Leasing-Ende und TÜV-Gebühr?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Mich brennt mal folgende Frage:

wenn im Juni der Leasingvertrag nach drei Jahren ausläuft, wären ja auch nach diesen drei Jahren TÜV und AU fällig.
Da ich den Wagen (nicht den T5 MV) aber definitiv zurückgeben werde, habe ich natürlich keine Lust, diese Kosten noch zu übernehmen.

Kann der Händler, der den Wagen zurückbekommt, von mir verlangen, dass ich noch TÜV und AU machen lasse, obwohl der Wagen zurückgeht?

Danke für Eure Aufklärung und Meinungen dazu

Gruß und allzeit gute Fahrt!
Jim
 
AW: Leasing-Ende und TÜV-Gebühr?

Moin Jim,

ich kann dir nicht sagen, ob der Händler das verlangen kann.
Ich selbst habe meine Leasingfzg. bisher alle selbst übernommen und anschließend veräußert.
Je nachdem wie der Gutachter drauf ist und das Fzg. aussieht kann es passieren, das man nachher noch 2-3000 € drauflegen darf um sein Fzg. abgeben zu dürfen.
Statt dessem konnte ich mir bisher immer, nach der Selbstveräußerung, abzgl. der Abösesumme noch ein nettes Stängechen einstecken.

Nur mal so als Gedankenanstoß. Dann hättest du allerdings auch Tüv/AU an der Backe.

Gruß Tom
 
AW: Leasing-Ende und TÜV-Gebühr?

Hallo Tom,

sicherlich ein Gedankenanstoß, aber bei dem Auto glaube ich nicht ratsam.
3,5l Maschine mit 240 PS und ca. 15l Super/100km sind nicht gerade schlagende Verkaufsargumente...

Mal sehen, wie der Gutachter/Händler drauf ist und ob wir streiten müssen.

Gruß
Jim
 
AW: Leasing-Ende und TÜV-Gebühr?

Hallo,
hier der offizielle Text aus den Rückgabebedingungen der VW-Leasing:

Bremsflüssigkeitswechsel, Hauptuntersuchung Paragr. 29, Abgasuntersuchung

Akzeptierter Rückgabezustand: Im Rückgabemonat nicht fällig
Nicht akzeptierter Rückgabezustand: Im Rückgabemonat fällig



Ich denke das ist eindeutig, bei anderen Leasinggesellschaften wird es ähnlich sein.
 
Zurück
Oben