Lebensdauer Autobatterie

Teddy_1SR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo liebe T5-Freunde

was habt Ihr denn für Erfahrunge in Sachen Lebensdauer der Starterbatterie.
Meine scheint nach 36 Monaten die Grätsche zu machen.
VWN gibt wohl 24 Monate Garantie - hat jemand Kulanzerfahrung diesbezüglich?

Bin am Überlegen ob ich zu einem anderen Fabrikat wechseln soll.
Einige Anbiete geben 3 - 5 Jahre Garantie.

Danke für die Infos
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

... Einige Anbieter geben 3 - 5 Jahre Garantie.

KFZ Akkus sind empfindlich gegen "Fehlbehandlung" und das führt (neben Produktionsfehlern) zu einer mehr oder weniger verkürzten Lebensdauer. Die häufigsten Sünden des Nutzers: Tiefentladung und Flüssigkeitsmangel!

Flüssigkeitsmangel dürfte bei den VW T5 Batterien kein seltenes Problem sein, denn VW verbaut ab Werk gewöhnliche Starterbatterien und sugeriert mit einem Aufkleber über den Nachfüllstopfen dass es sich um hochwertigere Wartungsfreie Batterien handelt. Diese Folie macht idR niemand runter (Garantieverlust!) und der Flüssigkeitsmangel bleibt dann lange unbemerkt.

Ähnliches Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/33476-starterbatterie-wartungsfrei.html

Rat:
Vielleicht mangelt es deiner Batterie nur an Flüssigkeit!?
Wenn sie trotzdem nicht mehr zu retten ist, dann kaufe entweder eine gute Markenbatterie (zB Banner oder Moll) oder eine preiswerte aus ebay oder im Baumarkt (zB mit 20% Rabatt auf alles außer Tiernahrung ...)

Das mit der Kulanz bei VW kannst du auch mal probieren ... und dann bitte hier berichten.
;)
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hallo, das passt ja.
Meine Starterbatterie war heute komplett platt. Trapo 05/2003 mit Erstbatterie. Also schlappe 8 Jahre gehalten. Jetzt habe ich vom freundlichen gelben Engel ne Varta drin.
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hallo, das passt ja.
Meine Starterbatterie war heute komplett platt. Trapo 05/2003 mit Erstbatterie. Also schlappe 8 Jahre gehalten. Jetzt habe ich vom freundlichen gelben Engel ne Varta drin.

Moin,

da habe ich ja noch Hoffnung.... :)
Meine Batterie ist jetzt genau 5 Jahre drin ohne Ermüdungserscheinungen.
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hi,

meine beiden Accus sind dank MEGAPULSER immer voll im Saft.
Die Batterien sind ca. 5 Jahre alt. Habe die Pulser (je einen) vor 1 Jahr eingebaut.
Die Leistung ist mitlerweile wieder voll da.

OKAY, der Preis für die Pulser war fast so hoch wie für eine neue Batterie, aber man kann diese ja mehrfach nutzen. (Auch am Motorrad).

Gruß
Dirk
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hallo,

ohne jegliche "Hilfen", im letzten T5.1 haben sie bis zum Verkauf 5 1/2 Jahre gehalten.

Ulli
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hallo,

bin bisher gute 4 1/2 Jahre mit der ab Werk verbauten 61 Ah von Varta unterwegs.

Allerdings auch seit über 2 Jahren mit fest verbautem Ctek-Lader der zwischendrin immer wieder seine Arbeit macht. Am Anfang war das "grüne" Auge zwar mal farblos, Wasser fehlte aber noch nicht. Sieht man ja auch mit Folien auf den Schrauben von vorne/hinten mit Taschenlampe ganz gut.

Gruß,
CHR
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hallo
Ich habe auch noch die Erste von 2004 (Varta 80 AH 380A) an Bord.Sie soll noch ca.70%Leistung haben.Wurde mir beim letzten Glühkerzentest im Februar 2011 gesagt.Ich habe aber noch eine Zweite für die Standheizung.
gruß rebaer
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hallo zusammen,

meine letzte Original-VW-Batterie hat sich nach 8 1/2 Jahren verabschiedet. Hab allerdings ind en letzten Jahren 1x p.a. Wasser nachgefüllt ...

Tschüss Nils
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Guten Abend,

komme gerade aus der Werkstatt zurück. Habe mir eine neue Moll Batterie mit 95Ah einbauen lassen.
Habe 2009 mein California neu gekauft. Bereits letzten Dezember habe ich eine neue Banner Running Bull Batterie mit ebenfalls 95Ah einbauen lassen, weil ich einen unbemerkten Stromfresser verbaut hatte.
Leider war diese vor ein paar Wochen das erste mal leer. Daraufhin hat mein KFZ Meister sie geladen und eine Ruhestrommessung durchgeführt. Dabei hat er jedoch nichts auffälliges entdecken können.
Das Fahrzeug stand dann wiederum 3 Tage und die Batterie war wieder leer.
Bin gespannt ob die Moll Batterie bessere Dienste erweist. Die Banner habe ich einschicken lassen. Mal sehen ob sie die Running Bull zurücknehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Banner gemacht?


Gruss

Philipp
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Ich habe meine letzte Woche ersetzen müssen. Sie hat ca. 6,5 Jahre gehalten.
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Hallo!

Habe ich mal von "Büttner-Elektronik" kopiert (hoffe das ist legal? Habe nichts mit dem Laden zu tun. Im Handbuch ist aber alles sehr gut erklärt):

Die Lebensdauer einer Bord-Batterie hängt von mehreren Faktoren ab. Diese sind in erster Linie die Entladetiefe und die Lade- bzw.
Entladezyklen. Eine Batterie verschleißt umso schneller, je tiefer und häufiger sie entladen wird. Dies erklärt auch, warum bei gleicher Be -
lastung kleine Batterien bzw. kleine Batteriesätze mit weniger Kapa zität (Ah) schneller verschleißen als größere Batteriesätze. Wer also eine
Batterie sehr oft und tief entlädt, muss früher mit Leis tungsverlust und Akku-Ausfall rechnen. Die Batterie fällt meistens nicht schlagartig
aus, sondern weist eine stetig abnehmende Speicherkapazität auf. Hersteller-Tests haben ergeben, dass eine zyklenfeste Säurebatterie bei
25 Prozent Entladetiefe etwa 1000 Ladezyklen aushält. Dies ist ganz ordentlich, aber 25 Prozent sind im Reisemobil einsatz auch nicht wirklich
viel. Extrem weniger Zyklen halten Flüssigbatterien, wenn die Entladetiefe steigt. Nach unseren Erfahrun gen dürfte die Lebensdauer
bei weit unter 250 Zyklen liegen, wenn 50 Prozent der Speicherleistung entnommen werden.
Aber wie schon in der Batterie-Info erwähnt, kann bei geringer Entladetiefe oder bei eingeschränkter Urlaubs nutzung von wenigen
Wochen dieser Batterietyp absolut ausreichen. Egal welcher Batterietyp verwendet wird – also auch bei Gel oder AGM –, Verschleiß fällt
immer dann an, wenn die Batterie zyklisch belastet wird, und dieser ist umso größer je tiefer der Zyklus ausfällt. Wichtig zu wissen, dass
Verschleiß logischerweise nicht durch die Herstellergarantie ab gedeckt ist.
Ganz wichtig ist auch, dass eine Batterie niemals in teil- oder komplett entladenem Zustand über einen längeren Zeitraum stehen sollte,
denn dann kommt es meist zu einer schädlichen Sulfatierung, die nur sehr schwierig regenerierbar ist ( siehe auch MT-Batterie iQ auf
Seite 60 ) und zu Leistungsverlust bzw. sogar zum Komplettausfall führen kann, der ebenfalls nicht durch die Garantie abgedeckt ist.
Deshalb immer darauf achten, dass die Bordbatterien optimal geladen werden und auch nur im geladenen Zustand abgestellt werden
(z. B. während der Winterpause) – wobei sich in diesem Zusammen hang eine Solaranlage als Energielieferant optimal eignet.
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Das Fahrzeug stand dann wiederum 3 Tage und die Batterie war wieder leer.
Bin gespannt ob die Moll Batterie bessere Dienste erweist. Die Banner habe ich einschicken lassen. Mal sehen ob sie die Running Bull zurücknehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Banner gemacht?


Gruss

Philipp[/QUOTE]


Hallo Phillipp,

hatte das selbe Problem mit einer Banner. Im November 2010 gekauft und jetzt nach 3 Tagen
Standzeit war diese unter 12Volt.
Der Verkäufer in Berlin hat es mir etwas schwer mit der Rücknahme gemacht.
Bin dann zu einer Niederlassung von Banner in Neuruppin gefahren.
Dort stellte man fest, dass eine Zelle defekt war. Ich bekam sofort eine Neue.

Gruß Göran
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensdauer Autobatterie

Meine ist nach spätestens 4 Woche leer. Das der T5 fast nur steht und dann nur selten in der Stadt fährt, muss ich sie allw 3 Wochen aufladen. Zum Glück braucht man beim Cali von außen nur an die Dose :-)
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

VW T5 80Ah Varta - seit 3 Jahre
VW LT 95Ah Varta - seit 13 Jahre (und ich hoffe noch mehr), nur im Winter musste der ADAC paar mal eingreifen ;)

Nachbarsfahrwerk:
VW Polo coupé 3 - seit über 15 Jahren im Gebrauch :eek:
Mercedes Vito - 2 Jahre gehalten :D
 
AW: Lebensdauer Autobatterie

Moin,

da habe ich ja noch Hoffnung.... :)
Meine Batterie ist jetzt genau 5 Jahre drin ohne Ermüdungserscheinungen.

Ich erhöhe auf 6,5 Jahre :D

- - - Aktualisiert - - -

Meine ist nach spätestens 4 Woche leer. Das der T5 fast nur steht und dann nur selten in der Stadt fährt, muss ich sie allw 3 Wochen aufladen. Zum Glück braucht man beim Cali von außen nur an die Dose :-)

Moin, komisch. Mein Auto stand dieses Jahr wieder 2 x 2 Monate rum. Der Wagen ist nach den zwei Monaten auf Schlag angesprungen ohne das ich der Batterie Aufmerksamkeit geschenkt habe.
 
Ja tach auch,

war jetzt auch mal zum kostenlosen Batteriecheck beim Freundlichen. 2 Messungen gemacht und beide haben ergeben...... Batterie verbraucht. Aber kurz und knapp, nach 11 Jahren und 2 Monaten kann man mal damit leben. Noch funzt sie ja einwandfrei, aber ich ziehe es mal in Erwägung in eine Neue zu investieren:rolleyes:
 
Zurück
Oben