LAZER Zusatzscheinwerfer für T6 mit LED - Scheinwerfern

Mein Auto hat heute auch Post bekommen.
Triple am LED-T6.1 ?

Das ist aber dann nur legal, wenn du die "Boostcaps" so einstellst, dass er im Spar-Modus ist !?
Dann haben sie weniger Dampf als die ST4, waren aber teurer.

So meine Überlegung, die mich zu den ST4 brachte.
(Und der LED-T6 hat Leitzahl 20, der T6.1 mW 25)

Moin,
an Dieselmartin: Ok, dass könnte eine Erklärung für die „Nichtsichtbarkeit“ sein. In der App steht dann auf alle Fälle, dass ich das Dongle neu einstecken muss.

Andere Frage: Ich hab mal bei Terranger nachgefragt, die ja die Lazer ST4 öfter verbauen. Die sind der Meinung, dass der Anschluss an die VollLED - Scheinwerfer auch funktionieren könnte, wenn die 12 V Leitung zum LED Fernlicht angezapft wird und nur das Steuersignal für das Relais von Lazer liefert. Ich seh eigentlich nicht ein, warum hier ein Fehler angezeigt werden sollte.
Wenn das funktioniert, dann wäre die Installation relativ easy. Ich kann mir dann immer noch überlegen, ob ich den am Lazer - Kabelbaum verbauten Kippschalter verlege oder ausser Betrieb nehme.
Ich hab irgendwo hier rausgefunden, dass der Pin Nr 11 fürs Fernlicht zuständig sein soll. Welche Kabelfarbe hängt daran? Oder ist das wieder mal ausstattungsabhängig?
Grüsse
Michael

dass ich das Dongle neu einstecken muss.
Ja, wenn du unebdingt dran will (eine BT Verbindung herstellen willst), dann ja. Und genau das Neueinstecken kannst du ja nur, wenn das Auto offen ist - du also schon irgendwie berechtigt bist.

Ich bin auch sicher, dass du den Eingang des Lazer-Relais einfach an ein Fernlicht klemmen kannst.

Aber, dann hast du keine Abschaltbarkeit der Lazer und nen Schnitt im Kabelbaum (oder du baust aufwendige Adapter, wie ich das immer mache)

Auspinnen, Stecker-Buchse-Verlängerung dazwischen und an DER dann krimpen, löten, frickeln
Allerdings hab ich das bisher nur INNEN gemacht (3C Klimabedienteil und T6.1 Blinker-Widerstand)

Aussen habe ich eher komplette Adapterbäume gebaut: 10-Ct-Tuning am Golf 3 TDI

dass der Pin Nr 11 fürs Fernlicht zuständig sein soll.
Es gibt sehr viel Pin11 im Bus.

Ich finde in meinen SLPs nur "Scheinwerfer" mit 10pol Stecker. Dort wird nicht zwischen H4/H7/LED unterschieden. Bei der Zuleitung sind aber LEDs erwähnt.
T10aq/8 ws/sw sollte es am linken Scheinwerfer sein.

Ich bau sie nächste Woche ein, habe auch das Ding von XBB, aber ohne Smart Button. Macht Sinn was du vor hast. Bei mir hat das Fernlicht 2 Modes. Zwischen e Mode und experience Mode kann ich mit dem Blinkerhebel schalten. Schauen wir mal wenn sich mal ein Situation ergibt wo die Zusatzscheinwerfer im e Mode zu viel sind, kommt bei mir auch ein Schalter rein.

Zwischen e Mode und experience Mode kann ich mit dem Blinkerhebel schalten.
Auch fein.
Wie ist das gemacht ? Also 2 Leitung für die Modi ?
Und was machst du mit dem Blinker, um umzuschalten ?

Der ist dazu da, das "Zuschalten der Lazer" beim Fernlicht an- oder abzuschalten.

Es gibt Situationen, in denen man evtl. nicht das ganz brutale Fernlicht will.
Ohne den Button bleibt dir dann nur Abblendlicht .. mit ihm hast du die Wahl zwischen
Abblend
Fern
Fern-mit-Lazer
.. licht
Genau dafür, z.B. wenn es dolle schneit.

Triple am LED-T6.1 ?

Das ist aber dann nur legal, wenn du die "Boostcaps" so einstellst, dass er im Spar-Modus ist !?
Dann haben sie weniger Dampf als die ST4, waren aber teurer.

So meine Überlegung, die mich zu den ST4 brachte.
(Und der LED-T6 hat Leitzahl 20, der T6.1 mW 25)
Meine Idee war am Ende eine Andere. Der Boost wird an den Elitescheinwerfern über einen Magnetschalter gesperrt. Im Normalmodus haben die Teile eine Referenz von 12,5. So werde ich tatsächlich in Deutschland auch fahren. Da wir aber viel im Norden Europas unterwegs sind und dort jedes Lumen Licht brauchen und es dort überhaupt keinen interessiert, kann ich den Boost dort aktivieren und genieße das helle Licht.

Für Cap rein-raus muss aber auch der Scheinwerfer rein-raus.
Auf der Fähre wäre Zeit .. aber man darf ja nicht bei der Überfahrt am Auto schrauben .. wie blöd :)

Das schaue ich mir an, wenn die Teile verbaut sind. Ich denke mit einer Spitzzange sollte das ohne Ausbau gehen.

@jeanny: Bin auf deine Erfahrung gespannt. Hatte ich auch so vor, habe aber dann gelassen weil doch nicht so einfach erschien. Dann wurden und andere Scheinwerfer genommen.
@dieselmartin: Es gibt nur ein Stecker, die 2 Modis sind Chip gesteuert was im Scheinwerfer verbaut ist. Du kannst ledeiglich mit XBB Positionslicht/Tagfahrlicht und Fernscheinwerfer schalten. Experience Mode wird geschaltet in dem du die Fernscheinwerfer für 2 Sekunden einschaltest und dann 3x die Lichthupe betätigst. Dann bleibt es bis zur Deaktivierung oder zum nächsten Motorstart im Experience Mode. Keine Ahnung wie das Teil so E Nummer bekommen hat. Die Referenzwert ist 25, also passt mit dem LED. Kabelbaum finde ich auch super, ich muss nur das Relais von XBB tauschen. Die Lichter nehmen ziemlich viel 66W bei 12V auf, das wären dann 5,5A/Scheinwerfer, XBB hat 15A fürs Fernlicht und 5A fürs Tagfahrlicht, passt also auch. Wo ich bisschen Kopfweh habe gegenüber die Lazer Lamps, dass es kein einbaufertiges Set ist, sondern musste einen Universalhalter kaufen und diese selber ausmessen und bohren. Ich möchte noch einen Schalter einbauen in dem ich die Farbe vom Tagfahrlicht von weiß auf gelb umschalten kann. Ist mir schon klar, dass gelb in D verboten ist, aber ich möchte halt haben :D
Ich hoffe kriege ich nächste Woche alles gebacken und kann was berichten.

Bezahlt habe für das ganze Paket €477 Scheinwerfer inkl. Kabelbaum, €205 XBB Dongle , €86 Halter für den Grill.
Habe mir noch einen zweiten Grill gekauft und die Chromspangen schwärzen lassen.

Habe mir noch einen zweiten Grill gekauft und die Chromspangen schwärzen lassen.
Ich habe auch einen 2. Grill parat.
Aber ich habe mich für den einfachen, mit einer Chromleiste entschieden.

Der mit drei Leisten kommt dann "ins Lager" ... natürlich hat er letzten Sommer noch nen Steinschlag kassiert :(

Mir gefallen die Chromdinger nicht, würde am Liebsten Transporter Optik fahren mit mattschwarzen Stoßstangen, kommt aber leider mit meiner Ausstattungswunsch nicht hin. Ich wollte schon länger die Chromleisten demontieren, hat sich aber keiner aus meiner Bekanntschaft getraut diese wegzumachen. Die Die Kühlerspangen sind jetzt foliert.

Hi an Dieselmartin und alle anderen Lichtverrückten
ich bin der Lösung auf der Spur: Mein T6 hat LED Hauptscheinwerfer. Da ich das Canbusmodul nicht verbauen wollte, hab ich auf den Tipp mit dem XBB Dongle und dem Powersupply von XBB gesetzt. Hat nicht funktioniert. Grund: VW hat diverse Modifikationen verebaut, die bei XBB in Schweden nicht alle getestet werden konnten. Dank der sehr netten Vermittlung des Importeurs in Deutschland (LED Martin) hat Schweden dann ein modifiziertes Rezept in meinem Account hinterlegt. Hat auch nicht funktioniert und dann hab ich heute ca. 30 VW Rezepte getestet. Geht ja sehr schnell über die App. Drei Rezepte hab ich gefunden, da wurde das Fernlicht erkannt aber nicht die Zündung. Eines zeigte die Zündung aber nicht das Fernlicht. Daraufhin bekam ich von XBB ein neues Rezept. Hab das auf den Dongel geladen via App und sieh da. Es funktioniert. Witzigerweise aber nur bei laufender Maschine aber nicht, wenn nur die Zündung an ist. Merkwürdig oder nicht, dass finde ich noch raus.
Was ich durch dies Irrungen und Wirrungen gelernt habe: LED Martin (hat wohl mit Dieselmartin nix zu tun, oder????) gibt sich alle Mühe. XBB in Schweden (anscheinend eine 5 Mann Bude ist sehr aktiv und melden sich innerhalb von Stunden mit Lösungen. Der Dongel läuft in Schweden schon 30.000 mal. Ich denke, die finale Lösung hab ich auch bald.
War zwar am Anfang etwas verwirrend aber ich bin sehr zufrieden, wie alle an einer Lösung arbeiten. (wenn unsere Regierung man auch so ticken würde… :-) )
Ich melde mich, sobald ich alles endgültig verbaut und verdrahtet habe.
Mit erleuchteten Grüssen
Michael

Ich kann aber, ehrlich gesagt, nicht glauben, dass Du ein anderes BCM hast als ich.

Sollte sich jetzt jemand wundern, dass mein Profilbild anders aussieht:
Das war in Polen letztes Jahr. Hab den Bus versenkt nach der Jagd. Dann kam der Förster mit seinem Land Cruiser und kam genau so weit wie ich. Und dann kam ein ca. 40 Jahre altes polnisches Rückegerät mit Winde. Zur Beruhigung haben wir mitten in der Nacht in den Wäldern von Pommern erstmal ein paar Caipis getrunken, die ich vorsichtshalber in der Kühlbox hatte.
Was ich dabei gelernt habe: Die Polen können viel. Sie sind hilfsbereit und freundlich und….. trinkfest!!! Und gute Jäger sind sie auch.
Auch für solche Aktionen gilt: Licht kann man nur ersetzen durch noch mehr Licht.

BCM steht für was?

Mein Auto ist anscheinend in Schweden relativ unbekannt. Sie fahren dort meist Transporter ohne zu viel Ausrüstung und hier liegt wohl der Knackpunkt. Sie stricken jetzt an einem Tool, dass der Händler vor Ort die Gegebenheiten aus dem OBD auslesen kann und dann das Rezept direkt modifizieren kann. Sollte das bald soweit sein, ist die Installation wirklich easy.

BCM steht für was?
Body Control Module
Früher hiess es BNStg - BordNetzSteuergerät

Das Ding, das sagt, wann wo welcher Strom hindarf :)

Also der Kasten, der zB das Fernlicht einschaltet, weil ein Lichtsensor, Regensensor oder Blinkerhebel der Meinung ist, das ist jetzt angesagt.

Kurze Zwischenfrage auch wenns blöd klingt: Ich tue mich gerade gedanklich schwer mit dem Anschluß der Masse für das Relais. Ist ja beim T6.1 nicht viel anders als beim T6. Direkt an der Batterie sollte es ja nicht sein. Es gibt einen Massepunkt unter meinen Kühlwasserbehälter, aber um da hinzukommen baut man das halbe Auto auseinander. Alle Anderen sind zu weit weg für die Kabellänge vom Kabelbaum (den ich eigentlich nicht umbauen will). Das Thema gab es hier ja schon öfter. Hat also mal jemand die Masse vom Batteriehalter oder z.B. von der Befestigungsschraube ganz in der Ecke genommen? Gibt es andere Vorschläge im Bereich der Batterie?

Zurück
Oben