LAZER Zusatzscheinwerfer für T6 mit LED - Scheinwerfern

Gibt es andere Vorschläge im Bereich der Batterie?
Wenn Du die Abdeckung vom Wasserkasten abnimmst bzw. nahe der Batterie hochdrückst, siehst Du einen Massepunkt (T6, müsste es auch im T6.1 geben).

Den hab ich gefunden. Danke. Aber einfach ist wohl auch anders 🤪. Hab auf die Schnelle auch keine Öffnung gefunden, wie ich von der Batterie mit dem Kabel dahin komme. Ist aber auch kalt draußen. :D

moin,

ja, ich glaube das war ein K700. Doppeltrommelseilwinde, die dann funktionierte, wenn man mit dem Vorschlaghammer drauf gehauen hat. Die Kiste hatte ordentlich zu kämpfen, den Bus a aus dem Morast zu ziehen und b dann noch den Hang hoch. Mich hats zumindest beruhigt, dass der Landcruiser auch nicht weiter kam und dann festhing. Meine Seilwinde hat auch nicht geholfen, weil ich mich nur vorwärts hätte rausziehen können und bei dem Versuch baute sich vor dem Auto nur ein Dreckwall auf. Nun ja, immerhin war die Jagd auf Wildsauen an dem Abend erfolgreich und die Polen freuten sich über saftig Trinkgeld und Caipis…..

Ach ja noch was. Ich würde wegen der Masse mal probieren, einer der naheligenden Karsserieschrauben zu nutzen. Ich hab auch die nähere Umgebung durchgemessen und es sollte eigentlich reichen, da die LEDs ja nicht wahnsinnig viel Leistung ziehen.

Ich habe heute alles eingebaut. Das XBB hat auf Anhieb (nach einen Firmware Update vom Dongle) funktioniert.

Ich habe das Relais vor der Starterbatterie in eine wasserdichte Abzweigdose montiert. Kabelbaum habe ich den von Lazer genommen. Scheinwerfer habe ich mit dem original Set in den Kühlergrill montiert.

Als Massepunkt habe ich jetzt erst mal die Schraube ganz vorne in der Ecke vom Batterieteller genommen. Geht.

Das Schlimmste war die Demontage der Stoßstange. Dafür gibt es wenig Informationen und die Anleitung von Lazer ist was das angeht ein Witz.

Insgesamt 4 Stunden Arbeit.

Ich bin zufrieden :)

IMG_3782.webpIMG_3784.webpIMG_3783.webpIMG_3517.webpIMG_3516.webp

Feine Sache

zeigst du bitte noch den Spelsberg in offen und wo er im Bus wohnt ?

Denn meine Idee - am Abschirmplastik zum Motorraum wird wohl nicht gehen, weil ich dann nicht mehr mit dem Kabel bis zum Pluspol komme.

Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache

zeigst du bitte noch den Spelsberg in offen und wo er im Bus wohnt ?

Denn meine Idee - am Abschirmplastik zum Motorraum wird wohl nicht gehen, weil ich dann nicht mehr mit dem Kabel bis zum Pluspol komme.

Ich mache morgen mal noch ein Bild, aber eigentlich musst Du nur die Ölflasche mit der Dose tauschen. Ich habe die Dose einfach hinter den Kabelbaum geklemmt. Kann da nicht weg. Am Abschirmblech hängt die Absicherung vom VB Fahrwerk bei mir.

Servus, warum musstest du die Stoßstange demontieren?
Für die Installation der Lazer muss die Stoßstange nicht komplett demontiert werden. Es reicht, wenn man die "Spreizdübel" oben raus nimmt ...

Dafür gibt es wenig Informationen und die Anleitung von Lazer ist was das angeht ein Witz.
... ich fand die Anleitung von Lazer völlig ok. Das größte Problem bei der Montage bei meinem T6 Transporter war der Tatsache geschuldet, dass die montierten Zusatzscheinwerfer recht tief bauen und mit der hinteren unteren Ecke und der Zuleitung äußerst knapp vor dem LLK sitzen ...
Hier hatte ich dazu ein Foto gepostet ...

Unter dem eigentlichen Grill befindet sich ein 2er Grill, der eine Abdeckung für die Anschlüsse des Klimakondensators beinhaltet. Diese muss raus. Der hintere Grill ist mit der Abdeckung wo die Spreizdübel sitzen fest verbunden. Die braucht man gar nicht raus machen, weil diese am Fahrzeug verbleibt. Der vordere (Hauptgrill) ist dort nur eingeclipst und geht nach vorne abzuziehen. Ohne den Abbau der Stoßstange kommt man nicht an den hinteren Grill um diesen zu bearbeiten. Nur Fahrzeuge ohne Klima haben diesen nicht. Da kann die Stoßstange dran bleiben.

In der Anleitung von Lazer sind die Schrauben vom Stoßfänger nicht da eingezeichnet, wo sie tatsächlich sind. Die beiden Spreizdübel hinter der Radhausschale und die Beiden die Vorne in der Rathausschale sitzen werden mit keiner Silbe erwähnt. Die sagen 12 Schrauben raus und nach Vorne abziehen. Schön wärs.

ich wünsche hätte die Lazer Lampen genommen. Ich hatte Gott sei Dank ein Grill gehabt und diese zersägt. Musste noch Platz für die Schrauben schaffen. So komme ich zumindest an die Schrauben von außen ran. Sitz halt dafür der Scheinwerfer nich mittig, sondern bisschen oben im Loch. Störend ist es nicht, bloß halt ziemliche Arbeit bis alles richtig sitzt. Wenn die Chromteile trocken sind, baue zam und mache so auch Fotos. Eingebaut wird erst am Wochenende, wenn pberhaupt

Anhänge

• IMG_4934.webp
    IMG_4934.webp
    142,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4937.webp
    IMG_4937.webp
    138,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4939.webp
    IMG_4939.webp
    203,8 KB · Aufrufe: 100
Ich glaube, wir mischen hier gerade min. 3 Welten.

@LuNik700 hat nen T6 aber mit altem EU5 Motor (Profil sagt 103 kW) - also Luft-Luft-LLK
@jeanny hat nen T6.1
... und der Grill von @dino74 sieht auch schon ganz anders aus :)

Das Schlimmste war die Demontage der Stoßstange. Dafür gibt es wenig Informationen
Dazu gibt es aber in der Youröhre einige gute Schritt für Schritt Videos, zumindest für den T6. Haben mir sehr geholfen.

Sicherlich wurde beim T6.1 im Vergleich zum T6 etwas verändert, was die Befestigung der Stoßstange betrifft. Hätte mir nur gewünscht, dass die Anleitung von Lazer (das Set ist ja speziell für den T6.1) etwas spezieller ist. Ich denke die haben vielleicht einfach die Anleitung vom T6 übernommen. Aber egal, es hat ja alles geklappt und ich bin zufrieden.

Schaut bei mir aktuell so aus. Ich hätte gerne 5mm weiter nach unten gebohrt, komme aber dann im eingebauten Zustand nicht mehr an die Schrauben. Die Lazers sitzen bisschen tiefer und die LTPRTZ wofür die Halter gedacht waren sind nicht so hoch wie die Strands. Ich hoffe, dass ich am Wochenende weiterkomme weil mein Kumpel der mir helfen wollte, ist krank.

Anhänge

• IMG_4951.webp
    IMG_4951.webp
    120,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4946.webp
    IMG_4946.webp
    232,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4945.webp
    IMG_4945.webp
    221,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4943.webp
    IMG_4943.webp
    435,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4947.webp
    IMG_4947.webp
    103,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4949.webp
    IMG_4949.webp
    164 KB · Aufrufe: 114
Schaut bei mir aktuell so aus.
Oh, du baust im Wohnzimmer ?

Ich lese immer "Grill sollte im Fahrzeug bleiben".
Daher wollte ich ERST den 3-Chrom auf den 1-Chrom umbauen UND DANN sägen und die Lazer reinsetzen.

War das Aussägen nicht zu "wackelig" ?

Ggf. sollte ich dann doch den "neuen" Grill mit den Scheinwerfern bestücken und "am Stück" am Bus verbauen ..

Oh, du baust im Wohnzimmer ?

Ich lese immer "Grill sollte im Fahrzeug bleiben".
Daher wollte ich ERST den 3-Chrom auf den 1-Chrom umbauen UND DANN sägen und die Lazer reinsetzen.

War das Aussägen nicht zu "wackelig" ?

Ggf. sollte ich dann doch den "neuen" Grill mit den Scheinwerfern bestücken und "am Stück" am Bus verbauen ..
Stell dir vor wie froh die Frau war als sie das Ding ein der Küche auf dem Pult gesehen hat :D
Ich habe extra ein 3 Chrom Grill "entchromt", weilt die Stege glanzschwarz sind, und den Kontrast finde ich so gut. Habe ja ein Gen Six und habe auch wo anders glanzschwarz.
Da war nichts wackelig, habe allerdings keine Schablone wie du hast, sondern ich musste ausmessen und einzeichnen. Ausgeschnitten habe ich dann mit Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
Du hast es hier einfacher, und mit der Schablone ist nochmal eins steifer.
Nach der Fummelei würde ich aber zu einem Fronbügel greifen, oder die Lampen von Lazer nehmen.

Zurück
Oben