LED H4 Legal für den 5.2

Servus, CAN Bus Adapter und wegcodieren. Hab einem 15er T5 quasi einer der letzten. Wenn man nur eines von beiden macht, ging das Kurvenlicht/Abbiegelicht nicht.
LG und ein schönes Fest!

p.s. Ich mach mir mit Zusatzscheinwerfen die Nacht zum Tag!
Da ist meiner noch 2,5 Monate älter. Brauchte keine Adapter.
 
Hast du zufällig ein Bild? Wenn die Tagfahrlichter auch (L)egalisiert werden, gubts auch Standlichter! 😁
Hab Bilder für dich. Per Foto kommt’s wie erwartet leider nicht so gut rüber wie es wirklich aussieht.
 

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Auf dem letztem Bild, das ist nicht das Tfl, sondern Standlicht.
 
Auf dem letztem Bild, das ist nicht das Tfl, sondern Standlicht.
Stimmt, hat auch niemand was anderes gesagt.
Der Vorredner meinte nur, er wechsle die Standlichter, sobald es legales TFL gibt.

Würde Stand aber definitiv zusammen mit Abblend wechseln, da man sonst im reinen Abblend-Weiß einen gelben Punkt hat.
 
N’Abend,
Ich habe meinen T5.2 auch vor kurzem auf die H4 LEDs von Philips umgerüstet und mal den Lux-Wert von der Serien Halogen Lampe im Vergleich zur LED gemessen.

Halogen:
Abblendlicht: ca. 22
Fernlicht: ca. 49lx

Philips Utinon 6000 LED:
Abblendlicht: ca. 26lx
Fernlicht: ca. 117-124lx

Fazit:
Wie bereits mehrfach berichtet - das Licht der H4 LEDs von Philips ist der Hammer. Sehr klare Hell-Dunkel Grenze, sehr moderne Optik, sehr gute Reichweite beim Fernlicht. Lediglich die mäßig gute Ausleuchtung vorm Fahrzeug bei Fernlicht ist mir negativ aufgefallen (Theoretisch habe ich im VCDS den Punkt: „Abblendlicht bei Fernlicht zuschalten“ gefunden, habe aber Angst mir den Reflektor wegzurauchen. Hat das mal jemand probiert?). Aktuell zeigt er mir auch noch Abblend- und Fernlicht als Fehler an, allerdings habe ich die Adapter auch noch nicht verbaut (werde ich die Tage tun und berichten. Ggf. codiere ich auch die Leichtmittelüberwachung für besagte LM aus.)
 

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Servus,

bin auch neuerdings Besitzer von hellem Licht für Haupt- und Standlicht am Bus. Leider ging bei mir die besagte Lampe ohne die Adapter im KI auch an. Meine VCDS Kenntnisse sind jetzt nicht sonderlich berauschend, ich konnte allerdings das Lämpchen für Abblend- und Fernlicht auscodieren. Leider macht meiner beim auch auf LED gewechselten Standlicht noch zicken. Ich bekomme allerdings weder eine diesbezügliche Fehlermeldung im Fehlerspeicher, noch sehe ich einen Punkt die Überwachung des Standlichts auszucodieren. Ist die mit einer anderen vielleicht kombiniert? Als ich die Überwachung komplett für alle auffindbaren Lampen und Lichter testweise deaktiviert hatte, kam auch kein Fehler im KI mehr. Ich finde aber leider nicht heraus welcher Haken das jetzt genau war...

Zusätzlich scheint meine linke Lampe auch den Fehler mit dem zweimal blinken zu haben, allerdings nicht immer nur sporadisch. Hat da jemand mittlerweile genaueres herausgefunden? Braucht man jetzt eigentlich PWM für die LEDs oder nicht? Original hatte meiner für Abblendlicht deaktiviert, für Fernlicht aktiviert. Habs bisher mal für beides aus gelassen.
 
Servus,

bin auch neuerdings Besitzer von hellem Licht für Haupt- und Standlicht am Bus. Leider ging bei mir die besagte Lampe ohne die Adapter im KI auch an. Meine VCDS Kenntnisse sind jetzt nicht sonderlich berauschend, ich konnte allerdings das Lämpchen für Abblend- und Fernlicht auscodieren. Leider macht meiner beim auch auf LED gewechselten Standlicht noch zicken. Ich bekomme allerdings weder eine diesbezügliche Fehlermeldung im Fehlerspeicher, noch sehe ich einen Punkt die Überwachung des Standlichts auszucodieren. Ist die mit einer anderen vielleicht kombiniert? Als ich die Überwachung komplett für alle auffindbaren Lampen und Lichter testweise deaktiviert hatte, kam auch kein Fehler im KI mehr. Ich finde aber leider nicht heraus welcher Haken das jetzt genau war...

Zusätzlich scheint meine linke Lampe auch den Fehler mit dem zweimal blinken zu haben, allerdings nicht immer nur sporadisch. Hat da jemand mittlerweile genaueres herausgefunden? Braucht man jetzt eigentlich PWM für die LEDs oder nicht? Original hatte meiner für Abblendlicht deaktiviert, für Fernlicht aktiviert. Habs bisher mal für beides aus gelassen.
Servus, hört sich für mich, der nur die H4 Birnen ersetzen will, ganz gut an …..hast Du das in einem T5 oder auch im T6 ausprobiert ? Danke und Gruss
 
Servus, hört sich für mich, der nur die H4 Birnen ersetzen will, ganz gut an …..hast Du das in einem T5 oder auch im T6 ausprobiert ? Danke und Gruss
Meines Wissens nach haben die für den T6 noch keine Zulassung (Siehe angehängtes Bild). Wird bestimmt bald kommen. Sollte aber rein technisch kein Unterschied sein. Wird ebenfalls eine Fehlermeldung schmeißen wegen des niedrigeren Verbrauchs.
Ich werde die Tage mal über „Anpassung“ im STG via VCDS versuchen die LEDs einzupflegen.
 

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Byte 19 Bit 6 Lampendiagnose für Schlusslicht aktiv
Schlußlicht und Standlicht vorne hängt zusammen.
 
Servus
ich habe bei meinem VW T5 von 2012 die Philips ultinon pro 6000 h4 verbaut, da die Fehlermeldung im Dashboard war habe ich auch den Canbus auf beiden Seiten von Philips dafür nachgerüstet. (Die Fehlermeldung war :
1.00978 Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links
2.00979 Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts
Bei beiden- Offener Kreislauf/Kurzschluss nach Plus
Mit dem Canbus kommt diese nichtmehr

Jetzt habe ich zusätzlich als Standlicht die ultinon Pro6000 w5w nachegrüstet und folgende Fehlermeldung taucht trotz löschen immer wieder auf (zu der Immernoch leuchtenden Warnlampe im Dashboard

1.02252 Stromerzeuger
Kein Signal/keine
Kommunikation

hat das was mit den w5w zu tun?/ brauch ich für die auch eine art

danke im Voraus !
 
Hier ist ja neben dem Hauptfahrscheinwerfer-Leuchtmittel immer nur die Rede vom Standlicht.
„Standlicht“ ist ja etwas anderes als „Tagfahrlicht“. Darum meine Frage:
Gibt es eigentlich auch ein LED-Tagfahrlicht legal und plug-and-play für den T 5.2 zum Nachrüsten?
 
Hier ist ja neben dem Hauptfahrscheinwerfer-Leuchtmittel immer nur die Rede vom Standlicht.
„Standlicht“ ist ja etwas anderes als „Tagfahrlicht“. Darum meine Frage:
Gibt es eigentlich auch ein LED-Tagfahrlicht legal und plug-and-play für den T 5.2 zum Nachrüsten?
Kurz: Nein. (wenn du das TFL im Scheinwerfer meinst).
 
@Maxwell :
Danke für die Info.
Ja, mir geht‘s um das integrierte TFL im Serien-Scheinwerfergehäuse.
 
Hab’s geschafft bei Nacht mal realistische Bilder der Beleuchtung zu machen (H4 Philips). Finde man sieht deutlich was ich meine. Vielleicht hilft das bei dem einen oder anderen bei der Entscheidung, falls noch Zweifel bestehen ;)

1. Abblend normal
2. Abblend LED
3. Fern LED

Beste Grüße
 

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Ich habe btw. noch zwei Paar H4 LED Can Bus Adapter (Original Philips) rumliegen. Habe ich zu viel bestellt. Falls jemand Interesse hat, kann er sich melden.

lg
 
Moin zusammen,
gibt es hier nun jemanden, der die Osram H4 LEDs im T5.2 verbaut hat?

Sind die einzigen Nachteile die:
- fehlende Zulassung
- Warnmeldung bei Fernlicht

...oder gibt es bei der Konstruktion der T5.2-H4-Basisscheinwerfer zusätzliche Probleme wegen der Hitzeentwicklung der Teile.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Möchte nämlich weg von den Teelichtern und die Vergleichstest lassen die Philipps echt "gefährlich" dastehen.
 
Ich.
Fahre die seit 1,5 Jahren.
Ich weiß aber nicht mehr, was ich alles auscodiert habe. Vermutlich alle lampenüberwachung vorne.
Auf jeden Fall keine Warnlampen an
 
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