LED H4 Legal für den 5.2

Hast du nur Byte 16 komplett übernommen oder die gesamte Codierung des BCM? :eek:
vorerst hab ich alles übernommen (Loste pdf.) dann wieder zurück weil Fernlicht immer ein war und der Dicke nicht mehr reagiert hat. (auf sämtliche Lichtaktivitäten)

nur eben nur der 16er umgestellt.

LG
 
Hallo,
die gesamte lange Codierung des kompletten BCM zu übernehmen kann nicht funktionieren! Sonst hättest du jetzt eine Doka =) Aber hast du ja selber gemerkt...

Ich hätte jetzt die Adapter rausgeschmissen und die von mir rot markierten Bits, die in irgendeiner Weise was mit Licht zu tun haben abgeändert. So wie du es jetzt gemacht hast ist dein Licht immer noch "PWM-gesteuert". Bei mir ist es das nicht, ich habe die Hoffnung noch nicht begraben dass es daran liegt...

Grüße
Jochen
 
Hallo,
die gesamte lange Codierung des kompletten BCM zu übernehmen kann nicht funktionieren! Sonst hättest du jetzt eine Doka =) Aber hast du ja selber gemerkt...

Ich hätte jetzt die Adapter rausgeschmissen und die von mir rot markierten Bits, die in irgendeiner Weise was mit Licht zu tun haben abgeändert. So wie du es jetzt gemacht hast ist dein Licht immer noch "PWM-gesteuert". Bei mir ist es das nicht, ich habe die Hoffnung noch nicht begraben dass es daran liegt...

Grüße
Jochen
Mich hat es schon gewundert.. als ich mit der Codierung fertig war, sind meine Rücksitze aufeinmal alle verschwunden und mein Bullentaxi wurde zum Doka! 😅🤣
Spaß bei Seite,... ich habe alle Codierungen die irgendwas mit "Licht" zu tun hatten von dir übernommen. Bei PWM für Abblendlicht/Fernlicht/Nebler,.. ändert sich garnix. Egal ob On oder Off... ich habs nun wieder zurückgestellt auf Ursprung.

Weiß jemand was es mit PWM (Pulsweitenmodulation) auf sich hat?
Ich wollte auch mal die Nebler gegen LEDs tauschen, die mir Ali gebracht hat. Das Dimmen beim Kurvenlicht führt zum Blinken der Lampe... mit und ohne PWM. 🧐

Das war bei meinem Lexus schon alles einfacher. 😅
 
Hallo,
die gesamte lange Codierung des kompletten BCM zu übernehmen kann nicht funktionieren! Sonst hättest du jetzt eine Doka =) Aber hast du ja selber gemerkt...

Ich hätte jetzt die Adapter rausgeschmissen und die von mir rot markierten Bits, die in irgendeiner Weise was mit Licht zu tun haben abgeändert. So wie du es jetzt gemacht hast ist dein Licht immer noch "PWM-gesteuert". Bei mir ist es das nicht, ich habe die Hoffnung noch nicht begraben dass es daran liegt...

Grüße
Jochen
Mich hat es schon gewundert.. als ich mit der Codierung fertig war, sind meine Rücksitze aufeinmal alle verschwunden und mein Bullentaxi wurde zum Doka! 😅🤣
Spaß bei Seite,... ich habe alle Codierungen die irgendwas mit "Licht" zu tun hatten von dir übernommen. Bei PWM für Abblendlicht/Fernlicht/Nebler,.. ändert sich garnix. Egal ob On oder Off... ich habs nun wieder zurückgestellt auf Ursprung.

Weiß jemand was es mit PWM (Pulsweitenmodulation) auf sich hat?
Ich wollte auch mal die Nebler gegen LEDs tauschen, die mir Ali gebracht hat. Das Dimmen beim Kurvenlicht fü
Hallo,
die gesamte lange Codierung des kompletten BCM zu übernehmen kann nicht funktionieren! Sonst hättest du jetzt eine Doka =) Aber hast du ja selber gemerkt...

Ich hätte jetzt die Adapter rausgeschmissen und die von mir rot markierten Bits, die in irgendeiner Weise was mit Licht zu tun haben abgeändert. So wie du es jetzt gemacht hast ist dein Licht immer noch "PWM-gesteuert". Bei mir ist es das nicht, ich habe die Hoffnung noch nicht begraben dass es daran liegt...

Grüße
Jochen
Da die Lampen jetzt bei Amazon um 6€ billiger sind wie vor 29 Tagen, hab ich neue Bestellt. Ich versuche nochmal andere Leds und schicke sonst zurück. Im schlimmsten Fall spare ich 6€. 😀🤣
zum Blinken der Lampe... mit und ohne PWM. 🧐

Das war bei meinem Lexus schon alles einfacher. 😅
 
Hallo zusammen!

Hier mein erster Beitrag, bis eben nur stiller Mitleser. Auch bei diesen Thread hier.

Ich fahre auch einen Trapo BJ2015 mit H4 und Abbiegelicht, was nach dem Einbau (ohne "CAN-Adapter") natürlich nicht funktioniert hatte...

Die Lampenüberwachung habe ich mit VCDS auch direkt rauscodieren müssen, da sie auch direkt anging.

Ich habe dann einige Einstellungen durchprobiert.
Als Erstes habe ich die PWM-Modulation deaktiviert, bringt bei LED sowieso nichts... Die Codierung alleine hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Dann ist mir der Button "Xenon verbaut" aufgefallen, welche ich einfach mal gesetzt habe.

Siehe da, Abbiegelicht funktioniert wieder. Alle Funktionen wie gehabt. Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht funktionieren wie gehabt.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, bzw. kann das auch testen:)

Die Fehlermeldungen Abblend- und Fernlicht "Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung" bleiben nach wie vor im Fehlerspeicher... -> OOK:p

VG
 

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Hallo zusammen!

Hier mein erster Beitrag, bis eben nur stiller Mitleser. Auch bei diesen Thread hier.

Ich fahre auch einen Trapo BJ2015 mit H4 und Abbiegelicht, was nach dem Einbau (ohne "CAN-Adapter") natürlich nicht funktioniert hatte...

Die Lampenüberwachung habe ich mit VCDS auch direkt rauscodieren müssen, da sie auch direkt anging.

Ich habe dann einige Einstellungen durchprobiert.
Als Erstes habe ich die PWM-Modulation deaktiviert, bringt bei LED sowieso nichts... Die Codierung alleine hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Dann ist mir der Button "Xenon verbaut" aufgefallen, welche ich einfach mal gesetzt habe.

Siehe da, Abbiegelicht funktioniert wieder. Alle Funktionen wie gehabt. Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht funktionieren wie gehabt.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, bzw. kann das auch testen:)

Die Fehlermeldungen Abblend- und Fernlicht "Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung" bleiben nach wie vor im Fehlerspeicher... -> OOK:p

VG
Hey, sauber guter Tip. Klappt nun alles ohne CAN Adapter? 🤔
 
Hey, sauber guter Tip. Klappt nun alles ohne CAN Adapter? 🤔
Ja ohne Adapter, Philips hatte nicht auf meine Anfrage reagiert.
Jetzt ist der Lastwiderstand bei mir überflüssig.:cool:
VG
 
Geil, das Check ich auch mal aus 😀
 
Leider nicht erfolgreich...

Ich weiß die BITs auch nicht weils sich hier OBD eleven woedermal auszeichnet.

Wenn ich die Codierung (2Bild) mache geht Kurvenlicht und Fehlerampen bleiben aus. Es zwinkert nur das rechte Abblendlicht 2 mal dann gehts normal... (Video ist leider zu groß... mit 8 sec?!)

Wenn jemand in der Nähe wäre mit VCDS würde ich es glatt nochmal versuchen wollen...;-)
 

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Leider nicht erfolgreich...

Ich weiß die BITs auch nicht weils sich hier OBD eleven woedermal auszeichnet.

Wenn ich die Codierung (2Bild) mache geht Kurvenlicht und Fehlerampen bleiben aus. Es zwinkert nur das rechte Abblendlicht 2 mal dann gehts normal... (Video ist leider zu groß... mit 8 sec?!)

Wenn jemand in der Nähe wäre mit VCDS würde ich es glatt nochmal versuchen wollen...;-)
Hattest Du die PWM fürs Abblendlicht und Fernlicht, wie bei im Bild, auch deaktiviert?
OBD-E ist ja hier ein Graus🙈
 
Hattest Du die PWM fürs Abblendlicht und Fernlicht, wie bei im Bild, auch deaktiviert?
OBD-E ist ja hier ein Graus🙈
Nein, du hast sie ja auch drinnen? Ich weiß ja nicht mal, welcher Bite was ist mit dem scheiß OBD E.... Werd mal sehen, ob ich mir mal ein vcds gönne.. was hast du für eines?
LG
 
Nein, du hast sie ja auch drinnen? Ich weiß ja nicht mal, welcher Bite was ist mit dem scheiß OBD E.... Werd mal sehen, ob ich mir mal ein vcds gönne.. was hast du für eines?
LG
Nein, habe PWM bei Abblendlicht und Fernlicht deaktiviert, weil meiner Meinung nach die Philips LEDs nicht regelbar sind. An oder Aus, mehr nicht, deshalb direkt deaktiviert :cool:
Ein günstiges und vor allem updatebares VCDS HEX2 zu finden ist nicht leicht. Bin zufällig auf eines für knapp 100€ gestossen, ist aber nicht mehr verfügbar, somit kann ich da leider keine Auskunft geben, sorry.
 
Nein, habe PWM bei Abblendlicht und Fernlicht deaktiviert, weil meiner Meinung nach die Philips LEDs nicht regelbar sind. An oder Aus, mehr nicht, deshalb direkt deaktiviert :cool:
Ein günstiges und vor allem updatebares VCDS HEX2 zu finden ist nicht leicht. Bin zufällig auf eines für knapp 100€ gestossen, ist aber nicht mehr verfügbar, somit kann ich da leider keine Auskunft geben, sorry.
So ich war nochmal draußen... es regnet garnicht mehr! 😅 PWM aus bringt nix.Mir ist aufgefallen, dass wenn PWM deaktiviert ist, die LEDs um einen Tick heller sind... das fällt jetzt im Dunkeln hald auf beim Codieren. Alles funktioniert wie es soll nur nach einschalten des Abblendlichtes (egal ob über AUTO oder Manuel) Blinkt das Abblendlicht 2x. Wie wenn es gewollt wäre, als würde er mir was sagen wollen der Arme..
Ich habe die LED Lampen umgebaut (re. auf li.) und der Fehler wandert nicht mit.

Ich würd euch gern das Video zeigen aber ich bekomm es nicht hoch.
 
Leider nicht erfolgreich...

Ich weiß die BITs auch nicht weils sich hier OBD eleven woedermal auszeichnet.

Wenn ich die Codierung (2Bild) mache geht Kurvenlicht und Fehlerampen bleiben aus. Es zwinkert nur das rechte Abblendlicht 2 mal dann gehts normal... (Video ist leider zu groß... mit 8 sec?!)

Wenn jemand in der Nähe wäre mit VCDS würde ich es glatt nochmal versuchen wollen...;-)

Nein, du hast sie ja auch drinnen? Ich weiß ja nicht mal, welcher Bite was ist mit dem scheiß OBD E.... Werd mal sehen, ob ich mir mal ein vcds gönne.. was hast du für eines?
LG

Wie gesagt (LED H4 Legal für den 5.2) drück mal im obdeleven länger auf die ... bei Byte 18. Dann erhältst du die Erklärung. Dort dann oben rechts die Sprache auf englisch stellen und schon gibt's da einiges mehr zu lesen. Zumindest beim t6 so.
Wie sieht's da beim t5.2 aus?
 
Wie gesagt (LED H4 Legal für den 5.2) drück mal im obdeleven länger auf die ... bei Byte 18. Dann erhältst du die Erklärung. Dort dann oben rechts die Sprache auf englisch stellen und schon gibt's da einiges mehr zu lesen. Zumindest beim t6 so.
Wie sieht's da beim t5.2 aus?
Danke, das hab ich grad entdeckt! 😀
Da heut die neuen LED gekommen sind von Philips, hab ich gleich getestet... selbe Bild. Alles läuft prima nur rechts zwinkert er zweimal!
LG
 
Hallo zusammen!

Hier mein erster Beitrag, bis eben nur stiller Mitleser. Auch bei diesen Thread hier.

Ich fahre auch einen Trapo BJ2015 mit H4 und Abbiegelicht, was nach dem Einbau (ohne "CAN-Adapter") natürlich nicht funktioniert hatte...

Die Lampenüberwachung habe ich mit VCDS auch direkt rauscodieren müssen, da sie auch direkt anging.

Ich habe dann einige Einstellungen durchprobiert.
Als Erstes habe ich die PWM-Modulation deaktiviert, bringt bei LED sowieso nichts... Die Codierung alleine hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Dann ist mir der Button "Xenon verbaut" aufgefallen, welche ich einfach mal gesetzt habe.

Siehe da, Abbiegelicht funktioniert wieder. Alle Funktionen wie gehabt. Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht funktionieren wie gehabt.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, bzw. kann das auch testen:)

Die Fehlermeldungen Abblend- und Fernlicht "Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung" bleiben nach wie vor im Fehlerspeicher... -> OOK:p

VG
Hallo miteinander,

ich habe heute die CAN-Adapter von Philips eingebaut. Abbiegelicht funktioniert wieder, Fehlermeldungen lassen sich quittieren.

Wollte aber probieren, ob ein Betrieb ohne CAN-Adapter auch möglich ist, und habe dann die Codierung wie von @Blacky1989 beschrieben probiert (in Byte 18 zusätzlich den Bit 2 gesetzt, siehe auch Screenshot anbei aus OBD-Eleven) und siehe da, alles (auch das Abbiegelicht) funktioniert wunderbar OHNE CAN-Adapter. Die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher für das Abblendlicht sind zwar da, aber wenn die Lampenkontrolle in Byte 16 deaktiviert ist, dann macht das ja nichts.
Soweit ich nach einem kurzen Test sagen kann, funktionieren auch die anderen Lichtfunktionen einwandfrei.

Vielleicht auch für dich @STR_4 hilfreich und der Weg zum Erfolg, weil ich aus der Lampenkontroll-Liste von @exCEer aus Post #347 sehe, dass wir so ziemlich die gleichen BCMs haben...

Liebe Grüße,
Clemens
 

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Hallo miteinander,

ich habe heute die CAN-Adapter von Philips eingebaut. Abbiegelicht funktioniert wieder, Fehlermeldungen lassen sich quittieren.

Wollte aber probieren, ob ein Betrieb ohne CAN-Adapter auch möglich ist, und habe dann die Codierung wie von @Blacky1989 beschrieben probiert (in Byte 18 zusätzlich den Bit 2 gesetzt, siehe auch Screenshot anbei aus OBD-Eleven) und siehe da, alles (auch das Abbiegelicht) funktioniert wunderbar OHNE CAN-Adapter. Die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher für das Abblendlicht sind zwar da, aber wenn die Lampenkontrolle in Byte 16 deaktiviert ist, dann macht das ja nichts.
Soweit ich nach einem kurzen Test sagen kann, funktionieren auch die anderen Lichtfunktionen einwandfrei.

Vielleicht auch für dich @STR_4 hilfreich und der Weg zum Erfolg, weil ich aus der Lampenkontroll-Liste von @exCEer aus Post #347 sehe, dass wir so ziemlich die gleichen BCMs haben...

Liebe Grüße,
Clemens
Danke für die Info. Vielneicht versuche ich mal Byte 0-1 rauszuschneißen. Doe Funktion ist auch ohne Cam Adapter gegeben... leider Blinkt das Abblendlicht 2x nach dem einschalten.

Ich werde berichten!
LG
 
@STR_4
Ich würde die PWM nicht ausschalten. Damit wird die Spannung konstant gehalten. Die LED H4 Lampe bekommt dann nicht die vollen 14,6 Volt, was zu viel sein könnte. Daher auch das hellere Licht bei PWM off. Geht halt auf die Lebensdauer.
 
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