Lazer ST8 Evolution als Zusatzfernscheinwerfer in Front

Kern-Kraft

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich wohne auf dem Lande und fahre dementsprechend viel Landstraße, auf der nachts sehr wenig Gegenverkehr ist, dafür aber umso mehr Wild. Also Fernlicht ist ein Muss um Wild möglichst früh und gut zu erkennen. Grundsätzlich bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Multivan, nicht jedoch mit seiner Beleuchtung. Mehrfach bin ich nur knapp einem Wildunfall entgangen, da ich mit dem funzeligen Fernlicht einfach zu wenig Überblick habe. Deshalb spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, mir Zusatzfernscheinwerfer zuzulegen. Und offenbar (leider gibt's hierfür wenig hilfreiches auf Youtube) sind Lazer Lamps wohl die einzigen die eine ernstzunehmende Sichtverbesserung bringen, und für die Straße zugelassen sind. Oder hat jemand Erfahrung mit anderen (am besten günstigeren) Herstellern?
Die ST8 Evolution sind (auf Grundlage der rein theoretischen Daten aus dem Internet und der wenigen Youtube Videos die ich zu dem Thema gefunden habe) wohl ein guter Kompromiss aus Leuchtkraft und Baugröße. Ich habe überlegt, sie in meine Front (unterer Kühlergrill, habe ein gefaketes Bild eingefügt, auf dem ich versucht habe, das möglichst gut darzustellen) einzubauen und wollte wissen, ob es hier im forum hierzu Erfahrungen gibt, wie das am besten von statten gehen könnte, auch bezüglich ein paar Bedenken die ich habe.

Diese sind vor allem folgende:

Die Einbauposition ist recht niedrig. Das würde dann möglicherweise viel von dem Effekt nehmen, den ich durch die Lampen erzielen will, nämlich der Übersicht. Andererseits ist der untere Kühlergrill nicht viel niedriger als die Hauptscheinwerfer vom VW Polo...
Dummerweise fällt mir kein besserer Einbauort ein. Auf dem Dach stören die Lampen neben der Optik auch die sowieso schon nicht überragende Aerodynamik, und nebenbei müsste man auch noch ins Dach bohren... und für den oberen Kühlergrill sind sie schlicht und einfach zu groß. Oder hat jemand noch eine gute Idee hierzu? Oder ist anderer Meinung?

Ein anderer Punkt ist die Attraktivität dieser doch nicht ganz günstigen Teile für Langfinger. Da könnte ich mir gut vorstellen dass man die auf Reisen schnell mal nicht mehr hat. Gibt's hierzu Erfahrungen? Oder Tipps wie man das geschickt vermeiden kann? Auch falls jemand einen anderen Hersteller kennt, der gute Zusatzfernscheinwerfer produziert, die man aber nicht mit Gold aufwiegen muss...

Außerdem würde mich interessieren ob es wirklich nur Kühlergrill Halterungen für den T5.2 gibt. Gab es die Lampen vor 2010 nicht?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Grüße aus dem "sonnigen" Frankenland
 

Anhänge

  • Multivan_Lazer_ST8_Evo.jpg
    Multivan_Lazer_ST8_Evo.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 150
Servus,
hast Du es mal mit der SuFu versucht?
Hier im Forum gibt es Beiträge und Bilder zu diesem Thema.
VG
 
ZWEI ST8 ???

Willst das Reh gleich verzehrfertig grillen ?
Zwei ST4 sollten schon reichlich mehr an Licht bringen ... wie youtube zeigt.
 
Ich habe ein ähnliches Vorhaben. Standard-H4 ist mir zu wenig.

- als erstes Mal Nebelscheinwerfer in meinen Trapo eingebaut und dann festgestellt, dass das Bordnetzsteuergerät mit Endziffer 68 so simpel ist, dass es mit 'Nebelscheinwerfern' nichts anfangen kann. Ergo werden die erst funktionieren, wenn ich auch das noch tausche.
- zweitens dann überlegt, ob andere Osram-Birnen was bringen. Hat jemand die Osram Night Breaker 200 im Einsatz?
- drittens lande auch ich immer bei Lazer für adäquate Vorfeldbeleuchtung, allerdings 'nur' die im Kühlergrill verbauten. Der Preis schreckt ab, Alternativen sind meist erheblich günstiger, aber halt nicht so leistungsstark. Ist die Leistung der Lazer den Preis wert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lazer für adäquate Vorfeldbeleuchtung
Ähm ... _DIE_ Lazer, also die Triple R-750, machen genau das Gegenteil.
Sie leuchten verdammt weit, und das mit einem sehr engen Kegel .. also eher "nix Feld".

Oder welche genau meinst du ?
 
Hallo Kern-Kraft,

ich habe das gleiche Anliegen, sogar im E-Bereich ein Thema dazu gestartet.
Komme jetzt mal hier hinzu und meine Gedanken bisher sind:

In den Grill passen würden die ST4 oder von der Baugrösse ähnliche Scheinwerfer. Gibt es was von Ullstein Concepts ( Davon 2 ) Diese gefallen mir recht gut.

Bestmögliche Lösung sehe ich eigentlich wie in deinem Bild schon angezeigt, den Lüftungeinlass über dem Kennzeichen zu nutzen. Dort könnte man direkt auf den Aufprallträger mit Einziehmuttern einen Halter montieren. Von der Stoßstange dann die störenden Kunststoffstrebchen entfernen und die LED Scheinwerfer würde da drin stehen.

Keine Option ist für mich der Frontbügel, Dach oder irgendwas auf die Stoßstange geschraubtes.

Ja Suchfunktion ist immer ein netter Hinweis, ergab jedoch für mich keine Erkenntnis oder zufriedenstellende Lösung.

Schöne Grüße
 
Ähm ... _DIE_ Lazer, also die Triple R-750, machen genau das Gegenteil.
Sie leuchten verdammt weit, und das mit einem sehr engen Kegel .. also eher "nix Feld".
Gibt verschiedene wechselbare Streuscheiben, so dass das anpassbar ist. Meine haben eine schmale Keule, passt gut zum Haupt-LED. Kann man anders machen - aber: stellt man sie zu niedrig, um das nähere Vorfeld auszuleuchten, wird's auch mit breiter Streuscheibe eher zu hell nahe am Bus - bezweifle also auch, dass die sehr geeignet zum Ausgleich schwacher Hauptscheinwerfer sind. Für sowas lieber kleinere, ST4 z.B. Die Triple R-750 weiter eingestellt finde ich sehr harmonisch als Erweiterung zum breit streuenden Haupt-LED, macht die Nacht zum Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
'Nacht zum Tag machen' klingt gut. 'Schmaler Kegel mit großer Reichweite' auch. Also die kleinen LAZER als Ergänzung - wäre noch die Frage nach einer (preislichen) Alternative. Oder sind die alternativlos (gut)?
 
zum breit streuenden Haupt-LED
Mir ist das Fernlicht der Werks-LEDs schon zu schmal :)

Manchmal vermisse ich schon das Kurven-Xenon meines alten Passats ... da war "breit" keine Frage, weils halt immer gepasst hat.
 
Wow. Ein paar Tage fort gewesen und gleich so viele Antworten. Erst mal danke an alle dafür.

Ich habe auf einer Messe nun mal die Triple R 750 gesehen. Leider nicht in Betrieb, aber grundsätzlich sind das ja schon rechte Klopper. Habe sie mir etwas kleiner vorgestellt. Und die ST8 Evolution sind ja noch deutlich größer... Da bin ich ja mal gespannt.
Ich hatte auch Kontakt mit einer Firma die diese Lampen führt, und habe nach Halterungen für den T5.1 gefragt, doch mir wurde gesagt dass diese nicht mehr lieferbar wären. Da muss man wohl selber was basteln.

@T55-55: ja, die sufu habe ich genutzt und viele nützliche Informationen dazu gefunden. Die Fragen die ich hier gepostet habe sind der Rest zu dem ich nichts gefunden habe.

@dieselmartin: ich kann das anhand der wenigen Videos die ich dazu auf Youtube gefunden habe schlecht einschätzen. Der hersteller wird natürlich seine Lampen die er verkaufen will in einem möglichst guten Licht darstellen, und entsprechend bei der Belichtung der Produktvideos das bestmögliche an "gutem Schein" darstellen. Da es sonst wenige Videos gibt die mir einen Eindruck verschaffen, ziehe ich mal vorsichtshalber ein wenig "Übertreibungsfaktor" ab von dem was ich dort zu sehen bekomme, und was dann übrig bleibt schreit förmlich nach den Lazer.
Also ich meine mit "die Lazer" die ST8 Evolution. Diese haben ein gemischtes Ausleuchtungsfeld, das sowohl im Fernbereich als auch im Nahfeld eine gute Ausleuchtung bieten sollten. Aufgrund der mehr als 16000 Lumen sollte auch in beiden Bereichen genug Lichtstrom vorhanden sein.

@TDreyer: ich hoffe du kannst das mit dem Steuergerät bald lösen. Mehr weiß ich dazu nicht. Aber guter Tipp, wenn ich mal mit dem Gedanke spiele, Nebelscheinwerfer nachzurüsten, dann denke ich an dich.
Aber zu den Osram kann ich dir was sagen. Ich habe zwar nur die Night Breaker Lazer verbaut, aber der Vorteil all dieser Birnen liegt allgemein nicht darin dass sie wirklich heller sind, sondern eher in der Farbtemperatur. Das liegt daran, dass die Leuchtstärke von H4 oder H7 Birnen gesetzlich vorgeschrieben ist, und einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten darf. Dieser wird jedoch von allen Osram Birnen erreicht. Natürlich hat auch die hellere Farbtemperatur einen geringen Einfluss auf die empfundene Helligkeit, aber nicht in dem Maße wie man sich das wünschen würde. Dies erkauft man sich jedoch teuer weil diese Birnen heißer sind. Diese höhere Temperatur wird durch einen dünneren Glühdraht erreicht, was dazu führt dass sie bedeutend früher das Zeitliche segnen.
Zu deiner dritten Frage muss ich sagen, dass all meine Recherche Bemühungen den Anschein erwecken, dass es wirklich so ist. Dass die lazer lamps die einzigen StVZO zugelassenen Fernscheinwerfer sind die eine wirklich gute Ausleuchtung bieten. Aber gesehen habe ich live noch keine Lazer und auch keine Alternativen.

@Mo12: Ja, deinen Aussagen kann ich mich zu 100% anschließen. Dach oder sonst irgendwo außerhalb der Karosse sieht nicht gut aus. Außerdem fallen sie umso mehr auf und sind deshalb sicherlich auch eher Ziel von Langfingern. Zudem müsste man dann durch irgend ein Bauteil bohren für die Kabelführung.
Ich hoffe nur dass die Lampen wenn man sie dort unten einbaut nicht die nahe Umgebung zu sehr beleuchten, so dass man eher geblendet wird.

@gmsbus: cool, wusste ich gar nicht dass es dafür noch auswechselbare Scheiben gibt. Danke für die Info.
 
Ich glaube ST4 sind mir tatsächlich etwas zu schwachbrüstig. Ich habe mal eine Taschenlampe mit 3000 lumen getestet (etwas weniger als die ST4). Die war schon hell. Aber wenn ich mir vorstelle, zwei davon als Scheinwerfer am Auto zu haben , dann komme ich nicht zu dem erwünschten Resultat. Zudem war der Lichtkegel der Taschenlampe auch relativ gebündelt. Wenn man den mehr streuen würde, dann wäre es auch weniger hell. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
Ganz am Ende des Beitrags. Es geht auch Billiger.
 
Zurück
Oben