LED Aufbauleuchten

• Ersteller Ersteller t5starter
  • Erstellt am Erstellt am
T

t5starter

Guest
Hallo alte T5 Hasen ;)

Habt ihr Tips oder Erfahrungswerte zu den zahlreich(!) am Markt erhältlichen 12V LED Aufbauleuchten?
Im Trapo, Beach und Startline ist die Lichtversorgung ja nicht so dolle und die LED Soffitten sind auch nicht gerade billig ...

Leider kann ich mit meinem Netscape (Java???) gerade keine Links einfügen X(X(X(
aber google bringt viel wenn man sucht mit zB
LED-Aufbauleuchten (gesehen bei www.kaufevent.de >Innenleuchten >Einbauleuchten)
LED-Unterwasserleuchte
LED-Plot (besonders robust für Kofferraum oder Bodenmontage ...)
oder auch Aufbau Energiesparleuchten zB
Megamen Shellite
...

AW: LED Aufbauleuchten

Hallo t5starter,

wie sieht's mit einer Linienleuchte aus? Die gibt's in Halogen- und LED-Technik.

Link

Gruss vom Nordlicht

Hallo,
habe mit den LED-Leuchten bzgl. der Lichtausbeute eher negative Erfahrungen gemacht. Wollte Einbauleuchten mit 12V-LED Leuchtmitteln in die Heckklappe einbauen. Die Lichtausbeute der herkömmlichen LED's am 12V-Bordnetz war mir zu gering, habe sie gegen 10W-Halogen getauscht.

Im Handel sind aber lichtstärkere LED-Leuchtmittel, die aber auch erheblich teurer sind.

Manni
edit: siehe auch hier

Hallo,

von den Frensch-Schwanenhalsleuchten (links auf dem Bild) habe ich zwei Stück im Heck als Leseleuchten eingebaut. Dafür eignen sie sich sehr gut, nicht jedoch zur Ausleuchtung des ganzen T5. Zu diesem Zweck befinden sich in meinem Kombi zusätzlich zwei Aufbau-Transistorleuchten (11 W) von Reimo (Artikelnr. 83014). Die sind schön hell. Da hätte evtl. sogar eine genügt.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
die Frensch Leuchte scheint ja ganz was edles zu sein ...
Gibt es die auch irgendwo zu halbwegs akzeptablen Preisen ? :D

Die von FlexTek erscheinen mir preiswert und robust, zudem sind sie einfach mit einer Schraube überall anzubauen ... kommen bei mir in jeden Fall in die engere Wahl.

Danke fürs Feedback

Hallo t5starter,

ich bin etwas spät dran, will aber trotzdem kurz antworten. Meine Frensch-Leuchten habe ich bei Woick in Filderstadt bestellt (pro Stück 105 €), ohne nach einer anderen, vielleicht günstigeren Quelle gesucht zu haben. Ich hatte es damals eilig.

Der recht hohe Preis kommt wohl von der raffinierten Technik in der Leuchte. Sie hat drei Funktionen: 1. Hauptbeleuchtung durch 15 weiße LEDs, 2. Nachtlicht durch eine rote LED, das sich bei Anbruch der Nacht bzw. des Tages automatisch ein- bzw. ausschaltet, 3. Steuerung der Leuchte (also auch das Ein- und Ausschalten) durch Berührung der mittleren LED.

Ob man das alles braucht, ist natürlich eine ganz andere Frage - wie bei vielen anderen technischen Spielereien auch. Mir kommt's eigentlich nur darauf an, ein gutes, flexibles Leselicht zu haben.

Viele Grüße, Jürgen

Danke!
... an den guten alten Woick hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.
:)

... ich habe übrigens inzwischen eine Leuchte von Frensch und bin davon begeistert!

Zusätzlich habe ich noch zwei von diesen verbaut:
http://www.pro-car.de/de/produkte/pro94.html

In Anbetracht der 3 Watt Stromaufnahme ein sher gutes Licht!
:p

Zurück
Oben