Leasingübernahme

achimrosprich

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken meinen T6 Multivan Edition 30, EZ 4/2016 als Leasingübernahme anzubieten.
Weiss jemand ob Volkswagen Leasing dies überhaupt zulässt und mit welchen Kosten man voraussichtlich rechnen muss?

Unter Medien habe ich ein paar Bilder hochgeladen, sollte jemand Interesse haben ;-)

Danke und Grüße,
Achim
 
Hallo,

......ob die VL das zulässt, musst du mit denen klären.
Grundsätzlich werden Gebühren für die Umschreibung fällig und der neue Leasingnehmer muss von der VL genehmigt werden.

Bei einem Angebot zur Leasing Übernahme solltest du alle Daten auf den Tisch legen - ganz wichtig hierbei der Restwert.
Denn genau da kann ein Interessent prüfen, ob die Leasingkonditionen überhaupt interessant sind.

Leider sind bei der VL oft nicht der tatsächliche Kaufpreis bei einem Neufahrzeug bekannt, so das ein Verkauf oder Übernahme nach 2 Jahren erheblich uninteressant sein kann.
Im "neuen Leasingvertrag" muss dann aber ein Wert stehen und der dürfte dir nicht gefallen.

Ich mache bei meinen Firmenfahrzeugen grundsätzlich immer Leasing mit Hersteller fremden Banken.
D.h. ich trete beim Händler wie ein Barzahler auf und mache ein reines Restwert Leasing - KM sind da egal.
Ich kann bei mir jederzeit aus dem Vertrag aussteigen, müsste in der Regel zwar auch eine Entschädigung bezahlen, diese wird aber immer auf den
neuen Vertrag angerechnet.

Ob das alles bei der VL geht, musst du daher bei denen anfragen - auch ob der Leasingbetrag bei einem neuen Vertragspartner gilt.

Gruß
Claus
 
Bei VW-Leasing gibt es i.d.R. keinen Restwert. Ist reines km-Leasing.

Außer bei der Variante mit Abrechnungsrisiko. Aber wer diese Konstellation bei VW-Leasing wählt, ist nicht ganz bei Trost. Das geht wenn, nur mit Übernahme-Wahlrecht, und das ist bei VW-Leasing nicht vorgesehen.

@Dentmen macht Sale-And-Back-Leasing mit Abrechnungsrisiko und Übernahme-Wahltecht, welches hier i.d.R. auch ausgeübt wird. Ist eigentlich ein Mietkauf, für's FA als Leasing getarnt.

Zur Übernahme ist es so, wie Claus geschrieben hat. Du suchst "Käufer", die VW-Leasing muss diesen akzeptieren, und es kostet eine Gebühr. Hast du einen Vertrag mit Abrechnungsrisiko, wirst du wohl ohne Übernahmeoption keinen "Käufer" finden.

Gruß, caravelle
 
Macht VW i.d.R. problemlos, wenn die Bonität des Übernehmenden stimmt.
Unsere Vertreter bekommen Großkundenangebote.
Diese Leasingverträge können mit den Konditionen nach 6 Monaten Laufzeit übergeben werden.
Machen einige Kollegen, daher kann ich denn Eingangssatz wagen.

Zudem gibt es eine Plattform, wo Du gezielt Deine Leasingübergabe anbieten kannst.
„Leasingtime“
Einfach mal googeln.
Die Vermittlung kostet, glaube ich, rund 500,-
 
Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken meinen T6 Multivan Edition 30, EZ 4/2016 als Leasingübernahme anzubieten.
Weiss jemand ob Volkswagen Leasing dies überhaupt zulässt und mit welchen Kosten man voraussichtlich rechnen muss?

Unter Medien habe ich ein paar Bilder hochgeladen, sollte jemand Interesse haben ;-)

Danke und Grüße,
Achim

Hallo Achim,

ich hatte über 5 verschiedene Leasingplattformen vor ca. 1 Jahr versucht,
das Fahrzeug meiner Frau, ein Mini in beliebter Konfig. anzubieten.
Leider null Rückmeldung. Dabei waren es auch ect Top Leasingkonditionen.

2008 hatte ich 3 Monate vor Laufzeitende
von der VAG meinen damaligen Cali zum Restwert zurück gekauft
und dann ca. 6000 € über Restwert privat verkauft. Evtl. ist das
für Dich auch eine Option. Restwert anfragen und basierend darauf
inserieren. Wenn Du einen Käufer hast, Auto zum RW kaufen.

Viel Glück und viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben