LED H4 Legal für den 5.2

Bei H4
Fern- und Abblendlicht brennen immmer alleine - außer bei Lichthupe mit Licht

bei H7
Abblendlicht bleibt an

Genau diesen Unterschied macht der Haken im BCM.

Oder haben die Philps LED eine „Intelligenz“ an Bord, die trotzdem das Abblemdlicht abschaltet ?

Gggf. ist das mit den OSRAM dann sogar einfacher, weil die mehr Chips verwenden, alsomweniger Energie pro Chip.
 
Also bei H4 Lichthupe mit Klebeband immer an und dann die Zeit stoppen!
Wer probiert es in seiner Garage aus? ;-)
 
So, hab nun mal Philips angeschrieben und bin mal gespannt ob und wann ich eine Antwort bekomme bezüglich bei Fernlicht eingeschaltes Abblendlicht 😉
 
Hier einmal die Antwort von Philips:

Sehr geehrter Herr xxxx, vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Kundensupport gewendet haben. Die LED H4 U6000 können nur in einem Modus leuchten, und der Grund dafür ist das Wärmemanagement. Das elektronische Design der Lampe erlaubt nur 1 Modus (Abblendlicht), auch wenn beide Funktionen elektrisch aktiviert sind. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ivelina Philips Automotive

Also leider kein Abblendlicht und Fernlicht zusammen 🤷
 
WHAT ??

Was machen dann die Super-Duper-LEDs, wenn ich nachts (Abblendlicht) Lichthupe (Fernlicht kommt dazu) gebe ?
Laut Aussage des Supports passiert dann ... GAR NIX.

Das kann ich nicht glauben.

Grüße
m;
 
WHAT ??

Was machen dann die Super-Duper-LEDs, wenn ich nachts (Abblendlicht) Lichthupe (Fernlicht kommt dazu) gebe ?
Laut Aussage des Supports passiert dann ... GAR NIX.

Das kann ich nicht glauben.

Grüße
m;
Die LEDs wechseln... Nah...Fern... Sieht aus wie bei den Shuttern bei den Bixenon früher... Im Prinzip passiert das Selbe, wie bei der H4 Lampe.. ich glaube da ging der Faden im Schüsselchen auch aus...
 
Shuttern bei den Bixenon
Da kam immer das Fernlicht ZUM Abblendlicht DAZU - das ist genau das Gegenteil von Wechseln.
Ausserdem hat BiXenon nur EINE Lichtquelle, nur den einen Brenner.

Bei H4 Glühlampen hat man faktisch zwei eigenständige Lampen in einem Glaskolben - jede kann für sich leuchten und wenn Strom da ist, tun sie es auch.

Philips schreibt, dass aktives Abblendlicht das Fernlicht VERHINDERT.
Beim normalen Umschalten, also Fernlicht "einrasten", ist das kein Problem, denn da schaltet das BCM ja das Abblendlicht eh aus.

Aber bei Lichthupe gibts elektrisch für BEIDE Strom ... was passiert dann mit den Philips LED ?
 
Ich geh davon aus das Philips damit meint das die LED's nicht für den Dauerbetrieb Fern- und Abblendlicht gemeinsam ausgelegt sind wegen der Wärme auf der Platine....
 
Da kam immer das Fernlicht ZUM Abblendlicht DAZU - das ist genau das Gegenteil von Wechseln.
Ausserdem hat BiXenon nur EINE Lichtquelle, nur den einen Brenner.

Bei H4 Glühlampen hat man faktisch zwei eigenständige in einem Glaskolben - je kann für sich leichten und wenn Strom da ist, tun sie es auch.

Philips schreibt, dass aktives Abblendlicht das Fernlicht VERHINDERT.
Beim normalen Umschalten, also Fernlicht "einrasten", ist das kein Problem, denn da schaltet das BCM ja das Abblendlicht aus.

Aber bei Lichthupe gibts elektrisch für BEIDE Strom ... was passiert dann mit den Philips LED ?
Ok.. ich hab mich komplett falsch ausgedrückt. An der Mauer (Garage), wirkt es so wie früher vei den Bi Xenon. Zack-Zack ich kanns immer no ned erklären 😅🤣 . Das ist eine Quelle mit einem Schutter... du hast völlig recht. Beim genauen hinsehen, meine ich das der untere Bereich dunkler wird...--> "Der Faden in der Pfanne geht aus"
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lampe eine Art Vorrangschaltung hat... und nur Fernlicht zulässt im Falle 12V beider Kabel ?!🤷‍♂️
 
Das denke ich auch ... aber der Support (ich trenne das absichtlich und schreibe nicht "sie" oder "Philips") schreibt aber halt exakt das Gegenteil:

erlaubt nur 1 Modus (Abblendlicht), auch wenn beide Funktionen elektrisch aktiviert sind.
 
dass die Lampe eine Art Vorrangschaltung hat... und nur Fernlicht zulässt im Falle 12V beider Kabel
Diese Art "Vorrang" wäre die einzig machbare / vertretbare Version...

Dann haste tags bei Lichthupe NUR-Fernlicht - wie auch bei Glühern.
Nachts dann ein Umschalten, wie beim "Einrasten" .. also zwar "anders" als bisher aber nicht ungewohnt.

Vorrang für Abblendlicht macht nun mal keinen Sinn - sorry Philips :)

Was leuchtet, sollte mit dem Papier-Blatt-Test gut zu sehen sein.
Mein T5 ist gerade weit weg ... kann es mit H4-Glüh nicht vormachen.
 
Ich warte ja auf die Osram LED, wann werden diese für den T5.2 zugelassen, echt merkwürdig.
 
Würde ich auch testen wollen. Denke das die nochmal besser sein könnten. Die haben sich den Markt bestimmt aufgeteilt, so das jeder ein Stück vom Kuchen abbekommt… ansonsten wären die schon zugelassen.
 
Habe gerade das Lichtverhalten der Philips Ultinon H4 getestet:
Sowohl bei Fernlicht als auch Lichthupe schaltet die Lampe auf die jeweils anderen LEDs um.
Also kein gleichzeitiger Betrieb/mehr Licht aller LEDs bei Lichthupe!

Ich meine bei den normalen Glühlampen ist das anders und beide Glühfaden brennen gleichzeitig zumindest bei Lichthupe.
Vielleicht kann das mal jemand gegen checken…

Die Ultinon W5W werde ich die nächsten Tage mal testen.
 
Ich habe die Philips Ultinon H4 in meinem T6 Transporter getestet. Helligkeit wirklich top, aber die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug hat mich nicht überzeugt. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von dem original LED Scheinwerfer in meinem Multivan. Ebenfalls kann es natürlich auch daran liegen das es T6 und nicht 5.2 Scheinwerfer sind. Daher biete ich das Set auf dem Marktplatz mit Rechnung aus September 22 an.
 
Zurück
Oben