LED H4 Legal für den 5.2

Kurze Frage: Ein T 5.2 ist ein T6?
 
Nein natürlich nicht. Das ist das letzte Modell vom T5
Danke, dachte erst, der T5.2 ist umgangsprachlich der T6, da es kein eigenes T5.3-Forum gibt. Hatte es mit dem T5.3 verwechselt, den es ja so nicht gibt 😉
 
Hat jemand mal darüber nachgedacht die Phillips mit ABE eingebaut in Zusatzscheinwerfer mit ABE dem TÜV vorzuführen?

Denkt ihr, das hätte bei ner Einzelabnahme Erfolg?
 
Es zählt nicht was wir denken, sondern was der Abnehmer sagt und fragen kostet nix.
 
Moin moin an alle, ich hab mir nun auch die H4 Philips LED's bestellt und werde diese demnächst einbauen...

Da ich auch Besitzer von VCDS bin und einiges an meiner Caravelle umgebaut und codiert habe bin ich mal darüber gestolpert das man auch codieren kann dass das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht eingeschaltet ist, hat das von euch schon jemand gemacht?

Bei den Halogen Leuchtmittel ( übrigens fahre ich bisher Osram Cool Blue Intense, was ein riesen Unterschied zu normalen H4 Leutmitteln ist) hab ich mich bisher das nicht getraut so zu codieren wegen der Hitzeentwicklung....

Mfg'chen
 
wegen der Hitzeentwicklung
Dann guck dir mal die LEDs an ...

Die haben einen Lüfter auf der Lampe - bestimmt nicht zum Spass ;)
Ich würde mich das nicht trauen. Und zwar genau mit dem Argument der Hitzeentwicklung.
 
Ich hätte da auch größte Bedenken wegen Stromaufnahme und Wärmeentwicklung!
Dann lieber die Nebelscheinwerfer dazu schalten… vielleicht geht das auch zu codieren?
 
Dann guck dir mal die LEDs an ...

Die haben einen Lüfter auf der Lampe - bestimmt nicht zum Spass ;)
Ich würde mich das nicht trauen. Und zwar genau mit dem Argument der Hitzeentwicklung.

Ich hätte da auch größte Bedenken wegen Stromaufnahme und Wärmeentwicklung!
Dann lieber die Nebelscheinwerfer dazu schalten… vielleicht geht das auch zu codieren?

Ich befürchte hier kleine Denkfehler:
  1. Die gemeine H4 Birne verbrennt 55W
  2. Die Philipps LED verbrennt 18W (>>1/3 der H4 Birne)
  3. Die LED hat einen besseren Wirkungsgrad, als die H4 Birne, das heißt mehr Licht und weniger Wärme pro Watt!
  4. Die H4 Birne lässt die Wärme innerhalb des Scheinwerfers
  5. Die LED transportiert die Wärme nach draußen mit Hilfe eines Lüfters
Heißt das, dass es funktionieren wird? Nein, aber aus meiner Sicht spricht mehr dafür, als dagegen...
 
Ich befürchte hier kleine Denkfehler:
  1. Die gemeine H4 Birne verbrennt 55W
  2. Die Philipps LED verbrennt 18W (>>1/3 der H4 Birne)
  3. Die LED hat einen besseren Wirkungsgrad, als die H4 Birne, das heißt mehr Licht und weniger Wärme pro Watt!
  4. Die H4 Birne lässt die Wärme innerhalb des Scheinwerfers
  5. Die LED transportiert die Wärme nach draußen mit Hilfe eines Lüfters
Heißt das, dass es funktionieren wird? Nein, aber aus meiner Sicht spricht mehr dafür, als dagegen...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass im schlimmsten Fall die LED Stirbt weil der Wärmeabtransport nur auf "einen Faden" bzw. eine SMD Einheit dimensioniert wurde. Ich muss heut direkt mal sehen, ob bei der Lichthupe (also nur ziehen) nicht beide an sind?! Irgendwie bilde ich mir das ein 🤷‍♂️
 
Bei Lichthupe sind immer beide an. Aber halt nur kurz.
Es geht ja auch nicht um die reiner Energie, also die Watt.
es reicht, wenn sich die eng liegenden Chips gegenseitig grillen und dann Sterben.
 
Ich meine sogar das bei der Led sogar fas Abblendlicht immer an ist. Bei den Nonane H4 Leds ist das so. Kann ich später kontrollieren.
 
Bei Lichthupe sind immer beide an. Aber halt nur kurz.
Es geht ja auch nicht um die reiner Energie, also die Watt.
es reicht, wenn sich die eng liegenden Chips gegenseitig grillen und dann Sterben.
Aber bei 3x soviel Energie bzw nur 1/3 der Energie merkst schon auch, dass es einen Unterschied machen könnte? Punkte 3-5, die alle in die gleiche Richtung wirken mal außen vor gelassen???
 
4 und 5 passt nicht.
Der Lüfter der LED ist auch IM Scheinwerfer.

Es geht ja auch nicht darum, wie viel Leistung da rein geht.
Wenn der LED chip mit der zusätzlichen Energie nicht klar kommt, brennt er durch.

Probiert es bitte mit den OSRAM aus, denn die hätte ich auch gerne.

Ich sage auch nicht, dass es nicht geht.
Ich wäre nur vorsichtig und 100 EUR wäre mir etwas viel für den Test.

Es reicht ja, dass der Träger, vermutlich ein Kunststoff, nur 6 statt 12 brennende Chips verträgt.
Dann erübrigt sich der Vergleich mit Glühfaden ..
 
Habs Probiert. Das Blendet so.
Sehe nur noch Lichtblitze.
 
Mit Schweißmaske isr es gegangen. Es brennen immer nur zwei Chips von vier Entweder Fern oder Abblend.
 
Zurück
Oben