LED Blinker vorne hinten

JayAr_1007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,
möchte mich im Voraus entschuldigen, dass das Thema sicherlich schonmal an anderer Stelle angesprochen wurde...ich habe mir aus dem Thread sogar was abgespeichert...aber finde ihn nicht mehr?(?(:uuups:

Leuchtmittel Blinker vorne:
Benzinfabrik

Leuchtmittel Blinker hinten:
Benzinfabrik

Jetzt meine Frage:
Welche Widerstände brauche ich, damit ich keine Fehlermeldung bekomme...rausprogrammieren ist für mich leider nicht möglich.:help:

Falls die Fragen bereits beantwortet wurden, bin ich über jeden Hinweis dankbar!

:danke:
VG
Julian
 
Hi
Welche Widerstände? Technische Antwort: Am besten schaltest Du eine Glühbirne parallel, die um die LED- Leistung weniger aufnimmt. Meine Meinung: ich halte es für extrem *ich suche nach Worten die einigermaßen höflich sind* ein Leuchtmittel einzubauen, das ein Achtel der Leistung für die gleiche Lichtausbeute benötigt, um die restlichen sieben Achtel an einem Widerstand zu verheizen. Entweder richtig oder gar nicht. Ich habe mich für gar nicht entschieden.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hey GriLLe,

danke für die Einschätzung.
Der Hintergrund für den Umbau ist die Präzision der LED Leuchtmittel ggü. einer Glühbirne...also rein optische Gründe:cool:
Ich gebe dir recht...effizient ist das nicht...aber sieht einfach cooler aus :D

Du scheinst dich aber auch mit dem Thema beschäftigt zu haben bzw. auszukennen...kannst du mir die Frage (auch wenn ich vernommen habe, dass du es bei deinem Multivan nicht machen würdest:)) vielleicht trotzdem beantworten?

Vielen Dank!

VG
Julian
 
Hallo,

habe auch schon darüber nachgedacht. Aber eigentlich benötigst Du keine Widerstände. (zudem werden die Teile so heiß, dass ich Angst hätte die Karre abzufackeln.)
Habe aus optischen Gründen die gelben NSW durch LEDs ersetzt. Dazu einfach mit VCDS die "Leuchtmittelüberwachung" ausschalten. - Fertig!!!
 
Wenn die widerstände passen, können sie nicht heißer werden als die original Glühbirne.
 
OK. Hast Du schon mal eine Glühbirne angefasst, die nur ein paar Minuten gebrannt hat?? ;-)
Für meinen Geschmack sehr heiß...;)
 
da geb ich dir Recht, aber wenn die Umgebung die original Glühbirne aushält, dann sollte sie auch den Widerstand aushalten. Ok, je nach Gegebenheiten kann man den evtl. nicht da unterbringen, wo die die Lampe ist. Ungeprüft auf jedes Kunststoffteil sollte man ihn nicht schrauben.
 
Hallo!

Hab mich auch schon damit Beschäftigt... leider gibt es KEINE Zugelassenen LED Lampen! Alle Ausnahmslos OHNE StVo Zulassung. Die BE erlischt damit! Wär mir jetzt Wuascht, aber bei einem Unfall (Selbstverschuldet oder nicht) gucken die dann doch zu genau.

Um deine Frage zu Beantworten: es gibt fertige Widerstände von Osram zum Einbau. Jedoch musst du den Kabelbaum selbst "Bearbeiten " also das Teil rein Löten. Da steht auch bei der Installationsanleitung "Widerstand auf metalluntergrund befestigen" da der extrem heiß wird.

Somit war das nix für mich. Nicht weil ich es nicht kann oder zutrauen würde, aber den Aufwand für ne Birne? Außerdem war die Lichtausbeute nur bedingt besser. Und genau um das wäre es mir gegangen. Nur von einem bestimmten Winkel habe ich etwas bessere Leuchtergebnisse gehabt. Von der Seite sogar viel schlechter als die Glühbirne.

Somit Projekt auch verworfen.

Lg
 
Ach ja, für die Seitenblinker gibt es LED mit BE. Muss aber auch gelötet werden. Funktioniert einwandfrei...ab und zu sind die Seitenblinker etwas schneller unterwegs. Funktioniert aber schon 2Jahre ohne meckern im KI


Hier der link zum widerstand:

LEDriving CANBUS CONTROL UNIT | OSRAM

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtliche Hinweise
Nicht ECE-konform
Nur für den Offroad-Einsatz zugelassen. Jeglicher Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
Osram sieht das mit der BE aber anders...
 
Hi
Berechnung folgt, sobald ich Ruhe habe...
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi
Welche Widerstände? Technische Antwort: Am besten schaltest Du eine Glühbirne parallel, die um die LED- Leistung weniger aufnimmt. Meine Meinung: ich halte es für extrem *ich suche nach Worten die einigermaßen höflich sind* ein Leuchtmittel einzubauen, das ein Achtel der Leistung für die gleiche Lichtausbeute benötigt, um die restlichen sieben Achtel an einem Widerstand zu verheizen. Entweder richtig oder gar nicht. Ich habe mich für gar nicht entschieden.
Gruß und zirp
GriLLe

Endlich mal jemand, der es ausspricht. Ich habe den Innenraum mit LED ausgestattet, um Strom zu sparen (beim Campen). Eingesparten Strom durch Widerstände wieder zu verplempern, finde ich auch sinnlos.
Und die optischen Gründe sind mir bei den Blinkern vollkommen wumpe. Das Thema war bei Aufkommen der LED bei Motorrädern auch interessant. Beim Anbau von LED-Blinkern (ganze Blinkereinheit) wurden Widerstände verbaut, damit die Relais funzten (Blinkerfrequenz). Zum Glücjk kamen dann schnell die lastunabhänigen Relais. Ab da machte das ganze auch Sinn.
 
Hi
(Widerstand in Ohm) =(Spannung zum Quadrat) / (alte Lampenleistung - Leistung der LED) = Für 5 W LED = 144/(24-5)=7.53 Ohm
Abweichung um 20% und sind problemlos vertretbar. Also 6.8 bis 8.2 Ohm.
Die Leistungsfähigkeit sollten um mindestens 40% höher sein als die oben berechnete Differenz der Nennleistung, weil die Versorgungsspannung um 20% über der Nennspannung liegen kann. Die Oberflächentemperatur am Widerstandskörper kann im Extremfall im ∆t = 70°C über der Umgebungstemperatur liegen, bringt man ihn im Motorraum unter, dann sind das unter Umständen 150°C. Daher Montage auf dickem Blech zur Wärmeableitung.
Ich kann Dir aber nicht dringlich genug davon abraten diesen Weg zu gehen. Da zählen neben den gesetzlichen Angelegenheiten auch optische Gründe oder Präzision nicht. Denn z.B. der Abstrahlwinkel von LEDs ist wesentlich anders als von Glühbirnen. Das sieht von einem Standpunkt perfekt aus, ein bisserl weiter zur Seite muss man genau schauen, ob was blinkt. Das ist nun mal keine Zimmerbeleuchtung, sondern ein Signal.
Gruß und zirp
GriLLe
Ach ja, Nachtrag: ein solcher Widerstand pro ersetzter Lampe/LED.
 
Hey GriLLe,

danke für deine Mühe und deine Hinweise!

Für meine im ersten Beitrag definierten LED's bedeutet das also:

20W LED: 144/(24-20)=36 Ohm
Vertretbare Abweichung: 28,8 - 43,2 Ohm

Also wäre bspw. ein solcher Widerstand der richtige?
Hochlast-Widerstand 33 Ω axial bedrahtet TO-220 20 W Vishay RTO 20 F 1 St.

Könntest du mir den Satz bitte noch erläutern? Was bedeutet das für den Widerstand?
Die Leistungsfähigkeit sollten um mindestens 40% höher sein als die oben berechnete Differenz der Nennleistung, weil die Versorgungsspannung um 20% über der Nennspannung liegen kann.

Freue mich schon auf Rückinfos:)

Und natürlich vielen Dank für die Physik Nachhilfe:D

:danke:

VG
Julian
 
Hi
Dein Widerstand muss bei Nennspannung 12 V die Leistung von (24 - 20) = 4 Watt elektrischer Leistung in Wärme umsetzen. (bei ca. halber Einschaltzeit im Mittel nur die Hälfte davon, er muss aber die Spitze verkraften) Da die Boardspannung beim Laden auf 14,2 Volt ansteigen kann, ist auch die Leistung größer. 1,2 mal so große Spannung erzeugt (an einem Ohmschen Verbraucher ) die 1,2 zum Quadrat also die 1,44 Fache Leistung - In Deinem Fall muss der Widerstand also 4,8 Watt verkraften. Die Leistungsangabe beziehen sich aber auf Raumtemperatur, bei höheren Temperaturen gibt es gerne Probleme. Der von Dir ausgesuchte kann 20 Watt, hat ausreichend Reserve. Kühlung ist da kein großes Thema mehr, sollte aber die Wärme schon abführen können. Such' dir bitte eine spritzwassergeschützte Stelle. Du könntest mit etwas Mut bis auf einen 10-Watt Widerstand runtergehen. 33Ohm ist ein Normwert also gut so.
Aufgrund der Leistungsangabe "20W LED" denke ich aber, dass die Widerstände bereits in der LED verbaut sind. Möglicher Weise wird der Blinker um eine Spur schneller laufen, kaum aber wird das Steuergerät eine Fehlermeldung liefern. In dem Fall: Versuch macht kluch.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hi
Wenn die widerstände passen, können sie nicht heißer werden als die original Glühbirne.

Naja, die Oberflächentemperatur hängt davon ab, wie schnell die Wärme von der Wärmequelle zur Gehäuseoberfläche und davon in die Umgebung abgegeben werden kann. In der Lampenfassung ist das entschieden anders als wenn ein Lastwiderstand auf einem Blech sitzt. Das hängt auch von vielen Konstanten wie mechanischer Größe, Oberfläche, Farbe, Umgebungstemperatur ... ab. Wenn der Lastwiderstand in einem TO220Gehäuse mit geringem innerem themischen Widerstand und schlechter äußerer Wärmeableitung sitzt - gnade Dir Gott, da sehnst Du sich nach einer heißen Glühbirne. Ist der TO220 auf einem Blech montiert, das die Wärme wegbringt, dann kannst Du damit nicht einmal den Kaffee warmhalten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hat denn hier jetzt schon mal jemand Erfahrugnen sammeln können? Ob mit oder ohen Widerstand...?!?!?
 
Leute... das sind nur Blinker! Wenn Ihr im Auto sitzt, seht Ihr die doch eh nicht und allen anderen ist es doch Wurscht was da blinkt. Oder beneidet hier jemand auf der Straße einen anderen, den er persönlich überhaupt nicht kennt und wohl auch nie wieder treffen wird um dessen Blinker? =)
 
da hast du vollkommen recht! allerdings, finde ich es optisch mit led-blinkern schon schöner.

von allem abgesehen, frage ich mich allerdings, warum volkswagen bei dem t6 nicht in der lage ist, die blinker schon ab werk mit leds auszuliefern. deutlich ältere modelle aus dem konzern haben die doch auch schon lange ab werk verbaut. das gleiche frage ich mich bei den belescheinwerfern und die weißen rückscheinwerfer sind glaube ich auch noch glühbirnen, oder? glühbirnen sind heute bei neufahrzeugen doch fast schon nicht mehr zeitgemäß... warum hinkt der t6 so hinterher???
 
Zurück
Oben