Hallo zuammen,
ich lese hier jetzt seit fast einem Jahr mit und habe mich noch nicht getraut auf die Retrofit LEDs zu wechseln, bzw. wollte mehrere Erfahrungsbereicht zu den Phillips abwarten und schauen wie sich Osram im Vergleich schlägt.
Ich fasse mal zusammen, in der Hoffnung, jemand mit mehr Erfahrung kann mich bei den Punkten korregiert, oder die Liste gar selber ergänzen:
Phillips Ultinon Pro6000 H4:
- Sind über die Scheinwerferkennung für den T5.2 zugelassen
- Kosten ~100 EUR
- Der Einbau ist "Glückssache" (wenn kein CAN Bus Adapter benötigt wird - einfach; geschätzt klappt Plug&Play bei ca 40% der User; wenn ein CAN Bus Adapter benötigt wurde, hat Phillips zumindest kullanter weise noch bis Anfang des Jahres einen Adapter kostenlos zugesendet - der Einbau ist dann minimal komplizierter, wenn der CAN Bus so arbeitet wie er soll; sonst "kompliziert")
- Die Lichtausbeute ist für
- die Ferne (gut) wesentlich besser als die Standard H4, etwas besser als die "besten" Osram Halogen H4 Nightbraker
- im Nahbereich (schlecht) ungefähr gleichwertig zu den den Standard H4, schlechter als die "besten" Osram Halogen H4 Nightbraker
Osram Nightbreaker H4:
- Sind lt Liste für den T5.2 aktuell nicht zugelassen
- Kosten ~130 EUR
- Der Einbau ist unkompliziert (sofern das jemand überhaupt beim 5.2 ausprobiert hat; Ich meine beim 5.1 hält das Plug&Play versprechen)
- Die Lichtausbeute ist für
- die Ferne (sehr gut) minimal besser als die Phillips Ultinon Pro6000
- im Nahbereich (gut) wesentlich besser als die Phillips Ultinon Pro6000
Ergo, die Osram sind vom Ergebnis besser als die Phillips, aber die Zulassung für den 5.2 feht. Die Phillips sind auch gut vor allem wenn die Plug&Play Lösung funktioniert und man ohnehin von recht "einfachen" H4 Leuchten wechseln will.
Nun auch meine Fragen zu einer Entscheidung:
- Lohn es sich darauf zu warten dass Osram den T 5.2 bald mit in die Liste der zugelassenen Fahrzeuge aufnimmt?
- Gibt es auch eine legale LED Lösung für Tagfahrlich/ Standlicht? Mir würde z.B die von "Benzinfabrik" zusagen, aber hier gibt es keine Zulassung. Oder wird durch das kaum vorhandene Blendrisiko, bei den Leuchten "nicht so genau drauf geschaut"