LAZER Zusatzscheinwerfer für T6 mit LED - Scheinwerfern

Super ... ich mach die Tür auf, um beim LAZER-Projekt weiter zu kommen ... und der Regen kommt.

Aber einen Test konnte ich machen:
Der "Smart Button", nennen wir ihn mal "Snabbnyckel", bewirkt auch was bei aktivem Fernlich.

Soll heissen: Ist es zu hell, schaltet der Snabbnyckel die Lazer ab und es bleibt bei VW-Fernlicht.
Ist mir das VW-Fernlicht zu wenig, schaltet der Snabbnyckel die Lazer zum laufenden Fernlicht dazu.

Ja, eine kleine Verzögerung ist da ... aber man muss nicht mit dem Fernlichthebel hantieren.

Ist das Fernlicht aus, schaltet der Snabbnyckel natürlich nur das nächste Fernlicht-EIN-Schalten um.

Die Suppe koche ich nach diesem Rezept:

Verstehe ich es richtig, dass man den Snabbnyckel so konfigurieren kann, dass die Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht automatisch geschaltet werden und kann dann per Snabbnyckel deaktiviert und aktiviert werden? Dachte bisher wenn man den Snabbnyckel hat, kann der Zusatzscheinwerfer nur noch mit dem Button funktionieren. Ich habe übrigens die gleiche Einstellung wie du, ausser ich habe das Snabbnyckel nicht. Ich habe die Positionslichter auf Igniton und Fernlicht auf Highbeam.

Stell Dir das bildlich so vor:
Der Snabbnyckel ist ein (Software) Schalter HINTER der Powerunit.

Du hast im Rezept und der Config Output1 so verknotet, dass Output1 mit dem Fernlicht geschaltet wird.
Also die Lazer folgen komplett dem VW-Fernlicht .. alles gesteuert über den Hebel links am Lenkrad bzw. den Fernlicht-Assistenten.

Der Snabbnyckel kann nun durch einfachen Tastendruck die Lazer "dann eben doch nicht einschalten" lassen.
Dann ist alles so, als hätten wir gar nichts eingebaut.

Der Klassiker für diesen Wunsch ist "Schneefall": Das Serien-Fernlicht wird nötig, um weit zu sehen. Die Lazer würden aber die Flocken derart hell anstrahlen, dass man selbst geblendet würde.
Ein Tipp auf den Nyckel und man hat wieder nur VW-Fernlich. Schnee vorbei, Tipp aufn Nyckel, die Lazer brennen wieder mit.

Man kann auch andere Funktionen auf den Nyckel "programmieren", und der "versteht" auch Doppelklick, um eine weitere Funktion auszulösen.
Da habe ich aber noch nicht wirklich reingeguckt, denn mir geht es nur um das "auf Serie reduzierte" Fernlicht.

Ok verständlich, dachte bis jetzt, dass entweder oder. Kruzifix, hätte in Fall auch die Lampen mit mehr Referenzwert nehmen können

Ein Tipp auf den Nyckel und man hat wieder nur VW-Fernlich. Schnee vorbei, Tipp aufn Nyckel, die Lazer brennen wieder mit.
Wenn ich nur diese Funktion will, dann macht das ein einfacher Schalter (sowie ich ihn habe) genauso. Nur billiger. 🤷‍♂️

Wenn ich nur diese Funktion will, dann macht das ein einfacher Schalter (sowie ich ihn habe) genauso. Nur billiger. 🤷‍♂️
Ja, musst dann dafür kabeln und Fernlichtsignal abgreifen, oder?

Ne .. das machste dann nur mit 2m Kabel ... A-brett auf etc.
Das ist ja das schöne am XBB ... und genau das muss ich dann halt bezahlen.

Wenn ich es einfach (und) billig haben will, fahr ich nur tagsüber und hab H4 am Bus 🤪

Wenn ich nur diese Funktion will, dann macht das ein einfacher Schalter (sowie ich ihn habe) genauso.
Ja, musst dann dafür kabeln und Fernlichtsignal abgreifen, oder?
Ja genau. Und wie @Joe4fun habe ich es auch gemacht ... ich habe aber auch keine LED-Hauptscheinwerfer.
Und wenn man dann einen 3 Wege-Schalter nimmt, dann kann man noch wählen, ob die Zusatzscheinwerfer zusammen mit den Hauptscheinwerfern leuchten oder nur das 'normale' Fernllicht oder ob die Lazer (oder andere) quasi als Arbeitsscheinwerfer unabhängig manuell eingeschaltet werden sollen...

Boah jetzt habe ich gegooglelt 🥺

Endlich sind die Lampen bei mir auch drin. Die Spielerei zwischen gelbes und weißes Licht ist ganz net, braucht aber keiner 😃
Ich hatte heute nicht mehr viel Bock mit der Einstellung rum zu spielen, aber die Lichter sind sehr hell und fast egal wie sie eingestellt sind. Was ich jetzt schon sagen kann, dass man definitiv einen Schalter braucht um es abzuschalten.
Das Relais habe ich einfach gegen den von Strands getauscht

Anhänge

• IMG_4971.webp
    IMG_4971.webp
    93,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4977.webp
    IMG_4977.webp
    112,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4969.webp
    IMG_4969.webp
    66,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4973.webp
    IMG_4973.webp
    242,9 KB · Aufrufe: 101
Wie ist bei euch eingestellt? Leuchtet höher als euer Fernlicht? Oder habt ihr die gleiche Höhe?

Hi @dino74,
ich habe das pi * Auge eingestellt und bin dann abends auf einen Feldweg gefahren und habe es dann noch einmal feinjustiert, bis ich das (für mich) beste Ergebnis hatte.
Später war ich noch mal bei einer kleinen TÜV-Station und habe gefragt, ob die die Einstellung noch mal prüfen könnten ... Als Antwort habe ich bekommen, dass sie das mit ihrem Equipment beim Fernlicht nicht könnten. Da ich die Leute dort einigermaßen gut kenne, habe ich das mal nicht als faule Ausrede gewertet ...

Also habe ich die Einstellungen so gelassen und bin zufrieden.

Gruß
Ludger

P.S. Ich kann schwer sagen, ob die nun auf exakt gleicher Höhe leuchten, wie meine H1-Fernlichter ... die Lazer sind so viel heller und leuchten entsprechend einfach weiter aus ...

Danke, sowas hatte auch vor, Wiese und Waldwege habe ich vor der Haustür. Wir haben sogar so ein Gerät zum einstellen in der Werkstatt bei der Firma,

Letzte Worte ?

Soll heissen: Welche Tips habt ihr, wie ich mit Haushaltsmitteln am besten den Grill zersäge ?

Ich habe keine Karosseriesäge. Nur Stichsäge und ein paar Handsägen.
Eine Idee war, ein Sägeblatt lose anzusetzen...

Sägeblatt lose 👌

Und was wichtiges die Vertikalstreben schneide erst raus wenn die tatsächlich rausmüssen, sonst schauts nicht so gut aus :)

Ich habe auch ein sehr feines Metallsägeblatt lose verwendet. Ging problemlos. Für die senkrechten Stege (wo nach Anleitung 10 mm stehen bleiben sollen, falls das beim T6 auch so ist) habe ich mir eine 10 mm hohe Holzleiste als Schablone gebaut. Das wollte ich nicht frei Hand machen.

Zurück
Oben