LED H4 Legal für den 5.2

eine frage an die techniker:

wenn mit der osram h4 led das abblendlich funktioniert ohne fehlermeldung und ein fehler nur beim fernlicht angezeigt wird, dann könnte man doch einen widerstand 8 Ohm (50W, sollte doch für gelegentliches fernlicht reichen :-) ) nur am fernlicht paralellschalten um die leistungsaufnahme des fernlichtes zu erhöhen.

oder sehe ich das falsch?
 
eine frage an die techniker:

wenn mit der osram h4 led das abblendlich funktioniert ohne fehlermeldung und ein fehler nur beim fernlicht angezeigt wird, dann könnte man doch einen widerstand 8 Ohm (50W, sollte doch für gelegentliches fernlicht reichen :-) ) nur am fernlicht paralellschalten um die leistungsaufnahme des fernlichtes zu erhöhen.

oder sehe ich das falsch?
Oder einfach die Fernlichtkontrolle auscodieren.
 
das scheint ja auch nicht immer das allheilmittel zu sein.

ausserdem wäre für mich ein widerstand einfacher, da ich keine möglichkeit zum codieren habe. die werkstätten haben wenig bock darauf...
 
Ich würde einfach das Steuergerät ausbauen. Macht ohnehin nur Ärger! 😇
In der Bibel steht es geschrieben: "Ärgert dich ein Teil, reiß es aus und wirf es von dir."
 
Ich würde einfach das Steuergerät ausbauen. Macht ohnehin nur Ärger! 😇
In der Bibel steht es geschrieben: "Ärgert dich ein Teil, reiß es aus und wirf es von dir."
also weg mit dem bus...

wäre sicherlich die eleganteste lösung!
 
provisorischer test t6 (nur angesteckt, nicht eingebaut oder damit gefahren):
osram h4 led mit 8 ohm widerstand nur auf dem fernlichtzweig, keine fehler im cockpit, kurvenlicht geht!
jetzt mal ne verdrahtung ausdenken 😁
 
So, hab die Adapter jetzt auch rausgeworfen und die drei Haken per VCDS gesetzt. Läuft. Danke für den Ehrgeiz und daraus resultierenden Tipp 👍
 
provisorischer test t6 (nur angesteckt, nicht eingebaut oder damit gefahren):
osram h4 led mit 8 ohm widerstand nur auf dem fernlichtzweig, keine fehler im cockpit, kurvenlicht geht!
jetzt mal ne verdrahtung ausdenken 😁
Hab mir gerade ein Video angesehen über die Osram. Sie sollen wohl ein wesentlich besseres Streuverhalten haben, also eine wesentlich bessere Ausleuchtung im Nahbereich. Kannst du das bestätigen ? Ich würde sie gerne mal im T5.2 testen. Wenn die homogener ausleuchten, dann kommen die sofort rein. Qualitativ sollen sie wohl auch ein bisschen besser sein.
 
Nach dem extrem geilen Konzert gestern, hat uns der Dicke wieder gut Heim gebracht. Billigster "Campingplatz" seit langem.. 😅
Hoppla... das hätte in eine andere Gruppe sollen.. Ich bitte einen Brechtigten, den Beitrag in die Gruppe : Was hast du heute mit deinem T5/T6 gemacht" zu stellen.
 
Habe eine längere Fahrt nach Spanien mit etlichen Nachtfahrstunden hinter mir.
Die Philips LED in Kombination mit den Nebelscheinwerfern (mit OsRAM Nightbreaker bestückt) ist top!
Ohne NS ist der direkte Nahbereich wie schon häufiger beschrieben etwas schwach.
Ebenfalls super - Fernlicht der Ultinon.

Ich bin zufrieden und mit den Philips Adaptern gibt es bei mir auch keine Probleme mit Fehlermeldungen.

Hat schon jemand Erfahrung/einen Vergleich mit den Osram LEDs im T5.2?
 
aber die ganze Zeit mit NS zu fahren ist ja auch nicht wirklich erlaubt ....
 
Stimmt. Wobei das Bußgeld hierbei 20€ beträgt. Vorausgesetzt dich zieht nachts überhaupt jemand raus, nur weil du Nebler an hast.
 
Ich habe heute die Philips Ultinon montiert, ohne irgendwelche Widerstände oder Adapter. Ich hatte mich auf diverse Fehlermeldungen eingestellt, aber nichts!
Auch das Abbiegellicht funktioniert.

Mark
 
Gibt es von den h4-Birnen ein "oben" und "unten"? Oder kann man die nur in eine "Richtung" montieren?
 
Gibt es von den h4-Birnen ein "oben" und "unten"? Oder kann man die nur in eine "Richtung" montieren?
Mit Gewalt geht alles. Aber normal kann man es nicht vertauschen da unterschiedliche Nasen dran sind. Zum Einbau der Leds hab ich mir vorher den Adapter und die Birne selbst zusammengezeichnet was oben ist.
 
Hallo zuammen,

ich lese hier jetzt seit fast einem Jahr mit und habe mich noch nicht getraut auf die Retrofit LEDs zu wechseln, bzw. wollte mehrere Erfahrungsbereicht zu den Phillips abwarten und schauen wie sich Osram im Vergleich schlägt.

Ich fasse mal zusammen, in der Hoffnung, jemand mit mehr Erfahrung kann mich bei den Punkten korregiert, oder die Liste gar selber ergänzen:

Phillips Ultinon Pro6000 H4:

- Sind über die Scheinwerferkennung für den T5.2 zugelassen
- Kosten ~100 EUR
- Der Einbau ist "Glückssache" (wenn kein CAN Bus Adapter benötigt wird - einfach; geschätzt klappt Plug&Play bei ca 40% der User; wenn ein CAN Bus Adapter benötigt wurde, hat Phillips zumindest kullanter weise noch bis Anfang des Jahres einen Adapter kostenlos zugesendet - der Einbau ist dann minimal komplizierter, wenn der CAN Bus so arbeitet wie er soll; sonst "kompliziert")
- Die Lichtausbeute ist für
- die Ferne (gut) wesentlich besser als die Standard H4, etwas besser als die "besten" Osram Halogen H4 Nightbraker
- im Nahbereich (schlecht) ungefähr gleichwertig zu den den Standard H4, schlechter als die "besten" Osram Halogen H4 Nightbraker

Osram Nightbreaker H4:

- Sind lt Liste für den T5.2 aktuell nicht zugelassen
- Kosten ~130 EUR
- Der Einbau ist unkompliziert (sofern das jemand überhaupt beim 5.2 ausprobiert hat; Ich meine beim 5.1 hält das Plug&Play versprechen)
- Die Lichtausbeute ist für
- die Ferne (sehr gut) minimal besser als die Phillips Ultinon Pro6000
- im Nahbereich (gut) wesentlich besser als die Phillips Ultinon Pro6000

Ergo, die Osram sind vom Ergebnis besser als die Phillips, aber die Zulassung für den 5.2 feht. Die Phillips sind auch gut vor allem wenn die Plug&Play Lösung funktioniert und man ohnehin von recht "einfachen" H4 Leuchten wechseln will.


Nun auch meine Fragen zu einer Entscheidung:

- Lohn es sich darauf zu warten dass Osram den T 5.2 bald mit in die Liste der zugelassenen Fahrzeuge aufnimmt?
- Gibt es auch eine legale LED Lösung für Tagfahrlich/ Standlicht? Mir würde z.B die von "Benzinfabrik" zusagen, aber hier gibt es keine Zulassung. Oder wird durch das kaum vorhandene Blendrisiko, bei den Leuchten "nicht so genau drauf geschaut"
 
Hallo zuammen,

ich lese hier jetzt seit fast einem Jahr mit und habe mich noch nicht getraut auf die Retrofit LEDs zu wechseln, bzw. wollte mehrere Erfahrungsbereicht zu den Phillips abwarten und schauen wie sich Osram im Vergleich schlägt.

Ich fasse mal zusammen, in der Hoffnung, jemand mit mehr Erfahrung kann mich bei den Punkten korregiert, oder die Liste gar selber ergänzen:

Phillips Ultinon Pro6000 H4:

- Sind über die Scheinwerferkennung für den T5.2 zugelassen
- Kosten ~100 EUR
- Der Einbau ist "Glückssache" (wenn kein CAN Bus Adapter benötigt wird - einfach; geschätzt klappt Plug&Play bei ca 40% der User; wenn ein CAN Bus Adapter benötigt wurde, hat Phillips zumindest kullanter weise noch bis Anfang des Jahres einen Adapter kostenlos zugesendet - der Einbau ist dann minimal komplizierter, wenn der CAN Bus so arbeitet wie er soll; sonst "kompliziert")
- Die Lichtausbeute ist für
- die Ferne (gut) wesentlich besser als die Standard H4, etwas besser als die "besten" Osram Halogen H4 Nightbraker
- im Nahbereich (schlecht) ungefähr gleichwertig zu den den Standard H4, schlechter als die "besten" Osram Halogen H4 Nightbraker

Osram Nightbreaker H4:

- Sind lt Liste für den T5.2 aktuell nicht zugelassen
- Kosten ~130 EUR
- Der Einbau ist unkompliziert (sofern das jemand überhaupt beim 5.2 ausprobiert hat; Ich meine beim 5.1 hält das Plug&Play versprechen)
- Die Lichtausbeute ist für
- die Ferne (sehr gut) minimal besser als die Phillips Ultinon Pro6000
- im Nahbereich (gut) wesentlich besser als die Phillips Ultinon Pro6000

Ergo, die Osram sind vom Ergebnis besser als die Phillips, aber die Zulassung für den 5.2 feht. Die Phillips sind auch gut vor allem wenn die Plug&Play Lösung funktioniert und man ohnehin von recht "einfachen" H4 Leuchten wechseln will.


Nun auch meine Fragen zu einer Entscheidung:

- Lohn es sich darauf zu warten dass Osram den T 5.2 bald mit in die Liste der zugelassenen Fahrzeuge aufnimmt?
- Gibt es auch eine legale LED Lösung für Tagfahrlich/ Standlicht? Mir würde z.B die von "Benzinfabrik" zusagen, aber hier gibt es keine Zulassung. Oder wird durch das kaum vorhandene Blendrisiko, bei den Leuchten "nicht so genau drauf geschaut"
Also ich hab die Philips und kann nur Bestes darüber berichten. Ich finde die in allen Bereichen besser als die Nightbraker 150%, welche ich auch hatte.
 
Zurück
Oben