LAZER Zusatzscheinwerfer für T6 mit LED - Scheinwerfern

Ich habe nur das Relais von XBB verbaut und den Kabelbaum von Lazer dafür angepasst.
Hallo @jeanny
was musstest du am original Kabelbaum von Lazer verändern,das dies in Verbindung mit der XBB-Unit funktionierte?

Gruß Martin

Du "musst" nicht.
Ich habe XBB und Lazer Relais hintereinander.
Per Bluetooth schaltet das XBB und einer der 2 Ausgänge schaltet dann das Lazer Relais.
Manchem ist das "Zuviel hintereinander" und will die Lazer direkt it de XBB schalten. Dann musst du bauen.

Meine beibehaltene Trennung von XBB und weiterem gedöns sollte es auch einfacher machen, an den 2. Ausgang vom XBB noch ne LED Bar fürs Dach zu klemmen.

Der Stecksockel von XBB ist anders gepinnt wie der von Lazer. Ich habe nur alle Kabel vom Lazer Sockel ausgepinnt und direkt ans XBB Relais angesteckt.

Als wir im Februar in Finnland waren, konnte ich die Lazer noch mal schön testen. Macht schon noch mal einen Unterschied zu den normalen LED Scheinwerfern vom T6.1

Abblendlicht

f7fbed2d-147f-4818-8e0f-0d1923f24c5e.webp

Fernlicht

4eb487be-82de-41ea-b22c-e8f9da2ff788.webp

Lazer

f3954111-9886-40dd-ac7a-d5fb449460c1.webp

☀️ Klasse Ausleuchtung....
Screenshot_20250418_012423_com.android.chrome.webp
Wenn man die richtige Steckverbindung (XTVTX 2PIN)) zu den beiden Zusatzleuchten an den freien Kabeln "ancrimpen würde",müsste es im Prinzip doch auch funktionieren,oder?

Ja, aber ich habe einfach umgepinnt, bzw. Den Sockel entfernt (so brauchst weniger Platz) und mit neuen Kabelschuhen und Schrumpfschlauch raufgezogen und einfach in einem Box verstaut.

Ja, aber ich habe einfach umgepinnt, bzw. Den Sockel entfernt (so brauchst weniger Platz) und mit neuen Kabelschuhen und Schrumpfschlauch raufgezogen und einfach in einem Box verstaut.

Bei mri ähnlich ... nur habe ich einfach viele Schritte weggelassen :)

Ich habe einfach ................................ in einer Box verstaut.

Mir ging es darum, so wenig wie möglich an den org. Kabeln umzubauen.
Ich habe sogar die ca 2m Schaltleitung des Lazer-Relais dran gelassen.

Die Stecker von den Lazers sind schon sehr speziell und liegen dazu noch offen hinter dem Kühlergrill. Deshalb habe ich den Lazer Kabelbaum genommen, weil die Schwachstellen dann alle in meiner wasserdichten Dose vor der Batterie sitzen. Bei XBB müsstest Du die Stecker von Laser ja irgendwie antüdeln. Da ist es einfacher die Kontakte vom Relaissockel umzubauen, die am Ende eh in der wasserdichten Dose sind.

Bei mir sieht die momentane Lösung so aus:
Im Kühlergrill hab ich Lazer nachgerüstet und diese über XBB geschaltet, aber eben nicht den Lazer Kabelbaum verwendet. Läuft bis auf eine minimale zeitliche Verzögerung stabil.
Aus der „Entwicklungsstufe“ vorher hatte ich am Dach noch zwei Lazer und am Heck unten zwei kleine LED - Zusatzscheinwerfer. Zuerst hatte ich diese über einen Funkschalter (Chinaware) geschaltet. Diese Lösung hakte aber immer wieder mal.
Nun hab ich es umgebaut auf folgende weise:
Ich hab aus der Bucht zwei beleuchtete rastende Taster mit Minikabelbaum. Die Ringbeleuchtung der Taster hab ich an die Instrumentenbeleuchung drangefriemelt. Das Plus dieser Schalter stammt von Klemme 15 also Zündungsplus. Die Leitungen gehen dann durch den Wasserkasten nach vorn und dort sind zwei Hella Relais verbaut. Damit ich eine Rückmeldung zu den Zusatzscheinwerfern habe, hab ich noch zwei Kontrollleuchten verbaut.
Dies sieht dann so aus:

es funktioniert und ich bin erstmal zufrieden.
Grüsse
Michael

IMG_3688.webpIMG_3689.webp

Ich bau sie nächste Woche ein, habe auch das Ding von XBB, aber ohne Smart Button. Macht Sinn was du vor hast. Bei mir hat das Fernlicht 2 Modes. Zwischen e Mode und experience Mode kann ich mit dem Blinkerhebel schalten. Schauen wir mal wenn sich mal ein Situation ergibt wo die Zusatzscheinwerfer im e Mode zu viel sind, kommt bei mir auch ein Schalter rein.

Hast du die Strands UDX 8?
Den hatte ich auch drin. Merkst keinen großen Unterschied zwischen e und experience Mode. Du musst Fernlicht einschalten und schnell 3x lichthupen. Habe dann aber gegen Lazer getauscht weil beim T6 waren die Aufnahmen für meine Ansprüche nicht ok.
Aber zum Thema Button. Also ich würde diese Scheinwerfer nur mit dem Schalter zulassen und ich baue sie garnicht anders ein. Ich war mal in einer Situation, dass meine Frau mit dem Bus entgegengekommen ist und mich grüßen wollte, dabei waren die Scheinwerfer an. Musste fast anhalten 😃 Also was ich damit sagen wollte, spre dir die paar € nicht

mich grüßen wollte, dabei waren die Scheinwerfer an. Musste fast anhalten
Daher finde ich die "HELLO"-Funktion der Siberia Bars so .... witzig.
Nachdem Du Deinem Gegenüber quer die Netzhaut durchgebrannt hast ... "tanzt" das Standlicht.

Besonders cool der Typ, der es erklärt:
"Do you need it ? Probably not :) Do you want it ... I do"

Ich fürchte nur, es wird keiner sehen. Denn die Leute sind nach dem Gruß eh blind.

Hi, ist zwar kein t6 mehr, aber vielleicht trotzdem interessant. Habe letzte Woche meine Lazer Trple R 750 Elite Gen.2 montiert. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass die nicht mehr die Stecker für den Boost haben, sondern wird über Tastenkombination ähnlich wie bei Strands zwischen die Modis geschaltet. Von außen sehen die Lampen gleich aus, Referenzzahl ist 12,5

Anhänge

• IMG_5419.webp
    IMG_5419.webp
    464,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5418.webp
    IMG_5418.webp
    565,7 KB · Aufrufe: 20
Melde mich hoffentlich nach dem WE mit ... MORE MORE MORE 😋

Das XBB Power Unit 6 (6 Ausgänge) wäre noch was ...
Ich brauche nämlich drei, und die normale Power Unit hat nur 2.

LED Martin hat plötzlich keine (2er) Power Units mehr :/

Ich habe vor 2 Wochen eins gekauft, ist bei mir genauso wie beim Vorgänger mit Smartbutton

Also Dongle, PowerUnit2 und Smart Button ?

LED-Martin hat demnächst wieder PowerUnit2 ... hab nachgefragt.

Ja, habe etwa vor 2-3 Wochen bestellt. Angesteuert habe ich wie beim Vorgänger direkt über XBB also keine zweite Relais. Hat bei mir beim Vorgänger 3 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Zurück
Oben