving HL Gen2 abgebildet. Und dort ist angegeben, dass es ne ABE für T5 (also 5.1 + 5.2) gibt. Hätte ja sein können, dass die iwie eine für diese Offroad-Lampe bekommen haben.

Der Link zum Produkt führt bei Osram aber wieder zu der Nightbreaker. Von daher wird das wohl einfach eine falsche Produktbezeichnung und -beschreibung auf der Tuning-Website sein.
 
Baujahr 2003-2009. Auch wenn der T5.2 noch 2009 gebaut wurde, zählt er da nicht dazu.
Ich weiß echt nicht, was ich mit deiner Aussage anfangen soll. Ja ich weiß, dass die Nightbreaker nur für den T5.1 zugelassen ist. Und ja, ich weiß auch, dass ich einen der ersten T5.2 Modelle von 2009 habe und dass dieses Leuchtmittel demnach nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist.

Allerdings hilft mir das alles nicht weiter, da das nicht meine Frage war.
 
Also die Website nimmt das Angebot nun runter. Die wussten das angeblich nicht, dass das Leuchtmittel keine Zulassung hat und haben die LEDriving (Offroad-Birne, komplett ohne Zulassung) auch im T5.2 verbaut. Dabei sollte es anscheinend auch keine Probleme gegeben haben.

Die Länge der LEDriving ist ab dem Sockel ca. 41 mm während die Nightbreaker LED nur ca. 38 mm haben sollte. Von daher sollte die Birne also auch gut hinter die Abdeckkappen passen.

Ich werde also wahrscheinlich die Osram Nightbreaker LED H4 im T5.2 einbauen und die ABE von der Phillips dabei haben. Vllt kommt ja auch in den kommenden Monaten die ABE für den T5.2. Das Einzige was passieren kann, ist dass es ne Fehlermeldung im Cockpit gibt. Die könnte man dann aber auch rauscoden. Eurer Meinung nach ein "vernünfiges" Vorgehen oder hab ich was übersehen?
 
Naja „vernünftig“ wäre Osram abzuwarten.
Alles andere ist offiziell ja illegal.
Das man auch die Osram ordentlich einstellen und fahren kann stelle ich gar nicht in Frage, das klappt sicher.

Aber was spricht für dich denn gegen die Philips?
 
Naja „vernünftig“ wäre Osram abzuwarten.
Alles andere ist offiziell ja illegal.
Das man auch die Osram ordentlich einstellen und fahren kann stelle ich gar nicht in Frage, das klappt sicher.

Aber was spricht für dich denn gegen die Philips?
Eine "objektive" Meinung kann ich dazu natürlich nicht haben, da ich selber keine Erfahrungen mit denen habe. Allerdings habe ich einige Vergleiche gelesen/geschaut in denen "Fachleute" deren begründete Meinung darstellen. Immer ist die Rede von:
- Schlechten Lichtverhältnissen im Nahbereich
- Schlechtes Streuverhalten, sodass der Gegenverkehr geblendet wird
- Minimal schwächeres Licht als bei den Osram-Birnen
Inwiefern sich diese Nachteile durch eine Einstellung der Scheinwerfen beheben lassen weiß ich nicht. Jedoch wurde das von den "Fachleuten" bereits mit berücksichtigt. Somit geht die allgemeine Meinung dahin, dass die Osram in allen Aspekten besser ist. Die habe ich schlussendlich auch von meiner Werkstatt des Vertrauens empfohlen bekommen.
 
Also die Website nimmt das Angebot nun runter. Die wussten das angeblich nicht, dass das Leuchtmittel keine Zulassung hat und haben die LEDriving (Offroad-Birne, komplett ohne Zulassung) auch im T5.2 verbaut. Dabei sollte es anscheinend auch keine Probleme gegeben haben.

Die Länge der LEDriving ist ab dem Sockel ca. 41 mm während die Nightbreaker LED nur ca. 38 mm haben sollte. Von daher sollte die Birne also auch gut hinter die Abdeckkappen passen.

Ich werde also wahrscheinlich die Osram Nightbreaker LED H4 im T5.2 einbauen und die ABE von der Phillips dabei haben. Vllt kommt ja auch in den kommenden Monaten die ABE für den T5.2. Das Einzige was passieren kann, ist dass es ne Fehlermeldung im Cockpit gibt. Die könnte man dann aber auch rauscoden. Eurer Meinung nach ein "vernünfiges" Vorgehen oder hab ich was übersehen?
Was spricht denn gegen die Philips? Die haben als H4 Version eine Zulassung für den T5.2 mit H4 Scheinwerfer. Licht ist top. Wenn richtig eingestellt, blendet da auch nichts!
 
Eine "objektive" Meinung kann ich dazu natürlich nicht haben, da ich selber keine Erfahrungen mit denen habe. Allerdings habe ich einige Vergleiche gelesen/geschaut in denen "Fachleute" deren begründete Meinung darstellen. Immer ist die Rede von:
- Schlechten Lichtverhältnissen im Nahbereich
- Schlechtes Streuverhalten, sodass der Gegenverkehr geblendet wird
- Minimal schwächeres Licht als bei den Osram-Birnen
Inwiefern sich diese Nachteile durch eine Einstellung der Scheinwerfen beheben lassen weiß ich nicht. Jedoch wurde das von den "Fachleuten" bereits mit berücksichtigt. Somit geht die allgemeine Meinung dahin, dass die Osram in allen Aspekten besser ist. Die habe ich schlussendlich auch von meiner Werkstatt des Vertrauens empfohlen bekommen.
Hallo,
das können wir teilweise bestätigen. Wir hatten als die Philips noch nicht zugelassen waren die Osram LEDs zum testen eingebaut.
Die Osram leuchten besser und etwas heller aus und das dunkle Loch vorm Auto ist nicht so schlimm. Aber das die Philips mehr blenden können wir nicht bestätigen. Und gegen die original H4 sind die Philips LEDs um Welten besser.
Gruß die Hopuschmidts
 
Also dieses „dunkle Loch“ vorm Fahrzeug kann ich in normaler Sitzposition (1,95m Sitzriese mit knapp 5-7cm Freiheit bis zur Decke) gar nicht erkennen. Ich muss mich schon strecken um diesen knappen Meter überhaupt wahrzunehmen.
Und wenn ich mich nicht verschätze, muss dieser Bereich bei normalen H4 doch auch dunkler sein, oder? Die Reflektoren sind ja dieselben.
Vielleicht fällt das ganze jetzt mit den LEDs nur mehr auf.
 
Mit den HalogenH4 ist doch vor dem Auto alles stock dunkel. Wieso regt man sich dann bei den Philips auf das ein kleines Stück direkt vor dem Bus nicht ganz so hell ist wie der Rest. Großes Kopfschütteln.
 
Ich habe die Philips mittlerweile seit über einem Jahr im Einsatz und bin zufrieden.
Blenden tut da nix, wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind…
Ich habe seit Einbau kein einziges Mal eine Lichthupe eines entgegenkommenden Autos bekommen.

Frage zur Leistung:
die Philips sind mit 18w angegeben, bei Osram lese ich 23/27w.
Wie ist dies zu verstehen im Bezug auf das normale Abblendlicht?
Sind das 23w? - und damit die Erklärung warum die etwas heller sind?
 
Zurück
Oben